1x1 des Verkabelns

+A -A
Autor
Beitrag
ChromeBeauty
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 02:33
Hi
Tja da ich aus der PC Ecke komme hab ich kein Plan von verkabeln.
Nun hab ich mir das Motiv 5 von Teufel geholt und steh das etwas auf dem Schlauch was oder eher wie es nun am Besten wäre.
Also der Subwoofer hat hinten Klemmen dran so das die Kabel dort wohl mit Hülsen versehen werden sollten oder gibt es da was anderes/besseres?
http://s7.directupload.net/file/d/2186/f4ykh5c9_jpg.htm


Die kleinen Boxen haben so Verschraubungen... Bananenstecker schimpft sich das glaube ich
Ein Bild sagt es wohl besser.
http://s10.directupload.net/file/d/2186/cvmfme6n_jpg.htm

Wären da auch Hülsen das richtige oder gibt es da was anderes/besseres?
Mich irritiert vor allem das die oben so offen sind als ob da eine Stecker rein kann/soll statt von der Seite den Draht rein zu fummeln.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 07:51

ChromeBeauty schrieb:
Hi
Tja da ich aus der PC Ecke komme hab ich kein Plan von verkabeln.
Nun hab ich mir das Motiv 5 von Teufel geholt und steh das etwas auf dem Schlauch was oder eher wie es nun am Besten wäre.
Also der Subwoofer hat hinten Klemmen dran so das die Kabel dort wohl mit Hülsen versehen werden sollten oder gibt es da was anderes/besseres?
http://s7.directupload.net/file/d/2186/f4ykh5c9_jpg.htm


Die kleinen Boxen haben so Verschraubungen... Bananenstecker schimpft sich das glaube ich
Ein Bild sagt es wohl besser.
http://s10.directupload.net/file/d/2186/cvmfme6n_jpg.htm

Wären da auch Hülsen das richtige oder gibt es da was anderes/besseres?
Mich irritiert vor allem das die oben so offen sind als ob da eine Stecker rein kann/soll statt von der Seite den Draht rein zu fummeln.



Hi,
auf Seite 10 der Bedienungsanleitung steht doch beschrieben, wie man die LS an den Sub anschließt...

Und auf den Folgeseiten wie man die Quellen anschließt.
Ich finde da bleiben keine Fragen offen...

Konkret: nutze die Kabel von Teufel oder passend lange Lautsprecherkabel mit max. 1,5qmm Querschnitt (damit die in die LS Klemmen passen).


ciao
sealpin
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 11:17

ChromeBeauty schrieb:

Also der Subwoofer hat hinten Klemmen dran so das die Kabel dort wohl mit Hülsen versehen werden sollten oder gibt es da was anderes/besseres?
http://s7.directupload.net/file/d/2186/f4ykh5c9_jpg.htm

Bei den Klemmen brauchst du keine Adernendhülsen, die sind hier sogar eher kontraproduktiv.

ChromeBeauty schrieb:

Die kleinen Boxen haben so Verschraubungen... Bananenstecker schimpft sich das glaube ich

Bananenstecker ist das was du da reinsteckst.

ChromeBeauty schrieb:

Wären da auch Hülsen das richtige oder gibt es da was anderes/besseres?
Mich irritiert vor allem das die oben so offen sind als ob da eine Stecker rein kann/soll statt von der Seite den Draht rein zu fummeln.

Das sind zwei technisch geleichwertige Varianten. Die einfachste ist das festklemmen des Kabels ohne Adernendhülsen.
ChromeBeauty
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 15:50
@sealpin
Naja was steht da schon:
-Isolierung ab
-+ an + & - an -(Was sehr schlau ist da die Sats gar keine Plus oder Minus Markierung haben, anstatt einfach zu sagen das schwarz an schwarz & rot an rot soll)
-Die Plusleitung des Lautsprecherkabels ist durch einen Streifen gekennzeichnet(Ist ja wohl auch ein schlechter Witz, ob ich da nun das weiße oder schwarze Kabel anschließe ist doch egal nur eben die Polung muss stimmen, mal abgesehen davon das andere Kabel vielleicht auch anders markiert sind als mit ne Streifen sind schon Teufels Kabel aus dem Kabelsatz mit einer weißen & einer schwarzen Leitung versehen)
Geht mir hier auch eher um das "wie es am Besten ist" und nicht wie es richtig ist, da muss man sich schon Mühe geben das falsch an zu schließen und selbst wenn hört man es doch.

@cptnkuno
Kontraproduktiv das dachte ich nun nicht.
Und wäre das nun bei den Sats auch das Beste Hülse & Stecker weg zu lassen?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 16:01

ChromeBeauty schrieb:

Kontraproduktiv das dachte ich nun nicht.

Bei diesen Klemmen wird das Kabel in der Klemme geknickt -> das geht mit der Adernendhülse nicht.

ChromeBeauty schrieb:

Und wäre das nun bei den Sats auch das Beste Hülse & Stecker weg zu lassen?

Ich würde es weglassen und die blanke Litze einfach reinschrauben.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 07:25

ChromeBeauty schrieb:
...
Geht mir hier auch eher um das "wie es am Besten ist" und nicht wie es richtig ist, da muss man sich schon Mühe geben das falsch an zu schließen und selbst wenn hört man es doch.

@cptnkuno
Kontraproduktiv das dachte ich nun nicht.
Und wäre das nun bei den Sats auch das Beste Hülse & Stecker weg zu lassen?



"das Beste" ist es so zu machen wie es da steht. Und Du hast ja bereits die richtige Weise beschrieben.

Klar ist es egal, welche Farbe die LS Kabel haben, solange alle Sats immer die gleich Belegung bekommen - hast Du ja auch korrekt beschrieben.

Bei den Anschlußklemmen sind alle "Befestigungshilfsmittel" wie auch schon cptnkuno beschrieb eher kontraproduktiv.
Lass einfach alle Hülsen und Co. weg und nutze die blanken Litzen der Kabel.

Viel Spass beim Musik(Film) hören.

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehn Bananenstecker auch bei Klemmen?
bpunkt23 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  20 Beiträge
Lautsprecherklemmen Adapter auf Bananenstecker
Team-AC am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  4 Beiträge
Brauche bestimmten Kabel für Teufel Motiv 2
Haki-28 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Bananenstecker, die x-te
hifi.jd am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  13 Beiträge
LS Kabel verlängern: Löten oder klemmen?
kilianwin am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  40 Beiträge
Bananenstecker schrauben oder löten?
stadtbusjack am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  10 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
beste Kabelbefestigungsmethode am Bananenstecker ?
Gigaman am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 2 - gleichzeitig PC und XBOX 360
GermanKraut77 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Ich such was....(Bananenstecker)
MadMaxx83 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen