HMS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Weltensegler_1970
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 23:50
Liebe HiFi-Freunde,

nachdem es hier so viele Stammtische und Fanthreads gibt, will ich mal versuchen alles zum Thema HMS hier zu bündeln.
Wer also etwas dazu einbringen möchte, möge es hier tun.
Von mir ist zu sagen, dass ich natürlich ein großer Freund vieler HMS-Produkte bin. Vor allem die Stromversorgung/Filterung finde ich in ihren Auswirkungen manchmal schon genial.

Viele Grüße,

M.
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 10:11
Hallo,

tolle Idee, ein Jubelclub für den Krempel von Herrn Strassner... macht es doch bei der Goldohren-Selbsthilfegruppe (Open End Forum), da gehört es doch hin.

Spar Dir die Kohle und kauf lieber Tonträger.


Peter
Weltensegler_1970
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 10:39
Das mit dem Jubelclub klingt gut.
Konnte mir das Lachen nicht verkneifen.

Und lieber Peter, ich nehme das alles nicht so ernst.
Ist doch bloß ein Luxushobby.
Da kann auch mal völlig sinnfrei gejubelt werden.

Liebe Grüße,

M.
Weltensegler_1970
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2019, 20:30
NF Kabel

Habe im zurück liegenden Jahr ein bisschen ausprobiert.

Verschiedene NF Cinch und XLR Kabel zwischen VV und CD-Spieler.

Mit von der Partie waren Silent Wire, Wireworld, Nordost, Chord, Horn Audiophiles und Mogami.

Gewonnen hat ganz klar das HMS Armonia in der Cinchvariante.

Da stimmt einfach fast alles. Klarer Verlierer war übrigens Nordost. Silent Wire ist auch hörbar. Horn ist ebenfalls empfehlenswert.

Das hängt natürlich alles von der Kette und vom persönlichen Geschmack ab.

Abendgrüße,

WS


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 22. Aug 2019, 20:31 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2019, 21:06
Hallo

eher wie kräftig man ein Kabel schöngesoffen hat.

Peter
Weltensegler_1970
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2019, 21:28
Man soll sich für nichts zu gering halten.

Gute Besserung 😎
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2019, 06:24
Mir geht es prima....

Da gibt es ganz andere Baustellen...

Peter
Weltensegler_1970
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 07:46
Lieber Peter,

das freut mich 😊 Die Gesundheit ist ein hohes Gut. Geistig und körperlich.

Hatte mir schon Gedanken gemacht.
Ich meine über 13.000 Beiträge in nur achteinhalb Jahren.
Das sagt schließlich auch etwas aus.

Alles Gute wünscht:

M.
sm.ts
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2019, 11:49

Weltensegler_1970 (Beitrag #4) schrieb:
Klarer Verlierer war übrigens Nordost.


Inwiefern ?
Gerne auch per pm.
-Puma77-
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2022, 16:31
Heute geliefert worden:

Mein neues Phonokabel von HMS - Duetto MK III. Damit die neue PhonoPre von Audionet auch gebührend aufspielen kann

94F60F10-ED0A-4DE2-BE8D-E300ECCD7A6D
-Puma77-
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2022, 17:05
... auch ein Grund für mich, auf Kabel von HMS zu gehen, ist der Umstand, dass Hr. Strassner bei Rückfragen am Telefon in aller Ruhe sämtliche meiner Fragen beantwortet, ohne dabei über andere Hersteller negativ zu reden (bei einem anderen Hersteller hatte ich am Telefon ungefragt Dinge zu fremden Kabel-Herstellern gehört, die in die Nähe der Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung kommen...).

Zudem hatte ich die Gelegenheit, ihn live in Essen beim Händler zu hören (Workshop) und war sehr positiv angetan von den Erklärungen, die der gute Physiker gegeben hatte (Netzkabel).

Man(n) mag zum Thema "Kabelklang" seine eigene Meinung haben. Nonsense kommt auch mir nicht ins Haus. Seit ich die Gelegenheit habe, mehr in mein Hobby investieren zu können (Audionet, PMC etc.), kommen Klangunterschiede für mich aber immer mehr ans Tageslicht. Besseres Equipment legt offen, was auf dem Datenträger schlummert. - Oder auch nicht.

Kabel spielen für mich, wie auch der Klang von CDP, keine entscheidende Rolle. Wer aber meint, Kabel- und CDP-Klang gibt es nicht, hat m.E. leider sein Hobby verfehlt. Bei mir sind schon etliche CDP zurückgegangen (bspw. nur der CDP von CEC (TL 51 XR hatte einen guten positiven Eindruck bei mir hinterlassen) und leider auch Kabel, da ich hier schlicht keine - für mich - hörbaren Klangunterschiede raushören konnte. Die Devise lautet für mich: Selber hören macht schlau.

Mit HMS hab ich hochwertig verarbeitete Kabel, über die der Hersteller transparent auf seiner Homepage und telefonisch aufklärt. Eine Klangsteigerung kann ich mit ihnen an meinem Equipment gut raushören (etwa der Austausch von Kimber 4 PR zu HMS Capriccio Bi-Wiring).


[Beitrag von -Puma77- am 05. Mrz 2022, 23:15 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2022, 18:01

Weltensegler_1970 (Beitrag #1) schrieb:
Liebe HiFi-Freunde,

nachdem es hier so viele Stammtische und Fanthreads gibt, will ich mal versuchen alles zum Thema HMS hier zu bündeln.

Unter „alles“ verstehe ich, dass auch kritische Punkte erlaubt sind, daher werde ich damit mal anfangen.

Ich bin leider sehr skeptisch gegenüber der Firma HMS eingestellt. Es werden zwar logisch scheinende Erklärungen für die Wirkungsweise geliefert, die auch auf physikalischen Gegebenheiten beruhen, aber diese werden in einem nicht passenden Zusammenhang genutzt. Dem Laien fällt das natürlich nicht auf.

Bei anderen Herstellern, die ihre Produkte bewerben, merkt man oft, dass sie das Ganze selbst nicht verstehen und oft sind sie von der Wirkung ihrer Produkte überzeugt (sei nun eine Wirkung vorhanden oder auch nicht). HMS ist aber eine Firma, deren technische Kompetenz außer Zweifel steht und insofern stellt sich die Frage, ob HMS die falschen technischen Erklärungen absichtlich so darstellt, um die Kunden zu manipulieren, wohl um die tatsächliche Wirkung ihrer Produkte wissend.

Aufgefallen ist mir dies bei seinen technischen Erläuterungen zu der Wirkungsweise seiner Netzkabeln. Da es sich aber um technische und physikalische Gegebenheiten handelt, sind natürlich nicht nur mir die Fehler in seinen Erläuterungen aufgefallen und da pelmazo (ehemaliges Mitglied dieses Forums) in seinen Blog damit auseinandergesetzt hat, kann ich mir ersparen, auf weite Details einzugehen, denn das hat pelmazo bereits gemacht: Klick mich und Klick mich


Gruß

Uwe
xutl
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2022, 20:59

-Puma77- (Beitrag #10) schrieb:
..... Damit die neue PhonoPre von Audionet auch gebührend aufspielen kann

Was darf ich mir darunter vorstellen?
Wie äußert sich das?
Worauf muß ich achten, damit ich das auch wirklich höre.....?
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2022, 23:41
Hallo,

nicht auf Kapazität achten und sich wundern das Quark "aufspielt"

Schweb lieber in ein Fanboy-Forum

Peter
xutl
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2022, 00:19

8erberg (Beitrag #14) schrieb:
Schweb lieber in ein Fanboy-Forum


Geht leider nicht

Hausverbot......
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2022, 21:00
Hallo,

ich auch .. komisch.

Peter
sm.ts
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:39

-Puma77- (Beitrag #10) schrieb:
Heute geliefert worden:

Mein neues Phonokabel von HMS - Duetto MK III. Damit die neue PhonoPre von Audionet auch gebührend aufspielen kann

94F60F10-ED0A-4DE2-BE8D-E300ECCD7A6D


Cool, viel Spaß damit.
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:46
Hallo,

.... wenn die Kapazität einigermaßen passt... sonst hätte es eher eine Lakritzschnecke getan....

Peter
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2022, 15:23

8erberg (Beitrag #18) schrieb:
.... wenn die Kapazität einigermaßen passt... sonst hätte es eher eine Lakritzschnecke getan....

Hallo Peter,

ich denke, dass die wirksame Kapazität nicht bekannt ist oder weiß hier jemand mehr?


Gruß

Uwe
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2022, 15:43
Hallo,

nein, aber ich finde solche "Boah, dolles Kabel, muss ja gut klingen" ist vor allen Dingen im Phonobereich eine sehr weit weg geholte Verallgemeinerung.

Peter
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:02
Man hat die optimale Kapazität für das Tonabnehmersystem irgendwann mal ermittelt. Wenn man ein anderes Kabel nimmt, lässt sich diese optimale Kapazität ja auch wieder einstellen, wenn die Kabelkapazität bekannt ist.

Ärgerlich, wenn diese unbekannt ist, denn dann fängt das Ganze Ausprobieren oder Rumgemessen wieder von vorne an.


Gruß

Uwe
-Puma77-
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:40
Thx, Sepp.

Bin sehr zufrieden mit der Strippe

Auch von Seiten der Verarbeitung. Bereits die Stecker machen einen sehr soliden Eindruck. Gebraucht ist das Kabel leider kaum zu bekommen, sodass ich ein gutes Angebot beim Händler für einen Rückläufer bekommen hatte.
cptnkuno
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2022, 13:55

Uwe_Mettmann (Beitrag #19) schrieb:

ich denke, dass die wirksame Kapazität nicht bekannt ist oder weiß hier jemand mehr?

Laut
https://www.dienadel...original/a-353628634

85 pF/m
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:04
Ader zu Ader oder Ader zu Schirm? Diese Angabe fehlt und somit kann man mit den 85 pF/m nix anfangen.

Es bleibt also dabei, dass die wirksame Kapazität unbekannt ist.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HMS Capriccio
pitt am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  8 Beiträge
Nordost vs. HMS - Lautsprecherkabel
daniel111 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  53 Beiträge
HMS Wandsteckdose,
kaefer03 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  8 Beiträge
HMS energia RC erfahrung Fernbedinung Filterung
*baron* am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  8 Beiträge
HMS Energia
Highente am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  12 Beiträge
XLR Kabel von HMS!
DoKi-Smiley am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  16 Beiträge
HMS vs Cyrus
kabeljumper am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
HMS -Kabel viel zu teuer
am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  37 Beiträge
HMS Steckdose oder Busch/Jäger
BMWDaniel am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  20 Beiträge
Reicht Brennenstuhl aus (oder doch HMS, etc.)?
WarBerserker am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen