Entstörfilter zwischen PC & AV-Receiver/Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin.P
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 14:43
Hallo Community

Ich bin gestern Abend auf diese Entstörfilter gestoßen und frage mich, ob diese wirklich etwas bringen, hinsichtlich des Klanges?

http://www.dienadel.de/MOC+40-HQ+Masse-Trennfilter.htm


Mfg Martin
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 14:52
Hallo!

Das ist ein Ground-Lifter, oder anders ausgedrückt ein 1:1 Übertrager der z.B. bei Brummschleifen durch Doppelerdung durchaus wirksam ist. Neben dem Mantelstromfilter eines der wirksamsten Mittel gegen echte Störungen und Probleme.

MFG Günther
Martin.P
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 19:17
Also kann er, wenn ich richtig verstehe, von der Quelle, wovon er die "Frequenzen" kriegt, z.b. das Rauschen rausfiltern, falls es von der Quelle kommt?

Sollte, man den dennoch so ein Gerät bei sich haben, auch wenn man keine Probleme hat? Teuer ist es ja nicht.

Mfg Martin
Steve_B
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 19:24
naja sinnvoll einsetzbar ist es wirklich (meiner ansicht nach) nur da, wo man starkes brummen vernimmt z.b. sehr gerne von laptop zum mischpult oder verstärker wenn der laptop ans stromnetz angeschlossen ist. bei laptops kommt es zu den störungen, da das netzteil zwar geerdet ist (der runde schuko stecker), aber der strom anschluss am laptop aber nicht. deswegen ist der laptop nicht (richtig) geerdet und sucht sich die ober das audiokabel vom angeschlossenen gerät. und dadurch kommt dann dieses brummen zustande

naja lange rede kurzer sinn: sofern so ein stör geräusch nicht vorhanden ist, lohnt es sich nicht wirklich, da es ansonsten keinerlei unterschiede macht ob mit oder ohne es geht halt nur im die stör geräusche.

gruß, stephan
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 22:02
Hallo!

Ein Ground-Lifter filtert nix, er trennt zwei Komponenten galvanisch voneinander. Das funktioniert dann so wie auch z.B. auf digitalem Weg mit einem Lichtleiter der ebenfalls eine galvanische Trenung vornimmt.

Starker Massebrumm entsteht z.B. durch die koppelung zweier Geräte ohne gemeinsamen Massepunkt, in diesem Fall fließen Ausgleichsströme über deine Schirmung im Koaxkabel und induzieren diesen Brumm ins Signal. Trennt man die beiden Geräte mit Hilfe eines solchen Ground-Lifters galvanisch kann kein Ausgleichstrom mehr fließen und somit gibt es auch den Brumm nicht mehr. Auf Rauschen das mit dem Signal übertagen wird hat der Ground-Lifter keinen Einfluß, eine Verwendung ohne zwingende Notwendigkeit ist m.E. wenig sinvoll.

MFG Günther
WinfriedB
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 10:00

Martin.P schrieb:
Also kann er, wenn ich richtig verstehe, von der Quelle, wovon er die "Frequenzen" kriegt, z.b. das Rauschen rausfiltern, falls es von der Quelle kommt?


Nein, ein Rauschen läßt sich grundsätzlich nicht rausfiltern, ohne das Signal an sich zu beeinflussen - das Rauschen erstreckt sich i.d.R. über den gesamten Hörbereich, und wenn man das Rauschen vermindert, wird gleichzeitig das Nutzsignal beeinträchtigt.

Starkes Rauschen kann entstehen, wenn zwischen Signalquelle und Verstärker keine korrekte Masseverbindung besteht. Die wird aber normalerweise über die (beidseitig verbundene) Abschirmung der Kabel hergestellt, oder über ein separates Massekabel. Wenn diese Verbindung fehlerhaft ist, hilft auch dieses "Filter" nicht.
Dietzus
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 14:34
Hi,

auch wenn das Thema schon ein monat alt ist, würde ich es gerne wieder "aufleben" lassen.

Ich habe genau die besagten Probleme, genauer gesagt, sobald sich mein Drucker einschaltet höre ich (sehr deutlich) wann sich der Schlitten bewegt (aus den Boxen natürlich), dasselbe ist wenn mein Stand-PC auf die Festplatte zugreift.

Mein System sieht folgendermaßen aus: vom Laptop auf Creative Soundkarte (extern), davon auf meinen Yamaha AX-570, von dessen Vorverstärkerausgang zu meinem Detonation DT-300, von dessen Ausgang wieder in den Yamaha und dann zu meinen Boxen.

Das (Grund-)Rauschen ist bei deaktiviertem Woofer (beim Yamaha auf Pure Direct gestellt, somit übergeht er den Vorverstärkerausgang) kaum zu hören, die Störgeräusche beim Drucken jedoch sehr wohl, wenn ich nun den Woffer einschalte (und Pure Direct deaktiviere), brummt der Woffer (Lautstärke variiert, manchmal deutlich hörbar aus ~2,5m Entfernung, manchmal nur leicht hörbar bei "Ohr zu Woofer halt") und an den Boxen ist ein schon deutlich hörbares "Rauschen und Knacksen" wahrnehmbar.

Ich habe bereits versucht:
bessere Cinch Kabel (Sinus Live, 5fach abgeschirmt, 13€ das Stück)
Yamaha extra geerdet auf anderer Steckdose (aber im gleichen Raum, Stromkreis)

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?
Bei meinem Bruder im Zimmer hab ich den Woofer an seinen Verstäkrer angeschlossen und es gab kein Brummen, ich hab allerdings auch keinen ausgang an das DT-300 angeschlossen gehabt.

Würde der Entstörfilter eventuell helfen, soll ich was bei der Erdung versuchen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Dietz
Steve_B
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 22:06
Nabend,

Das problem ist meißtens (ich weiß nicht ob ich oder wer anders das schonmal gesagt hat), dass das netzteil vom laptop wenn überhaupt geerdet ist, nicht aber der laptop. (kann man da dran sehen dass der netzstecker für den laptop nur 2 kontakte hat. einen innen und einen außen. ergo sind da plus und minus, aber der dritte kontakt fehlt. der für die erdung.) dadurch ist der laptop nicht geerdet und sucht sich also daher seine erdung über die externe soundkarte durch das kabel und den verstärker. bei diesem versuch zu erden wird dieses rauschen vernehmbar in den boxen da auch die endstufen sozusagen abgesucht werden. je mehr also der laptop bzw das netzteil belastet wird mit strom, ( wie z.b. das arbeiten der festplatte) desto lauter wird dieses geräusch. wo mehr strom gebraucht wird, wird auch mehr erdung gebraucht. so einfach ist das zu erklären

Naja lange rede kurzer sinn: am einfachsten ist es einfach einen "entstörfilter" zwischen externer soundkarte und ausgabegerät zu setzen. kriegt man recht günstig aber auch recht teuer;) man muss halt suchen. ich hab meinen z.b. für ca 25€ bekommen. ist zwar für den car-hifi bereich, kann man aber auch beim "heim-hifi" verwenden;) funktioniert bestens.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Stephan
Dietzus
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 23:51
Ich werd das jedenfalls mal versuchen und dann berichten obs geklappt hat.
Aber meine nächste Frage wäre, ob ich den Entstörfilter auch zwischen Vorverstärkerausgang und Subwoofereingang geben kann. Denn zwischen Soundkarte und Verstärker ist möglich, aber bei drei eingängen natürlich bissi teurer ;-).
(Und ja, ich weiß schon das ich den NF-Filter hingeben KANN wohin ich will, aber ich meinte hald in Hinsicht auf die Sinnhaftigkeit)
Steve_B
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 18:03
geht schon, würde auch klappen. problem ist aber dass dann nur der subwoofer sozusagen ent-erdet ist. nicht aber den rest. meißtens bezieht sich dieses rauschen über den gesamten frequenz bereich. da musst du wohl ein wenig investieren
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 18:28

Dietzus schrieb:
(Und ja, ich weiß schon das ich den NF-Filter hingeben KANN wohin ich will, aber ich meinte hald in Hinsicht auf die Sinnhaftigkeit)

Um das zu klären braucht es noch einige Informationen.
  1. Der Subwoofer ist passiv, richtig?
  2. Hat der Yamaha einen flachen oder einen Schukostecker?
  3. Ist der Drucker noch zu hören, wenn du den Yamaha auf Pure Direct stellst und den Netzstecker des DT-300 abziehst?
  4. Hat die Netzbuchse des DT-300 zwei oder drei Stifte?
  5. Sind an dem Yamaha noch andere Geräte angeschlossen? Wenn ja, dann zeichne deine gesamte Anlagenverkabelung schematisch auf. Gib in der Zeichnung an, welche Geräte Netzkabel mit Schutzleiter haben (erkennbar an der Netzbuchse mit drei Stiften oder dem Schukostecker) und an welche Geräte Antennenleitungen angeschlossen sind.

Beantworte bitte jede Frage, sonst kann ich dir nicht helfen.


Gruß

Uwe
Dietzus
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 20:51
zu 1) der Subwoofer ist aktiv (DT-300)
zu 2) Yamaha hat keinen Schuko, jedoch einen eigenen Ground anschluss hinten am gerät, hab den mal mit der Erdung auf ner anderen Steckdose (aber selber Stromkreis) verbunden und hat nix gebracht
zu 3) Das mit dem Drucker war mit Pure Direct ohne woofer, wo man normalerweise gar kein Rauschen hört ( ausser beim "ohr an hochtöner drück" was ich im normalfall nicht mache)
zu 4) DT-300 hat zwar nen schukostecker aber keine erdung, sprich der erdungskontant glänzt durch abwesenheit (is das nicht eigentlich vortäuschung einer schutzmaßnahme und daher ungesetzlich ??)
zu 5) am yamaha sind 2 Paar Boxen angeschlossen, 1x Eltax Concept 400 und 1x Philips, jeweils auf einem eigenen Lautsprecherausgang (sind beide in Verwendung)
http://img230.imageshack.us/img230/5517/dsc00731dc2.jpg

Ich hoffe ich konnte die Fragen richtig beantworten, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen

Dietz

EDIT:
sry, hab bei Punkt 3 was vergessen, ich hatte dabei den Netzstecker nicht abgezogen, jedoch war der Schalter des DT-300 auf Aus, kommt eig aufs selbe raus, oder ?


[Beitrag von Dietzus am 01. Feb 2009, 21:01 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 21:44

Dietzus schrieb:
zu 4) DT-300 hat zwar nen schukostecker aber keine erdung, sprich der erdungskontant glänzt durch abwesenheit (is das nicht eigentlich vortäuschung einer schutzmaßnahme und daher ungesetzlich ??)

Nein, das ist nicht ungesetzlich. Das Gerät muss dann auf andere Weise die Sicherheitsanforderungen erfüllen, so z.B. durch stärkere (doppelte) Isolierungen.


zu 5) am yamaha sind 2 Paar Boxen angeschlossen, 1x Eltax Concept 400 und 1x Philips, jeweils auf einem eigenen Lautsprecherausgang (sind beide in Verwendung)
http://img230.imageshack.us/img230/5517/dsc00731dc2.jpg

Du hast ja keine Quellgeräte eingezeichnet, nicht einmal dein Notebook und der dort angeschlossene Drucker. Zeichne bitte alle Geräte ein und gib an, ob sie eine Erdverbindung haben oder mit einer Antennen-/Kabelanlage verbunden sind.


EDIT:
sry, hab bei Punkt 3 was vergessen, ich hatte dabei den Netzstecker nicht abgezogen, jedoch war der Schalter des DT-300 auf Aus, kommt eig aufs selbe raus, oder ?

In diesem Fall ja. Wenn das Gerät durch das Netzkabel eine Schutzleiterverbindung hat, macht es schon einen Unterschied.

Verwende als Verbindungskabel zwischen Notebook und dem Yamaha, bzw. dem Yamaha und dem DT-300 geschirmte Kabel, bei denen der Schirm an beiden Steckern auch angeschlossen ist. Kontrolliere die Kabel auf einen Defekt hin. Tausche die Kabel mal aus. Oft liegen solche Problem an den Kabeln (war gerade aktuell in zwei Threads der Fall).

Steht die Basis eines schnurlosen DECT-Telefons in der Nähe deiner Anlage? Wenn ja, ziehe mal den Netzstecker der Basis ab.



Gruß

Uwe
d3lirium23
Neuling
#14 erstellt: 29. Sep 2011, 18:26
Hi Leute,
ich habe auch so ein Problem von meinem PC.
Von meinem OnBoard Audiokanal(ASUS P5Q Motherboard) geht ein AUX auf Cinch Kabel zu meinem Yamaha DSP-A592(KEIN SCHUKO).
Dann hängt noch meine DM500(reciver) mit Cinch auf Cinch auch am Verstärker.

Zwischen diesen beiden Geräten entsteht eine Brummschleife.

Wenn ich mein SAT-Kabel abhänge bzw die Cinch Stecker von meiner DM500 hört das Brummen auf.
Da kann ich dann nur mit dem PC Musik hören.
Wenn ich jetzt aber wieder Fernsehen möchte muss ich die Cinch stecker vom PC abhängen und die von der DM wieder reinstecken ... logisch.

Eine ziemlich blöde und störende angelegenheit immer umzustecken.

So jetzt war ich mein Conrad hab mir nen Entstörfilter besorgt und zwischen DM und Verstärker geschalten und das Brummen war weg ...juhu *Freu*

Dann hör ich eine Zeitlang Musik ohne was umstecken zu müssen doch dann will ich Fernsehen schalte beim Verstärker den Kanal um und da habe ich plötzlich so ein komischen kratziges rauschen(keine ahnung wie ich dass beschreiben soll)

Nun habe ich den Entstörfilter zwischen PC und Verstärker gehängt nun konnte ich zwar Fernsehen doch wenn ich jz Musik hören wollte hatte ich dort diese komsiche kratzige rauschen.

Der Entstörfilter hat mir das Brummen zwar weggemacht aber an dem Kanal wo dieser hängt hört man dieses Rauschen -.-
Was kann ich machen?

MfG,
dK
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2011, 20:17
Hallo dk,

du kannst entweder einen anderen NF-Übertrager testen oder folgende Lösung ausprobieren: Klick mich und Drück mich.


Gruß

Uwe
d3lirium23
Neuling
#16 erstellt: 01. Okt 2011, 11:13
Danke für die Hilfe !!
werde mir fürs erste nen anderen NF checken schaun wir mal weiter ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ferrit-Ringkern/Entstörfilter am LS-Kabel?
bekr am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
av receiver netzkabel
focalio am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Abstand zwischen Komponenten vergrößern
joschka1980 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
Kabel? Tuner, Verstärker, PC
Chris19993 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
PC an Verstärker - Welche Kabel?
soundtaktak am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Digitalverbindung zwischen CD und Verstärker
Haichen am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Sleeptimer für Verstärker "nachrüsten"
Greenhorn1 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  10 Beiträge
10m zwischen Receiver und Beamer beste HDMI Kabelverlegung gesucht
GuenterRnd am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  8 Beiträge
Gutes Kabel zwischen CD-Player und Receiver ?
pierrotdu68 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Audioübertragung zwischen SAT-Receiver und BD-Anlage
Daniel1erCabbi am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen