HMS Al Cinema vs. Cappriccio / Zobelglieder

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 07:22
Hallo,

ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Kabel anzuregen (klingen Kabel oder nicht, verändern sie den Klang oder nicht, lohnen sich teuere Kabel oder nicht, ist da alles Vodoo oder nicht), das ist halt ein Thema zu dem schon genug in den diversen Threats geschrieben wurde.

Suche nur den Erfahrungsbericht von Nutzern die o.a. Kabel und die Zobelglieder nutzen oder genutzt haben und habe folgende Fragen:

1. Gibts einen wahrnehmbaren klanglischen Unterschied zwischen den beiden Kabeln?

2. Welche Wirkung haben Zobelglieder und kann mann einen Unterschied hören? Lohnt sich ein Kauf?


Hatte vorher LS die nur Singlewiring betrieben werden konnten, jetzt aber Biwiring fähige LS.
Habe selbst beide Kabel und höre ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Zumindest wenn das BiWi-Terminal mit Kabelbrücken bestückt wurde.
Bei den Standardbrücken meine ich einen etwas kratzigeren Hochtonbereich zu entdecken.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Aug 2008, 07:23 bearbeitet]
Chrissi1
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 17:12
Hallo,

ich mische mich mal kurz ein:
Was ist ein Zobelglied?

grüße Christian
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 18:55
Tja wenn ichs genau wüsste würde ich nicht fragen. Es wird zwischen LS und LS Kabel eingeschleift und soll das Kabel ??? Eben was tut es???
0408SUSI
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 19:02

mroemer1 schrieb:
Eben was tut es???

Was ein Zobelglied macht, kannst du ganz einfach ergooglen. Suchwort: "Zobelglied". Aber das war nur Teil deiner Frage. In erster Linie wolltest du einen Erfahrungsbericht von Nutzern.
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 20:28
Ja genau. Möchte halt mehr über die Praxis erfahren als das was im HMS Prospekt steht, den Papier ist geduldig. Habe jetzt schon einiges über die Teile gelesen, aber gibt irgendwie für mich keinen praktischen Sinn, z.b. wie soll ein fester Wiederstand ein variabeles Signal linearisieren, muss es den dann nicht auch automatisch variabel sein?


[Beitrag von mroemer1 am 11. Aug 2008, 20:39 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 22:15
Moin, vereinfacht laeuft die Linearisierung so:
Der Lautsprecher hat zu hohen Frequenzen hin einen Widerstandsanstieg, weil induktiv.
Der Widerstand des Zobelgliedes ist ueber einen Kondensator angekoppelt und wird bei hoeheren Frequenzen wirksamer.
Er ist dem Lautsprecher parallelgeschaltet und linearisiert so dessen Impedanzanstieg.

Aber in erster Linie hat das bei fast allen Verstaerkern verwendete Zobelglied die Aufgabe, Instabilitaeten des Verstaerkers zu verhindern (Schwingneigung, es ist aber nur ein Bestandteil der Schwingneigungsunterdrueckung).
Findet man einen Verstaerker mit abgebrannten Zobelwiderstaenden, dann schwingt dieser durch einen Fehler trotzdem.

73
Peter
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 06:36
Erstmals Danke.
Gut soweit auch verstanden.

Aber:
Die Zobelglieder kommen mit einer Anleitung zum einstellen auf verschiedene Kabel und Verstärkerpaarungen.
Woher weiß das Zobelglied ob der Wiederstand der LS zu hohen Frequenzen ansteigt??
Ich linearisiere doch etwas was unter Umständen gar nicht lineraisiert werden muß, woher weiß ich den ob meine LS so sind? (oder dies überhaupt nötig haben).
Wenn ich mir Dynaudios anschaue ist im höheren Frequenzbereich meißt ein gerader Strich zu sehen.
Andere Boxen haben entweder ansteigenden oder fallenden Wiederstand. (Wie hoch darf den der eigentlich sein?)
Woher kennt der Kabel bzw. Zobelgliedhersteller die Daten meiner Box um eine Einstellungsanleitung zu geben?
Ab welchem Wiederstand sind Zobelglieder überhaupt nötig?
Oder bewirken sie grundsätzlich was?
Wenn ich keine Daten von meinen LS habe, soll ich nach Gehör arbeiten??
Was ist die Einstellungsanleitung des Herstellers dann eigentlich noch Wert wenn er zwar seine Kabel kennt aber sonst nichts (hat bestimmt nicht die Messwerte aller am Markt befindlichen Amps und Boxen), den das Zobelglied weiß doch nun nicht was es zur Box durchlassen soll oder darf, was dann die Frage aufwirft, ob ich hier dann nicht auch was am Klang kaputt machen kann wenn ich die Teile einsetze obwohl nicht nötig?


[Beitrag von mroemer1 am 12. Aug 2008, 06:39 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 07:50

mroemer1 schrieb:
Hallo,

ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Kabel anzuregen (klingen Kabel oder nicht, verändern sie den Klang oder nicht, lohnen sich teuere Kabel oder nicht, ist da alles Vodoo oder nicht), das ist halt ein Thema zu dem schon genug in den diversen Threats geschrieben wurde.

Suche nur den Erfahrungsbericht von Nutzern die o.a. Kabel und die Zobelglieder nutzen oder genutzt haben und habe folgende Fragen:

1. Gibts einen wahrnehmbaren klanglischen Unterschied zwischen den beiden Kabeln?

2. Welche Wirkung haben Zobelglieder und kann mann einen Unterschied hören? Lohnt sich ein Kauf?


Hatte vorher LS die nur Singlewiring betrieben werden konnten, jetzt aber Biwiring fähige LS.
Habe selbst beide Kabel und höre ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Zumindest wenn das BiWi-Terminal mit Kabelbrücken bestückt wurde.
Bei den Standardbrücken meine ich einen etwas kratzigeren Hochtonbereich zu entdecken.



Moins..

Das HMS Cariccio ist quasi das
HMS Al Cinema für Bi-Wiring LS.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du lieber LS mit Single-Wiring oder Bi-Wiring hörst.

HMS Zobelglieder..solltest Du testen.
Es kommt auf Deine Hifi-Kette an, ob die Teile etwas bewirken oder nicht.

Ich verwende das HMS Al Cinema an 2 Wege LS.
HMS Zobelglieder haben bei mir klanglich nix gebracht.
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2008, 07:56
Danke dir,
was die Kabel betrifft, das habe ich mir gedacht, weil am Klang hat sich nach dem Kabelwechsel nichts geändert, das ist auch gut und so,der Wechsel bei mir war halt nur Aufgrund des Lautsprecherwechels nötig. (Dynaudio 1.8 auf Klipsch Heresy.)
Und da sich einer meiner Tiger schon mal ins AlCinema verbissen hatte, habe ich statt Kabelbrücken eben aufs Capriccio gewechselt.
Bei den Zobelgliedern bin ich auch skeptisch deswegen auch der Thread.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Aug 2008, 07:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zobelglieder
jororupp am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  16 Beiträge
Nordost vs. HMS - Lautsprecherkabel
daniel111 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  53 Beiträge
HMS vs Cyrus
kabeljumper am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
High End Netzleiste HMS vs. Brennenstuhl
dai am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  35 Beiträge
HMS Capriccio
pitt am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  8 Beiträge
HMS Wandsteckdose,
kaefer03 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  8 Beiträge
HMS Energia
Highente am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  12 Beiträge
HMS Stammtisch
Weltensegler_1970 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  24 Beiträge
HMS Netzleisten:Kabel untereinander wechselbar?
pat407 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  29 Beiträge
XLR Kabel von HMS!
DoKi-Smiley am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen