"Lichtschalter" für gesamte Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Dan72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 09:26
Hallo,

ich plane meiner gesammten Hifianlage einen Schalter vorzuschalten um das gesammte System komplett ausschalten zu können. Kennt jemand einen vernünftigen Schalter, der auch hohe Ströme aufnehmen kann, da mein System doch recht aufwendig und "stromhungrig" ist?

Thanx,

Dan
Musicmatch
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 09:41
Hallo,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen Schalter zwischen zuschalten, bis ich diese Steckdosenleiste fand.
http://www.brennenst...details=6932&lang=de
lunic
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 10:14
Willst du die Endstufe vom Strom trennen mit dem Schalter? Dann brauchst du was belastbares wie das hier:
60 A Schalter.

Einfacher wäre, den Schalter ins Remote zu hängen, da fliest etwas weniger Strom.

zB nen coolen Killswitch.

Gruß
Dan72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 10:16
solche Leisten habe ich mir auch schon angeschaut. mir wäre ein solider schalter vor meiner jetztigen leiste lieber. diese schaltbaren leisten wie diese sind mir nicht geheuer und diejenigen, die in frage kommen würden sind halt unpraktisch weil da wo die leiste liegt, der schalter für mich nicht zugänglich ist.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 16:09

lunic schrieb:
Willst du die Endstufe vom Strom trennen mit dem Schalter? Dann brauchst du was belastbares wie das hier:
60 A Schalter.

Einfacher wäre, den Schalter ins Remote zu hängen, da fliest etwas weniger Strom.

zB nen coolen Killswitch.

Gruß

Du bist in der völlig falschen Kategorie, wir reden nicht von Car-Hifi.

Musicmatch schrieb:
Hallo,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen Schalter zwischen zuschalten, bis ich diese Steckdosenleiste fand.
http://www.brennenst...details=6932〈=de

Dir ist dieser Schalter nicht solide genug? Diese Leiste kann 16 Ampere schalten. Was schätzt du, was deine Anlage bei Diskolautstärke zieht? Zähl doch mal die Leistungsaufnahmen (abzulesen am Typenschild) aller Geräte zusammen und nenne sie hier.


[Beitrag von Amperlite am 22. Sep 2009, 16:12 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 16:37
Wie wäre es mit so einer Leiste:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620350
kempi
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2009, 17:03
Hallo Dan,

ich glaube Du brachst sowas, oder?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700783



[Beitrag von kempi am 22. Sep 2009, 17:28 bearbeitet]
Musicmatch
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2009, 17:27
Amperlite so sehe ich das auch.
Ein normaler Auf-/Unterputzschalter ist von den Leistungsdaten nicht sehr verschieden. Der Vorteil gegenüber einer normalen Leiste liegt darin, das man in der Lage ist den Schalter flexibel zu positionieren.

Und Nachteile gegenüber einem Auf-/Unterputzschalter mit folgender Steckdosenleist etc. kann ich nicht erkennen.
Gruß
Marc
Musicmatch
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2009, 17:29

kempi schrieb:
Hallo Dan,

ich glaube Du brachst sowas, oder?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700783

:prost


Aber bitte in rot
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2009, 17:41

kempi schrieb:
Hallo Dan,
ich glaube Du brachst sowas, oder?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700783
:prost

Der ist zwar mechanisch groß, kann aber deutlich weniger (6A) schalten, als die kleine Wippe an einer soliden Steckdosenleiste. Selbst der Unterputz-Schalter für die Deckenlampe kann mehr ab.
Musicmatch
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2009, 17:50
Aber wer schaltet seine Geräte innerhalb des Hifibereiches im Betriebszusatand ab? In Standby sind 6 Ampere nicht gerade wenig


[Beitrag von Musicmatch am 22. Sep 2009, 17:51 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2009, 18:03
Meine Frage wäre dabei auch, ob das harte Abschalten über's Stromnetz nicht (auf Dauer) die Anlage beschädigt. Kann da nix kaputt gehen (z.B. durch heftiges Knacken)?
Musicmatch
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2009, 18:11
Ich schalte meinen Rotel etc.in Standby und per Leiste stromfrei. Ich hatte einen Verbrauch von 41 Watt im Standby (AVR/DVD/Endstufe ROTEL, SONY LCD, Technisat) für mich eindeutig zu viel.
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Sep 2009, 18:12
Hallo,
Musicmatch schrieb:
Aber wer schaltet seine Geräte innerhalb des Hifibereiches im Betriebszusatand ab? In Standby sind 6 Ampere nicht gerade wenig :D

Das ist der springende Punkt. Diese Schalter in Steckdosenleisten können zwar bis zu 16A schalten, aber nicht dauerhaft, denn dafür sind sie nicht ausgelegt. Das ist im Normalfall auch nicht nötig. Niemand käme z.B. auf die Idee seine Kreissäge unter Volllast mit dem Schalter einer Steckdosenleiste ein- und auszuschalten. Für eine HiFi-Anlage im Standby- und Leerlaufbetrieb sollte es aber immer reichen.

Grüsse aus OWL

kp
Musicmatch
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2009, 18:14
DITO
Musicmatch
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2009, 18:21
Das Problem liegt auch für einige an der Konstruktion der Leiste mit integrierten Schalter. Ich habe die Leiste hinter dem TV und komme nicht heran, im tastbaren Bereich ist sie sichtbar aber den Anblick der Leiste inkl. Stecker find ich nicht wirklich schön.


[Beitrag von Musicmatch am 22. Sep 2009, 18:22 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2009, 18:44
Habe in meinen Racks (Schränken) jeweils einen zwar optisch ausgesuchten aber normalen Lichtschalter (16A) z.B Busch-Jaeger integriert - spielt schon viele Jahre.
Allerdings schaltet ein solcher einpolig, daher als "Freischalter" ungeeignet. Den steckte ich in eine Hohlwanddose (Berührungsschutz) und verlegte feste Zuleitungen zu den Steckdosen hinter den Geräten.

Klanglich ist ein solcher auf jeden Fall unbedenklich
Musicmatch
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2009, 19:00

Soundy73 schrieb:
;)
Klanglich ist ein solcher auf jeden Fall unbedenklich :D

Oh, Oh wenn da mal nicht gleich etwas gegenteiliges behauptet wird
pure_sound
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2009, 19:45
... für eine vollständige Trennung könnte man ja auch einen Doppelschalter nehmen und dann ggf. die beiden Wippen mechanisch verbinden. Weiss eigentlich jemand, ob ein Blitzschlag über solche Lichtschalter im ausgeschalteten Zustand drüber springen kann?
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2009, 19:51

pure_sound schrieb:
... für eine vollständige Trennung könnte man ja auch einen Doppelschalter nehmen und dann ggf. die beiden Wippen mechanisch verbinden.

Allpoliges Schalten ist in solchen Fällen nicht nötig. Sämtliche fest verlegten Schaltelemente (incl. Sicherungen) schalten einpolig.

pure_sound schrieb:
Weiss eigentlich jemand, ob ein Blitzschlag über solche Lichtschalter im ausgeschalteten Zustand drüber springen kann?

Ja, das kann er. Auch allpoliges Abschalten ist kein sicherer Schutz gegen Blitzschlag-Schäden.
Es hängt natürlich immer davon ab, wo der Blitz einschlägt (Entfernung, Höhe der Überspannung).

Zurück zum Thema:
Man kann sich vom Elektriker auch eine geschaltene Steckdose legen lassen. Der "Hauptschalter" kann sich z.B. an der Eingangstür neben dem Lichtschalter befinden.


[Beitrag von Amperlite am 22. Sep 2009, 19:55 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2009, 20:08

Musicmatch schrieb:
Das Problem liegt auch für einige an der Konstruktion der Leiste mit integrierten Schalter. Ich habe die Leiste hinter dem TV und komme nicht heran, im tastbaren Bereich ist sie sichtbar aber den Anblick der Leiste inkl. Stecker find ich nicht wirklich schön. :KR


Deshalb habe ich eine "fernsteuerbare" Leiste empfohlen. Man sieht nur den Fußschalter.
Musicmatch
Stammgast
#22 erstellt: 22. Sep 2009, 20:16

Musicmatch schrieb:
Hallo,
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen Schalter zwischen zuschalten, bis ich diese Steckdosenleiste fand.
http://www.brennenst...details=6932&lang=de


ACH NEE
Dan72
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Sep 2009, 22:08
ich wollte eigentlich nur wissen ob es einen "für hifi-zwecke optimierten" schalter gibt? ähnlich wie die diversen wandsteckdosen die am markt zu finden sind. solche elektronisch geschalteten leisten kommen mir nicht an meine anlage. wieviel ampere die vertragen usw. spielt da keine rolle.

grundsatzdiskussionen ob dies sinn macht oder nicht, wollte ich nicht lostreten und bringen mich auch nicht weiter.
lunic
Inventar
#24 erstellt: 22. Sep 2009, 23:14

Amperlite schrieb:

lunic schrieb:
Willst du die Endstufe vom Strom trennen mit dem Schalter? Dann brauchst du was belastbares wie das hier:
60 A Schalter.

Einfacher wäre, den Schalter ins Remote zu hängen, da fliest etwas weniger Strom.

zB nen coolen Killswitch.

Gruß

Du bist in der völlig falschen Kategorie, wir reden nicht von Car-Hifi.


Völlig richtig, mein Fehler.
Jeck-G
Inventar
#25 erstellt: 22. Sep 2009, 23:34

pure_sound schrieb:
Meine Frage wäre dabei auch, ob das harte Abschalten über's Stromnetz nicht (auf Dauer) die Anlage beschädigt. Kann da nix kaputt gehen (z.B. durch heftiges Knacken)?
Das ist egal, ob jetzt der Strom vor dem Stecker (in der Leiste) oder im Gerät selber gekappt wird. Das einzige Problem wären Geräte, die ohne Netzspannung nach einiger Zeit ihre Programme/Einstellungen verlieren, da hilft Probieren oder ein Blick in die Anleitung.


ich wollte eigentlich nur wissen ob es einen "für hifi-zwecke optimierten" schalter gibt?
Kurze Antwort: Nein!
Und für HiFi erst Recht nicht, denn ein Bügeleisen oder Toaster stellt höhere Anforderungen ans Stromnetz als eine HiFi-Anlage.
visir
Inventar
#26 erstellt: 30. Sep 2009, 13:39
Hi!

Ich hab auch die money safer-Leiste (gibts auch im Elektrofachhandel, nicht nur im Elektrosupermarkt), da schaltet m.E. aber nichts elektronisch.

Wenn der TE will: ich hab Kraus&Naimer als Kunden, die machen dort Schalter so wie es der Kunde will... bei Bedarf auch mit Goldkontakten.
Also so viele geschaltete Pole und so viele Ampere wie Du willst. Sogar noch mit Schaltgriff usw. nach Wunsch. Alles auf der homepage zu finden.
http://www.krausnaimer.com/1/main.htm
Mich kennen sie, ich könnt dort bestellen. Hab von dort einen Schalter, der 4 Pole schaltet und 10A aushält. Den habe ich benützt, um zwei Verstärker an einem LS-Paar zu schalten. (5A hätten da auch genügt, aber der für 10A war grad da)

Blitzschlag halten die aber auch keinen ab, denn trotz großen Winkeln, die sich der Schalter bewegt, öffnen die Kontakte nur ganz wenig.

lg, visir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigener Stromkreis für Hifi-Anlage
Hewimi8 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  61 Beiträge
Lautsprecherkabel für bescheidene HiFi Anlage.
Ishiwata_-_Fan am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  12 Beiträge
Kuriositätenkabinett HiFi-Anlage?
shanni am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  15 Beiträge
Kann ein Netzstromfilter die Lebensdauer einer HiFi-Anlage verängern?
Beeper73 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Eigene Stromleitung für die Hifi-Anlage
sülle am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  11 Beiträge
Extra Stromleitung+Sicherung für HiFi-Anlage - super oder nich so?
huarache am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  72 Beiträge
Hifi - Rack entkoppeln?
Andi512 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Welches Unterputzkabel für die Anlage?
ochse am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  19 Beiträge
Kaufempfehlung Hifi-Kabel
Flohhh am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  103 Beiträge
Entkoppelung von HIFI Geräten
sonnemann am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen