Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Playstation SCPH 1002 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
tsieg-ifih
Gesperrt
#101 erstellt: 18. Sep 2010, 17:46
Amperlite schrieb:

Guerilla-Marketing


RoA hatte zweimal nachgefragt und weil keiner die Antworten wusste habe ich es gemacht. Kein Problem.
Ich handle ohne Eigeninteresse weil ich von dieser Sache überzeugt bin.
Ich bin sicher, dass ein allgemeines Interesse hierzu besteht und helfe gerne,
denn ein ständiges Rummeckern von den immer wieder denselben trolligen Störenfriede hilft keinem weiter,
besonders für diejenigen, die sich dafür wirklich interessieren und keine akademische Grundsatzdiskussionen wollen die keiner versteht.
-scope-
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 18. Sep 2010, 17:48

ja, ist schon lästig, wenn jemand, der was davon versteht, den quark in der luft zerreisst...


Es gibt allerdings immer ein paar vereinzelte Zeitgenossen, die man in einem Forum selbst mit den erdrückendsten technischen Argumenten niemals erreichen könnte. Wer sich mit solchen Leuten auf eine technische Diskussion einlässt, ist selber schuld....Das sehe ich ein.
Das funktioniert nicht, da die Argumente erst garnicht verstanden werden.
Diese Leute haben auch kein Problem damit, sich (oder bessergesagt ihr Pseudonym) mit absolut unsinnigen Behauptungen bis auf die Unterhosen zu blamieren, da sie ihren Unsinn erst garnicht als Blamage empfinen.

Wenn man mir z.B. vorrechnet (oder sonstwie belegt), das ich irgendwo faktisch absolut daneben liege, dann empfinde ich das (trotz Anonymität) immer noch als peinlich.
Besonders dann, wenn ich da selbst mit Ausreden nicht mehr "rauskomme".
Manche Zeitgenossen sind dagegen absolut immun. Sie merken es nichtmal.

Das hat durchaus auch Vorteile.


[Beitrag von -scope- am 18. Sep 2010, 17:55 bearbeitet]
hf500
Moderator
#103 erstellt: 18. Sep 2010, 17:49

tsieg-ifih schrieb:


Ich werde hier antworten, obwohl diese von einem Standartnörgler kommen, von weiteren Fragen bitte ich desshalb abzusehen.


Mit "Eingangsdioden" sind möglicherweise die Gleichrichterdioden der Brücke(n) gemeint. Da frage ich mich zuerst mal, wieso dort 500V Typen empfohlen werden?


Du schriebst anfangs provokativ "möglicherweise".
Natürlich meine ich die Gleichrichterdioden im Eingang, welche sonst?
Um trotzdem auf deine Anfängerfrage einzugehen:
im Schaltnetzteil beträgt meist die Ausgangsspannung beim Ladeelko ca. 310 V. Meist wird aus Puffergründen, Bauteile sollen etwas 'Luft' haben, 400 oder 450 V werkseitig eingebaut.
Die Eingangsspannung beträgt 230 V , die Ausgangsspannung bedingt durch den Ladeelko ca. 310 V , es ist ratsam auch bei den einzelnen Dioden (oder Gleichrichter IC) eine etwas höhere Spannungsfestigkeit zu nutzen. 400 V würden zwar auch reichen, aber die 500er Version hatten bei mir das beste Preis/Leistungs Verhältnis im Einkauf.




Moin,
kann es sein, dass hier keinerlei Ahnung ueber die Sperrspannungsbeanspruchung von Gleichrichterdioden in Einweg- und Brueckenschaltung vorhanden ist?

Davon abgesehen, vier 1N4007 haetten es auch getan. Die ertragen sogar 1000V ;-)

73
Peter
_ES_
Administrator
#104 erstellt: 18. Sep 2010, 17:51

Moin,
kann es sein, dass hier keinerlei Ahnung ueber die Sperrspannungsbeanspruchung von Gleichrichterdioden in Einweg- und Brueckenschaltung vorhanden ist?


Ja.
tsieg-ifih
Gesperrt
#105 erstellt: 18. Sep 2010, 17:57

phlippo schrieb:

tsieg-ifih schrieb:
...wie schön, solange scope hier nicht weiter rumblubbt ist alles in Ordnung ...


ja, ist schon lästig, wenn jemand, der was davon versteht, den quark in der luft zerreisst...

Das ist zu allgemein.
Scope ist von berufs wegen ein Technik Versteher, das weiss ich, aber nur im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten.
kptools
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 18. Sep 2010, 18:01
Hallo,

welche "Möglichkeiten" stehen Dir denn zur Verfügung? Und auf welcher Grundlage kannst Du das überhaupt beurteilen?

Grüsse aus OWL

Peter
tsieg-ifih
Gesperrt
#107 erstellt: 18. Sep 2010, 18:14
Wenn es um die PS1 geht :
Persönliche längere Erfahrungswerte und daraus leite ich ab.
Wenn einer ständig (grundsätzlich) contra und gegenüber der PS1 von berufs wegen voreingenommen ist, dann ist keine Objektivität möglich.
_ES_
Administrator
#108 erstellt: 18. Sep 2010, 18:28

Wenn einer ständig (grundsätzlich) contra und gegenüber der PS1 von berufs wegen voreingenommen ist, dann ist keine Objektivität möglich.


Und die ist Dir gegeben, weil Du von der ganzen Materie gar keine Ahnung hast?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das Du den Entwicklern im Allgemeinen die Kompetenz absprichst, was die Audio-Funktion ihrer Erzeugnisse betrifft, da sie ja auch von Haus aus voreingenommen wären und das gar nicht so gut beurteilen können wie Du, der ja nur "Persönliche längere Erfahrungswerte" dafür braucht, um den anderen zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Und, schon irgendwo beworben?


[Beitrag von _ES_ am 18. Sep 2010, 18:29 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 18. Sep 2010, 18:53

tsieg-ifih schrieb:
RoA hatte zweimal nachgefragt und weil keiner die Antworten wusste habe ich es gemacht. Kein Problem.

RoA hat nachgefragt, ob diese zweifelhaften Kondensatordinger auch in Röhrengeräten "wirken". An welcher Stelle genau hast du diese Frage beantwortet?
ZeeeM
Inventar
#110 erstellt: 18. Sep 2010, 19:12

tsieg-ifih schrieb:


denn ein ständiges Rummeckern von den immer wieder denselben trolligen Störenfriede hilft keinem weiter



Genausowenig hilft Parts-Gehudel und Boutiquegequatsche.

Das einzige was hilft, ist ein korrekt durchgeführter unabhängiger Test mit anschließender technischer Auswertung des Ergebnisses.

Bis zum den Zeitpunkt kann sich jeder überlegen, was er glauben will.

Das Querlesen von Beiträgen summiert sich auch zu einem Bild auf.
tsieg-ifih
Gesperrt
#111 erstellt: 18. Sep 2010, 19:12
hf500 schrieb:

Sperrspannungsbeanspruchung


Hä? Davon war NIE die Rede.

Jetzt zum 2. Mal:
Ich schrieb von Gleichrichterdioden BY 500 V weil das Preisleistungsverhältniss gut war und ich schrieb auch dass 400 V reichen würde wenn der Ladeelko 310 V hat und ich schrieb das etwas Luft nach oben normal bei JEDEM Hersteller ist.


vier 1N4007 haetten es auch getan. Die ertragen sogar 1000V ;-)


Völliger Unfug, weil zu knapp bemessen, da die original Eingangssicherung schon auf 1,6 A ausgelegt ist.
Die Stromstärke muss auch beachtet werden nicht nur die Spannung.

Sogar die Thel Ixys 3060 mit 25 ns und 30 A (!) für 7 € das Stück werden von Insidern gerne für den Schweissbrenner .. äh Playstation genutzt, verrückt oder?


R-Type schrieb:

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das Du den Entwicklern im Allgemeinen die Kompetenz absprichst,


Du merkst schon dass davon NIE die Rede war und das hier eine Unterstellung nach der anderen abläuft worauf ich erst gar nicht eingehe. Du musst das Spiel mit den anderen hier nicht teilen.
Mir gehts nur um die PS1 wie das Thema hier sein soll, alles andere interessiert mich ab sofort nicht mehr.

Falls sich hier wirklich Interessierte ausser trollige Nörgler hertrauen, werde ich versuchen zu helfen (die meisten lesen ja nur), einige wichtige Dinge habe ich bereits ausführlich erklärt.
SNT Tuning wäre zB. so ein Thema
ZeeeM
Inventar
#112 erstellt: 18. Sep 2010, 19:14

tsieg-ifih schrieb:
Wenn es um die PS1 geht :
Persönliche längere Erfahrungswerte und daraus leite ich ab.


Zwecks Absatzsteigerung von wirkungslosen Haarwuchsmittelchen stellt man ja auch keinen Verkäufer mit Glatze ein.
tsieg-ifih
Gesperrt
#113 erstellt: 18. Sep 2010, 19:38

RoA hat nachgefragt, ob diese zweifelhaften Kondensatordinger auch in Röhrengeräten "wirken". An welcher Stelle genau hast du diese Frage beantwortet?


stimmt hat er auch, danke hatte ich verschwitzt.
Vielleicht will er nur wissen ob ich was falsch schreibe und die Stecknadel im Heuhaufen zu finden?
Aber ich seh das zum Glück nicht so eng
Wie beschrieben sind diese Kondensatoren sehr gut.
Wenn die Spannungsfestigkeit ok ist dann gibt es keine Probleme. Erwähnenswert für DIY wäre noch, dass viele dieser Ölpapierkondensatoren aussen leitend sind und isoliert werden sollten. Beim Röhren-Amp wegen der hohen tödlichen Anodenspannung nicht unwichtig.

In meinem 'Zweitbastelamp' VR70 habe ich diese Teile als mehrere zusammen parallel geschaltet mit Micas und alles 630 Volt Versionen und bin klanglich ganz zufrieden.
Auf jeden Fall besser als die kleinen roten originalen China Cs.
Die habe ich am ersten Tag damals ausgewechselt.
In Jogis Röhrenbude sitzen die alten Haudegen, die 50 Jahre schon damit rummachen, die können dir das sicherlich besser erklären warum und wieso das technische UND klangliche Vorteile hat.
Ich will mir nicht hier die Finger verbrennen weil sonst keiner mehr kommt der sich traut, ok?
Das kostet zuviel Zeit und bringt nur was mit unvoreingenommenen Leuten.
hf500
Moderator
#114 erstellt: 18. Sep 2010, 19:43

tsieg-ifih schrieb:
hf500 schrieb:

Sperrspannungsbeanspruchung


Hä? Davon war NIE die Rede.


Doch,denn die ist der Grund fuer die Auswahl der Diode, wenn man vom Richtstrom absieht.


tsieg-ifih schrieb:

Jetzt zum 2. Mal:
Ich schrieb von Gleichrichterdioden BY 500 V weil das Preisleistungsverhältniss gut war und ich schrieb auch dass 400 V reichen würde wenn der Ladeelko 310 V hat und ich schrieb das etwas Luft nach oben normal bei JEDEM Hersteller ist.


Immer noch nicht verstanden...



vier 1N4007 haetten es auch getan. Die ertragen sogar 1000V ;-)



tsieg-ifih schrieb:

Völliger Unfug, weil zu knapp bemessen, da die original Eingangssicherung schon auf 1,6 A ausgelegt ist.
Die Stromstärke muss auch beachtet werden nicht nur die Spannung.


Schon wieder nicht verstanden. Die 1N4007 ertragen zwar nicht auf Dauer die 1,6A, muessen sie aber auch nicht.
Das Spielzeug namens PS1 frisst ja auch keine 300W.
Die Sicherung ist so bemessen, damit sie den initialen Ladestromstoss durch den Primaerladeelko wiederholt aushaelt. Damit kommen die Dioden wunderbar zurecht, fuer eine Halbwelle halten 1N400x 50A aus. Ausserdem sollte jeder Gleichrichter mit grossem Ladekondensator, der direkt ans Netz angeschlossen wird, einen sog. Gleichrichterschutzwiderstand haben. Bei so einem Kleinverbraucher wie diesem Spielzeug genuegen 10 Ohm/5W.


tsieg-ifih schrieb:

Sogar die Thel Ixys 3060 mit 25 ns und 30 A (!) für 7 € das Stück werden von Insidern gerne für den Schweissbrenner .. äh Playstation genutzt, verrückt oder?


Ja, vollkommen, weil absolut sinnlos. Einmal voellig ueberdimensioniert, dann hat die Sperrzeit fuer Netzfrequenz keinen Belang. Da hat auch eine 1N4007 alle Zeit der Welt.
Was das "Ringing" und andere Erscheinungen angeht:
Bei Eingaengen von Schaltnetzteilen ohne jeden Belang, was glaubst du, was am Schalttransistor los ist? Da faellt das, was _vielleicht_ von dem Gleichrichter "angerichtet" wird, ueberhaupt nicht auf, zumal es noch vom Ladeelko gefiltert wird.


tsieg-ifih schrieb:

>snip<
SNT Tuning wäre zB. so ein Thema :D


DAS werde ich jetzt nicht kommentieren...

73
Peter
tsieg-ifih
Gesperrt
#115 erstellt: 18. Sep 2010, 20:13
@hf500

Die 1N4007 ertragen zwar nicht auf Dauer die 1,6A, muessen sie aber auch nicht.


ok da ich von einer modifizierten Version des SNT ausgehe (siehe obiges Thema Playsie Umbauten) zwischen 330 und 1000 uF Primärsiebung statt der originalen 47 uF sieht die Sache dann doch anders aus oder?
TET geht sogar noch höher in der neuesten Version unglaubliche 30.000 uF.
Ab 1000 uF muss das Layout verändert und neu berechnet werden sagt mein Kumpel, das schaffe ich noch nicht ohne fremde Hilfe.




ZeeeM schrieb:

tsieg-ifih schrieb:
Wenn es um die PS1 geht :
Persönliche längere Erfahrungswerte und daraus leite ich ab.


Zwecks Absatzsteigerung von wirkungslosen Haarwuchsmittelchen stellt man ja auch keinen Verkäufer mit Glatze ein. :D

Du immer mit Deinen Haarwuchsmittelchen. Das sagste jetzt zum 100 mal.
Ich glaube Du hast ne Glatze gell?
Was solls, manche Frauen stehen drauf.

Bei so vielen guten Playsie Umbauten darf ich das ruhig sagen wo die meisten, auch mehrere Kritiker darunter, echt zufrieden waren. Davon leite ich ebenfalls ab was legitim ist.
Desshalb trage ich immer mein Mützchen oder meine Stirnlupenbrille
hf500
Moderator
#116 erstellt: 18. Sep 2010, 20:27

tsieg-ifih schrieb:
@hf500

Die 1N4007 ertragen zwar nicht auf Dauer die 1,6A, muessen sie aber auch nicht.


ok da ich von einer modifizierten Version des SNT ausgehe (siehe obiges Thema Playsie Umbauten) zwischen 330 und 1000 uF Primärsiebung statt der originalen 47 uF sieht die Sache dann doch anders aus oder?
TET geht sogar noch höher in der neuesten Version unglaubliche 30.000 uF.
Ab 1000 uF muss das Layout verändert und neu berechnet werden sagt mein Kumpel, das schaffe ich noch nicht ohne fremde Hilfe.


Jetzt muss man mir nur noch erklaeren, was diese uebergrossen Ladekapazitaeten fuer einen Nutzen bringen sollen. Alles Bastelei ohne Sinn und Verstand.

So eine Spielekonsole frisst etwa 20W (ist ja schlisslich kein PS_heutzutage Stromfresser), das sind knapp 100mA. Dafuer ist eine Ladekapazitaet von 47µ vollkommen ausreichend, besonders, wenn man bedenkt, dass dahinter ein stabilisiertes Schaltnetzteil steckt, dem die Brummspannung am Eingang in weiten Bereichen ziemlich egal ist. An der Qualitaet der Ausgangsspannung aendert die Ladekapazitaet vor dem Schalter des Schaltnetzteiles herzlich wenig, solange sie nicht hoffnungslos unterdimensioniert ist.
Man koennte eine Vergroesserung auf 100µF diskutieren (nach der Faustregel 1000µF/1A), darueberhinaus wird es albern.

1N4007 wuerden auch mit 1000µ noch zurechtkommen, wenn ein korrekt bemessender Gleichrichterschutzwiderstand vorhanden ist.

73
Peter
ZeeeM
Inventar
#117 erstellt: 18. Sep 2010, 20:29

tsieg-ifih schrieb:

Bei so vielen guten Playsie Umbauten darf ich das ruhig sagen wo die meisten, auch mehrere Kritiker darunter, echt zufrieden waren. Davon leite ich ebenfalls ab was legitim ist.


