Lautsprecherkabel bei Conrad

+A -A
Autor
Beitrag
analogmusik
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 15:23
Hallo!

War gestern mal bei Elektronik Conrad in München und entdeckte ein optisch schönes und noch nie gesehenes (Aufbau)Lautsprecherkabel Namens Conrad CHORD.Nach meiner Ansicht befindet sich ein massiver,korkenzieher ähnlicher eingebrachter Kupferdraht in einer PVC Hülle.Kann jemand darüber mehr sagen? Bei Conrad kann ich nichts finden und im Geschäft die haben auch keinen blassen Schimmer.

Gruß,
Mario
hias6n
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 15:33
conrad art nr 600036 - 62
mfg hias
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 15:34
Mahlzeit

Wieso kannten die das nicht ?? Gibst doch auch im I-Shop !!

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=600036

Gruss TRXHooL
analogmusik
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 15:41
Danke erstmal an Euch!!!

Aber soweit war ich auch schon und ...!
Mit Info´s wird da ziehmlich rar umgegangen.

Vielleicht hat jemand hier im Forum damit schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt oder ähnliches?!

Gruß,
Mario
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 15:45
Die Info`s die da stehen, würden mir schon ausreichen, um es nicht zu kaufen !! 1,35qmm für 1,50 € !!

Gruss TRXHooL
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 15:51
Hallo,

warum muss man mit einem optisch gepimpten LS-Kabel von 1,35 mm² Querschnitt Erfahrungen gesammelt haben? Und vor Allem welche?

Zumindest Conrad scheint in dieses Kabel nichts besonderes hinein zu interpretieren. Und das ist auch gut und richtig so.

Grüsse aus OWL

kp
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 15:56
Naja !!

Conrad bezeichnet es schliesslich als High-End-LS-Kabel!!, was auch immer das heissen soll ??

Gruss TRXHooL
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 16:03
Hallo,

nunja, High-End gibt es heute schon bei Aldi, Penny und Lidl und ist insofern nichts neues oder besonderes mehr .

Grüsse aus OWL

kp
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 16:05
Da hast du natürlich auch wieder recht !!

Gruss TRXHooL

Das ganze Leben ist High-End !!!
0408SUSI
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 17:57

trxhool schrieb:
Conrad bezeichnet es schliesslich als High-End-LS-Kabel!!

Wenn man keine Stecker dranmacht, ist es sogar Open End!!!
WinfriedB
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 18:13

trxhool schrieb:
Naja !!

Conrad bezeichnet es schliesslich als High-End-LS-Kabel!!, was auch immer das heissen soll ??


Das heißt, daß es aus dem gleichen Kupfer wie Baumarkt-Kabel hergestellt wird, vermutlich sogar in der gleichen Fabrik, vermutlich das gleiche Isolationsmaterial hat und ziemlich identische elektrische Werte, aber daß es wesentlich teurer ist und demnach auch besser klingen MUSS.
analogmusik
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 07:55
Sieht aber ganz nach einem einzelnen Kupferstrang aus,also keine einzelne Kupferlitzen.Hat das irgend einen Einfluß, auf was auch immer? Hab nicht so das technische Wissen.

Gruß,
Mario
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 09:15

analogmusik schrieb:
Sieht aber ganz nach einem einzelnen Kupferstrang aus,also keine einzelne Kupferlitzen.Hat das irgend einen Einfluß, auf was auch immer? Hab nicht so das technische Wissen.

Gruß,
Mario



... dann wäre es nicht "fexibel"...

Ich halte das auch für zu teuer.
Wenn schon bei Conrad, dann schon lieber Artikel-Nr.: 602025 - 62.
4qmm, 511 Litzen (das dürfte recht flexibel sein).

ciao
sealpin
analogmusik
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2009, 22:51
Hallo!

Also das Kabel kommt von AURIX (AURIX Korea) und besteht aus einem einzelnen 1,35mm Kabelstrang aus Kupfer.Die Flexibilität wird beim A2 durch Faltung erreicht und beim A3 durch spiralförmige Herstellung.Das Kabel ist zudem Laufrichtungsgebunden.Für 1,50 Euro den Meter voll in Ordnung.Also keineswegs mit einer Baumarktstrippe vergleichbar.

Gruß,
Mario
Argon50
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2009, 22:56

analogmusik schrieb:
Das Kabel ist zudem Laufrichtungsgebunden.

Achtung!

In diesem Fall musst du bei den Kabeln sehr oft pro Sekunde die Laufrichtung wechseln.
Ein entspannter Musikgenuß dürfte da schwer werden.


Grüße,
Argon

trxhool
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 23:00

analogmusik schrieb:
Hallo!

...Also keineswegs mit einer Baumarktstrippe vergleichbar.

Gruß,
Mario


Was macht es den besser ???

Gruss TRXHooL
analogmusik
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2009, 23:47

trxhool schrieb:

analogmusik schrieb:
Hallo!

...Also keineswegs mit einer Baumarktstrippe vergleichbar.

Gruß,
Mario


Was macht es den besser ???

Gruss TRXHooL


Dann geh nochmal an den Anfang des Threads!

Gruß,
Mario
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2009, 23:53

analogmusik schrieb:

trxhool schrieb:

analogmusik schrieb:
Hallo!

...Also keineswegs mit einer Baumarktstrippe vergleichbar.

Gruß,
Mario


Was macht es den besser ???

Gruss TRXHooL


Dann geh nochmal an den Anfang des Threads!

Gruß,
Mario


Da war ich, find aber auch dort keine Antwort auf meine Frage !!
Ist es nuroptisch schöner, oder "klingt" es auch besser durch diese Massnahmen ??

Gruss TRXHooL
analogmusik
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2009, 00:15
Genau!

Ich wollte nur wissen ob vielleicht irgend jemand hier aus dem Forum,dieses Kabel vielleicht hat und mir seine Erfahrungen und Eindrücke berichten kann.

Gruß,
Mario
HiLogic
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2009, 11:24

analogmusik schrieb:
seine Erfahrungen und Eindrücke berichten kann.



kptools schrieb:
warum muss man mit einem optisch gepimpten LS-Kabel von 1,35 mm² Querschnitt Erfahrungen gesammelt haben? Und vor Allem welche?


[Beitrag von HiLogic am 20. Feb 2009, 11:24 bearbeitet]
analogmusik
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2009, 17:42
Hallo!

Es intessiert mich nur ,ob eine einzelne kompakte Kupferlitze zu vielen einzelnen Litzen irgendwelche Unterschiede (abgesehen vom Aufbau) bringt.

Gruß,
Mario
Rattensack
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Feb 2009, 17:45

analogmusik schrieb:
Hallo!

Es intessiert mich nur ,ob eine einzelne kompakte Kupferlitze zu vielen einzelnen Litzen irgendwelche Unterschiede (abgesehen vom Aufbau) bringt.

Gruß,
Mario

Nein. Eine Strippe aus vielen Einzelnen ist flexibler. Wenn dir das Wurscht iss, kannst du nehmen, was du willst. Elektrisch und "klanglich" gibt es keinen Unterschied.
analogmusik
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2009, 17:48

Rattensack schrieb:

analogmusik schrieb:
Hallo!

Es intessiert mich nur ,ob eine einzelne kompakte Kupferlitze zu vielen einzelnen Litzen irgendwelche Unterschiede (abgesehen vom Aufbau) bringt.

Gruß,
Mario

Nein. Eine Strippe aus vielen Einzelnen ist flexibler. Wenn dir das Wurscht iss, kannst du nehmen, was du willst. Elektrisch und "klanglich" gibt es keinen Unterschied.


Vielen Dank für eine aussagekräftige Antwort!!!

Danke!!!!
analogmusik
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2009, 08:21
Noch ne Frage wäre da bei mir offen. Was hat es eigentlich mit dem "Reinheitsgrad" von oder bei Kupfer auf sich? Ist das so in etwa wie bei Gold? Und hat das irgendeinen Einfluss auf den Klang? Ich lese öfters von OFC,OHFC usw..Ich bin in der Richtung nicht soooo bewandert,also verzeiht mir die Frage.

Gruß,
Mario
kptools
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Feb 2009, 10:06
Hallo,

über den "Reinheitsgrad" von Kupfer in der Elektrotechnik brauchst Du Dir in der heutigen Zeit keinen Kopf mehr machen. Verunreinigungen im Bereich ≤ 1 Promille spielen da keine Rolle mehr. Kupfer wird heute mit einem spezifischen Leitwert von 58 gegenüber 56 vor etwa 30 Jahren angegeben.

Grüsse aus OWL

kp
analogmusik
Stammgast
#26 erstellt: 21. Feb 2009, 14:08

kptools schrieb:
Hallo,

über den "Reinheitsgrad" von Kupfer in der Elektrotechnik brauchst Du Dir in der heutigen Zeit keinen Kopf mehr machen. Verunreinigungen im Bereich ≤ 1 Promille spielen da keine Rolle mehr. Kupfer wird heute mit einem spezifischen Leitwert von 58 gegenüber 56 vor etwa 30 Jahren angegeben.

Grüsse aus OWL

kp


Heisst also es ist "Wurscht"?

Gruß,
Mario
kptools
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Feb 2009, 14:13
Ja!
hf500
Moderator
#28 erstellt: 21. Feb 2009, 20:28
Moin,
irgendwann las ich im Netz mal, dass angeblich Audiophile in Japan aus Abbruchhaeuern, die moeglichst alt sein sollten, die Leitungen herausgerissen haben, um sie fuer ihre Stereos zu verwenden.

Das alte Zeug sollte wohl besonders gut klingen....

Am Ende ist es egal, wie rein das Kupfer ist, die Unterschiede bei Elektrolytkupfer sind gering.
Und Elektrolytkupfer ist solches fuer elektrische Installationen immer gewesen, weil man schon fruehzeitig herausgefunden hat, dass schon geringe Verunreinigungen oder Legierungsbestandteile die Leitfaehigkeit stark verringern.
Ausserdem veraendern sich auch die mechanischen Eigenschaften, das Kupfer kann verunreinigt kaum zu Draehten ausgezogen werden. Man musste also immer schon den hoechsten moeglichen Reinheitsgrad, der wirtschaftlich darstellbar war, anstreben.

73
Peter
analogmusik
Stammgast
#29 erstellt: 23. Feb 2009, 21:31
Danke für Eure Antworten!!!!

Es soll sich übrigens um ein Solid Core Kabel handeln.Ich habs´s getan! Gekauft,konfektioniert und jetzt einspielen lassen.Das "Alte" mußte gehen.


Gruß,
Mario
trxhool
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2009, 21:35
Und "klingt" bestimmt viel besser, oder ??

Gruss TRXHooL

PS. Kabel werden nicht eingespielt, sowas geht nur bei Lautsprecher !!!


[Beitrag von trxhool am 23. Feb 2009, 21:43 bearbeitet]
analogmusik
Stammgast
#31 erstellt: 24. Feb 2009, 08:03
Echt! (PPPSSSTTTT).Da hat man mir also einen "Bären" aufgebunden!


Ich und meine Frau können jedoch zu dem vorherigen Kabel keinen Unterschied hören!Sie war übrigens welche ,die ich zu einem kurzen Blindtest "verdonnerte".Bevor ich mich für ein neues Kabel entschied.Im Anschluss mußte ich mich selbst erstmal für ne halbe Stunde ganz konzentriert vor die Musik setzen.Und da war irgendwie kein Unterschied da im Klang.

Gruß,
Mario
trxhool
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2009, 12:18
Dann hat sich der Neukauf der LS-Kabel ja vollkommen gelohnt !!

Gruss TRXHooL

Hauptsache sie sehen gut aus !!!
analogmusik
Stammgast
#33 erstellt: 24. Feb 2009, 17:37
Aber so was ,von gelohnt! Und das auch nicht bessere,teuere Kabel muß nun "gehen".

Gruß,
Mario
-scope-
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Feb 2009, 20:19

Es intessiert mich nur ,ob eine einzelne kompakte Kupferlitze zu vielen einzelnen Litzen irgendwelche Unterschiede (abgesehen vom Aufbau) bringt.


Der Massivleiter ist bei vergleichbarem Querschnitt in der Regel unflexibler und mechanisch nicht so belastbar.

Weitere Differenzen fallen mir bei der Verwendung als Lautsprecherkabel nicht ein.

PS: Wer Blindtests an Kabeln durchführt ist entweder ein grüner Anfänger oder ein Spinner.


[Beitrag von -scope- am 24. Feb 2009, 20:22 bearbeitet]
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Feb 2009, 20:52

-scope- schrieb:

PS: Wer Blindtests an Kabeln durchführt ist entweder ein grüner Anfänger oder ein Spinner. ;)


Insbesondere wenns in erster Linie um die Optik geht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Conrad Lautsprecherständer
blaubuggy am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  6 Beiträge
Conrad Vollverstärker KD 261 modifikation?
Head007 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel?
flocked- am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  88 Beiträge
Noch mal Lautsprecherkabel
Schuppinson am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
neweinstein am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  56 Beiträge
Lautsprecherkabel
niklas.z am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Unbekanntes Lautsprecherkabel
Passat am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecherkabel - Isolierung defekt
Kiwi12 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel AudioVision
grummelzwerg am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen