KABELEXPERTEN? iPod mit XLR Aktivlautsprecher verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Diggler-Royal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 22:20
Hallo liebe Leute!
Hier meine Frage:
Ich habe einen iPod/Macbook und ein Paar Genelec Aktivlautsprecher mit XLR-Eingang.

Bis jetzt hatte ich die Geräte immer wie folgt miteinander verbunden:
Miniklinke auf Cinch-Male ->
Cinch-Female auf Cinch-Female Adapter ->
Cinch-Male auf XLR male Kabel.

Leider hat sich heute der erste Teil meiner Konstruktion verabschiedet...
Jetzt bin ich zum einen auf der Suche nach einem passenden Ersatz, beziehungsweise, einer altenativen Lösung. Diese ganzen Adapter und Steckkontakte haben mich ohnehin schon immer nervös gemacht.
Mal surrt es, mal knackt es, einfach keine saubere Geschichte und unnötige Verluste und Störquellen. und das auf 3m Länge...

Am allerliebsten wäre mir eine Miniklinke auf 2x XLR male Ein-Kabel-Lösung.. Dick abgeschirmt und vergoldet. hehe
Hab aber bis heute nichts wirklich passendes finden können.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit dieser Verbindungsart und könnt den ein oder anderen Tipp hierzu geben?

Vielen Dank Euch!
D.
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 22:23


[Beitrag von trxhool am 29. Apr 2011, 22:24 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 22:26
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 11:49

weimaraner schrieb:
http://www.thomann.d...d14958e13c29656f59e2

das funktioniert auf beiden Enden nicht ;o)
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 17:47
Ganz ehrlich..
Cinch male auf XLR male .. sowas kauft man nicht.. :-)
Dieser Adapter ist komplett schwachsinnig, da nicht sinnvoll einsetzbar.

Leg dir einfach noch Cinch-Female auf XLR male zu und fertig.
Da bist du viel flexibler mit und brauchst keinen Cinchkuppler mehr.

Lg, Mario
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 22:57

hippelipa schrieb:
Ganz ehrlich..
Cinch male auf XLR male .. sowas kauft man nicht.. :-)
Dieser Adapter ist komplett schwachsinnig, da nicht sinnvoll einsetzbar.

Prinzipiell manchmal schon sinnvoll. Mischpult mit Cinch out an Endstufe mit XLR In

hippelipa schrieb:

Leg dir einfach noch Cinch-Female auf XLR male zu und fertig.
Da bist du viel flexibler mit und brauchst keinen Cinchkuppler mehr.

Er will doch sowieso Miniklinke auf XLR und ganz ohne Adapter.
hippelipa
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 11:02

cptnkuno schrieb:

hippelipa schrieb:
Ganz ehrlich..
Cinch male auf XLR male .. sowas kauft man nicht.. :-)
Dieser Adapter ist komplett schwachsinnig, da nicht sinnvoll einsetzbar.

Prinzipiell manchmal schon sinnvoll. Mischpult mit Cinch out an Endstufe mit XLR In


Eben nicht.. Wenn dann adaptiet man am XLR in.
Wenn du am Cinch out den Adapter steckst, ist das ganze erstmal zu schwer für die Buchse und meistens liegen die Buchsen auch zu nahe aneinander das man diese Adapter überhaupt stecken kann. Mir fällt keine Sinnvolle Anwendung ein, ausser man hat bereits ein Kabel mit Cinchkupplungen.



cptnkuno schrieb:

hippelipa schrieb:

Leg dir einfach noch Cinch-Female auf XLR male zu und fertig.
Da bist du viel flexibler mit und brauchst keinen Cinchkuppler mehr.

Er will doch sowieso Miniklinke auf XLR und ganz ohne Adapter.


Ja man weis aber nie. Hifi-Standart ist Cinch. Deshalb würde ich erstmal alles auf Cinch machen, so kann man später mal auf die schnelle ein anderes Gerät anschließen, ohne hier wieder einen Thread aufmachen zu müssen.
Die Monitorboxen bei mir am Computer haben übrigens Kombibuchsen, wo man sowohl Klinke als auch XLR nehmen kann. Habe ich mit einem Mini auf 2x Klinke 6,3 angeschlossen. Sind im Studio und Livebereich sehr gebräuchlich. Auf XLR macht man normalerweise nicht, da man das für längere Strecken ohnehin nochmal symetrieren müsste. Sprich Klinke ist da einfach praktischer.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 11:18

hippelipa schrieb:

Eben nicht.. Wenn dann adaptiet man am XLR in.
Wenn du am Cinch out den Adapter steckst, ist das ganze erstmal zu schwer für die Buchse und meistens liegen die Buchsen auch zu nahe aneinander das man diese Adapter überhaupt stecken kann. Mir fällt keine Sinnvolle Anwendung ein, ausser man hat bereits ein Kabel mit Cinchkupplungen.

Ach so du meinst einen echten Adapter, da hast du allerdings recht (Ich meinte ein Kabel mit Cinch und XLR Stecker), nur war von dem hier in dem Thread doch gar nicht die Rede
hippelipa
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 11:29

cptnkuno schrieb:

hippelipa schrieb:

Eben nicht.. Wenn dann adaptiet man am XLR in.
Wenn du am Cinch out den Adapter steckst, ist das ganze erstmal zu schwer für die Buchse und meistens liegen die Buchsen auch zu nahe aneinander das man diese Adapter überhaupt stecken kann. Mir fällt keine Sinnvolle Anwendung ein, ausser man hat bereits ein Kabel mit Cinchkupplungen.

Ach so du meinst einen echten Adapter, da hast du allerdings recht (Ich meinte ein Kabel mit Cinch und XLR Stecker), nur war von dem hier in dem Thread doch gar nicht die Rede


Ups.. jetzt lese ich das es ein Adapterkabel ist.. Da hat man das Problem nicht. Ich führe nur seit Jahren einen Privatkrieg gegen Adapterstecker die man nicht sinnvoll einsetzten kann, die aber trotzdem verkauft werden.

Da ist der Cinchstecker auf XLR-male ein Highlight, neben Cinchstecker auf Klinkenbuchse was ähnlich doof ist.
Diggler-Royal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2011, 23:10
lange Rede kurzer sinn...

Was mach ich jetzt am besten?
man ist sich ja scheinbar uneinig....
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2011, 23:28

Diggler-Royal schrieb:

man ist sich ja scheinbar uneinig....

Eigentlich nicht. du brauchst so was
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm
Das Problem hierbei ist, daß die Strecke von der Trennung der beiden Kabel bis zu den XLR Steckern (die beiden oberen Enden des Y) meist zu kurz ist, um die Basisbreite zwischen den Lautsprechern zu überbrücken. Das kannst du beheben, indem du eine oder beide Leitungen mittels Mikrofonkabel verlängerst.
So was
http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm
in der benötigten Länge
hippelipa
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2011, 09:48
Ich würde ja einfach deine Aktivboxen auf RCA "umrüsten"
Mittels Billigadapter.

Dann kannst du mit irgendwas Cinch drauf. Egal ob das Ipod oder Später ein Epod mit Cinch ist oder was noch kommt. Cinch ist auf jedenfall gebräuchlicher für dich.

RCA->XLRmale Adapter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR- Kabel für Aktivlautsprecher
Nicknick am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
DIN Buchse 5 pol. mit iPod verbinden
William_C.R. am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
XLR mit unterschiedlicher Belegung
Manfred_Kaufmann am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
XLR auf Miniklinke
phx92 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
Cinch auf XLR mit Adapter?
densen am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Hochwertige Netzkabel für Aktivlautsprecher
Knubbi am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  125 Beiträge
Welches XLR-Kabel?
-magnum- am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  6 Beiträge
Verbindungen mit XLR oder Cinch?
hoelle.satan am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  15 Beiträge
XLR Kabel Pinbelegung
lagan am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen