Unterschiedliche LS-Kabel verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
P.Diddy
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 21:24
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Stereoanlage aus Sony CDP, Cambridge 640 und Kef iq50 angeschafft.

Allerdigns haeb ich zuwenig Kabel bestellt. Für den zweiten LS fehlt nur ca. 1m aber es passt halt nicht Es handelt sich um dieses:

Atlas Basic 2.0

Mein Onkel hat noch einige Meter LS Kabel. Allerdings frage ich mich ob es etwas ausmacht wenn an den LS unterschiedliche Kabel verwendet werden.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Pasquale
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 21:42
Hi P.Fiddy,

solange das LS Kabel erträglichen Querschnitt (> 1,5qmm) hat, spricht nichts dagegen.

Wie lang sind die Leitungen nach L und R?

ciao
sealpin
P.Diddy
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 21:46
Hi,

also vom rechten LS zum Verstärker sind es ca. 5m. Vom linken LS zum Verstärker wären es ca. 2,5m.


[Beitrag von P.Diddy am 23. Nov 2008, 21:47 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 23:16
Sorry aber ich würe dir doch empfehlen die selben Kabel für links und rechts zu nehmen . Kürze doch die 5 Meter so dass es für beide Boxen reicht. Zu lang ist eh Quatsch. Meine Boxen stehen 1,20 meter von der Wand weg und trotzdem komme ich mit 2,50m Kabel pro Box hin- Zur Not bestell dir ne Rolle HAMA 2,5 millimeter 2 für 14,95 bei amazon. Die sind in Ordnung und halten auch ohne plugs bombenfest - im Gegenssatz zu den dürren 1,5 mm Stuippen. Die kann man allerdings besser unter dem Teppich her verlegen.
LS Kabel so kurz wie nötig schneiden ist mein Tipp!
Prince_Yammie
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 23:21

P.Diddy schrieb:
Hi,

also vom rechten LS zum Verstärker sind es ca. 5m. Vom linken LS zum Verstärker wären es ca. 2,5m.


Dann brauchst di also mindestens 10 Meter. Denn beide Kabel müssen gleich lang sein, damit der Sound auch gleichzeitig ankommt. Gut auf 10 oder 20 CM kommt es zwar nicht unbedingt an aber 5 meter Kabel Länge links und 2,50 rechts ist ein NoNo !


[Beitrag von Prince_Yammie am 23. Nov 2008, 23:23 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2008, 23:54

Prince_Yammie schrieb:
Denn beide Kabel müssen gleich lang sein, damit der Sound auch gleichzeitig ankommt. Gut auf 10 oder 20 CM kommt es zwar nicht unbedingt an aber 5 meter Kabel Länge links und 2,50 rechts ist ein NoNo !

Das kann man auch leicht ausgleichen, indem man die Box mit dem kürzerem Kabel etwas nach hinten verschiebt, nämlich um ca. 5µm.

Das Signal bewegt sich im Kabel mit ca. 0,6-facher Lichtgeschwindigkeit. Für die 2,5 m Längenunterschied werden 14 ns benötigt. Diesen Unterschied hört kein Mensch.

Ein weiterer Unterschied ist, dass das längere Kabel mehr Phasenverschiebung aufweist. Der Unterschied beträgt bei 20 kHz ca. 3°, was wiederum eine Verschiebung von 0,14 mm beträgt. Also wer das für relevant hält, muss auch seinen Kopf mit einem Schraubstock exakt auf die richtigen Position fixieren.

Es steht außer Frage, dass eine zeitliche Verschiebung durch die unterschiedliche Kabellänge existiert. Man sollte sich aber mal über die Relevanz Gedanken machen, bevor man mit Laufzeitunterschiede argumentiert.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 23. Nov 2008, 23:56 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 00:02
Hallo,
Dann brauchst di also mindestens 10 Meter. Denn beide Kabel müssen gleich lang sein, damit der Sound auch gleichzeitig ankommt. Gut auf 10 oder 20 CM kommt es zwar nicht unbedingt an aber 5 meter Kabel Länge links und 2,50 rechts ist ein NoNo !

Unsinn. Rechne mir doch bitte mal die "Laufzeitunterschiede" zwischen einem 2,5 und 5 m langen Kabel bei einem angenommenen Verkürzungsfaktor von sagen wir mal "schlechten" 0,6 vor.

Der Unterschied beim Widerstand könnte da theoretisch jedenfalls einen größeren, aber trotzdem wahrscheinlich unhörbaren Einfluss haben.

Grüsse aus OWL

kp
P.Diddy
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 00:07
Hi,

also macht der Längenunterschied nichts aus. Und wie sieht es mit den unterschiedlichen Herstellern aus, bzw. wen ds andere Kabel 2,5mm anstatt die 2mm Querschnitt von Atlas hat?
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 00:14
Hallo,

dann nimm das Kabel mit dem größeren Querschnitt für den längeren Weg. Dann hast Du einen Teil des unterschiedlichen Widerstands bereits "kompensiert" .

Grüsse aus OWL

kp
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 00:19
Abgesehen davon kannst Du das zu kurze Kabel auch einfach verlängern.
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 00:26
An der PA hatte ich mal 1,5m 1,5mm² an der einen Box und 20m 2,5mm² an der anderen Box. Keinen Unterschied gehört.

Auf Gut Deutsch: Ist schnurzpiepegal. Gerade bei HiFi, wo kurze Kabellängen (<15m) vorhanden sind und geringe Leistungen übertragen werden. Querschnitte von 1,5mm² (10m 8Ohm) und 2,5mm² (10m 4Ohm) reichen aus, wobei es bei Rear-Boxen noch weniger drauf ankommt.
kptools
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 00:43
Hallo,

Minimalismus ist ja immer gut und schön und aus technischer Sicht spricht ja auch nichts dagegen.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, daß es hier nicht nur um die reine Funktion geht, sondern wir hier über ein Hobby diskutieren. Da darf es ruhig mal etwas "mehr" als nötig sein.

Darum wären bei mir unterschiedliche Kabel für rechts und links sowie "Anflickereien" schon aus rein ästhetischen Gründen ein Unding. Gegen unterschiedliche Längen habe ich dagegen nichts einzuwenden .

Grüsse aus OWL

kp
turbo_rolf
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 13:32
Hallo kptools,
kptools schrieb:
Darum wären bei mir unterschiedliche Kabel für rechts und links sowie "Anflickereien" schon aus rein ästhetischen Gründen ein Unding. Gegen unterschiedliche Längen habe ich dagegen nichts einzuwenden .

Sehe ich ähnlich, wenn die Kabel "sichtbar" liegen. Bei den Frontboxen im Heimkino habe ich allerdings Kabelkanäle und Türrahmen zum Verstecken genutzt, da erlaube ich mir
- dünne Kabel (0,75 mm², waren nur ca. 10m Länge ;-)
- unterschiedlich lange Kabel (2m Unterschied)
- gelötete Trennstellen (Einzelkabel zu kurz, aber besser zu verlegen)

Bei der Stereoanlage im Wohnzimmer liegen die Kabel auf dem kurzen Weg von der Wand zum Lautsprecher "offen" und da sind sie natürlich aufgehübscht, alleine 10mm² Querschnitt der Einzeladern sieht nett aus, obwohl technisch unnötig.

Wenn die richtige Musik läuft, höre ich über beide Anlagen gerne, da stören die Kabel überhaupt nicht mehr!!!

Gruß
Rolf
HerEVoice
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2008, 07:11
Hi

Uwe Mettmann schrieb:


Das kann man auch leicht ausgleichen, indem man die Box mit dem kürzerem Kabel etwas nach hinten verschiebt, nämlich um ca. 5µm.


Meine LS sind mir dafür zu schwer. Würde, wenn es geht, lieber mit dem Balanceregler arbeiten. Wieviel macht das an Drehung?

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 26. Nov 2008, 07:17 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Nov 2008, 08:41
Hallo,

der Balanceregler nützt Dir bei angeblichen Laufzeitunterschieden nichts, denn dabei geht es nur um den Hörabstand.

Mit dem kannst Du höchsten Lautstärkeunterschiede ausgleichen. Fragt sich nur, ob er fein genug regelt, um die < 0,1 dB Pegelunterschied aus unserem Beispiel auszugleichen. Ich vermute mal, da liegt die Kanalungleichheit der meisten Verstärker (zumindest im unteren Regelbereich) schon (deutlich) höher.

Grüsse aus OWL

kp
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Nov 2008, 10:45
Ruf mal bei Volker an (oder schreib ihm PM), für das Problem sollte er eine probate Lösung parat haben...
Rattensack
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Nov 2008, 10:57

1210-Fan schrieb:
Ruf mal bei Volker an (oder schreib ihm PM), für das Problem sollte er eine probate Lösung parat haben...

Für welches "Problem"? Weder aus der Frage im Eröffnungsbeitrag noch aus den nachfolgenden Antworten ist ein "Problem" rauszulesen.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Nov 2008, 11:00
Für dieses Problem:


Für den zweiten LS fehlt nur ca. 1m aber es passt halt nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel und LS Farbe
charli1980 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Ls Kabel unterschiedliche Längen
timo7200 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  42 Beiträge
Unterschiedliche LS Kabel
fjoemann am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Problem: Unterschiedliche Länge von LS-Kabel.
Torsten.B am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  13 Beiträge
ls-kabel
majordiesel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  53 Beiträge
LS Kabel
_Benji_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  43 Beiträge
max. Länge LS-Kabel
eifonman am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  17 Beiträge
LS-Kabel
hellraiser_lux am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  5 Beiträge
LS Kabel
sonicfrontiers am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  279 Beiträge
LS-Kabel
Merandor am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen