Frage zur Verkabelung allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
theshifter
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:23
Hallo

Ich habe eine kurze Frage zur Verkabelung meiner Lautsprecher:

Mein Verstärker kann 140 Watt pro Kanal.
Meine Lautsprecher ebenfalls 140 Watt.
Ich möchte alles mit 0,75 Kabeln von Oehlbach anschließen, weil diese in meine Kabelkanäle passen, jedoch sind diese nur für 70 Watt ausgelegt.

Was passiert, wenn ich das so anschließe?
Flaschenhals?
Bekomme ich nicht die Lautstärke, die ich brauche?
Fliegt Deutschland in die Luft?

Andere Kabel haben mehr Leistung (1,5mm z.B. 120 Watt) aber benötigen halt auch einen dickeren Kanal, den ich ungern installieren möchte.

Wie lautet hier Euer Vorschlag und denke ich richtig oder sind die 140 Watt nur ein Maximal wert und hat nichts mit dem Klang und Lautstärke zu tun?

Vielen Dank von einem HiFi Anfänger
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:03

Was passiert, wenn ich das so anschließe?

Du wirst Musik hören.


Flaschenhals?

Wo keine Flasche, da kein Hals.


Bekomme ich nicht die Lautstärke, die ich brauche?

Welche Lautstärke brauchst du denn?


Fliegt Deutschland in die Luft?

Eher deine Sicherung.


Andere Kabel haben mehr Leistung (1,5mm z.B. 120 Watt) aber benötigen halt auch einen dickeren Kanal, den ich ungern installieren möchte.

Kabel haben keine Leistung. Wenn da zuviel Strom fliesst werden sie höchstens warm.


Wie lautet hier Euer Vorschlag und denke ich richtig oder sind die 140 Watt nur ein Maximal wert und hat nichts mit dem Klang und Lautstärke zu tun?

Da keiner weiß wo die Angabe der 140 W herkommen kann die Frage auch keiner beantworten. Mit dem Klang hat das jedenfalls
nur wenig bis gar nichts zu tun. Lautstärke ist relativ. Ein Hörschaden kann man sich schon mit 20 W (oder sogar noch weniger) einfangen. Schon mal in eine Lautsprecherbox hineingeschaut? Oder gar in einen Verstärker? Du würdest verwundert sein
was da so für dünne Strippen drin sind.

Vereinfachte Antwort:
Kannst du so machen, da passiert nix.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:50
@theshifter
Der Querschnitt deiner Lautsprecherkabel muss du in Abhängigkeit von der Länge der Kabel wählen. Da du diese nicht angegeben hast, kann dir auch keiner sagen, ob die 0,75 mm² nun reichen oder nicht.


Gruß

Uwe
theshifter
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:48

Uwe_Mettmann (Beitrag #3) schrieb:
@theshifter
Der Querschnitt deiner Lautsprecherkabel muss du in Abhängigkeit von der Länge der Kabel wählen. Da du diese nicht angegeben hast, kann dir auch keiner sagen, ob die 0,75 mm² nun reichen oder nicht.


Gruß

Uwe


Danke Uwe. Hjabe mittlerweile mit meinem elektriker gesprochen. Wird nicht reichen. 2.5mm sollten es sein, das wäre für mich für die 25m ausreichend.


Danke für Deinen Tipp
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:39
Und wie hat dein Elektriker das begründet?

Hätte zu gerne gewusst welchen Kabelquerschnitt der für einen E-Herd mit Backofen empfiehlt.

25 m? Aber nicht im Wohnzimmer, oder? Pro Box versteht sich.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:49
Das längste Kabel ist 25 m oder alle in Summe?

Bei einer Länge von „einem“ Kabel von 25 m komme ich auf einen Querschnitt von 6 mm², 4 mm² geht gerade auch noch so, darunter würde ich aber nicht gehen. Wobei meine Zielvorgabe ist, dass durch das Kabel frequenzabhängigen Pegelschwankungen von maximal 0,5 dB auftreten dürfen. Wenn du 1 dB akzeptierst, passen auch die 2,5 mm².

Das hängt natürlich auch davon ab, wie hochwertig deine Audioanlage ist. Für eine „ich höre nebenbei“ Anlage reichen natürlich die 2,5 mm² völlig aus.


Gruß

Uwe
theshifter
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:48
Hallo Uwe.

herzlichen Dank. ja, das längste Kabel ist 25m lang und zwar das von dem Rear Left speaker, der nur für den Effekt ist. Ich denke, dass ich da mit den 2.5 ausreichend versorgt bin und den Rest mit dem AVR ausgleichen kann. Es sind am Ende nur Effektlautsprecher.

Für die vorderen Boxen werde ich jedoch dann auch 4mm nehmen, da der breitere Kabelkanal auch erst dann losgeht. In den Mini Kabelkanal von der längsten Box passt nur 2.5 rein.

Ich werde sicherlich noch mal die LS erneuern und dann auf Wireless Rear Speakers setzen :-)
theshifter
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:05
Soooo

Hallo Zusammen.
Der Elektriker war da, hat mit mir zusammen alles verkabelt, Kabelkanäle gelegt und dann kam plötzlich die Frage:
"Wie findest Du eigtl Deinen Surround Sound?"
"Besch......, quasi nicht existent, warum?"
"Der ist beim 5.1 System auf Surround Rear verkabelt, musst es aber auf Surround verkabeln"

Alles verkabelt, Mit Mikrofon ausgepegelt und LEEEEUTE WOOOOOOAAAAHHHH

WAS FÜR EIN SOUND !!!!!!!! Ich verstehe jedes Wort, die Surroundboxen gehen ab und der Bass ist im Gegensatz zu früher sowas von BÄÄÄM.
Bin total baff... Jetzt muss ich alle Filme wieder schauen 😂


Spaß bei Seite:

Alles super. Die Surround Lautsprecher haben 2.5mm verpasst bekommen (bzw. hatten sie schon)
Die Fronten und Center jedoch 4.0mm, da ich das laut Elektriker brauchen würde bei der Anlage und Größe des Raumens.

Ich bin total baff.
Danke Euch für die ganzen Tipps und Meinungen. Haben mir sehr geholfen, den Sweetspot zu finden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2022, 15:04
...guter Elektriker...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verkabelung (Netzkabel)
boulevard100 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  69 Beiträge
Frage zur Netzleiste allgemein und Taga speziell
gapigen am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  37 Beiträge
Hilfe zur Anlagen Verkabelung
coKo am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung
Peter83 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  12 Beiträge
Verkabelung
mcnc2011 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
Koaxial Verkabelung
InspectorGadget am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
LS Verkabelung
softride am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  41 Beiträge
Verkabelung Dr.
Tharis am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Verkabelung
dschulz80 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Verkabelung
SMiGr am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen