beste Kabelbefestigungsmethode am Bananenstecker ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gigaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 12:45
Hi Leute,

ich suche nach der besten Befestigungsmethode von Lautsprecherkabeln an Bananensteckern (hab noch keine).

Mir kommt es hauptsächlich auf lange Haltbarkeit und eine gute elektrische Verbindung an.

Werde 2,5qm oder 4qm LS Kabel einsetzen.

Soll ich löten oder das blanke Kabel einschrauben, Endhülsen verwenden ?

Als Bananenstecker dachte an sowas in der Richtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7541371316
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7542175217

Bitte keine Vorschläge welche Boxenkabel und Bananenstecker besser klingen, das halte ich für Blödsinn und Voodoo.


Gruß, Giga.
Gigaman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 14:50
Hallo nochmal.

Oder habt ihr alternativ vielleicht einen Vorschlag für fertig kofektionierte Kabel mit Bananensteckern auf beiden Seiten (2,5 oder 4qmm) ?

Sollten allerdings nicht zuviel kosten.

Ich brauche 2 Stück a 3 Meter + 1 Stück a 1 Meter (Center).

Da ich mit selbermachen aber sicher wesentlich billiger wegkomme, hat meine erste Anfrage natürlich weiterhin Priorität.

Danke und Ciao,
Giga.
HinzKunz
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 11:56
Hallo,


Soll ich löten oder das blanke Kabel einschrauben, Endhülsen verwenden ?

das ist egal.
IMO ist ne Endhülse das Beste, weil man sie recht einfach wieder lösen kann, aber trotzdem kein Kabelspliß (so wie bei "losen" Enden) auftritt...

mfg
Martin
Friend_of_Infinity
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 12:34
Das sehe ich auch so!

Achte bei den Bananas aber darauf, dass sie "tief" genug sind. Es gibt da welche, da hast Du in der Länge gerade mal 1/2 Zentimeter Platz. Die unter Deinem ersten Link sehen ein wenig danach aus...

Auch halten zwei Schrauben besser als nur eine (gibt´s auch bei preiswerteren Steckern, es muss nicht immer gleich WBT sein ). Dann kannst Du je nach Länge der Aderendhülse und Beschaffenheit des Außenmantels des Kabels entscheiden, ob beide Schrauben die Endhülse halten sollen oder aber eine die Endhülse fixiert und die andere als Zugentlastung den Kabelmantel fixiert.

Die hier sind z.B. so, wie ich das meine:

http://cgi.ebay.de/8...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Bananenstecker befestigen?
homerj am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Suche "flexible" Bananenstecker
Florianderton am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  6 Beiträge
SinnOxx Bananenstecker
noco am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Preisgünstige Bananenstecker?
-Clemens am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  119 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen