Unterschied zwischen Mudorf Supreme und Mudorf Supreme Silber/Gold

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Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 02:20
Ich habe vor, in meinen CDP Mundorf Kondensatoren einzubauen.
Die Supremes wurden mit meinem Modell von mehreren Leuten positiv getestet.

Nun gibt es die Supreme in 2 Varianten (Öl-Version mal weggelassen):
Mundorf Supreme
Mundorf Supreme Silber/Gold

Der Preisunterschied liegt bei 17,50€ zu 55€.

Was ist da alles anders? Nur ein paar Goldkontakte können es ja wohl nicht sein.
artQuake
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 18:32
Hallo,

wir hatten bereits schonmal das Vergnügen bezgl.
CDP 2.3 Tuning.

Ich kann Dir zwar nicht den Unterschied zwischen
den von dir genannten Typen geben, jedoch die Bestätigung
das der Einsatz von Mundorf ZN ein Ohrenschmaus ist.
Die sind wesentlich günstiger als die Supremes, welche
ich eher als Seriekondensator in die Passive Weiche
eines Bändchenhochtöners einbauen würde.
Einen Hörunterschied zwischen Supreme und
Supreme SilverOil zu bemerken setzt meiner Ansicht nach
allerdings schon einen Besuch beim Ohrenarzt zwecks "Reinigung der Lauscher" voraus

Zudem : Der Consonance klingt eh schon superb !

Jedenfalls bin auch ich an weiteren Beiträgen zu deinem
Thema interessiert.



artQuake
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2005, 20:42

Die sind wesentlich günstiger als die Supremes

Naja, 13€ zu 17€. Ist zwar ein Unterschied, aber bei weitem nicht so wesentlich, wie z.B. der angesprochene oder gar Jensen Kondensatoren.


die Supremes, welche
ich eher als Seriekondensator in die Passive Weiche
eines Bändchenhochtöners einbauen würde.

Warum nicht in den Consonance?
Nur wegen dem Preis oder sollten sie gar einen Nachteil haben?
artQuake
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 22:58
Nun, der Preis liegt wie du es schreibst beim "normalen" Supreme bei 17 Euronen
jedoch beim SilverOil bereits bei 35 Euronen. Im Vergleich
zum MCap ZN sind die Verlustwerte bei 1kHz, resp. 10kHz
beinahe identisch (soweit ich dies korrekt wiedergeben kann). Wenn du nun den Toleranzwert von 2 % berücksichtigst,
kannst du mit zwei parallel geschalteten 1uF ZN's für rund 30 Euro eine Toleranz von 1% hinkriegen
und hast zudem noch Platz im Consonance diese vier Cap's
zu verbauen, wobei du beim "supreme silverOil" erst mal tiefer in
die Tasche langen dürftest und letztendlich am Platz und am
Einbauaufwand zu nagen hättest.

Wie die SilverOil's in situ klingen enzieht sich meiner Kenntnis, bin jedoch davon überzeugt, dass der Gemütszustand oder zB. die Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur im Raum, das Licht und was halt sonst so beim hinhören mitspielt - einen wesentlich "hörbareren" Unterschied erleben lässt - als nur der Tausch mit dem Top Produkt von Mundorf.

Fazit : Auch nach einem Tausch der Kondis klingt der CDP resp. ist die Akustik jeden Tag etwas anders, hauptsache DIR gefällts.

Eine Möglichkeit des Tunings besteht auch darin deine
Lautsprecher so klingen zu lassen wie Sie Dir gefallen... (Weichentuning zB. mit Hilfe von OrCad PSpice)
das macht meiner Ansicht nach mehr Sinn als die Suche nach
dem Superkondensator für den Consonance Player, der meiner Ansicht nach bei Solo-Aufnahmen wirklich auffallend räumlich
spielt. Quasi ein Tuning für die fortwährend alternden Ohren leider ist das auch ein Wechselspiel

Die Aufnahme der CD ist ja an und für sich das Mass der Dinge wie realistisch das Original wiedergegeben wird. Also : Wenn ich
nicht bei der Aufnahme dabei war ist das nämlich
alles Wurscht wie's klingt und ein Furz im Wind und bloss ein Weg
der Interpretation dessen wie ich an den Klang meiner Wünsche "mit Hilfe von elektronischen Eingriffen" kommen
möchte. ..... bedenke die Wünsche ändern auch stetig ...... ich glaube ich bin da wohl in einer Schreiblaune und etwas vom Thema abgedriftet .... nicht übelnehmen :prost.
Aber deine Lust am tüfteln teile ich gerne.

Greetz
artQuake
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 23:00
Höre keinen Unterschied !! Bin taub.

Eckhard
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 23:03
Leute, bevor ihr soviel Geld in Bauteile investiert solltet ihr besser in vernünftige Markenchassis investieren. Das bringts mehr als "Billigfernostware" aufzumotzen.
artQuake
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 23:10
Hi lens2310,
mit deinem ersten Beitrag teile ich deine Meinung in gewisser Weise.

Wieviel Prozent der Bauteile werden deiner Ansicht nach
in Hifi-Geräten nicht in denjenigen Ländern hergestellt
die du erwähnst ?

Greez
artQuake
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2005, 23:22
Wenn ich richtig verstehe meinst Du Elektronikbauteile in aktiven oder passiven Bauelementen ?
Der Großteil wohl in Fernost. Ich meinte aber Lautsprecherchassis.

Eckhard
artQuake
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2005, 23:53
Danke für die Präzisierung.
Durchaus bei den Chassis (wohlgemerkt dem fertigen Lautsprecher)liegt auch meiner Ansicht nach die Würze des
Klangs. Ist ja auch klar (SCHALLWANDLER !) Aber ob da Fernost derart ins hintertreffen gelangt
bezweifle ich erstmal, da ich mich als Fostex-Fan hier doch mal Outen muss und die haben wirklich gute Chassis. Obwohl
es wirtschaftlich nicht meine Gesinnung trifft

Egal .... wie lautete das Thema ?

"Unterschied zwischen Mudorf Supreme und Mudorf Supreme Silber/Gold"

Genau !



artQuake


[Beitrag von artQuake am 31. Jan 2005, 23:54 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2005, 18:18
Natürlich gibt es da sehr gute Chassis. Fostex, Coral, Goto, TAD ... Aber diese wollen auch bezahlt werden.

Eckhard
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