*Grins* Creaktiv hat mit den Twister Stops jede Menge zufriedener Kunden, Der Phonosophie Biwireingadapter leistet magisches. Tausende sind zufrieden mit ihren entmagnetisierten CDs und ein Philips CD100 der seines Rekonstruktionfilters beraubt wurde ist eine audiophile Offenbarung.
Neee neee....
Kay*
Inventar
#118 erstellt: 18. Sep 2010, 20:32
tsieg-ifih



Diese Kondensatoren sind alle aus russischer Militär-
produktion meist mit Glaseinfassungen und nur
mechanisch zerstörbar da für die "Ewigkeit" gebaut.

da ist glatt gelogen!
einfach mal 'ne zu hohe Gleichspannung dran
und defekt sind sie, für alle "Ewigkeit

sogar 0,1 % Toleranz bei 350 V

und, wie hoch ist dann die Toleranz im Spannungsbereich
der Spielekonsole?

Diese schönen Sachen sind über meinem Kumpel
'Ginta' aus Litauen zu beziehen (auf ebay unter Nick:
kwtubes )

ich hoffe er verdient anständig damit. In Litauen haben's
die Leute meist nötig

die sich dafür wirklich interessieren und keine
akademische Grundsatzdiskussionen wollen die keiner
versteht.

eben, die Welt ist eine Scheibe, da kann man diskutieren
solange man will


Falls sich hier wirklich Interessierte ausser trollige
Nörgler hertrauen

die wirklich Interessierten sitzen am Bildschirm und
lachen sich weg

Ich will mir nicht hier die Finger verbrennen weil sonst
keiner mehr kommt

die wirklich Interessierten werden sauer, wenn der
Nachschub ausbleibt


Scope ist von berufs wegen ein Technik Versteher,
das weiss ich,
aber nur im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten.

Lach,
sehe ich auch so!
Der Mensch wäre mit Sicherheit als Pastor untragbar


Wenn einer ständig (grundsätzlich) contra und
gegenüber der PS1 von berufs wegen voreingenommen ist,
dann ist keine Objektivität möglich.

nur mal so nebenbei,
welchen Schulabschluss besitzt du?
was arbeitest du?
ZeeeM
Inventar
#119 erstellt: 18. Sep 2010, 20:54

Kay* schrieb:

Scope ist von berufs wegen ein Technik Versteher,
das weiss ich,
aber nur im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten.

Lach,
sehe ich auch so!
Der Mensch wäre mit Sicherheit als Pastor untragbar


Wenn einer ständig (grundsätzlich) contra und
gegenüber der PS1 von berufs wegen voreingenommen ist,
dann ist keine Objektivität möglich.

nur mal so nebenbei,
welchen Schulabschluss besitzt du?
was arbeitest du?


So ein Doktor in neuer Physik wäre doch was.
tsieg-ifih
Gesperrt
#120 erstellt: 18. Sep 2010, 21:18

So ein Doktor in neuer Physik wäre doch was.


tja wenn der klägliche Verdienst nur stimmen würde, nur weil ich von speziellen Dingen (rein zufällig) etwas mehr weiss, bin ich kein Doktor für Playsieumbauten, das wärs ja, so richtig mit ner Konsole aufm Kopp als Doktotitel


@ Kay*
lass stecken deinen Unsinn. Persönliche Dinge jemanden aufs Auge drücken gehört nicht hier her.
philippo.
Inventar
#121 erstellt: 18. Sep 2010, 21:44

tsieg-ifih schrieb:
...weil ich von speziellen Dingen (rein zufällig) etwas mehr weiss...


was wäre das nochmal genau? also ich meine das "wissen"?
ähnliche frage wurde ja weiter oben schon gestellt


kptools schrieb:
Hallo,

welche "Möglichkeiten" stehen Dir denn zur Verfügung? Und auf welcher Grundlage kannst Du das überhaupt beurteilen?

Grüsse aus OWL

Peter
tsieg-ifih
Gesperrt
#122 erstellt: 18. Sep 2010, 22:14

"wissen"?

Beitrag #107 haben wir oben durch.
Du kannst wegen der PS1 auch nichts objektives beitragen oder?


Schade dass hier keiner von der Userseite schreibt, wahrscheinlich nahm ich die ganze Arbeit weg.
Aber warum auch,
die wissen ja was hier los ist und recht haben die.

Erst plaudert man ps-mäßig aus dem Nähkästchen gibt sogar freiwillig Tipps und du bekommst es nicht gedankt.

Jetzt seit ihr wieder allein. Viel Spass beim Zerreden.
Kay*
Inventar
#123 erstellt: 18. Sep 2010, 22:36

Du kannst wegen der PS1 auch nichts objektives beitragen oder?


du müsstest mir schon etwas über Bildung und Arbeit mitteilen,

damit ich dir den Begriff "Objektivität" erklären könnte.
pelowski
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 18. Sep 2010, 23:09

tsieg-ifih schrieb:
...Erst plaudert man ps-mäßig aus dem Nähkästchen gibt sogar freiwillig Tipps und du bekommst es nicht gedankt.


Das finde ich nun aber wirklich unfair.
Statt deine Wahnsinns-Tipps (wörtlich zu nehmen ) enthusiastisch zu bejubeln und dir dafür im Geiste die Füße zu küssen, gibts von allen Seiten nur Haue.

Aber tröste dich, so ist das in dieser bösen Welt: "Undank ist der Welt Lohn"

Vielen Dank für die spaßige Unterhaltung!

Grüße - Manfred
hf500
Moderator
#125 erstellt: 18. Sep 2010, 23:54
Moin,
an anderer Stelle schrieb ich mal:

"Die ganze Bastelei zeigt einen erheblichen Mangel an Kenntnissen ueber Elektro- und Schaltungstechnik. Es werden Bauteilewerte geaendert, ohne dass man weiss, was das Bauteil genau macht, geht hemdsaermelig mit "Gleichstromgemuet" heran, wo es sich um Impulstechnik handelt und hat nicht verstanden, warum ein noch so grosser Primaerladeelko eines geregelten Netzteiles (es ist egal, ob SNT oder linear geregelt) am Ausgangssignal einer Kleinsignalstufe in Klasse A genau nichts aendert.
Solange die Theorie in NF-Schaltungstechnik nicht wenigstens im Ansatz verstanden wurde, ist und bleibt das alles Bastelei ohne Sinn und Verstand.
Und was die Aenderungen im Netzteil angeht, die greifen auch in sein Sicherheitskonzept ein, was elektrische Sicherheit, Funktion und Betriebssicherheit angehen. Zumindest der erste Punkt ist im Zweifel oder "Erlebensfalle" fuer die Versicherungen interessant.

Bei Koppelkondensatoren sollte man sich mal Gedanken darueber machen, wie sich die Spannung ueber den Kondensatoren verhaelt.
Ausserdem sollte man sich mal intensiv mit Signalersatzschaltbildern befassen. Das macht von den "Kuechentischtunern" keiner, deshalb gibt es auch so seltsame Ansichten und daraus resultierende Konstruktionen."

Ich sehe laufend diese Spielzeuge auf Flohmaerkten, wo man sie fuer'n Appelund Ei bekommen kann. Ich denke, ich investiere mal in ein Studienobjekt, bin neugierig geworden, wie es darin aussieht.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 18. Sep 2010, 23:58 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#126 erstellt: 19. Sep 2010, 00:51

Ich sehe laufend diese Spielzeuge auf Flohmaerkten, wo man sie fuer'n Appelund Ei bekommen kann. Ich denke, ich investiere mal in ein Studienobjekt, bin neugierig geworden, wie es darin aussieht.


ehrenwert und sicher auch interessant,
aber hier hilft gegen Einbildung kein Beweis.
Edi_Helmle
Neuling
#127 erstellt: 19. Sep 2010, 08:28
Hallo Leute,
ich mache jetzt mal etwas was ich sonst nicht mache zu einen weil mir eigentlich meine Zeit zu kostbar ist zum anderen weil ich mich sonst in die Streitereien von „MEIST“ Ahnungslosen nicht einmische.
Ich tu es jetzt trotzdem EIN EINZIGES MAL um einige Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen, ganz ehrlich werd ich dann nie wieder tun. Wahrscheinlich hätte ich dieses Forum nicht mal gefunden wenn es mir wegen des Bildmaterials von uns nicht zugetragen worden wäre. Seis drum das Bildmaterial wäre ja nicht im Netz wenn man es nicht sehen sollte, bzw. ist das was ihr nicht sehen sollt auch nicht im Netz oder ich hätte Michael Methe nicht knapp 200 Bilder vom Bau seiner Vintage zur Doku gesendet, sondern nur zwei eins von oben und eins von unten. Also Leute das was da auf der Metheseite zu sehen ist sind die konventionelle Modis die auch jeder gute Elektroniker ohne diese Bilder oder Vorgaben machen könnte, aber das nützt niemandem da diese auf die Programme abgestimmt sind, das was die Cochise-1000 ausmacht kann man auf Bildern nicht dokumentieren
Ich kenne die PS1 jetzt nahezu schon 15 Jahre und arbeite mit, in und an ihr, und ich glaube das ich auch sagen darf dass ich mich etwas damit auskenne, da ich bereits alle Leiterbahnen und Durchkontaktierungen auf dem unbestückten Mainboard abgegrast habe. Und auch als Sammler habe ich alle PS1 Modelle auch die seltenen farbigen DTL-H Tool oder die weiße SCPH-5903 VCD im Bestand
Zunächst ausgehend davon dass hier einer sein Werk das er wohl mit viel Liebe aufgebaut hat und dies der Welt präsentieren will liegt im Rahmen der Menschlichkeit. Wenn man bedenkt das ein anderer Poster dem es eigentlich auf der Nase geschrieben steht:!! „Ich habe zwar keine Ahnung davon aber recht viel, ich blubber auch überall mit, haut mir bitte bitte auf die Schulter ich bin geltungsbedüftig“.
Sprech ich trotzdem ein Lob an YamahaM4 aus, wenn auch die Haptik und die Optik des gebauten Gerätes wohl nicht ganz meinem Geschmack entsprechen auch die einige technische Umsetzungen mir die Nackenhaare stehen lassen. Aber er hat etwas gemacht er hat es probiert hat seine Eindrücke geschildert und er ist mit seinem ersten Erfolg zufrieden und dass ist eine Anerkennung wert. Er wird wohl eine Weile damit hören dann wird er etwas feststellen und er wird weiter probieren verändern verbessern und ausbauen so wie es halt alle mit diesem Hobby tun. Und ich finde er hat das Recht dazu, dass er vielleicht nun einige Praktiken angewandt hat die bei anderen die technisch mehr Einblick haben Fragen aufkommen lassen liegt vielleicht weniger an ihm sonder an dem ganzen Schwachsinn der um und über die PS1 verzapft wird, und den hat er halt teilweise mehr oder weniger umgesetzt. Ich habe den Eindruck dass da eh bei manchen High Endern die Phantasie gelegentlich durchgeht, wenn dann noch das Spezialwissen so mancher Forenposter dazu kommt O… Ooohhhh. So habe ich erst kürzlich von einem super selbst konfektionierten Kaltgerätekabel bei dem die Erde ausgeklammert wurde gehört das es nach dem Tauchbad mit C37 richtig toll sein soll, genauso das in C37 getauchte PS1 Board ????
Was mich aber richtig stutzig macht, die nie endende Phantasterie von tsieg ifih ich nenne ihn ab sofort Charlie vielleicht weiß er auch warum. Erstens sind deine vermuteten und genannten Werte der bei Methe von mir eingesetzten Kondensatoren gaaaaanz falsch, dies möchte ich ausdrücklich festgestellt haben, da vielleicht schon der nächste Leser den die Bastelwut packt das GENAU SO nachbaut und dann vielleicht sagt um Gotteswillen was haben denn die dem Methe da präsentiert, oder die klingt ja genauso schlimm wie die eine da aus Ebay bei der das Innenleben des ausgelagerten Netzteils wie das Mondauto bei den Apollo Missionen daherkommt.
Es geht natürlich nicht das so ein Kondensatormix in jede x-beliebige Ausbaustufe zu setzen und zu denken wenn’s TET so ähnlich macht dann passt das schon. Das Gerät bildet mit all seinen Komponenten eine Einheit, und auf diese Einheit muss jede Komponente zueinander passend abgestimmt werden. So z. B. Netzteil, so nützt das beste Extremnetzteil nichts wenn an anderer Stelle ein Knoten ist, z.B. die Kastration der ohnehin schon schwachen Ausgangsstufe der PS1, und da ist auch der Knackpunkt bei Charlie, ich dachte du bist uns auf den Fersen und ganz nah dran, an der Lösung, also doch nicht aber bei 1,1 Volt Restleistung helfen auch keine noch so guten Kondis mehr, aber mal ehrlich da ist es sogar noch Wurscht wenn es dann innen wie eine Krautsalatexplosion aussieht. Und noch was, genau diese Aussagen die PS1 mit nem 10000 Euro Player zu vergleichen, getunt mit diesen Wundermodis das es naher schlechter ist als Serie, das ist das eigentliche Problem warum die PS1 teilweise ihren Ruf weg hat. Man tut einer guten Basis eigentlich unrecht in dem man sie unbedacht nach dem verschandeln hoch lobt und jeder erwartet Wunder welches du vorschwafelst. Klar geht was aber nur wenn man sein Handwerk versteht und nicht nur so supergescheit daherstammelt. Charlie ich krieg da fast immer einen Kotzkrampf wenn ich den scheiß mit dem 500 VA Trenntrafo lese, liebevoll Inselstromversorgung genannt, ist nun der blöde Graphitstab schon im Garten? Ja Leute, ihr lest schon richtig genauso geht da jemand auf Dummenfang. Dazu wird es für die ganz Leichtgläubigen noch damit unterstrichen PS1 High End Player ohne tausende von Euros ausgeben zu müssen. Also zum Verständnis, wenn eine PS1 wie ein 10000 Euro Player oder darüber klingen soll, dann steckt da rund drei Monat an Arbeitszeit drin, da bleiben von der Serien PS1 nur 700 Gramm original das Endresultat wiegt aber ca. 3100 Gramm, und kosten tut so ein Teil dann auch ein paar Tausender, merkt ihr was, das hat mit der origalen PS1 nicht mehr viel gemeinsam, außer das die Optik noch daran erinnert. Kaufen tut es nicht der Geizer der auf Ebay etwas billiges schießen will um was für den Stammtisch zum erzählen zu haben. Sondern der Aussteiger der Tatsächlich mit einem 10000 oder auch mit einem 35000 Euro Player 1 : 1 verglichen hat. Charlie ich hoffe dass jetzt nicht schon wieder der Überlastschutz bei dir durchbrennt, wer öffentlich austeilen kann, muss auch einstecken können, ist noch für die „Büchse der Pandora“ oder wie war das noch mit dem „Weizen und der Spreu“, sollte ich diese Beiträge hier auch mal…...
Nun aber nicht vom Thema abringen lassen, war ne frühere Geschichte, und nun weiter mit dem PS1 Kastrationsmodified.
Ich versteh das ganze Dilemma nicht da wird zum einem nur um es getuned, modified nennen zu können die Ausgangsstufe umgangen AUS WELCHEM GRUND, Wandlerabnahmetechnik??? TECHNIK nennt sich das auch noch, damit wird das Signal von der Leistung nochmals herab gesetzt und damit einen weiteren Datenverlust einzustreichen dann schickt man das ganze zum Preamp, TubeStage, oder sonstigen Nachbrennern um das übrig gebliebene wieder hoch zumurksen und das nennt man dann „warmer Klang ohne jegliche Härte“ ich nenne es dumpfen Brei, mal richtig hinhören. Die Ausgangsstufe der PS1 ist dort bestimmt nicht weil Sony vor 16 Jahren gerade nicht anderes zu tun oder Bock darauf hatte, die gehört dort rein die ist nicht unnütz, und die ist auch nicht schlecht. Ja leider kann sie im Serialszustand mit ihren schwächlichen 1,5 Volt nicht das gesamte Datenvolumen transportieren. Aber auch dafür gibt es Gründe, zum damaligen Zeitpunk der Ausgabe mal ehrlich hatte da jeder Haushalt der eine PS1 erwarb auch einen Stereo-TV, nein und sogar heute ist oder wäre es möglich das eine Spielkonsole an einem Mono TV betrieben wird. Was passiert wenn eine reine Stereokonsole an einem Mono-TV betrieben wird, dann bricht wohl ein Kanal weg, undenkbar bei Anspruchsvollen spielen bei denen die Effekte notwendig sind. Und genau da ist das Problem bei PS1-Audio, die PS1 seriell hat eine leichte Kanalbeimischung, damit das aber nicht ganz so dolle hervorkommt wurde die Leistung so einkonfiguriert das es nicht stört. Wohlgemerkt der Spielbetrieb ist etwas anderes als anspruchsvolles High End. Durch seine Multifunktionalität ist die PS1 zwar in der Lage CDs abzuspielen aber sie ist im Serialzustand kein CD-Player, sie wird erst recht keiner wenn man sie um die Ausgangsstufe beschneidet. Deswegen machen wir das ganz anders, zunächst muss die Ausgangsstufe auf CDP-Niveau angehoben werden und dann die Kanalbeimischung raus. Ab jetzt lohnt sich die PS1 aufzurüsten, auch mit einem Extermnetzteil aber nicht ausgelagert, so nah wie möglich ran an den Verbraucher, und schon gar nicht mit 6 oder 8 A Gleichrichterdioden gelle Charlie, das ist ein 15 Watt-Netzteil, ich nehm BA159 (?)(?)(?) das Stück zu 75 Cent. Und selbst wenn das neue Vario-Maxi primär eine Ladeleistung von 21000 µF hat brauch dazu noch lange keine fetten 6 oder 8 A Gleichrichterdioden, da nehm ich dann keine BA159 könnt ich aber. Und ganz klar dass dein Kumpel sagt da muß was berechnet werden, stimmt ja auch aber halt was??? Ich frage mich immer schon warum die Ausgelagerten NT’s dann schon bei 1000 µF so rießig sind, ich bau bei EVO II die 1700 µF 400 Volt noch in die Playsi ein Dann der ganze verzapfte Schwachsinn von der über Blaulicht angestrahlte CD zum besseren Einlesung, natürlich bringt eine LED etwas, wir nehmen auch kein Blaulicht, und bestimmt trägt sie NICHT zur Einlesung oder Auslesung der CD bei, das kann das selbst das wackelige Laufwerk der PS1 wenns richtig eingestellt ist bestens. Und dann der ganze Akkuschwachsinn, für einen ordentlichen Akkubetrieb braucht es etwas mehr als den Akku und das Ladegerät, die Schaltung ist viel aufwändiger als das Umrüsten des SNT’s an das SNT ist die aber die Akkuversion nie rangekommen. Warum sind wir wohl über Röhrennetzteile und das ganze andere gepriesene Zeug wieder beim SNT gelandet, weil es nicht besseres und effizienteres als ein gut aufbereitetes SNT gibt, es muß auch nicht ausgelagert werden, je näher es an der Platine ist desto besser, und einen Cu-Panzer darum zu bauen was soll denn der Käse.
Nun wenn die PS1 ein waschechter CD-Player werden soll dann muss an den Programmen gearbeitet werden, die PS1 ist im Grunde ein Rechner, während ihr da alle vor eurem Monitor hockt zum Teil nur blöd gafft andere wieder Irrsinn verbreiten den die Armseligen auch noch glauben, was glaubt ihr wie viele Programme an eurem Rechner da im Hintergrund laufen um das ganze System aufrecht zu erhalten? Genauso funktioniert der Rechner PlayStation1, der CD-Player der diese PlayStation1 aber mal werden soll der braucht einen riesigen Teil dieser störenden und zehrenden Programme gar nicht, (wohlgemerkt wir sprechen über die kleine PlayStation1 nicht über die geballte Kraft der PS3 und deren gigantisches Potential) nicht mal den Startsound, und als CDP braucht sie eigentlich nicht mal mehr PS1 Spiele zu erkennen. Ohne diese ganzen Programme und einer satten Leistungssteigerung mit Kanaltrennung, und Frequenzverschiebung heißt die ursprüngliche PS1 dann Cochise-1000 und kann unter http://www.tet-computerspezials.de/6.html als Fertigmodelle oder als in Einzelteilen als Doku http://www.methe-family.de/tet_cochise_1000.htm beschaut werden. Mehr Infos werde ich dazu nicht geben, auch die so gern angeforderten Pläne, Programme oder Messprotokolle bleiben schön in der Schublade. Und was wollte ich jetzt damit sagen? Ja ganz einfach, ich find es ok. wenn YamahaM4. sich ein Abspielgerät für CD’s baut und wenn er klanglich dann zufrieden ist, dann passt es erst recht.
Charlie, weiß immer alles über die PS1, aber irgendwie der PS1-Bringer ist aus diesem Wissen auch noch nicht hervorgekommen. Wie ist der Test damals mit diesem Ultrahammersoundkraftwerk in Berlin ausgefallen? Sevens meinte nur wenn das Teil selbst von einer Leichtmodifizierten getoppt wurde fährt er den Test gegen die Vintage oder die Virgin erst gar nicht. Irgendwann ist dann die Soundkraft im Ultrahammerwerk ausgefallen und seither hab ich dann nur noch die amüsanten Bilder von diesem Schaumkrönchen getunten Philips bekommen.
Edi Helmle
TET-Computerspezials
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 19. Sep 2010, 08:29
Also in einem Punkt muss ich der Inquisition recht geben:
Die "Basteleien" sollten auf jeden Fall sicher sein und den einschlägigen VDE Vorgaben entsprechen.Es wurden hier zu Hauf Modifikationen durchgekaut die ich gar nich an meinem Projekt angewendet habe.
Ich habe lediglich alle Elkos des SNT`s gegen identische Typen erneuert, und dass Elkos nachdem Sie mehr als 10 Jahre starker Wärme ausgesetzt waren wohl Aufgrund der Austrocknung des Elektrolytes nicht mehr Ihre ursprünglichen Werte haben dürfte wohl jeder verstehen und dass sich diese Tatsache im Klang niederschlagen kann wohl auch.

Die SNT`s in meinem Player wurden aufgrund der Wärmeentwicklung mit genügend Abstand von allen Seiten auf Gewindestäben im Gehäuse montiert, da Sie doch recht warm werden können und die Kiste nicht abfackeln soll.
Ferner wurden alle leitenden Teile des Gehäuses mit dem Schutzleiter verbunden womit die Sicherheitsfrage wohl geklärt sein dürfte.

Mit der Ausgangsstufe bin ich jedoch immer noch nicht konform mit euren sturen Ansichten, die Ihr selbstverständlich mit euren physikalischen Bauteileigenschaften untermauern könnt und wir haben ja nur unsere Ohren.

Als Beispiel:

Jahrzehnte lang galt das Atom als das kleinste Teilchen und als unspaltbar - Und was hat Otto Hahn dann auf seinem "Basteltisch" gemacht ???

Hätte im Laufe unserer Entwicklung jeder so starrköpfig auf vermeintlichen Tatsachen beharrt, wie Ihr das tut so wüden wir vermutlich immer noch als Affen auf Bäumen leben.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 19. Sep 2010, 08:54

YamahaM4 schrieb:
... so wüden wir vermutlich immer noch als Affen auf Bäumen leben.

Was die schlechteste Alternative nicht wäre... Besser, gemeinschaftlich als Affen auf den Bäumen, als sich mit einem Affen abzuplagen, der die PS-Weißheit mit Löffeln gefressen hat.

By the Way: Gabs nicht mal eine Fernsehserie mit einem Affen namens Charly..?

@ Edi: magst du deinen Text mal editieren? Glieder ihn bitte in Absätze; so wie er jetzt ist, ist er nicht lesbar. Was schade ist, denn er lässt vermuten, dass er lesenswert ist.
ZeeeM
Inventar
#130 erstellt: 19. Sep 2010, 09:31

Rattensack schrieb:

YamahaM4 schrieb:
... so wüden wir vermutlich immer noch als Affen auf Bäumen leben.

Was die schlechteste Alternative nicht wäre... Besser, gemeinschaftlich als Affen auf den Bäumen, als sich mit einem Affen abzuplagen, der die PS-Weißheit mit Löffeln gefressen hat.


Wenn nicht, dann ... jaja, diese Argumentationsfigur wird immer dann Bemüht, wenn man nicht weiter weiß und wird gern von denen benutzt, die von wissenschaftlicher Arbeit keine Ahnung haben.
Diese Küchentischbastler bewegen sind meiner Meinung nach auf einem Niveau, welches man auch im folgenden Video gezeigt bekommt.

http://www.youtube.com/watch?v=Oxsbs499grE

Wer würde da dem Wasser die Wirksamkeit absprechen?
-scope-
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 19. Sep 2010, 11:05

und dass Elkos nachdem Sie mehr als 10 Jahre starker Wärme ausgesetzt waren wohl Aufgrund der Austrocknung des Elektrolytes nicht mehr Ihre ursprünglichen Werte haben dürfte wohl jeder verstehen und dass sich diese Tatsache im Klang niederschlagen kann wohl auch.


Nach 10 Jahren sind diese Bauteile -in diesem Gerät und an diesem Einbauort- in der Regel einwandfrei.
Auch wenn die Teile ind iesem Fall nicht viel kosten. war dein Vorgehen vollkommen "ungelenkt".


Mit der Ausgangsstufe bin ich jedoch immer noch nicht konform


Das kannst du auch nicht, da dein gesamtes Vorhaben auf Probiererei und Flickschusterei ruht.

Dein Gehäuse mag hingegen (wenngleich potthässlich) solide und handwerklich ordentlich aufgebaut sein.


[Beitrag von -scope- am 19. Sep 2010, 13:32 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 19. Sep 2010, 11:31
@ Edi_Helmle :

Irgendwo hab ich aufgehört, deinen ausschweifenden Sermon verstehen zu wollen und erstmal auf den eingefügten link geklickt (http://www.tet-computerspezials.de/6.html). Das hätte ich gleich tun sollen, denn damit ist wohl schon alles gesagt:

...wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Übertragungsmöglichkeiten von digitalen Audioquellen auf das Niveau hochwertiger Analogplayer anzuheben...


Das muss man sich mal vergegenwärtigen: Da machen sich Tausende von Ingenieuren und Technikern `nen Kopp, wie man Voraussetzungen schaffen kann, akustische Informationen subjektiv fehlerfrei zu speichern und zu übertragen (was dann mit der Entwicklung der CD für jedermann gelang) und dann kommen Leute wie du und schreiben solche Sätze...

Auf der Webseite finde ich folgende Gebühren:

Für die Geräte muß folgende Kaution hinterlegt werden, bei:

EVO II Basic 1200,00 Euro

Vintage II Basic A oder B Modell 1475,00 Euro

EVO II 2400,00 Euro

Vintage 2750,00 Euro

Virginia 4000,00 Euro

In welchem Verhältnis stehen die zu den Preisen dieser Geräte?

Grüße - Manfred
ZeeeM
Inventar
#133 erstellt: 19. Sep 2010, 11:44

Edi_Helmle schrieb:
......


Respekt Respekt ... davor, soviel Zeit zu investieren soviel Unsinn zu schreiben, dann auch noch in der Überzeugung, das dies Alles korrekt sei.

Früher standen die Leute mit dem Wachturm an der Strassenecke, heute mit einer modifizierten PS1
ZeeeM
Inventar
#134 erstellt: 19. Sep 2010, 11:48

pelowski schrieb:
In welchem Verhältnis stehen die zu den Preisen dieser Geräte?


Anzahl_Dummer x HighEndSchurbelfaktor = Preis.

Je geringer der erste Faktor ist, desto höher der Zweite damit der Preis stimmt. Die Leutchen wollen mit der Kohle ihre Bedürfnisse befriedigen auch wenn sie erklären werden, das sie das für knapp über Selbstkostenpreis tun.

Wie sagte schon mein Urgroßvater: Jeden Tag steht ein Dummer auf und den mußt du finden und was verkaufen.


[Beitrag von ZeeeM am 19. Sep 2010, 11:55 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 19. Sep 2010, 11:57

Irgendwo hab ich aufgehört, deinen ausschweifenden Sermon verstehen zu wollen und erstmal auf den eingefügten link geklickt (http://www.tet-computerspezials.de/6.html). Das hätte ich gleich tun sollen, denn damit ist wohl schon alles gesagt:


Ich kannte diese Seite bereits, hatte sie aber längst wieder vergessen. Die veröffentlichten Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Der Text von "Edi-Helme" ebenso.
Daniel1981*
Stammgast
#136 erstellt: 19. Sep 2010, 15:27
Hallo Edi,

wie du ja wahrscheinlich schon gesehen hast war ich derjenige der 2 bilder von deiner webseite hier eingebaut hat...mit hinweis das jegliche rechte dieser bilder bei dir liegen...

sollte es nicht in deinem sinne sein werde ich diese bilder selbsverständlich wieder entfernen...

grüße
Daniel
Kay*
Inventar
#137 erstellt: 19. Sep 2010, 15:30
Nun denn,
der Beitrag vom Edi Helmle ist extrem schwer lesbar.
Es sind aber einige Infos (gewolltes "Übersprechen"),
wenn sie denn stimmen, und davon möchte ich ausgehen,
die irgendwelche Basteleien ohne Kenntnis der Schaltung
von vorne herein disqualifizieren.

Dann sind die Behauptungen der Basteler hinsichtlich
'Klangqualität' schon von daher obsolet.

Wie ich immer gerne sage,
ich habe nix gegen Effektgeräte, sofern diese abschaltbar sind.

Dennoch sehe ich schon eine gewissen Unterschied zwischen
YamahaM4 und tsieg-ifih.
Letzterer ist nix weiter als ein Prediger und Leute-Verdummer,
absolut Erklärungs-resistent.

Ich verstehe YamahaM4 hingegen als hoch motivierten Bastler.
Die mechanischen Arbeiten usw. brauchen einiges Geschick,
und ggf. ist an er Arbeit gewachsen.
Allein das Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten sehe ich positiv.
Möglicherweise lernt er auch mit dieser Diskussion und
den weiteren Inhalten im Forum. Insbesondere:


Mit der Ausgangsstufe bin ich jedoch immer noch nicht
konform mit euren sturen Ansichten, die Ihr
selbstverständlich mit euren physikalischen Bauteileigenschaften
untermauern könnt und wir haben ja nur unsere Ohren.

Ich weiss nicht, an welcher Stelle das "Übersprechen"
gemacht wird, wahrscheinlich aber in der Ausgangsstufe
vom DAC. Folglich gäbe es Gründe für deine Modifikation.
Es gibt aber, wie mehrfach genannt, Gründe dafür,
"intelligenter" vorzugehen.
Hinsichtlich "Ohren" vs. "Messtechnik" und "Objektivität"
würde ich dich auffordern, an diesen Punkten weiterzuarbeiten.
Es gibt hinreichend Infos im Web, die auch dir weiterhelfen
könn(t)en.

Ein besonders Lob dafür:

Die "Basteleien" sollten auf jeden Fall sicher sein und den einschlägigen VDE Vorgaben entsprechen

Es ist ganz einfach so, wer netzseitig Bauteile ändert,
verliert die Betriebsgenehmigung.
Im Falles eines Falles fehlt dann ein Versicherungsschutz,
und das kann nicht nur die Bastlerkarriere beenden.
Man darf alles machen, was Spass macht, solange niemanden
Schaden zugefügt wird.
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 19. Sep 2010, 19:00

-scope- schrieb:
Nach 10 Jahren sind diese Bauteile -in diesem Gerät und an diesem Einbauort- in der Regel einwandfrei.
Auch wenn die Teile ind iesem Fall nicht viel kosten. war dein Vorgehen vollkommen "ungelenkt".


So, also so langsam bescheisst du dich wohl selbst.
Wenn du ein wenig von dem SNT der PS wüßtest, dann könntest du auch nachvollziehen wie heiß das Sch...ding wird.
Da die Elkos dort sehr nahe an diversen wärmeerzeugenden Bauteilen montiert sind und so permanent "getoastet" werden, kann sich jeder ausmalen wie "trocken" einige davon nach 10 Jahren sind.
Ich habe beruflich sehr viel mit Leistungselektronik zu tun und da kommt es nicht selten vor, das irgendwelche Servoendstufen und Motorregler nach nur 4-5 Jahren aufgrund trockener,thermisch hochbelasteter Elkos den Geist aufgeben.

Es mag sein dass Du "der" Hifi Guru bist, aber das gibt Dir nicht die Universalmacht überall deinen Schnabel reinzuhängen nur um gequarkt zu haben.


[Beitrag von kptools am 19. Sep 2010, 19:07 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 19. Sep 2010, 19:20
Thermisch hochbelastbare Elkos haben eine Grenztemperatur von beispielsweise 125°C.

Diese können ohne weiteres - falls sie sinnvoll eingesetzt werden - 10 Jahre und länger "halten".

Grüße - Manfred


[Beitrag von pelowski am 19. Sep 2010, 19:28 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 19. Sep 2010, 19:31

So, also so langsam bescheisst du dich wohl selbst.


Nein, wie kommst du darauf?


Da die Elkos dort sehr nahe an diversen wärmeerzeugenden Bauteilen montiert sind und so permanent "getoastet" werden, kann sich jeder ausmalen wie "trocken" einige davon nach 10 Jahren sind.


Ich habe über Jahre den Service an diesen Geräten gemacht und immer noch kistenweise Einzelteile (auch Netzteile). Nach 10 Jahren ist -an diesem SNT- kein Elko trocken.

Hast du die vorher mal vermessen? Ich könnte das gerne mal an einem Original-NT einer uralten SCPH1002 "zur Demonstration" machen.....Bloß was würde das "in deinem Fall" schon bewirken.
Sowas wie Messwerte oder Messungen interessieren dich ohnehin nicht.


kann sich jeder ausmalen...


Ja....ausmalen....Das hat was mit Phantasie zu tun. Nachprüfen wäre da besser gewesen, obwohl die Kosten
für blinden Wechsel natürlich überschaubar sind.


Ich habe beruflich sehr viel mit Leistungselektronik zu tun und da kommt es nicht selten vor, das irgendwelche Servoendstufen und Motorregler nach nur 4-5 Jahren aufgrund trockener,thermisch hochbelasteter Elkos den Geist aufgeben.


Das ist gut möglich....Allerdings sind das keine Sony-Spielkonsolen.

PS: Habe gerade an zwei NT Stichproben genommen. Alles OK.
Es sind an den relevanten Stellen 105 Grad Elkos verbaut.

________
Scope


[Beitrag von -scope- am 19. Sep 2010, 19:34 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 19. Sep 2010, 20:21
Der Querulant versucht starrsinnig und unbeeinflussbar durch maßgebende Belehrung, sein vermeintliches oder tatsächliches Recht zu erreichen. Sein Verhalten steht in keinem angemessenen Verhältnis zur Situation. Eine treffende Beschreibung für einen Querulanten ist: Er ist von Beruf dagegen, weil selbst ein Einschwenken auf die vom Querulanten geäußerte Meinung ihn nicht befriedigt. Der Querulantenwahn ist ein seelisches Leiden, das zur Einschränkung der Schuldfähigkeit im strafrechtlichen Sinne führen kann.[1]Davon zu unterscheiden ist die Querulatorische Persönlichkeitsstörung als spezifische Form der Paranoiden Persönlichkeitsstörung.

Möllhoff hat die Querulanz und psychogene Wahnbildungen unter medizinhistorischen, psychodynamischen und psychiatrischen Aspekten auch im Hinblick auf Begutachtungsfragen bei einschlägig psychisch Gestörten detailliert erörtert. Dem Begriff Querulant begegnen wir bereits im römischen und normannischen Recht, hier hat er seinen Ursprung und auch bereits eine besondere Ausformung erfahren. Queror de injuriis wurde schon früh als quaerimonia (Ausdruck des Schmerzes über tatsächlich erlittenes Unrecht und Leid) von der querela (Betroffenheit von vermeintlich erlittenem Unrecht) unterschieden. Querula criminalis levis sive gravis und querulia possessionis bezeichneten straf- und zivilrechtliche Anklagen und Anträge, die auch als Berufungen (querela de protracta institutia) zu den Obergerichten gelangen konnten, wenn Rechtsfehler der unteren Instanzen gerügt wurden. Querulus ist seit dem Mittelalter der nörgelnde und quengelnde Antragsteller, der objektiv grundlos Ämter und Gerichte belästigt. Heinrich von Kleist hat das Schicksal eines Querulanten in der Gestalt des Kaufmanns Hans Kohlhase in freier Ausgestaltung in seiner Novelle Michael Kohlhaas eindrucksvoll übermittelt.[2]



P.S: Es interessiert einen 105° Elko einen Sch...dreck ob er in einem Spielkonsolennetzteil oder einem Motorcontroller sitzt.


[Beitrag von YamahaM4 am 19. Sep 2010, 20:24 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#142 erstellt: 19. Sep 2010, 20:35

Edi_Helmle schrieb:
Mehr Infos werde ich dazu nicht geben, auch die so gern angeforderten Pläne, Programme oder Messprotokolle bleiben schön in der Schublade.

Wieso das? Es wäre doch die effektivste Möglichkeit, die eigene Expertise darzustellen und aufzuzeigen, dass man nicht zur Fraktion der planlosen "Küchentischbastler" gehört.
Pläne oder Programme sind dazu erstmal nicht nötig, eine grobe Beschreibung der Maßnahme und ein Messprotokoll der Auswirkungen wären ausreichend.
paga58
Inventar
#143 erstellt: 19. Sep 2010, 20:58
Den Text von Eddie Flitzefinger hab ich nicht gelesen, weil zu schön gegliedert .

Habe aber am Ende seinen Werbelink gesehen und das mit den "geheimen" Protokollen - deren Existenz ich stark bezweifele. Dürfte die übliche "ich bastele an dem Ding seit ich 12 bin, habe den Chip für illegale Spiele erfolgreich installiert und bin darum Experte" Geschichte sein.

Leute, wenn ihr ein Display anbaut und das ganze in ein nettes Gehäuse packt - warum nicht?

Das das Ding ordentlich CDs abspielt ist ja auch nicht strittig, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass durch "Tuning" daran irgendwas besser wird. Eher anders, sprich nach dem Umbau macht das Teil allenfalls Fehler, die vorher nicht da waren...

Gruß

Achim
-scope-
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 19. Sep 2010, 21:57
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es keinerlei "Meßprotokolle" gibt. Beeindruckende Messwerte sind mit dieser Hardware ohnehin nicht erreichbar.
Daran ändern ein besserer (oder eben garkein) OPA in der Pufferstufe, sowie Fummeleien am Netzteil auch nichts mehr.
Selbst die Deaktivierung der Videosektion, und die damit verbundenen Störungen (Siehe Bild weiter unten) wären allenfalls "Tropfen auf den heissen Stein" , wenn es darum geht, das Gerät messtechnisch gut aussehen zu lassen.
Besonders die schlechte Spiegelfrequenzdämpfung und das Rauschen ist (ohne anderen DAC) nicht mehr zu verbessern.



Im Vergleich ein normaler CD-Player der Mittelklasse (30 Euro auf dem Flohmarkt)



Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, spielt die PS1 CD´s immer noch "so gut" ab, dass man damit ordentlich Musik hören kann.

Mit High-End, besonders guten technischen (elektrischen und meschanischen) Eigenschaften und Messwerten, hat das Gerät aber nichts zu tun....Nicht vor einer Modifikation, und danach höchstwahrscheinlich schon garnicht mehr.


[Beitrag von -scope- am 20. Sep 2010, 15:56 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 19. Sep 2010, 22:04

Edi_Helmle schrieb:
Was mich aber richtig stutzig macht, die nie endende Phantasterie von tsieg ifih ich nenne ihn ab sofort Charlie vielleicht weiß er auch warum. Erstens sind deine vermuteten und genannten Werte der bei Methe von mir eingesetzten Kondensatoren gaaaaanz falsch, dies möchte ich ausdrücklich festgestellt haben, da vielleicht schon der nächste Leser den die Bastelwut packt das GENAU SO nachbaut und dann vielleicht sagt um Gotteswillen was haben denn die dem Methe da präsentiert, oder die klingt ja genauso schlimm wie die eine da aus Ebay bei der das Innenleben des ausgelagerten Netzteils wie das Mondauto bei den Apollo Missionen daherkommt.
Es geht natürlich nicht das so ein Kondensatormix in jede x-beliebige Ausbaustufe zu setzen und zu denken wenn’s TET so ähnlich macht dann passt das schon. Das Gerät bildet mit all seinen Komponenten eine Einheit, und auf diese Einheit muss jede Komponente zueinander passend abgestimmt werden. So z. B. Netzteil, so nützt das beste Extremnetzteil nichts wenn an anderer Stelle ein Knoten ist, z.B. die Kastration der ohnehin schon schwachen Ausgangsstufe der PS1, und da ist auch der Knackpunkt bei Charlie, ich dachte du bist uns auf den Fersen und ganz nah dran, an der Lösung, also doch nicht aber bei 1,1 Volt Restleistung helfen auch keine noch so guten Kondis mehr, aber mal ehrlich da ist es sogar noch Wurscht wenn es dann innen wie eine Krautsalatexplosion aussieht. Und noch was, genau diese Aussagen die PS1 mit nem 10000 Euro Player zu vergleichen, getunt mit diesen Wundermodis das es naher schlechter ist als Serie, das ist das eigentliche Problem warum die PS1 teilweise ihren Ruf weg hat. Man tut einer guten Basis eigentlich unrecht in dem man sie unbedacht nach dem verschandeln hoch lobt und jeder erwartet Wunder welches du vorschwafelst. Klar geht was aber nur wenn man sein Handwerk versteht und nicht nur so supergescheit daherstammelt. Charlie ich krieg da fast immer einen Kotzkrampf wenn ich den scheiß mit dem 500 VA Trenntrafo lese, liebevoll Inselstromversorgung genannt, ist nun der blöde Graphitstab schon im Garten? Ja Leute, ihr lest schon richtig genauso geht da jemand auf Dummenfang. Dazu wird es für die ganz Leichtgläubigen noch damit unterstrichen PS1 High End Player ohne tausende von Euros ausgeben zu müssen. Also zum Verständnis, wenn eine PS1 wie ein 10000 Euro Player oder darüber klingen soll, dann steckt da rund drei Monat an Arbeitszeit drin, da bleiben von der Serien PS1 nur 700 Gramm original das Endresultat wiegt aber ca. 3100 Gramm, und kosten tut so ein Teil dann auch ein paar Tausender, merkt ihr was, das hat mit der origalen PS1 nicht mehr viel gemeinsam, außer das die Optik noch daran erinnert. Kaufen tut es nicht der Geizer der auf Ebay etwas billiges schießen will um was für den Stammtisch zum erzählen zu haben. Sondern der Aussteiger der Tatsächlich mit einem 10000 oder auch mit einem 35000 Euro Player 1 : 1 verglichen hat. Charlie ich hoffe dass jetzt nicht schon wieder der Überlastschutz bei dir durchbrennt, wer öffentlich austeilen kann, muss auch einstecken können, ist noch für die „Büchse der Pandora“ oder wie war das noch mit dem „Weizen und der Spreu“, sollte ich diese Beiträge hier auch mal…...


Na das ist doch mal wirklich nett zu lesen, gibt das jetzt ein Duell der Playstation-Tuner? Der Unterhaltungswert wäre gesichert!

Sogar Meßwerte werden geboten, eine Seltenheit bei solchen Tunings! Ermittelt vermutlich mit einer amtlichen Küchenwaage.

Ich finde diese Demonstrationen von Tunerkompetenz mindestens so interessant und kulturell hochwertig wie Frauen-Schlammcatchen.

P.S.: Das mit dem Charlie ist weniger geheimnisvoll als Du vielleicht glaubst. **** ********'s Talent seine Identität zu verschleiern ist ungefähr so groß wie Dein Talent zum Schreiben leserlicher Texte.


[Beitrag von kptools am 19. Sep 2010, 22:22 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 19. Sep 2010, 22:08

**** ********'s Talent seine Identität zu verschleiern ist ungefähr so groß wie Dein Talent zum Schreiben leserlicher Texte.




[Beitrag von kptools am 19. Sep 2010, 22:22 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 20. Sep 2010, 00:13

pelmazo schrieb:
**** ********'s Talent


Hmm, die Moderation macht's dann doch wieder ein bißchen mehr geheimnisvoll.

Ob da "Charlie" hinter den Kulissen wieder mal Druck ausgeübt hat, wie das auch mir schon ein paar Mal widerfahren ist?

Ich habe ja durchaus Verständnis wenn jemand seine Identität nicht preisgeben will, aber in seinem Fall ist das eine Methode, um sich immer wieder eine neue Identität zu besorgen wenn die alte an die Wand gefahren ist (was nicht selten ist).

So wird dann aus einem Klang-Faible ein tsank-ifih und dann ein tsieg-ifih, und der Inhalt ist jedesmal so ähnlich daß man keine Mühe hat den gleichen "Geist" darin zu sehen (siehe auch mein Blog zum Thema "Klang-Faible"). Das ist so durchsichtig daß ich wirklich nicht begreife was durch die Druckausübung und das Versteckspiel bezweckt werden soll. Es offenbart sich dadurch ein durch und durch manipulativer Charakter, und das entsprechende Image kann wohl kaum angestrebt sein. Sich selbst und seinen Charaktereigenschaften entflieht man so bestimmt nicht.

Auf der anderen Seite müßte ich eigentlich zufrieden damit sein, denn auf diese Art wird untermauert was schon länger meine Ansicht ist: Daß so manche Tuner voll neben der Spur laufen.

Damit meine ich übrigens nicht den Threadersteller. Der hat ein ehrliches Bastlerherz, bloß hat er sich von dubiosen Quellen in unsinnige Richtungen leiten lassen. Wenn's Spaß gemacht hat ist's ok, bloß schade wenn man bedenkt wie viel nützlicher es noch hätte sein können wenn man was Gescheites dabei gelernt hätte. Aber es ist schließlich ein Hobby.
U=R*I
Stammgast
#148 erstellt: 20. Sep 2010, 00:39

Edi_Helmle schrieb:
1,1 Volt Restleistung


...was soll man da noch sagen...
Kay*
Inventar
#149 erstellt: 20. Sep 2010, 01:06

...was soll man da noch sagen...

ja aber, det is' doch klar:

das Datenvolumen, welches die analoge Ausgangsstufe weiterreicht

äh, so war's "nicht das gesamte Datenvolumen transportieren"

so schlecht fand ich den Beitrag nicht,
immerhin ist tsieg-ifih
wohl beim Lesen untergegangen


Damit meine ich übrigens nicht den Threadersteller. Der hat ein ehrliches Bastlerherz,

aber ein verdammt schlechtes Benehmen


[Beitrag von Kay* am 20. Sep 2010, 01:17 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#150 erstellt: 20. Sep 2010, 07:29
Mal abgesehen von Sinn und Unsinn dieser Umbauten und bezogen auf den Link von Helmle, nicht auf das Projekt des TE:

Warum kauft man eine PS-1 und baut sie für ein halbes Vermögen um? ...bzw. lässt umbauen aber egal...
Es gibt doch sicherlich auch "fertig-rundum-vergoldete" CD-Player für 5000 Euro und mehr? Oder sind die dann auch noch schlechter als die Wunder-PS-1?

Also ich würd mir lieber einen Porsche kaufen als einen Trabi, den ich dann für den doppelten Porschepreis auf Leistung hoch-modde...

Grüße,

Richard
RoA
Inventar
#151 erstellt: 20. Sep 2010, 08:08

Noopy schrieb:
Warum kauft man eine PS-1 und baut sie für ein halbes Vermögen um? ...bzw. lässt umbauen aber egal...


Als die PS1 entdeckt wurde, mußte sie gegen die besten und teuersten CD-Player antreten, und es gibt unzählige Fundstellen im Internet und in der Flachpresse (u.a. Image HiFi), wonach bereits die ungetunte PS1 klanglich nicht zu schlagen ist.

Nachdem etliche Klangfreunde ihre Komponenten aus dem 5-stelligen Bereich zugungsten der PS1 versilbert hatten, mussten diese ungeplanten cash-reflows natürlich irgendwie angelegt werden, und es lag nahe, die PS1 zunächst optisch aufzufrischen und einige audiophile Unzulänglichkeiten zu korrigieren. Auch wenn so manche Ausbaustufe schon fast einer Neukonstruktion gleichkommt: Golf bleibt Golf.

Und wenn von Hobby-Bastlern und sogar von semi-professionellen Berufstunern die Auffassung vertreten wird, daß man mit der PS1 nur im getunten Zustand glücklich wird, weil sie ungetuned in Wirklichkeit eine Badewannen-Sound hat und dumpf und mittig klingt, wie es hier mehrfach geschrieben wurde, dann ist die PS1 die denkbar schlechteste Tuning-Plattform überhaupt. Spätestenz hier wird deutlich, wie absurd diese Argumentation ist. Und jede Diskussion über die verwendeten Koppelkondensatoren oder blaue (und dann auch noch superhelle ) LEDs machen die Sache nur noch schlimmer. Jeder andere vernünftige Player wäre besser geeignet, allerdings hält sich das Verbesserungspotential seit mindestens mitte der 90er in Grenzen.

Aber im Grunde ist es mir lieber, wenn die Kiddies in der Küche ihre Playstation pimpen und damit Musik hören, anstatt nach dem Konsum von Killerspielen raubmordend (oder noch viel schlimmer: raubkopierend) durch die Strassen zu ziehen. Dieser Thread hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Beteiligten.


[Beitrag von RoA am 20. Sep 2010, 08:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anderer D/A Wandler für Playstation 1 - SCPH 1002/5502 ?
bernd´l am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
Playstation 1 Tuning
amdmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  52 Beiträge
Benchmark Umbau?
Chrissi1 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  37 Beiträge
Erfahrungen mit Inakustik LS-1002
scheffieldtunes am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  17 Beiträge
Dynaudio Crafft Terminal umbau
LogisBizkit am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Copland Amp Umbau
bolek007 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  31 Beiträge
Black&White LS1202 viel besser als 1002 ????
Nachtmond70 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  22 Beiträge
Black&White LS-1002 oder Kimber PR8
fred_vom_jupiter am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Erweckungserlebnis Monitor Black&White LS 1002
Journalist am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  88 Beiträge
LS-Kabel Inakustik Black&White LS 1002
nicos am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen