Auto-Cockpitreiniger tauglich für Hifi-Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 17:10
Hi

kann man gewöhnlichen Cockpit reiniger bedenkenlos für Hifi Teile benutzen ? (aussenreinigung natürlich )

Bzw. Was empfehlt ihr für Alu Fronten (schwarz) ?

Öhm
ist die frage so blond ?
Blau_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 18:04
Ich würde einfach warmes Prilwasser nehmen. Das sollte reichen und macht fast nirgendwo etwas kaputt.

(Natürlich nicht zu naß machen, vorher Netzstecker ziehen (ggf. Kondensatoren sich entlanden lassen) und hinterher gut trocknen lassen.)

Manche Hersteller empfehlen auch Isopropanol-Alkohol (Apotheke etc.).

Viele Grüße
Jörg
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 18:09
Danke dir.

Nun das Gerät war lange ausser betrieb also dürfte die Kond kein problem sein..

Prilwasser klingt gut..
Gebürstetes Metall ist ja immer sone sache von wegen weissem schleier (reinigerrückstände etc.)

Ich werd da mal probieren
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 19:56
Heisser Tip

Feuchtes Toilettenpapier mit Kamillenöl vom DM

Für Kunstoff und Holzabdeckungen alter geräte ideal..

Nicht zu sehr drücken beim wischen (nässe) und nicht nachwischen, sondern gleichmässig verteilen...

Tja was fürn popo gut ist ....
Blau_Bär
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 20:46
Hallo Ihr "Schmiermaxen"!

Also mit ölhaltigen Mitteln wäre ich bei Kunststoff sehr vorsichtig!!! (ggf. auch bei Holz)

Bei Kunststoff gibt es zwei - ultimative - Tipps aus dem Autobereich:

1. Armor All Kunststoff- und Gummipflege (gelb, orange, weiß, schwarze Flasche)

2. und noch besser!!!!!!! Liquid Glass Vinyl, Kunststoff und Gummipflege - Gummi ist heute auch nur Kunststoff/Elastomerkunststoff - mit Nerzöl... die Ärmsten! - (z. B. bei Fa. Petzoldts in Hagen zu beziehen)
Das ist der Überhammer. Es dringt in den Kunststoff ein! Es verhindert Verspröden, "arbeitet den Kunststoff von innen auf"... hat sogar einen UV-Filter etc. In Maßen bekommt man damit verhärtete Kunststoffe bzw. Gummi sogar wieder weich.

Ich habe die Difraction Pads (Schaumstoff auf der Schallwand meiner Lautsprecher um die Chassis herum) damit getränkt und hoffe, daß sie somit länger erhalten bleiben.

Zur Pflege der Gummi- und Schaumgummisicken (rund um die Membranen) nehme ich Liqui Moly Gummipfelge - allerdings die alte Version, die man schon seit einigen Jahren nicht mehr zu kaufen bekommt (sieht etwa aus wie Bananenmilch und hat auch deren Viskosität). Keine Anlösungsprobleme damit!!!

Zur Holzpflege (auch Boxenfurnier) habe ich einmal etwas in einem andern Forum gelesen (müßte ich heraussuchen).

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 05. Jan 2009, 20:49 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 20:55

2. und noch besser!!!!!!! Liquid Glass


Ist das vergleichbar mit Future diesem Acrylzeugs für Kunstoffböden..

habe ich noch ne flasche von, allerdings eher für Modellbau Lackiergeschichten ...
Blau_Bär
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 11:19

Ist das vergleichbar mit Future diesem Acrylzeugs für Kunstoffböden..

Eindeutig nein! (das Liquid Glass für Lackpflege vielleicht???)
Aber es geht um die Gummi- und Kunststoffpflege von Liquid Glass!
hier:
http://www.petzoldts...-und-Vinyl-p-71.html
("Leder" vergessen - darum geht es nicht. Auch gibt es dafür ganz andere Mittel.)

Viele Grüße
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cordial CIK Instrumentenkabel HiFi-tauglich?
SirSinnlos am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  10 Beiträge
HiFi-Geräte und neue Netzzuleitung
Zidane am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  20 Beiträge
Anschluss der HiFi-Geräte an Netzleiste
t3 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  41 Beiträge
welche(s) Reinigungsmittel für Geräte??
tom228 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  23 Beiträge
Hifi-Tuning
pv125 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  674 Beiträge
Softstart für Naim Geräte
holli214 am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  13 Beiträge
Geräte abstauben - mein Tipp !
Soundwise am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  15 Beiträge
hifi-netzleiste voodoo oder notwendig?
san_m.h. am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  80 Beiträge
Wandhalterung für Hifi-Komponenten
Sturmwind am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Neue Kabel für DENON Geräte ?
silversurfer am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen