Test- und Einbrenn-CD selbstgemacht

+A -A
Autor
Beitrag
good-ear
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 18:23
Als TopTool zur Herstellung einer eigenen Test und Einbrenncd habe ich das Freeware Programm "Audacity" kennen und schätzen gelernt.

Audacity Audioeditor

Man kann damit sehr leicht jede Art von Sinuskurven, Sägezahn etc. erzeugen und per Brennprogramm auf CD speichern.

Ich habe mir eine CD mit rosa u. braunem sowie weissem Rauschen und div. Frequenzen zwischen 15 Hz u. 20 Khz. erzeugt.
Die Spielzeit der einzelnen Tracks kann individuell eingestellt werden. Somit ist es auch möglich nur Rauschen in beliebiger Länge zu erzeugen, um z. B. Kopfhörer einzuspielen.

Es kann auch ausser mono links oder rechts Signal erzeugt werden was die Testtracks noch flexibler gestalltet.


[Beitrag von good-ear am 05. Aug 2009, 18:24 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 00:45
vielen dank für die info.

jetzt weiß ich welches programm ich nicht brauche ....

good-ear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 06:59
zu kompliziert ?:D

also dann:

1.) Programm starten
2.) erzeuge mit "tongenerator" Sinus z.B. 30Hz für 30sec.
3.) abspeichern als wav-file
3a.) evtl. nochmals ab Punkt 2.) wiederholen falls weitere Tracks gewünscht!
4.) brennen

fertig!
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 17:25

Frankman_koeln schrieb:
vielen dank für die info.

jetzt weiß ich welches programm ich nicht brauche ....

:prost


good-ear schrieb:
zu kompliziert ?:D

also dann:

1.) Programm starten
2.) erzeuge mit "tongenerator" Sinus z.B. 30Hz für 30sec.
3.) abspeichern als wav-file
3a.) evtl. nochmals ab Punkt 2.) wiederholen falls weitere Tracks gewünscht!
4.) brennen

fertig!


Ich glaube Du hast das falsch verstanden
Er findet das Tool unnütz...denke ich.

Das Tool ist für diesen Zweck auch total unnütz. Ich habe mir zwar auch mal so eine CD gebrannt, aber die liegt irgendwo im Schrank rum. Einzig zur Überprüfung der Phase, wenn ich die Weichenzweige modifiziere, nutze ich die Signale dann, wenn überhaupt.
Zum Einspielen ist das IMHO totaler Unsinn. Das liegt aber nicht an den Signalen, sondern daran, dass ich das Einspielen für totalen Unsinn halte. Das kann ich auch mit Musik machen und habe dann schon Spaß dabei
Frankman_koeln
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 19:53

Zum Einspielen ist das IMHO totaler Unsinn. Das liegt aber nicht an den Signalen, sondern daran, dass ich das Einspielen für totalen Unsinn halte. Das kann ich auch mit Musik machen und habe dann schon Spaß dabei


exakt genau so habe ich das gemeint ....
good-ear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 21:28
nun, es hätte ja sein können, dass es auch noch andere Meinungen gibt


[Beitrag von good-ear am 07. Aug 2009, 06:34 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 13:15
Also ich halte von Einbrenn CDs auch überhaupt nicht.

Die (sehr lauten) Sinustöne und bestimmte andere Töne etc. sind oft eine große Belastung für die Lautsprecher (Chasis) und können hier sogar Schäden hervorrufen.

Einspielen geht auch hervorragend mit Musik.

Viele Grüße
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Carbonauflage (selbstgemacht !)
Cogito am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Einbrenn-Serice bei LS-Kabeln?
FidelioFu am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Test Lautsprecherkabel Monster Retro
weuneu am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Netzstörungen - Ein Test
McBauer am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  70 Beiträge
Umschaltanlage für Kabelklang-Test
soundrealist am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge
Neuer Kabel-Test
dr.matt am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  504 Beiträge
Frequenzgang Test-Audiodatei
Kreanga am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
Perfect Sound Chips - Test
racinggreen am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  21 Beiträge
CD-Sprays, Bringen die was ?
hifi-linsi am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  43 Beiträge
CD-Matte
Stones am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen