Hier ist er : Der ultimative Tuning-Tipp!

+A -A
Autor
Beitrag
T-Master
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 21:36
So, liebe Freunde...

Nachdem ich hier so nach und nach alle Herzen für mich gewinnen konnte, und selbst eingefleischte Tuning-Skeptiker wie Scope und Pelmazo geradezu vollends in meinen Bann gezogen habe (ich bin der einzige, der alles behaupten darf ohne irgendetwas beweisen zu müssen...(müssen, habe ich wirklich müssen geschrieben ? Das sollte natürlich KÖNNEN heißen... ) teile ich nun, als Zeichen meiner Dankbarkeit sozusagen, den wohl bedeutsamsten aller Tuning-Tipps mit Euch !!!

Es handelt sich dabei um das (eigens von mir für EUCH entworfene) F.I.R.-Filter (for High-End-Audio) !

F.I.R...das steht für Fully-Irrelevant-Resistance-Filter. Jawohl. Es ist das erste bewiesenermaßen völlig "nebenwirkungsfreie", geradezu analog-emotional (!) klingende Digital-Filter, das, allen Unkenrufen zum trotz, auch in sämtlichen analogen Schaltungapplikationen geradezu sensationell...doch dazu später mehr...ja genau.

Wie sieht denn nun diese revolutionäre Schaltung aus ?

DER AUFBAU :
Es handelt sich um eine verhältnismäßig einfache Reihenschaltung aus einem Widerstand (R1), einem Kondensator, einer darauffolgenden Spule mit anschließenden Zweitwiederstand (R2).
Hierbei sind die konkreten Werte nahezu frei wählbar...einzige Voraussetzung : Beide Wiederstände grösser/gleich 100kOhm, und der Kondensator muss alles zuverlässig rausfiltern, was die Spule theoretisch noch passieren könnte.

DAS KLANGLICHE ERGEBNIS :

Geradezu dramatisch neutral !!!

(Sie können es im Prinzip ÜBERALL einlöten...und wenn es danach anders klingt als vorher, tja, dann haben Sie wohl etwas falsch gamacht !)

Also dann...viel Spass beim Nachbau...ach, und ja, gern geschehen...

Gruss...Gero


P.S. Das F.I.R.-Filter ist übrigens im Volksmund bereits als sogenanntes F.I.R.-Lefanz-Filter ebenso
bekannt wie gefürchtet (nur von denen, die keines Ihr eigen nennen natürlich !)
frale
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 22:19
sollen wir jetzt alle westerwellen?
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 00:32
Hallo Gero,

OK, das ist wirklich sehr sehr lustig.
Baust Du das auch in Deine getunten CD-Player ein?

Es wäre besser, Du würdest Deine Energie in die Kreation von Audio-Files legen (192kHz/24Bit).
Einmal der originale CD-Player, einmal der von Dir Bearbeitete.

Ist doch keine große Sache bei Deiner Hybris oder?
Und Du wirst doch nicht vor Deiner Nemesis Pelmazo kneifen, oder?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Okt 2009, 00:32 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 12:59
Tjo - Digitalfilter halt...

Bemerkenswert ist, dass nur die Leute über Digitalfilter lästern, die keine Ahung davon haben...
T-Master
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 14:51
Ach, dann ist das F.I.R.Lefanz-Filter gar kein Digitalfilter ? Och menno...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das ultimative Tuning! Jetzt erhältlich
Markus_P. am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  14 Beiträge
Klarhörer - Tuning oder nicht?
Hubert789 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  23 Beiträge
Tuning ist prima.oder?
-scope- am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  22 Beiträge
Tuning Link
Horn-Fan am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
sub tuning
austinbln am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  5 Beiträge
Tuning ältere Accuphase Verstärker
meikii am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Pioneer-Tuning
twisted_Ryda am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
CD-Tuning für Mutige
Röhrender_Hirsch am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  16 Beiträge
Yamaha tuning
Caligula am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Probleme Birkmann Audio Tuning
hifish77 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen