Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Playstation SCPH 1002 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
RoA
Inventar
#151 erstellt: 20. Sep 2010, 08:08

Noopy schrieb:
Warum kauft man eine PS-1 und baut sie für ein halbes Vermögen um? ...bzw. lässt umbauen aber egal...


Als die PS1 entdeckt wurde, mußte sie gegen die besten und teuersten CD-Player antreten, und es gibt unzählige Fundstellen im Internet und in der Flachpresse (u.a. Image HiFi), wonach bereits die ungetunte PS1 klanglich nicht zu schlagen ist.

Nachdem etliche Klangfreunde ihre Komponenten aus dem 5-stelligen Bereich zugungsten der PS1 versilbert hatten, mussten diese ungeplanten cash-reflows natürlich irgendwie angelegt werden, und es lag nahe, die PS1 zunächst optisch aufzufrischen und einige audiophile Unzulänglichkeiten zu korrigieren. Auch wenn so manche Ausbaustufe schon fast einer Neukonstruktion gleichkommt: Golf bleibt Golf.

Und wenn von Hobby-Bastlern und sogar von semi-professionellen Berufstunern die Auffassung vertreten wird, daß man mit der PS1 nur im getunten Zustand glücklich wird, weil sie ungetuned in Wirklichkeit eine Badewannen-Sound hat und dumpf und mittig klingt, wie es hier mehrfach geschrieben wurde, dann ist die PS1 die denkbar schlechteste Tuning-Plattform überhaupt. Spätestenz hier wird deutlich, wie absurd diese Argumentation ist. Und jede Diskussion über die verwendeten Koppelkondensatoren oder blaue (und dann auch noch superhelle ) LEDs machen die Sache nur noch schlimmer. Jeder andere vernünftige Player wäre besser geeignet, allerdings hält sich das Verbesserungspotential seit mindestens mitte der 90er in Grenzen.

Aber im Grunde ist es mir lieber, wenn die Kiddies in der Küche ihre Playstation pimpen und damit Musik hören, anstatt nach dem Konsum von Killerspielen raubmordend (oder noch viel schlimmer: raubkopierend) durch die Strassen zu ziehen. Dieser Thread hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Beteiligten.


[Beitrag von RoA am 20. Sep 2010, 08:10 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#152 erstellt: 20. Sep 2010, 09:45

RoA schrieb:

Noopy schrieb:
Warum kauft man eine PS-1 und baut sie für ein halbes Vermögen um? ...bzw. lässt umbauen aber egal...


Als die PS1 entdeckt wurde, mußte sie gegen die besten und teuersten CD-Player antreten, und es gibt unzählige Fundstellen im Internet und in der Flachpresse (u.a. Image HiFi), wonach bereits die ungetunte PS1 klanglich nicht zu schlagen ist.


Man kann daraus auch den Schluß ziehen, das CD-Player, solange nicht defekt. durch alle Preisklassen hindurch derart gleich klingen, das gehörte Unterschiede im wesentlich ein Produkt des Gehirns sind und nicht der Technik geschuldet sind.

Was würde eine Akzeptanz so eines Umstandes für die Hifi-Gazette und viele Fans bedeuten?
Das viel technischer Bohei sich zu schmückendem Beiwerk reduziert.
Noopy
Inventar
#153 erstellt: 20. Sep 2010, 09:53
Ahja... Merci für die Infos! Dass sich da was beist wenn sie von den "teuersten" "nicht zu schlagen" ist aber einen "Badewannen-Sound" hat der "dumpf und mittig" klingt wird wohl verdrängt...

Ich fand´s hier auch sehr unterhaltsam! Vielleicht kommt ja noch was... Es ist noch Popcorn da!
Rattensack
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 20. Sep 2010, 10:47
Klang hin, Sound her...

Was mich am dollsten an diesen Dingern stört, ist die Optik. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden; meiner allerdings nicht. Und da ich nicht an Geschmacksverirrung leide, käme ich niemals auf die Idee, mir so ein Plastikgelumpe in die Anlage zu basteln.

Und dann erst die "getunten" Dinger mit den schwarzen Schachteln und Dosen oben drauf... deren Optik geht schon arg in Richtung Lächerlichkeit...
RoA
Inventar
#155 erstellt: 20. Sep 2010, 10:51

Noopy schrieb:
Dass sich da was beist wenn sie von den "teuersten" "nicht zu schlagen" ist aber einen "Badewannen-Sound" hat der "dumpf und mittig" klingt wird wohl verdrängt...


Es gibt dazu ältere Threads mit Klangbeurteilungen, die im Kern mit den Beschreibungen der ungetunten Version dieses Threads übereinstimmen, z.B. den hier.

Demnach gibt es eher dumpf abgestimmte Versionen, die erst durch ausgedehntes Tuning zum klanglichen Höhenflug ansetzen, und von Natur aus musikalische Gesellen, die von Haus aus unverbesserbar sind. Beide Typen (ungetunte musikalische vs. getunte dumpf abgestimmte) klingen absolut identisch, aber die ungetunte musikalische hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
pelowski
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 20. Sep 2010, 12:22

Rattensack schrieb:
Klang hin, Sound her...

Was mich am dollsten an diesen Dingern stört, ist die Optik. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden; meiner allerdings nicht...


Dein Geschmack ist nicht verschieden? Wovon nicht?


...käme ich niemals auf die Idee, mir so ein Plastikgelumpe in die Anlage zu basteln...


Wenn es denn so wäre, dass sich diese von den Tunern und PS1-Fans unerhörten Klangdimensionen auftun würden, täte ich mir das Teil auch in ein anderes Gehäuse einbauen und in meine Anlage integrieren.

Da das nach der Sachlage der Physik leider nicht möglich ist und nach scopes Messungen zumindest rein technisch eine Verschlechterung eintreten würde, bleibt alles so, wie es ist.

Grüße - Manfred


[Beitrag von pelowski am 20. Sep 2010, 12:23 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 20. Sep 2010, 12:51
Hallo,

der nach meiner Meinung einzige Grund, der zu diesem Hype führte die PS als malade Grundlage für allerlei Tunerei zu verwenden, ist darin zu suchen, daß es sich um einen Toplader handelt. Das hat etwas highendiges und wird gern mit der Beschickung eines Plattenspielers assoziiert.

Grüsse aus OWL

kp
Amperlite
Inventar
#158 erstellt: 20. Sep 2010, 13:09

Noopy schrieb:
Warum kauft man eine PS-1 und baut sie für ein halbes Vermögen um? ...bzw. lässt umbauen aber egal...
Es gibt doch sicherlich auch "fertig-rundum-vergoldete" CD-Player für 5000 Euro und mehr? Oder sind die dann auch noch schlechter als die Wunder-PS-1?

Damit man was zum erzählen hat.

...käme ich niemals auf die Idee, mir so ein Plastikgelumpe in die Anlage zu basteln...

Zweifellos. Aber es fällt auf - und genau das soll es.


[Beitrag von Amperlite am 20. Sep 2010, 13:12 bearbeitet]
RoA
Inventar
#159 erstellt: 20. Sep 2010, 13:40

kptools schrieb:
der nach meiner Meinung einzige Grund, der zu diesem Hype führte die PS als malade Grundlage für allerlei Tunerei zu verwenden, ist darin zu suchen, daß es sich um einen Toplader handelt


Der Klang ist natürlich das ausschlagebende Moment. Und der überschaubare Materialeinsatz.
Kay*
Inventar
#160 erstellt: 20. Sep 2010, 13:57


deren Optik geht schon arg in Richtung Lächerlichkeit...
Du warst auch mal jung!


...
täte ich mir das Teil auch in ein anderes Gehäuse einbauen
und in meine Anlage integrieren.

mit dem Modden des Klodeckel kommen die Kids nicht klar,
deshalb "darf" er bleiben


Aber im Grunde ist es mir lieber, wenn die Kiddies in der
Küche ihre Playstation pimpen und damit Musik hören,
anstatt nach dem Konsum von Killerspielen raubmordend
... durch die Strassen zu ziehen.

so auch mein Gedanke

Was ich etwas schade finde ist, dass ich einige Brücken
für den YamahaM4 gebaut habe, er diese aber völlig ignoriert.
...
Die netzseitige Bauteile hätte ich auch getauscht,
- weil die PS vom Trödel kam
- ich bisher nur defekte Sat-Receiver, usw., mit nach
jahrelangem Gebrauch, defekten Bauteilen im SNT gesehen
habe (einmal war's der Schalttransistor, zweimal der Elko,
bei meinem defekten TV wird's wahrscheinlich auch in die
Richtung gehen).
ZeeeM
Inventar
#161 erstellt: 20. Sep 2010, 13:57

kptools schrieb:
Hallo,

der nach meiner Meinung einzige Grund, der zu diesem Hype führte die PS als malade Grundlage für allerlei Tunerei zu verwenden, ist darin zu suchen, daß es sich um einen Toplader handelt. Das hat etwas highendiges und wird gern mit der Beschickung eines Plattenspielers assoziiert.

Grüsse aus OWL

kp




Ich würde sagen.... Bingo!
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 20. Sep 2010, 17:05
Hallo Leute,

also ich würde an dieser Stelle gerne einige Dinge Klarstellen.
Ich habe die PS nicht umgebaut weil Sie auf diversen Seiten im Netz gehyped wird, sondern weil ich ein individualist bin und gerne ein Unikat besitzen wollte.Ich bin im Besitz von erweiterten - sicher noch ausbaubaren - Elektronikkentnissen und habe auch schon eine Endstufe selbst aufgebaut.
Mir wäre es auch lieber gewesen einen kompletten CDP selbst aufzubauen, aber dafür fehlen mir noch einige Kentnisse die ich mir wohl in Zukunft aneignen werde und deshalb habe ich das PS Konzept aufgegriffen.
Klar sind fertig entwickelte Konzepte ala Hörwege oder Elektor ne feine Sache aber ich wollte halt was haben was sonst in dieser Form keiner besitzt.
Ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht wie ich dieses oder jenes umsetze und habe das Projekt nun erfolgreich beendet.
Es ging mir nicht darum hier die ganzen Mods anzupreisen, aber auf der Suche nach Verbesserungen bin ich halt über diverse Ausgangsstufenmod`s im Netz gestossen, die schon vielfach angewandt wurden und somit scheinbar sehr erfolgreich sind.Da der kostenaufwand übersichtlich war und ich die Ausgangsstufe nicht original lassen wollte habe ich es dann halt durchgezogen.
Ich persönlich empfinde eine deutliche Klangveränderung besonders im Tieftonbereich aber kann Sie natürlich nicht mit Messwerten belegen.
Ich wollte hier lediglich das Endprodukt vorstellen und auch keine Lobeshymnen darüber hören, nur finde ich es schade dass wenn man sich diese Mühe macht, einige Leute nichts besseres zu tun haben als einem permanent den Arsch aufzureissen und total doof hinzustellen.Dann wundert es auch keinen wenn der TE mal seine gute Kinderstube vergisst.Selbst wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, so kann man diese auch vernünftig ausdiskutieren ohne dabei so von oben herab zu wirken, nur weil man eine Abneigung gegen die PS und die ganzen elendigen zeitverschwänderischen Mods zu haben.

Die einen gehen halt 100 Euro an einem Abend versaufen und die andern basteln sich zum Zeitvertreib so ne Kiste zusammen.
Ich hatte nie geplant dass die PS meinen Player ersetzen soll bzw könnte, aber ich hatte bei der ganzen Bastelei ne schöne Zeit und ich werde die Kiste behalten weil Sie halt was besonderes - einzigartiges ist.

Greetz

Chris

P.S.:den Klodeckel hätte ich auch weglassen können, aber mir gefällt`s halt und über Geschmack kann man ja zum Glück streiten.
-scope-
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 20. Sep 2010, 18:08

Ich habe die PS nicht umgebaut weil Sie auf diversen Seiten im Netz gehyped wird, sondern weil ich ein individualist bin und gerne ein Unikat besitzen wollte.


Also....DAS ist dir gelungen. Mission accomplished.


aber auf der Suche nach Verbesserungen bin ich halt über diverse Ausgangsstufenmod`s im Netz gestossen, die schon vielfach angewandt wurden und somit scheinbar sehr erfolgreich sind.



Der Schein trügt in diesem Fall. Das ist sogut wie alles Käse. Zumindest auf technisch diskutierbarer Ebene. Esoterisch und/oder auf Emotionen basierend kann das natürlich anders aussehen. Das ist nicht diskutierbar.

Ich persönlich empfinde eine deutliche Klangveränderung besonders im Tieftonbereich aber kann Sie natürlich nicht mit Messwerten belegen.


Da gäbe es auch nichts zu belegen. der Abfall ab etwa 50 Hz (Blau...deine Modifikation) ist sinnfrei. Ausserdem belastet das den Ausgang des DAC unnötig und führt zu (wenngleich nur leicht) erhöhten Verzerrungen.




, nur finde ich es schade dass wenn man sich diese Mühe macht, einige Leute nichts besseres zu tun haben als einem permanent den Arsch aufzureissen und total doof hinzustellen.


Man könnte die Kritik ebenso als "Tip" oder "neue Information" sehen.

Zumindest die an der Technik....Optisch ist alles "erlaubt", und dein Konstrukt empfinde ich (rein subjektiv) nunmal als ausgesprochen hässlich.

Das muss dich aber in der Tat nicht die Bohne interessieren.


Die einen gehen halt 100 Euro an einem Abend versaufen und die andern basteln sich zum Zeitvertreib so ne Kiste zusammen.


Mir ist es natürlich auch lieber, wenn die Jugend etwas bastelt, antatt eine Telefonzelle anzuzünden. Trotzdem musst du mit technischer (und begründeter) Kritik umgehen können, WENN du dein Konstrukt zur Diskussion in einem Forum freigibst.

Mit technisch stichfesten Argumenten kannst du jedem Kritiker sofort den Wind aus den Segeln nehmen.

Du musst sie lediglich vorbringen.


[Beitrag von -scope- am 20. Sep 2010, 18:40 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#164 erstellt: 20. Sep 2010, 19:05
Chris,
bei JEDEM Produkt, auch einer PS1, wird ein Hersteller
jeden Cent 10-fach umdrehen müssen, um am Markt
bestehen zukönnen.
So ist im Normalfall KEIN Bauteil überflüssig.
Dennoch muss natürlich nicht alles "optimal", auch nicht
im Sinne von wunschgemäss, sein.
Der Sinn der Ausgangsstufe wurde dir jetzt von
mindestens drei unabhängigen Seiten, erklärt.
(d.h. nicht, dass du da noch mal Handanlegen musst,
es ist ganz allein deine Entscheidung)
Aber,
ist dies nun für dich nachdenkenswert?

Nochmal, es ging niemals um deinen Geschmack, sondern um
nachweisbare Fehler deiner Argumantation.
Ich hätte die blaue LED gleich als Spassbauteil bezeichnet,
und nicht irgendetwas reflexionsfrei nachgeplappert.
Damit macht man's den Leute hier "zu einfach"
...
und auf einem Motorcontroller muss ein Elko nicht einfach
nur wegen der Temperaturbelastung ausfallen.
-----------
Scope

Abfall ab etwa 50 Hz ... ist sinnfrei.

nun, technisch und lokal, möchte ich dir da zustimmen,
...
aber ich erinnere mich auch an Experimente in einem 20m²
Raum, in dem ein Abfall unterhalb von etwa 50Hz von
12dB/Okt. akustisch durchaus sinnvoll war.

Grundsätzlich ist für mich oft die Argumentation irgendwelcher
Basteleien suspekt, deshalb will ich ja auch gerne die Leute
mit ins Boot holen. Einfache Frequenzgangmessungen kann
jeder mit 'ner anständigen Soundkarte+SW
;)
-scope-
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 20. Sep 2010, 19:18

aber ich erinnere mich auch an Experimente in einem 20m²
Raum, in dem ein Abfall unterhalb von etwa 50Hz von
12dB/Okt. akustisch durchaus sinnvoll war.


Selbst wenn man raumakustische Eigenschaften in die "Modifikation" gezielt hätte einfliessen lassen (was nicht anzunehmen ist), halte ich eine in den CD-Spieler integrierte, nicht abschaltbare "Kompensation" für falsch.

Das macht in dieser Form einfach keinen Sinn.

Man könnte ansonsten ebensogut eine "pauschale" Absenkung der oberen Frequenzen (ab vielleicht 4 KHz um vielleicht 6dB) damit begründen, dass man in einer gekachelten und völlig verhallten Sammeldusche mit "weniger agressiver" Wiedergabe rechnen kann.

Nein, das ist kein "kraftvolles" Argument.


[Beitrag von -scope- am 20. Sep 2010, 19:20 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#166 erstellt: 20. Sep 2010, 19:35

Kay* schrieb:

Abfall ab etwa 50 Hz ... ist sinnfrei.

nun, technisch und lokal, möchte ich dir da zustimmen,
...
aber ich erinnere mich auch an Experimente in einem 20m²
Raum, in dem ein Abfall unterhalb von etwa 50Hz von
12dB/Okt. akustisch durchaus sinnvoll war.

Gerade hier liegt die Stärke des Selbstbaus - man kann alles haargenau an seine Erfordernisse anpassen.

Wenn man so etwas baut, dann aber mit eigener Pufferstufe als aktives Filter. Am besten noch in der Stärke regelbar bzw. komplett deaktivierbar. Wieder eine (noch dazu höchst lehrreiche) Beschäftigung für mehrere Wochenenden.
Kay*
Inventar
#167 erstellt: 20. Sep 2010, 20:18

Selbst wenn man raumakustische Eigenschaften in die "Modifikation" gezielt hätte einfliessen lassen (was nicht anzunehmen ist), halte ich eine in den CD-Spieler integrierte, nicht abschaltbare "Kompensation" für falsch.

Das macht in dieser Form einfach keinen Sinn.


auf deinem heutigen Erfahrungsstand mit Sicherheit,

Nein, das ist kein "kraftvolles" Argument.

Selbstverständlich doch,
vielleicht hat der Chris ungeplant entdeckt, dass
"weniger Bass mehr Bass sein kann".
Versetze dich mal in seine Lage
(oder erinnere dich an deine Vergangenheit )

Ich habe meine Spielchen seinerzeit mit 'nem FBD gemacht


[Beitrag von Kay* am 20. Sep 2010, 20:23 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 20. Sep 2010, 20:39

vielleicht hat der Chris ungeplant entdeckt, dass
"weniger Bass mehr Bass sein kann".
Versetze dich mal in seine Lage


Es geht mir vielmehr darum, dass eine "Raumkorrektur" (wie auch immer diese ausgeführt wird) nichts, aber auch absolut nichts IN einem CD-Player (als fester Bestandteil) zu suchen hat.

Für alles andere (z.B. den FBD oder DEQ2496 (den ich aktuell selbst im Heimkino zur "Subwooferlinearisierung" verwende), oder irgendeinen anderen externen "Klangsteller", bin ich jederzeit offen.
Ich weiss nicht genau, ob das rübergekommen ist, was ich zum Ausdruck bringen möchte.


[Beitrag von -scope- am 20. Sep 2010, 20:41 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#169 erstellt: 20. Sep 2010, 21:12
ich hoffe schon, dich verstanden zuhaben.
aber
Weiss der Chris, was "Raumkorrektur" ist?
Weiss er, wo man dann sinnvoll einsetzt?

Was würde du nach der obigen Argumentation vermuten?

Wenn der Chris jetzt mal im Forum nach Messmethoden sucht,
wäre vielleicht etwas für ihn gewonnen.
Demnächst baut er dann einstell-/abschaltbare Filter
Soundscape9255
Inventar
#170 erstellt: 20. Sep 2010, 22:10
Hallo Edi,

ließ doch bitte nochmal die Nutzungsbedingungen durch:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=forumrules

(Abschnitt " NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR GEWERBLICHE TEILNEHMER"




Edi_Helmle schrieb:
Ohne diese ganzen Programme und einer satten Leistungssteigerung mit Kanaltrennung, und Frequenzverschiebung heißt die ursprüngliche PS1 dann Cochise-1000 und kann unter http://www.tet-computerspezials.de/6.html als Fertigmodelle oder als in Einzelteilen als Doku http://www.methe-family.de/tet_cochise_1000.htm beschaut werden.


Ich hätte da eine Frage zu den "Fertigmodellen" - Wie schaut es denn da mit der CE-Kennzeichnug und der zugehörigen Konformitätserklärung deinerseits aus?
Soundscape9255
Inventar
#171 erstellt: 20. Sep 2010, 22:44

pelmazo schrieb:

So wird dann aus einem Klang-Faible ein tsank-ifih und dann ein tsieg-ifih, und der Inhalt ist jedesmal so ähnlich daß man keine Mühe hat den gleichen "Geist" darin zu sehen (siehe auch mein Blog zum Thema "Klang-Faible"). Das ist so durchsichtig daß ich wirklich nicht begreife was durch die Druckausübung und das Versteckspiel bezweckt werden soll. Es offenbart sich dadurch ein durch und durch manipulativer Charakter, und das entsprechende Image kann wohl kaum angestrebt sein. Sich selbst und seinen Charaktereigenschaften entflieht man so bestimmt nicht.


Ist tsieg-ifih wirklich Klang-Faible?
Soundscape9255
Inventar
#172 erstellt: 21. Sep 2010, 20:54

Soundscape9255 schrieb:


Edi_Helmle schrieb:
Ohne diese ganzen Programme und einer satten Leistungssteigerung mit Kanaltrennung, und Frequenzverschiebung heißt die ursprüngliche PS1 dann Cochise-1000 und kann unter http://www.tet-computerspezials.de/6.html als Fertigmodelle oder als in Einzelteilen als Doku http://www.methe-family.de/tet_cochise_1000.htm beschaut werden.


Ich hätte da eine Frage zu den "Fertigmodellen" - Wie schaut es denn da mit der CE-Kennzeichnug und der zugehörigen Konformitätserklärung deinerseits aus?


So, wenn ich es richtig verstanden habe (Wenn irgendwas nicht zutrifft bezüglich der Schlussfolgerungen über das Geschäftsmodell, bitte korrigieren), dann werden die modifizierten Geräte nicht verkauft (und wurden es auch nicht), sonder immer nur für einen begrenzten Zeitraum verliehen.

Sinn und Zweck der Leihgabe ist wohl, dass sich der "Tester" vom Vorteil der "Tuningmaßnahmen"(1) überzeugen kann und die angebotenen Selbstbau-Tuning-Kits erwerben soll. (Ein Verkauf eine modifizierten PS kommt wegen der RoHS-Problematik nicht in Frage)

Der "Tester" muss einen Leihvertrag mit TET abschließen:

http://tet-computerspezials.de/7.html

Ein Leihvertrag liegt vor, wenn eine Sache unentgeltlich zum Gebrauch überlassen wird. (Quelle: Wikipedia => http://de.wikipedia.org/wiki/Leihvertrag_(Deutschland) )

Bei der Definition hat es bei mir geklingelt: "Geräte- und Produktsicherheitsgesetz"

=> GPSG § 2(8): Inverkehrbringen ist jedes Überlassen eines Produkts an einen anderen, unabhängig davon, ob das Produkt neu, gebraucht, wiederaufgearbeitet oder wesentlich verändert worden ist. Die Einfuhr in den Europäischen Wirtschaftsraum steht dem Inverkehrbringen eines neuen Produkts gleich.

Das GPSG schreibt eine CE-Kennzeichnung vor....

(Dieser Text stellt keine Rechtsberatung dar und gibt nur meiner persönliche Sicht wieder)

(1) Tuningmaßnahmen in Hochkommas, da der Vorteil nicht nachvollziehbar belegt ist, sondern nur auf subjektiven Eindrücken herrührt.
paga58
Inventar
#173 erstellt: 21. Sep 2010, 23:18
Hi,

dieser tet mit seinen umlackierten PlayStations hält sich für unheimlich schlau, hat aber übersehen, dass im PGSG "in Verkehr bringen" steht. Da gehört Verleihen dazu.

Er hat aber noch ganz andere Probleme: RoHS ignoriert er, ist anscheinend nicht im Recycling Verbund angemeldet und wohl auch nicht in die Handwerksrolle für Elektroarbeiten eingetragen.

Wenn dem Bübchen mal wirklich einer an den Karren fährt, ist sein leicht verdientes Geld ratz fatz weg und er hat dazu noch Schulden.

Das fewhlende CE Zeichen ist da das kleinste Problem...


Gruß

Achim
hf500
Moderator
#174 erstellt: 21. Sep 2010, 23:34
"Mal ehrlich: Da geht einem Technikfan doch das Herz auf, oder?"

Moin,
der Technikfan liegt,sich kringelnd,auf dem Boden und kann nicht mehr...

Wattn Unfug ;-)

73
Peter
Soundscape9255
Inventar
#175 erstellt: 23. Sep 2010, 00:39

Soundscape9255 schrieb:

So, wenn ich es richtig verstanden habe (Wenn irgendwas nicht zutrifft bezüglich der Schlussfolgerungen über das Geschäftsmodell, bitte korrigieren), dann werden die modifizierten Geräte nicht verkauft (und wurden es auch nicht), sonder immer nur für einen begrenzten Zeitraum verliehen.


Ich muss das korrigieren: TET-Computerspezials hat offenbar doch diese Geräte hergestellt und verkauft:

http://www.methe-family.de/picture/108.jpg

Das sind gute Chancen für den "Balls of Steel Award":

Bleihaltige Geräte auf den Endkundenmarkt gebracht => ElektroG (RoHS)

CE auf Nachfrage wohl nicht vorhanden => GPSG

TET-Computerspezials nicht bei der EAR-Datenbank gefunden => ElektroG (WEEE)

Billig ist der Spass nicht - irgendwo mal gelesen, dass alleine die CE-Problematik bis zu 30000€ Bußgeld nach sich ziehen kann (Dazu muss noch nicht mal jemand zu Schaden gekommen sein). Ein Verstoß gegen RoHS kann sogar 50000€ Bußgeld kosten...

(Auch hier wieder: Dieser Text stellt keine Rechtsberatung dar und gibt nur meine persönliche Sicht wieder)
Kay*
Inventar
#176 erstellt: 23. Sep 2010, 02:04

Billig ist der Spass nicht - irgendwo mal gelesen, dass alleine die CE-Problematik bis zu 30000€ Bußgeld nach sich ziehen kann (Dazu muss noch nicht mal jemand zu Schaden gekommen sein)


nach meiner Kenntnis kann jeder auf irgendwas ein CE-Zeichen kleben (CE = Konformitätserklärung = Konformität kann/darf
jeder behaupten).
Sollte es jedoch jemanden geben, der irgendeinen Schaden nachweisen kann, wird's u.U. teuer.
Soundscape9255
Inventar
#177 erstellt: 23. Sep 2010, 08:31
Das ist richtig - CE kann man in Eigenverantwortung am Produkt anbringen...

Wenn sich dann aber herausstellt, dass die Bedingungen der CE nicht eingehalten wurden (Oder gar, dass man fahrlässig die Kennzeichnung vorgenommen hat), dann muss noch nicht mal eine Schaden vorliegen...
wolkenlos
Stammgast
#178 erstellt: 29. Sep 2010, 15:52
Hallo!

Habe mich mit großer Aufmerksamkeit durch den Threat gelesen. Bin ebenfalls interesiert an den Klangeigenschaften der PS1 SCPH 1002

Was ich noch nicht so richtig rauslesen konnte ist:
- wie klingt die modifizierte Version der PS1 im Vergleich zu einem 200 - 300 EUR CD Player? Besser, schlechter... Ich würde mir gerne eine ins Büro stellen und ein wenig Geld sparen.

Eine Frage an den Themenersteller yamahaM4:
Was hat dich bewogen diesen Umbau zu machen? Ich bin zufällig über einen deiner alten PS1 Threats gestopert... da schreibst du unter Anderem:

Zumal die PS1 das absolut schrottigste Lauferk hat, dass ich je gesehen habe.
Da ist absolut alles aus billigem Plastik.
Da könntest du auch ne Autobatterie zur Siebung ins Netzteil einbauen und die Schei... bleibt gleich

>> zum Forenbeitrag

Herzlichen Dank!

lg
wolkenlos
RoA
Inventar
#179 erstellt: 29. Sep 2010, 16:08
Bei solchen Beiträgen geht gleich wieder die Sonne auf!!!
Stopfohr
Stammgast
#180 erstellt: 29. Sep 2010, 16:24

Soundscape9255 schrieb:
Das ist richtig - CE kann man in Eigenverantwortung am Produkt anbringen...


Das ist nicht ganz richtig - man muß es in Eigenverantwortung am Produkt anbringen. Zwar kann man die Überprüfung der CE-Konformität jemand anderem überlassen, aber die Verantwortung nimmt einem keiner ab.

Oliver
ZeeeM
Inventar
#181 erstellt: 29. Sep 2010, 16:55

RoA schrieb:
Bei solchen Beiträgen geht gleich wieder die Sonne auf!!! :D


Jou!
Soundscape9255
Inventar
#182 erstellt: 29. Sep 2010, 18:18

Stopfohr schrieb:

Soundscape9255 schrieb:
Das ist richtig - CE kann man in Eigenverantwortung am Produkt anbringen...


Das ist nicht ganz richtig - man muß es in Eigenverantwortung am Produkt anbringen. Zwar kann man die Überprüfung der CE-Konformität jemand anderem überlassen, aber die Verantwortung nimmt einem keiner ab.

Oliver


Hab mich nicht eindeutig ausgedrückt - CE ist keine "Kann-Bestimmung".

TET-Computerspezials rührt sich nicht mehr - gibts dazu keine Stellungnahme?
Amperlite
Inventar
#183 erstellt: 29. Sep 2010, 18:43

wolkenlos schrieb:
Was ich noch nicht so richtig rauslesen konnte ist:
- wie klingt die modifizierte Version der PS1 im Vergleich zu einem 200 - 300 EUR CD Player? Besser, schlechter... Ich würde mir gerne eine ins Büro stellen und ein wenig Geld sparen.

Die Begriffe "besser" und "schlechter" sind absolut subjektiv und daher kaum diskutabel.

Gehen wir die Fragestellung anders an:
Solltest du ein HiFi-Gerät suchen, also ein Gerät mit maximaler Wiedergabetreue, dann kaufst du dir einfach einen normalen CD-Spieler. Es existieren auch in der Klasse um 200 Euro Geräte, die transparent wiedergeben (also so, wie es auf der CD gespeichert ist) und keinen hörbaren Eigenklang besitzen.
Hier hast du zusätzlich die Vorteile von geringem Stromverbrauch, einfacher Bedienung, schnellen Einlesezeiten und einem sinnvoll dimensioniertem Display.


Bei einer modifizierten Version der PS kann man nie sagen, was hinten rauskommt. Die "Tuner" oder "Modder" sind sich untereinander nicht einig (wie man an diesem Thread hervorragend beobachten konnte), jeder macht irgendwas anderes, aber keiner liefert auch nur ansatzweise eine messtechnische Dokumentation seiner Arbeit um zu beurteilen.


[Beitrag von Amperlite am 29. Sep 2010, 19:29 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#184 erstellt: 29. Sep 2010, 19:01
danke amperlite. die größe der PS1 wäre verlockend. die soll nur spielen - die puristischen bedienelemente wären nicht das problem. mal sehen was ich da abstauben werde bei ebay :-)

lg
wolkenlos
-scope-
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 29. Sep 2010, 19:34
Im Internet werden haufenweise Mini CD/DVDP Player mit den ca. Maoßen 20 x20 x 4 cm angeboten.

Die spielen CD, DVD, MP3, haben ein Display und eine Fernbedienung.

Kostenpunkt (neu) um 35 Euro.
MSM_C1
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 01. Okt 2010, 20:42

Die Begriffe "besser" und "schlechter" sind absolut subjektiv und daher kaum diskutabel.

Wahrscheinlich ist das der Grund wieso von den Normalusern keiner schreibt .
Womöglich liegt auch ein Irrtum in der Diskussionsform vor. Wenn nicht über besseren und schlechteren Klang diskutiert werden soll über was sonst?
Über die Technik wohl kaum, die ist meist gleich, desshalb wäre eine rein technische Diskussion tatsächlich langweilig.
Ausserdem würde eine akademische Diskussion über theoretische Messwerte und Bauteile wie hier beschrieben den gemeinen Heimanwender (ca. 99,9 % der Bevölkerung) überfordern und praktisch kein Stück weiter bringen.
Wenn divergierende Wahrnehmungsbeurteilungen von verschiedenen Personen die Disskussionswürdigkeit fördern, ist dies weitaus interessanter zu lesen als eine handvoll Naturgesetze die sich eh nie ändern.
Amperlite
Inventar
#187 erstellt: 02. Okt 2010, 04:42

kxxpdwdg schrieb:
Wahrscheinlich ist das der Grund wieso von den Normalusern keiner schreibt .

Ein "Normaluser" würde sich auch niemals mit solchen Basteleien beschäftigen.


Die Begriffe "besser" und "schlechter" sind absolut subjektiv und daher kaum diskutabel.

kxxpdwdg schrieb:
Wenn nicht über besseren und schlechteren Klang diskutiert werden soll über was sonst?

kxxpdwdg schrieb:
Wenn divergierende Wahrnehmungsbeurteilungen von verschiedenen Personen die Disskussionswürdigkeit fördern, ist dies weitaus interessanter zu lesen als eine handvoll Naturgesetze die sich eh nie ändern.

Hilft es dir denn in irgendeiner Weise in deinem Hobby weiter, wenn ich dir erzähle, dass mir champangerfarbene Gerätefronten ganz besonders gut gefallen?

Schön formulierte Prosa trägt sicherlich zu deiner (und auch meiner) Lebensfreude bei, aber warum dann nicht einfach ein gutes Buch kaufen?


[Beitrag von Amperlite am 02. Okt 2010, 04:47 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#188 erstellt: 02. Okt 2010, 09:15

kxxpdwdg schrieb:

Wenn divergierende Wahrnehmungsbeurteilungen von verschiedenen Personen die Disskussionswürdigkeit fördern, ist dies weitaus interessanter zu lesen als eine handvoll Naturgesetze die sich eh nie ändern.


Märchenstunden können durchaus spannend sein. Dadurch werden die Märchen aber nicht zur langweilige Realität.
Daniel1981*
Stammgast
#189 erstellt: 02. Okt 2010, 10:51
Warum kommt nicht einer von euch Physikfans mit seinem meßeqip
bei mir vorbei und mißt mal meine Audiostation durch und macht sich somit ein eigenes Bild?
pelowski
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 02. Okt 2010, 11:27

Daniel1981* schrieb:
Warum kommt nicht einer von euch Physikfans mit seinem meßeqip
bei mir vorbei und mißt mal meine Audiostation durch und macht sich somit ein eigenes Bild?


Die "Physikfans", wie du sie nennst, können sehr gut einschätzen, was sich am Klang verändert, wenn sie wissen, was da ge/ver/bastelt wurde.

Derjenige, der ein solches Tuning durchführt, muss auf Nachfrage mit Messungen aufwarten können!

@kxxpdwdg:

...Wenn nicht über besseren und schlechteren Klang diskutiert werden soll über was sonst?
Über die Technik wohl kaum, die ist meist gleich,...

Leute wie du werden das wohl NIE begreifen:
Wenn die Technik gleich ist (oder genauer, wenn sich zwei Geräte gleich messen), dann klingen sie auch gleich.

Grüße - Manfred
ZeeeM
Inventar
#191 erstellt: 02. Okt 2010, 11:45

pelowski schrieb:

Leute wie du werden das wohl NIE begreifen:
Wenn die Technik gleich ist (oder genauer, wenn sich zwei Geräte gleich messen), dann klingen sie auch gleich.


Gab es da nicht mal die Sache, das identische Geräte, einmal im schwarzen und einmal im silbernen Gehäuse im Klang unterschiedlich wahrgenommen werden?
Da würde sicher so mancher sagen, das läge am Lack und sich schwer brüskieren, wenn man ihm vorhalten würde, es liegt an seinem Gehirn.
-scope-
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 02. Okt 2010, 18:49

Warum kommt nicht einer von euch Physikfans mit seinem meßeqip
bei mir vorbei und mißt mal meine Audiostation durch und macht sich somit ein eigenes Bild?



Weil ich das Ergebnis bereits kenne. Es ist problemlos möglich, die Messergebnisse es Originalgeräts weiter zu verschlechtern, ohne dass es als "schlechter Klang" auffallen würde.

Es ist aber mit vertretbarem Aufwand NICHT möglich, die Messergebnisse dieser Konsole zu verbessern.

Ich kann mir darüberhinaus auch nicht vorstellen, dass du an Messwerten irgendwie interessiert wärst.

PS: Ich bin "klassisch veranlagt" Das von mir verwendete Messequipment für CD-Player füllt einen Kofferraum und wiegt zusammen rund 100 Kilo. Damit gehe ich nicht "hausieren"


[Beitrag von -scope- am 02. Okt 2010, 18:53 bearbeitet]
Daniel1981*
Stammgast
#193 erstellt: 02. Okt 2010, 20:41

Es ist aber mit vertretbarem Aufwand NICHT möglich, die Messergebnisse dieser Konsole zu verbessern.


was ist deiner meinung nach vertretbarer aufwand?

und ab wann wird ein aufwand unvertretbar wenn sich die ergebnisse im endeffekt verbessern?
-scope-
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 02. Okt 2010, 20:58
Umbau auf einen neuen DAC mit besseren Eigenschaften, niedrigerem Störpegel, und besserer Spiegelfrequenzunterdrückung.
Zusätzlich die Deaktivierung der Videosektion (und somit deren messtechnisch unschönen Störungen), was die Anbindung eines Displays nötig machen würde.

Spielereinen am Netzteil sind bei diesem Gerät "Pillepalle"
und bewirken vergleichsweise kaum etwas.

Alle mir bekannten, im Internet herumschwirrenden Fummeleien an diesem Gerät sind praktisch "Pillepalle"

Pillepalle ist genau der richtige Ausdruck.


und ab wann wird ein aufwand unvertretbar wenn sich die ergebnisse im endeffekt verbessern?


Die "subjektiven Ergebnisse" können sich durchaus Verbessern. Das ist bereits zu erreichen, wenn man GARNICHTS ausser dieser vollkommen "bekloppten" blauen LED einbaut, oder das Gerät lieb streichelt. All das kann zu einem besseren Gefühl und somit einem besseren "Ergebnis" führen.

Ich spreche ganz gezielt von den technischen Eigenschaften dieses technischen Geräts. Alles andere ist absolut nicht diskutierbar.


[Beitrag von -scope- am 02. Okt 2010, 22:28 bearbeitet]
frale
Inventar
#195 erstellt: 03. Okt 2010, 08:25

Wenn die Technik gleich ist (oder genauer, wenn sich zwei Geräte gleich messen), dann klingen sie auch gleich.

war da nicht mal was mit cd-playern bei stereoplay in den achtzigern....?
vielleicht betraf es aber auch nur die geräte aus den jahren.
wir werden es nie herausfinden.

sorry, aber diese aussage ist immer wieder totaler schwachsinn (und wird durch häufige wiederholung auch nicht wahrer oder besser).
hiesse im übertragenen sinne: 97,7% aller geräte klängen gleich.

ja, mag sein, an 150euro equipment.
schützt auch gut vor investitionen und gehirn-starten....man kann in den mediamarkt gehen, nen cd-player für 35 euro und cantons für 99euro kaufen, klingt ja eh alles gleich.
so redet man sich die welt schön.
was für ein einfaches und unkompliziertes leben.....respekt.


[Beitrag von frale am 03. Okt 2010, 08:32 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 03. Okt 2010, 09:24
Die 99€ Cantons werde ich zu JEDER ZEIT (nachweisbar!!) von (den meisten) teuren Lautsprechern unterscheiden können.
Bei einem 35 € CD Spieler werde ich das in den allermeisten Fällen jedoch nicht mehr hinkriegen.

Und so geht es nicht nur mir, sondern auch den vielen Maulhelden.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 03. Okt 2010, 10:05

frale schrieb:

Wenn die Technik gleich ist (oder genauer, wenn sich zwei Geräte gleich messen), dann klingen sie auch gleich.


sorry, aber diese aussage ist immer wieder totaler schwachsinn (und wird durch häufige wiederholung auch nicht wahrer oder besser).
hiesse im übertragenen sinne: 97,7% aller geräte klängen gleich.

Fast richtig. Es fehlen schlappe 2,3%, dann ist die Aussage ganz richtig.

By the Way: mich würde mal interessieren, welche Erklärung du für Klangunterschiede trotz Datengleichheit hast. Aber weil ich ziemlich genau weiß, dass diese Frage ignoriert wird, betrachte sie als nicht gestellt.


[Beitrag von Rattensack am 03. Okt 2010, 10:06 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 03. Okt 2010, 10:52

Rattensack schrieb:
...By the Way: mich würde mal interessieren, welche Erklärung du für Klangunterschiede trotz Datengleichheit hast. Aber weil ich ziemlich genau weiß, dass diese Frage ignoriert wird, betrachte sie als nicht gestellt.


Schuld daran sind diese geheimnisvollen, bis jetzt unentdeckten und mit unseren noch viel zu primitiven Messgeräten nicht nachweisbaren Parameter.

Macht aber garnichts. Dafür gibt es Menschen, die haben Messgeräte an ihrem Kopf, die hundertmal (bitte nicht auf die genaue Zahl festlegen, es können auch 103,7mal sein) genauer messen, als diese unvollkommene Technik.

Grüße - Manfred
ZeeeM
Inventar
#199 erstellt: 03. Okt 2010, 12:13

pelowski schrieb:

Macht aber garnichts. Dafür gibt es Menschen, die haben Messgeräte an ihrem Kopf, die hundertmal (bitte nicht auf die genaue Zahl festlegen, es können auch 103,7mal sein) genauer messen, als diese unvollkommene Technik.


Warum bevorzugen die nicht ihre Zunge und greifen, wenn es um Spannungsmessung geht zur guten alten Zunge?
pelowski
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 03. Okt 2010, 14:39

ZeeeM schrieb:
...Warum bevorzugen die nicht ihre Zunge und greifen, wenn es um Spannungsmessung geht zur guten alten Zunge? :D

Wurde doch schon versucht; da aber für Diejenigen nur Röhrenverstärker akzeptabel sind, geht immer nur eine Messung.

Grüße - Manfred
frale
Inventar
#201 erstellt: 03. Okt 2010, 18:42
hi
ich brauche keine erklärung für klang- unterschiede, weil: es interessiert mich schlicht nicht und entpricht auch nicht meinen erfahrung in hifi, dass dies wichtig wäre für musik-genuss (hiermit gebe ich mich freiwillig der diffamierung hin; bitte schön).

mein vorschlag: einer von euch bringt seinen heim-cd- oder dvd-player für 35 euro mit zu mir und ich höre im blindtest (darüber könnt ihr jetzt wieder diskutieren: der ausweg ist immer, dass es keine gültigen/ richtigen blindtests gibt ! diese argumentationsschleife kenne ich auch schon) gegen meinen cd-player.
ich mache an meinen auch gerne ein standardetzkabel (oder konfiguriere extra eine rasierapparat-strippe um, damits dann ganz identisch ist).
nf-verkabelung wird absolut identisch sein.
messtechnisch werden die player sich nicht viel tun, setzen wir voraus (achtung: ausgangstür) (hier noch technische daten: Resolution : 16 bit / 4 x over sampling
Transport : Philips CDM 12.1
Frequency range : 2 Hz - 20 KHz - + 0 / -0.5 dB / 47 kOhms
THD :  0.08%
Signal to noise ratio :  100 dB - A-weighted
Output level : 2,5 Vrms (47 kOhms load impedance)
Output impedance : 680 
Load impedance : 800 – 2200  (best sound quality) or higher
Analogue filter : 1.order / 70 kHz).

ich wette 100euro in bar, dass ich immer richtig liege.
ich suche die musik aus (kein mp3, kein michael jackson).

ich warte dann mal auf terminvorschläge.
butter bei die fische.....
mal sehen, wer ein maulheld ist.


[Beitrag von frale am 03. Okt 2010, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anderer D/A Wandler für Playstation 1 - SCPH 1002/5502 ?
bernd´l am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
Playstation 1 Tuning
amdmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  52 Beiträge
Benchmark Umbau?
Chrissi1 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  37 Beiträge
Erfahrungen mit Inakustik LS-1002
scheffieldtunes am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  17 Beiträge
Dynaudio Crafft Terminal umbau
LogisBizkit am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Copland Amp Umbau
bolek007 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  31 Beiträge
Black&White LS1202 viel besser als 1002 ????
Nachtmond70 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  22 Beiträge
Black&White LS-1002 oder Kimber PR8
fred_vom_jupiter am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Erweckungserlebnis Monitor Black&White LS 1002
Journalist am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  88 Beiträge
LS-Kabel Inakustik Black&White LS 1002
nicos am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen