ViaBlue Tri Spikes unter Eckhörner

+A -A
Autor
Beitrag
Purplecoupe
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 13:30
Hallo ihr alle,

nach langer Abstinenz und einer Hobbyverschiebung melde ich mich mal hier zurück um eine Frage zu klären

Und zwar habe ich noch keine Erfahrung mit Spikes gesammelt. Ein Bekannter erklärte mir mal salopp das die Energie dann nicht in den Boden geleitet wird sondern für die Akustikleistung verwendet wird
Ok, klingt einfach und logisch. Und es ist genau das was ich brauche
Meine Eckhörner zerlegen mittlerweile das Fundament und dementsprechend wenig höre ich noch Musik

Da die Hörnchen mit Aufbau so ca. 100kg pro Stück wiegen fallen die normalen Spikes weg
Ich könnte welche drehen lassen die den normalen entsprechen für ca. 60-70Euro für 6 Stück aus VA-Stahl
Oder diese hier nehmen für 120Euro für 8Stück (ich brauche nur 6)
http://www.viablue.de/de/absorber_tri_silver.shtml
Was haltet ihr davon?

Lohnen die 120Euro für ein spürbares Ergebnis oder ist das Vodoo?

Gruß Nico
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 09:53
Meiner Meinung nach wird er Effekt eher gering sein. Spikes dienen zum harten ankoppeln. 100 KG koppeln sich von selbst an, selbst wenn Du nur Filzgleiter, Holzbeine oder Rollen anbringst. Wenn es einen Effekt gibt, dann, weil die Lautsprecher eine andere Höhe haben und den Raum anders beschallen. Am Besten wäre es auszuprobieren.
Purplecoupe
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 18:36
Danke für die Antwort

Ich dachte die sind zum Entkoppeln ... also so, dass die Schwingungen nicht auf den Boden übertragen werden

Im Moment stehen die Hörner auf dem Teppichboden
Purplecoupe
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 18:11
Keiner sonst?
hifipeter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 18:57
Hallo!

Such mal z.B. über google nach "ankoppeln entkoppeln Lautsprecher" oder direkt hier im Forum. Das Thema scheint etwas komplexer zu sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Problem, die "Zerstörung des Fundaments". Wäre es demnach nicht folgerichtig, die Boxen zu entkoppeln? Der Bass soll doch nicht auf das Fundament übertragen werden.

Es gibt nebne an - oder abkoppeln auch Mischformen.

Gruß
Purplecoupe
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 19:33

Spikes werden im HiFi-Bereich als Standfüße für Lautsprecherboxen und anderes Equipment eingesetzt. Durch diese Spikes sollen die Vibrationen aus den Gehäusen oder den Geräten abgeleitet werden. Die Form eines Spikes ist die eines Kegels.

Das schreibt Wikipedia
Für mich unverständlich warum die Spikes ankoppeln
Vielleicht kann mir das einer physikalisch erklären ?

Und es ist nicht so das ich google nicht schon benutzt hätte, keine Angst

Schaut mal den Text von dieser Auktion an
Ebay

Ja was nun?
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 20:27

Purplecoupe schrieb:
Für mich unverständlich warum die Spikes ankoppeln
Vielleicht kann mir das einer physikalisch erklären ?

Guckst Du hier
Purplecoupe
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 20:46
Danke
Also habe ich das jetzt richtig gerafft

Die Gehäuse werden angekoppelt und es enstehen weniger ungewollte Schwingungen
Dadurch verringert sich die Schwingung auf das Fundament

Jetzt richtig?
Dann wären doch diese Spikes für mich ideal
hbigben
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 05:41
Hallo!

Ich weiß ja nicht, ob Du noch vorbei schaust!

Ich habe die Absorber, welche Du verlinkt hast (ViaBlue) unter meinen B&W DM-604S3 (30 kg Stück)!

Ich kann Dir nur sagen, dass nur noch durch wirkliche Urgewalten im Bass die Wände und der Fußboden wackeln!

In meinem Raum sind keine ungewollten Resonanzen mehr zu vernehmen und schon einen Raum nebenan ist kein Bass mehr wahrnehmbar!

Früher hat es im ganzen Haus gedröhnt, wenns mal eine Explosion gab oder die Musik richtung House und Pop abgedriftet ist, aber jetzt? Nichts mehr!

Klar definierter, präziser Bass! Einfach fantastisch!

Ich kann Dir also eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

MfG
Benjamin
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2008, 14:30

hbigben schrieb:
Ich kann Dir nur sagen, dass nur noch durch wirkliche Urgewalten im Bass die Wände und der Fußboden wackeln!

In meinem Raum sind keine ungewollten Resonanzen mehr zu vernehmen und schon einen Raum nebenan ist kein Bass mehr wahrnehmbar!

Früher hat es im ganzen Haus gedröhnt, wenns mal eine Explosion gab oder die Musik richtung House und Pop abgedriftet ist, aber jetzt? Nichts mehr!

Was für ein Unsinn...
hbigben
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jul 2008, 15:27
Was für ein Unsinn...


Warum?

Weil jemand wie Du davon überzeugt ist, dass es nicht so ist?

Aber ich weiß, man muss ja alles schlecht reden wovon man nicht überzeugt ist!

Aber bitte, ist Deine Meinung!

Leute wie Du, die alles pauschalisieren und anderen dann unterstellen, dass sie Unsinn, Scheiße oder was auch immer reden sind in diesem Forum sehr verbreitet und der Grund, warum ich mich jahrelang gescheut habe überhaupt in einem Forum zu posten!

Mein Vater z.B. ist kein Freund von lauter Musik und dröhnenden Bässen im Haus! Und? Erst seit dem ich ordentliches Equipment und besagte Absorber habe kommt er nicht mehr regelmäßig um mir zu sagen das ich die Musik oder den Film leiser machen soll!!!

Warum ist das wohl so?

Weil ich Unsinn rede?

Wohl kaum!

Aber Du weißt es ja eh besser!

Gruß,
Benjamin
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2008, 16:34

hbigben schrieb:
Was für ein Unsinn...


Warum?

Weil jemand wie Du davon überzeugt ist, dass es nicht so ist?

Aber ich weiß, man muss ja alles schlecht reden wovon man nicht überzeugt ist!


Ich bin sogar sehr überzeugt davon, dass ein Stückchen Stahl sowas nicht leisten kann. Mag sein, dass du dabei deine Boxen um ein Stück verschoben hast und nun eine andere Raummodenverteilung hast. Das kann soweit gehen, dass dein Vater gerade nicht mehr in der Wellenspitze der Moden sitzt und der Bass dadurch nicht mehr so nervt.
langsam
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jul 2008, 16:51
Vermutlich kam das Dröhnen über den Boden, der fleissig mitwippte und das wird durch die Absorber (das steht tatsächlich da - ABSORBER) unterbunden.
Es sind also keine Spikes, die Schwingungen einfach in die Stellfläche ableiten, also ankoppeln, sondern die Energie wird vernichtet.

Tennisbälle können sowas vermutlich auch

Gruß, l.
hbigben
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jul 2008, 17:05
@langsam

Danke! Auch mal jemand der liest was ich schreibe!

@Amperlite

Nein, Boxen wurden nicht verschoben! Es gibt eine einzige Stelle im Haus, wo ein dröhnen zu vernehmen ist und das ist eine ganz bestimmte Stelle im Hausflur! Ansonsten NIRGENDS im GANZEN Haus!

Ist das nur Einbildung??? Nein, das ist Wahrnehmung! Und nicht nur meine!

Gruß,
Benjamin
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2008, 17:14

langsam schrieb:
(das steht tatsächlich da - ABSORBER) unterbunden.

Viele bezeichnen Spikes fälschlicherweise als "Absorber". Der letzte Link zeigt auf Spikes, auch der Titel des Threads dreht sich um jene.
Ich nehme also an, dass hbigben von diesen starren Stahlspitzen spricht und nicht von Gummi (u.ä.).


hbigben schrieb:
Es gibt eine einzige Stelle im Haus, wo ein dröhnen zu vernehmen ist und das ist eine ganz bestimmte Stelle im Hausflur! Ansonsten NIRGENDS im GANZEN Haus!

Da hast du mit Sicherheit Unrecht. "Stehende Welle" und "Raummode" wären Suchbegriffe für Informationen über dieses Thema.


[Beitrag von Amperlite am 01. Jul 2008, 17:16 bearbeitet]
langsam
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Jul 2008, 17:25

Amperlite schrieb:

langsam schrieb:
(das steht tatsächlich da - ABSORBER) unterbunden.

Viele bezeichnen Spikes fälschlicherweise als "Absorber". Der letzte Link zeigt auf Spikes, auch der Titel des Threads dreht sich um jene.
Ich nehme also an, dass hbigben von diesen starren Stahlspitzen spricht und nicht von Gummi (u.ä.).


hbigben schrieb:
Es gibt eine einzige Stelle im Haus, wo ein dröhnen zu vernehmen ist und das ist eine ganz bestimmte Stelle im Hausflur! Ansonsten NIRGENDS im GANZEN Haus!

Da hast du mit Sicherheit Unrecht. "Stehende Welle" und "Raummode" wären Suchbegriffe für Informationen über dieses Thema.


Wenn du dem Link folgst und liest, was da steht, wirst du feststellen, dass es sich nicht um Spikes handelt, die sich in den Boden bohren, sondern um ein zweiteiliges, geschlossenes System.

Ich vermute, das, was im Haus zu hören war wurde durch Körperschall durch mitschwingeden Boden hervorgerufen. Und sowas kann man durch Absorber unterbinden.

Gruß, l
hbigben
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Jul 2008, 19:37
@Amperlite

Du stellst also meine Wahrnehmung in Frage?
Dazu mal eines:
Ich bin 28 Jahre alt und habe ein perfektes Seh- sowie Hörvermögen, dieses sogar ärztlich bescheinigt!

Ich irre mich nicht!

Und hier mit Physikphrasen um sich zu werfen, wird auch nicht helfen!

Der Themenersteller hat danach gefragt, ob die genannten Absorber für ihn hilfreich sein könnten! Ich habe meine Meinung, welche auf Erfahrung beruht, dazu gegeben!

Warum muss es immer Leute geben, die nicht aus Erfahrung sprechen können, sondern alles immer nur mit irgendwelchen physikalischen Begriffen niedermachen müssen!

Über meinen LCD-TV sagt auch jeder Test in jeder Fachzeitschrift, dass er Schlieren zieht, dass er Doppelkonturen zeigt und was weiß ich nicht noch alles! Sehen kann ich davon allerdings NICHTS! Bin ich zu doof? Nein, ich habe in meiner Objektiven Wahrnehmung einfach keine Messgeräte installiert, sodass mir derartige, nichtige Unzulänglichkeiten verborgen bleiben!

Aber an meiner persönlichen Erfahrung und Wahrnehmung gibt es einfach nichts zu zweifeln, da Du das gar nicht beurteilen kannst, da Du nicht hier warst und es gehört hast! Was bitte veranlasst Dich in dem Falle dazu meine räumlichen und akustischen Gegebenheiten beurteilen zu können?

Ich stelle doch auch keine Mutmaßungen über Deine Örtlichkeiten an!

Gruß,
Benjamin
warti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jul 2008, 21:19
gaanz Ruhig "hbigben",

auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass Absorber zu den Dir genannten Verbesserungen führt:
* Kein (weniger) Dröhnen des Subs
* Keine Ganzhausbeschallung

Wie "langsam" bereits schrieb: Der Absorber verhindert die Übertragung des Körperschalls an den (bei uns :"Parkett")-Boden.


@Langsam:

Tennisbälle können sowas vermutlich auch

Tennisbälle haben einen kleineren WAF als High-End-Oehlbach Absorber für ca. 20 EURO

MfG
Werner
Purplecoupe
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2008, 13:23

hbigben schrieb:
Hallo!

Ich weiß ja nicht, ob Du noch vorbei schaust!

Ähm, ja jetzt
Also erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht

Ich werde mir die Teile dann auf kurz oder lang zulegen, nur leider habe ich im Moment keine Zeit für solche Spielchen

Selbst wenn es nichts bringen sollte kann ich die Teile ja mit geringem Wertverlust wieder verkaufen

In ca. 1,5Monaten werde ich die kaufen und hoffe dann mal das ich diesen Thread positiv wieder raus kramen kann

Also bis denne
Purplecoupe
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2008, 18:27
So da bin ich wieder

Kleiner Erfahrungsbericht
Verbesserungen, soweit vorhanden, nur im Placebo Bereich
Ehrlich, ich habe 100€ bezahlt und spüre keinerlei Unterschied
Die Optik und die Verarbeitung sind super. Die schwarze Schicht kratzt dennoch innerhalb von 2cm Boxen-verrücken tief ein
Ist aber nur ein optischer Mangel und verständlich bei dem Gewicht. Dachte aber erst das die brüniert sind und das die dann aushalten

Ich lass sie jetzt trotzdem drunter weil ich kein Bock mehr habe wieder umzubauen

Fazit:
Optische Spielerei
Bringt technisch nichts
Bleibt Vodoo -> Finger weg falls wenig Geld

Meine persönliche Meinung

Gruß Nico
I.Q
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Sep 2008, 21:14
Hallo Nico
Auch ich schiele schon seit einiger Zeit auf die Tri Absorber. Sollen ebenfalls unter ein Paar Eckhörner (http://www.eckhorn.com/Hornlautsprecher/Eckhorn_Standard.html) platz nehmen. Hatte kurzzeitig ebenfalls Tennisbälle im Einsatz. Klappte gut, sahen aber bescheiden aus. Ohne Tennisbälle ist der Bass der Eckhörner doch schon ewaltig. Nicht sehr präziese und Details werden gerne verschluckt. Ausserdem habe ich bei einigen Frequenzen doch störende Resonanzen. Mit Tennisbällen ein etwas schlankerer Bass, aber immer noch Knüppeltrocken und richtig mächtig, Das Klangbild wirkte deutlich räzieser. seltsam eigentlich, da die Eckhörner doch eigentlich ohne irgendwelchen Absorber aufgestellt weren soll. Fussboden ist bei mir Granit und angetrieben wird der ganze Quatsch mit einem SET 300B Röhrenamp mit 2x9 Watt .
Also, Tri Absorber rausgeschmiessenes Geld? Irgendwelche Alternativen??
Gruss Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ViaBlue TRI Absorber
SV650 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  47 Beiträge
Frage zu Viablue Spikes und Absorbern für Granitplatten
detuned am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Belastbare Spikes bis 200kg
Purplecoupe am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  9 Beiträge
ViaBlue QTC Spikes oder Jupiter M8
-Euml- am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  14 Beiträge
Welche Spikes?
polygonman am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Bronze Spikes
DrDrakken am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  37 Beiträge
Absorber&Spikes
Fidelity am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  16 Beiträge
ViaBlue Kabeln
Ungaro am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  148 Beiträge
ViaBlue Erfahrungen
Forrest-Taft am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  8 Beiträge
Spikes höhenverstellbar.?
Dennis_1 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen