Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Welches Tuning bringt wirklich was ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 21:20
Nach dem viel Vodoo und jede Menge schwarze Schafe das Thema Tuning fast schon in Verruf gebracht haben, würde ich hier gerne mal Tips+Tricks sammeln, die wirklich funktionieren bzw. von Euch persönlich getestet und für gut befunden wurden. Sehr gerne und gerade auch von den Realos unter Euch.

Was alles nicht funktioniert füllt ja inzwischen schon fast Bände. Aber wovon seit Ihr definitiv überzeugt ?. Wie sehen sie aus, die klangverbessernden Kniffe, ohne gleich ein Gerät aufschrauben zu müssen, um Bauteile Auszuwechseln ???

Bin schon jetzt richtig gespannt und freue mich auf Euere möglichst zahlreichen Vorschläge
hf500
Moderator
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 23:32
Moin,
1. Raumakustik
2. Lautsprecher, die einem besser gefallen

Den Rest kann man weitgehend vernachlaessigen.

73
Peter
teww
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 08:07
Das scheint hier in diesem Forum nicht diskutierbar.
Ich habe festgestellt, dass andere entscheiden möchten, welche Tuningmassnahme etwas bringt. Und das sogar ohne einen Gedanken daran zu verschwenden sich das mal anzuhören.

Die Frage müsste also eher lauten:

Welches Tuning kann man hier diskutieren ohne das man als "Fake" o.ä. diffamiert wird ?

Und das dürften nur wenige Massnahmen sein. Hier sind gerade in dem Bereich "Tuning is teuer und fürn Ars.." einige international renomierte Koryphäen am Start.....

Gruß
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 08:16
Ich empfehle dir hier eine Site mit richtig geballten Fachwissen:
http://www.audiophil-online.de/
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 08:39
Hallo,

@teww: wenn Du meinst, dass Du es raushörst - dann kauf Dir den Krempel und werde glücklich damit, die Verkäufer des Humbugs sind dank Deiner Kohle schon einen Schritt weiter...

Es gibt KEINEN EINZIGEN realistischen und nachweisbaren Beweis für den Plunder und kann es auch nicht geben. Das "ich höre es doch" ist Deine Sache. Realisten können sich auch nicht um jeden kümmern, der grüne Männchen in UFOs gesehen haben will

Was sollen 2 mtr. Reinsilber-Kabel vom Kaliber eines Feuerwehrschlauches bringen, wenn in einer Lautsprecherbox hunderte von Metern billigster Popel-Draht auf den Wicklungen der Lautsprecher und der Spulen sind? Was bitte sehr? Von dem Hauch von Metall auf den Platinen mal abgesehen...

Weiterhin: Raumakustik ist das mit Abstand allergrößte Feld. Wenn man alleine schon die Lautsprecher korrekt aufstellt bringt das jede Menge. Ich weiß, manchmal muss man Kompromisse mit der besten Ehefrau der Welt finden...

Auch sollte man sich selber befragen: will ich eigentlich einen absolut korrekten "Sound" oder doch lieber was "gefälliges" (was eigentlich die Meisten mögen)?

Peter
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 09:14

soundrealist (Beitrag #1) schrieb:
Aber wovon seit Ihr definitiv überzeugt ?. Wie sehen sie aus, die klangverbessernden Kniffe, ohne gleich ein Gerät aufschrauben zu müssen, um Bauteile Auszuwechseln ???.

Ich pflichte meinen Vorrednern nochmals bei: RAUMAKUSTIK!
Die gibts nicht fertig im Laden und es ist ein weites Feld, an dem man sich monatelang austoben kann und erzielt massive Verbesserungen. Jegliches Herumschrauben an der Elektronik ist dagegen lächerlich.

Dazu gehört nebenbei, dass man selbst Basteln kann.


[Beitrag von Amperlite am 23. Apr 2013, 13:43 bearbeitet]
teww
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 11:39
Hmmm....

Meine These in diese Thread war nicht: "Das oder das klingt besser bzw. schlechter"

Die These war: "In einem Forum mit der Überschrift -Tuning, Zubehör & Voodoo- ist genau dieses nicht diskutierbar

Die Postings der nachfolgenden Experten haben die These im übrigen bestätigt.

Mir stellt sich nun die Frage: Warum postet die Ungläubigen im Voodoo Forum ? Macht das Sinn?
Wenn ich mich mit meinen Sektenkollegen doch gerne über Dinge unterhalten möchte, die nicht existieren, ist das verboten ? Ist nicht genau dafür dieser Sektor im Forum eingestellt ?

Mir fehlt ein wenig die Erklärung warum das hier so ist. Wäre doch kein Problem die Forenregeln zum Thema Voodoo entsprechend zu ändern. So erinnert es ein wenig an Hexenverbrennung und Inqusition.

Gruß
teww

P.S.: Vielleicht kam man das "Problem" ja mal anders, vielleicht ein wenig sachlicher angehen.

Wer, ausser mir, hat den positive Erfahrungen mit

A) LS Verkabelung
B) Stromversorgung

gemacht ?

Wenn sich da jemand findet, dann kann man durch gezielte Fragestellung hinsichtlich der eingesetzen Ketten, möglicherweise Abgrenzungen finden.
(Natürlich nur, wenn das für die sehenden unter uns Blinden ok wäre)
visir
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 11:54
Hallo teww!


teww (Beitrag #7) schrieb:
Hmmm....
Die These war: "In einem Forum mit der Überschrift -Tuning, Zubehör & Voodoo- ist genau dieses nicht diskutierbar

...

Mir stellt sich nun die Frage: Warum postet die Ungläubigen im Voodoo Forum ? Macht das Sinn?
Wenn ich mich mit meinen Sektenkollegen doch gerne über Dinge unterhalten möchte, die nicht existieren, ist das verboten ? Ist nicht genau dafür dieser Sektor im Forum eingestellt ?


Vielleicht hast Du den Sinn dieser Sektion nicht richtig erkannt. Vielleicht geht es - was die Bezeichnung an sich ja schon vermuten lässt - im Voodoo-Bereich darum, Voodoo zu entlarven.



P.S.: Vielleicht kam man das "Problem" ja mal anders, vielleicht ein wenig sachlicher angehen.

Wer, ausser mir, hat den positive Erfahrungen mit

A) LS Verkabelung
B) Stromversorgung

gemacht ?


Ich habe positive Erfahrung mit LS-Verkabelung gemacht: ich habe mein 2,5mm²-Allerwelts-Kabel super hinter der Sesselleiste verlegen können...

Und auch bei der Stromversorgung: die money-saver-Steckdosenleiste erspart mir jede Menge standby-Stromverbrauch...
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 12:05
Hallo,

@ teww: wo wird hier einer auf nen Scheiterhaufen gestellt? Wir leben in einem freien Land - und da kann jeder mit seiner Kohle machen was er will.
Ich bin auch schon reingelegt worden in meinem Leben...

Es gibt genügend Goldohren-Foren, wo man als "Nichtgläubiger" sofort rausgeworfen wird. Von daher beschwer Dich nicht über die "Behandlung".

Ach ja, auch ich habe sehr positive Erfahrungen mit meinem Lautsprecherkabel 2,5 qmm von Reichelt auf der 50 mtr.-Rolle gemacht: tadellose Funktion...

Und ja, meine Steckdosen aus gleicher Quelle funzen auch wunderbar, was zu erwarten war.
Die Elektronik hinter dem Netzteil "merkt" eh nicht wo der Strom herkommt.

Den ganzen Schmonzens haben wir BTW schon in den 80ern gemacht, auch da rannten schon Bauernfänger rum und wurden die letzten seriösen Zeitschriften zu hirnlosen Laberblättern.

Peter
testerer
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2013, 15:12
Nur für's Protokol, und für die, die Schwierigkeiten mit Schubladen haben:
Dieses Unterforum (Tuning, Zubehör & Voodoo) ist nochmal in drei Unterrubriken gegliedert, und zwar

  • Fernbedienung & Co
  • Tuning & Zubehör
  • Voodoo


Wir befinden uns hier in "Tuning & Zubehör" - in einem der beiden (für meine Begriffe) ernstzunehmenden Untersektionen. Das ist womöglich mit ein Grund, warum hier soviele "Nichtgläubige" anwesend sind...

Aber in der wirklich dafür vorgesehenen Voodoo-Sektion wird ebensolcher Gegenwind herrschen - zu Recht!
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2013, 15:22
ich ergänze:

...und der Threadtitel lautet:
Welches Tuning bringt wirklich was ?

und nicht "Bei welchem Tuning meine ich subjektiv etwas empfunden zu haben"....

Bisherige Ausbeute:
1. Raumakustik
2. Lautsprecher, die einem besser gefallen

ist doch schon mal was...

ciao
sealpin
testerer
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2013, 15:26
Ich stelle mal noch solche Mess-/Korrektursysteme wie das Antimode, oder Audyssey usw. mit zur Diskussion - das könnte man zwar im Großen und Ganzen auch noch mit zu "Raumakustik" zählen, aber es ist ja doch ein Ansatz am anderen Ende der Kette.
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2013, 19:18
@testerer:

und? Was will uns der Schreiber mit seinen Zeilen sagen?

Fordert da jemand ein "Reservat für alles was den Naturgesetzen widerspricht"?


Peter
testerer
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2013, 20:05

8erberg (Beitrag #15) schrieb:
@testerer:
und? Was will uns der Schreiber mit seinen Zeilen sagen?
Fordert da jemand ein "Reservat für alles was den Naturgesetzen widerspricht"?
Peter


Ich wollte damit nur betonen, dass es dieses "Reservat" schon gibt - da steht sogar ein Schild "Voodoo" dran! Nur ist das nicht hier, sondern eins nebenan. Hier ist "Tuning & Zubehör" und hier sollte es eigentlich NICHT um Voodoo gehen, und hier sollte schon gar keine Voodoo-Reklame stattfinden.
Dafür gibt es doch einen eigenen Sandkasten...

teww hat sich gewundert, warum hier im vermeintlichen "Voodoo-Forum" soviele "Ungläubige" posten...
ich wollte ihn (und andere, die sich vielleicht auch darüber wundern) nur darauf aufmerksam machen, dass sie (die "Gläubigen") sich hier in der Tür geirrt haben.
Sonst nix!


[Beitrag von testerer am 23. Apr 2013, 20:19 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2013, 20:31
Hallo,

jetzt hab sogar ich das verstanden

Peter
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Apr 2013, 23:28

teww (Beitrag #3) schrieb:
Das scheint hier in diesem Forum nicht diskutierbar.
Ich habe festgestellt, dass andere entscheiden möchten, welche Tuningmassnahme etwas bringt. Und das sogar ohne einen Gedanken daran zu verschwenden sich das mal anzuhören.

Gruß


.... also, dann möchte ich als Thread-Verfasser für diesen Beitrag noch folgende sportlich-faire Bitte an alle äußern: Unterbreitet Euere Tips ohne die der anderen nieder zu machen, egal was Ihr auch persönlich davon haltet. Jede Stimme soll im gleichen Gewicht und nur für sich selbst sprechen.

Vielen Dank !!
soundrealist
Gesperrt
#19 erstellt: 23. Apr 2013, 23:36

8erberg (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

@teww: wenn Du meinst, dass Du es raushörst - dann kauf Dir den Krempel und werde glücklich damit,
Peter


.... Bitte, noch mal: Konstruktives, also Vorschläge oder gar nichts. Nicht einfach Dinge der anderen niedermachen und schon gar nicht, bevor diese überhaupt geäußert wurden.
soundrealist
Gesperrt
#20 erstellt: 23. Apr 2013, 23:50

sealpin (Beitrag #13) schrieb:
ich ergänze:

...und der Threadtitel lautet:
Welches Tuning bringt wirklich was ?

und nicht "Bei welchem Tuning meine ich subjektiv etwas empfunden zu haben"....

Bisherige Ausbeute:
1. Raumakustik
2. Lautsprecher, die einem besser gefallen

ist doch schon mal was...

ciao
sealpin



.... vielen Dank, Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so möchte ich diesen Thread verstanden wissen. Und ganz unabhängig davon: Es gibt viele Realisten, die in die Kirche gehen oder einer anderweitigen Religion angehören. Das bedeutet doch auch, daß es völlig legitim ist, an Dinge zu glauben, die nicht sofort messbar sind, ohne gleich die Bodenhaftung zu verlieren.
soundrealist
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Apr 2013, 23:59

testerer (Beitrag #14) schrieb:
Ich stelle mal noch solche Mess-/Korrektursysteme wie das Antimode, oder Audyssey usw. mit zur Diskussion - das könnte man zwar im Großen und Ganzen auch noch mit zu "Raumakustik" zählen, aber es ist ja doch ein Ansatz am anderen Ende der Kette.


.... völlig egal. Es ist Dein konstruktiver Vorschlag und nur das zählt.
DasOrti
Stammgast
#22 erstellt: 24. Apr 2013, 00:55
Spikes unter Lautsprechern bei geeigneten Untergrund und Absorber unter Plattenspieler gegen Trittschall.
Das hier keine Ideen kritisiert/diskutiert werden sollen finde ich nicht im Sinne des Threadtitels und sehr schade.
Vorallem weil da "wirklich" steht und damit Glaubensgedöns wie Kabel prinzipiell ausscheiden sollten.
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2013, 07:56
Hallo,

wo wurde denn jemand "runtergemacht"? Die Vorschläge des Herrn im Büßerhemd waren ja LS-Kabel und Netzkabel.

Soll sowas diskutabel sein? Dann verlegt das Thema gleich unter Voodoo...


Peter


[Beitrag von 8erberg am 24. Apr 2013, 07:58 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#25 erstellt: 24. Apr 2013, 08:16
Also sind wir bei:


1. Raumakustik passiv (z.B. Absorber, Diffusoren etc)
2. Akustik aktiv, (Einmesssysteme wie Audyssey und Co, zus. DSPs z.B. Antimode, Ultracurve und andere)
3. Lautsprecher, die einem besser gefallen
4. Resonanzverändernde Maßnahmen an Lautsprechern (Spikes, Gewichte auf LS, Dämpfer)

Worunter fallen Eingriffe in die Sondfiles, die bestimmte Klangprofile z.B auch Raumeinflüsse aus den Soundfiles rausrechnen?
Z.B. Accourate? Hier gibt es den passenden Fred dazu.
Klar, diese Soundfiles sind dan nur sinnvoll für einen Raum und wahrscheinlich auch nur einen bestimmten Hörplatz optimal...

Dann gibt es noch Geräte, die absichtlich den Sound verändern, z.B. externe Equalizer, Audio Exciter, Harmonizer, Sound Designer (z.B. von spl den DSP3000 - um nur mal einen zu nennen). Gehört das auch zu Tuning, das wirklich etwas bringt?


ciao
sealpin
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2013, 08:16

soundrealist (Beitrag #20) schrieb:
Es gibt viele Realisten, die in die Kirche gehen oder einer anderweitigen Religion angehören. Das bedeutet doch auch, daß es völlig legitim ist, an Dinge zu glauben, die nicht sofort messbar sind, ohne gleich die Bodenhaftung zu verlieren.


Äpfel/Birnen

Es geht darum, ob ein subjektive Wahrnehmung, hier ein Hörerlebnis, sich tatsächlich in technischen Eigenschaften der benutzten (Tuning)Technik wiederfindet oder ob das Erlebnis unabhängig von dieser zustande kommt. Um zu "wissen" ob das Anfasen von CDs eine wirklich Wirkung hat reicht es nicht es zu probieren und zu hören. Es ist ein bisschen wie ein geozentrisches Weltbild. Man kann natürlich ein solches Annehmen, aber dann muss man über den Rest ganz hässlichen Annahmen machen und genau diese werden in Form von plausibel erscheinenden Geschichtchen dem potentiellen Käufer präsentiert.
soundrealist
Gesperrt
#27 erstellt: 24. Apr 2013, 19:20

DasOrti (Beitrag #22) schrieb:
Spikes unter Lautsprechern bei geeigneten Untergrund und Absorber unter Plattenspieler gegen Trittschall.
Das hier keine Ideen kritisiert/diskutiert werden sollen finde ich nicht im Sinne des Threadtitels und sehr schade.
Vorallem weil da "wirklich" steht und damit Glaubensgedöns wie Kabel prinzipiell ausscheiden sollten.



.... der Grund: leider trauen sich schon viele gar nicht mehr zu posten, wenn es sich um streitbare Dinge handelt. "Wirklich" liegt in der Betrachtungsweise und Erfahrung jedes einzelnen. Der Thread soll einfach ein Sammelbecken werden, aus dem sich hinterher erst mal jeder unvoreingenommen bedienen und das eine oder andere wiederum selbst ausprobieren kann.
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2013, 19:34
Um den Thread mal in eine vernünftige Richtung zu lenken gehe ich mal etwas auf die Raumakustik ein.
Schon oft geschrieben, aber immer wieder effektiv: Absorber. Man braucht nur einen schalldurchlässig bespannte Rahmen, der mit schallabsorbierendem Material gefüllt wird. Polyesterwatte ist gut geeignet. Solche Absorber kann man im Raum verteilen, um die Nachhallzeit zu verringern, oder gezielt platzieren, um Problemen zu begegnen. Hinter dem Hörplatz macht so ein Absorber zum Beispiel Sinn, wenn man nah an der Rückwand des Raums sitzt. Stehen die Lautsprecher nahe (deutlich weniger als 2m) an den Seitenwänden, machen Absorber im Bereich vor den Lautsprechern Sinn.
Dieses Tuning wirkt, denn der Unterschied ist nicht nur hörbar, sondern auch messbar.
soundrealist
Gesperrt
#29 erstellt: 24. Apr 2013, 19:47

ZeeeM (Beitrag #26) schrieb:

soundrealist (Beitrag #20) schrieb:
Es gibt viele Realisten, die in die Kirche gehen oder einer anderweitigen Religion angehören. Das bedeutet doch auch, daß es völlig legitim ist, an Dinge zu glauben, die nicht sofort messbar sind, ohne gleich die Bodenhaftung zu verlieren.


Äpfel/Birnen

Es geht darum, ob ein subjektive Wahrnehmung, hier ein Hörerlebnis, sich tatsächlich in technischen Eigenschaften der benutzten (Tuning)Technik wiederfindet oder ob das Erlebnis unabhängig von dieser zustande kommt. Um zu "wissen" ob das Anfasen von CDs eine wirklich Wirkung hat reicht es nicht es zu probieren und zu hören. Es ist ein bisschen wie ein geozentrisches Weltbild. Man kann natürlich ein solches Annehmen, aber dann muss man über den Rest ganz hässlichen Annahmen machen und genau diese werden in Form von plausibel erscheinenden Geschichtchen dem potentiellen Käufer präsentiert.
;)


... andererseits grenzt Du damit Dinge aus, die vielleicht noch gar nicht diskutiert oder bewertet, andererseits aber schon von jemand erfolgreich getestet wurden und nur noch die technische Erklärung nachgeliefert werden muß.... oder diese schlicht noch offen ist. So etwas gibts.... nicht nur im HIFI-Bereich
soundrealist
Gesperrt
#30 erstellt: 24. Apr 2013, 21:04

Giustolisi (Beitrag #28) schrieb:
,. Stehen die Lautsprecher nahe (deutlich weniger als 2m) an den Seitenwänden, machen Absorber im Bereich vor den Lautsprechern Sinn.
Dieses Tuning wirkt, denn der Unterschied ist nicht nur hörbar, sondern auch messbar.


Wie groß sollen die Dinger denn sein ? Hast Du eine Idee, wie man die Absorber optisch Raum- und frauenverträglich gestalten kann ? Braucht man zur Ermittlung der richtigen Position Meßtechnik oder gibt es einen Trick, wie´s auch ohne geht ??
ZeeeM
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2013, 21:20

soundrealist (Beitrag #29) schrieb:

... andererseits grenzt Du damit Dinge aus, die vielleicht noch gar nicht diskutiert oder bewertet, andererseits aber schon von jemand erfolgreich getestet wurden und nur noch die technische Erklärung nachgeliefert werden muß....


Das wäre im Audiobereich welche Dinge?
soundrealist
Gesperrt
#32 erstellt: 24. Apr 2013, 21:31

sealpin (Beitrag #25) schrieb:
Worunter fallen Eingriffe in die Sondfiles, die bestimmte Klangprofile z.B auch Raumeinflüsse aus den Soundfiles rausrechnen?
Z.B. Accourate? Hier gibt es den passenden Fred dazu.
Klar, diese Soundfiles sind dan nur sinnvoll für einen Raum und wahrscheinlich auch nur einen bestimmten Hörplatz optimal...

Dann gibt es noch Geräte, die absichtlich den Sound verändern, z.B. externe Equalizer, Audio Exciter, Harmonizer, Sound Designer (z.B. von spl den DSP3000 - um nur mal einen zu nennen). Gehört das auch zu Tuning, das wirklich etwas bringt?



Wenn Du damit persönlich gute Erfahrungen gemacht hast: Definitiv ja !
DasOrti
Stammgast
#33 erstellt: 24. Apr 2013, 21:31
Gucke dir die Welt mal aus der Sicht deiner Lautsprecher an.
Das was du als Hochtöner so siehst an Flächen, da wird auch Schall je nach Material reflektiert.
Da wird einen zumindest eher bewusst, unter welchen Bedingungen die LS spielen.

Eine andere Methode ist einfach an der Wand mit einen Spiegel entlang zu gehen.
Da wo du die Membranen deiner LS vom Hörplatz aus sehen kannst kommen die ersten Reflexionen her.
Das gild natürlich auch für die Decke.
Giustolisi
Inventar
#34 erstellt: 24. Apr 2013, 21:38

Wie groß sollen die Dinger denn sein ?

So groß wie eben möglich. Kleiner als 1x1,5m würde ich sie nicht bauen, eher Richtung 2m Größe. 10cm Tiefe habe sich als brauchbarer Kompromiss erwiesen zwischen Optik und Wirkung.

Hast Du eine Idee, wie man die Absorber optisch Raum- und frauenverträglich gestalten kann ?

Sicher. Der Rahmen wird ja bespannt, dazu kann man gemusterten Gardinenstoff nehmen. Es gibt schöne Stoffe, mit denen der Absorber wie ein abstraktes Gemälde ausschaut. Wenn du jemanden kennst, der sich mit Seidenmalerei beschäftigt, oder wenn du dich selbst damit beschäftigen willst, wird aus dem Absorber vielleicht ein echtes Kunstwerk.


[Beitrag von Giustolisi am 24. Apr 2013, 21:39 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#35 erstellt: 24. Apr 2013, 21:38

soundrealist (Beitrag #30) schrieb:
...Hast Du eine Idee, wie man die Absorber optisch Raum- und frauenverträglich gestalten kann ?...

Man kann die z.B. selbst mit dem Stoff der Wahl bespannen und in 2er, 3er oder 4er Gruppen aufhängen. Hier mal die Farbkombination, die meine Frau sich ausgesucht hat.
Rückwandabsorber
soundrealist
Gesperrt
#36 erstellt: 24. Apr 2013, 21:50

ZeeeM (Beitrag #31) schrieb:

soundrealist (Beitrag #29) schrieb:

... andererseits grenzt Du damit Dinge aus, die vielleicht noch gar nicht diskutiert oder bewertet, andererseits aber schon von jemand erfolgreich getestet wurden und nur noch die technische Erklärung nachgeliefert werden muß....


Das wäre im Audiobereich welche Dinge?


Selbst das soll - soweit existent - hier (vielleicht ja sogar zum ersten mal) Publik werden. Auch Goldöhrchen dürfen hier gerne Ihre Anregungen posten. Daß deswegen gleich jemand die berüchtigte "Klangschatulle" ins Rennen schickt, die Sorge habe ich nicht wirklich. Aber bereits die in diesem Forum hochumstrittenen HighEnd-Kabel sollen ohne Angst vor "Vogelzeigen" individuell vorgeschlagen werden, wenn jemand von einem Produkt überzeugt ist. Letztendlich geht es auch um die Vielfalt an Anregungen,

Ich fände es einfach total super, wenn alle Vorschläge hier in friedlicher Co-Existenz jeweils zum eigenen Ausprobieren anregen. Schließlich sind wir hier im HiFi-Forum, speziell im Tuning-Bereich. Also nicht in einem Schaltplan- und Meßtechnik-Forum.

HiFi ist nicht nur Präzision, sondern auch Emotion.
ZeeeM
Inventar
#37 erstellt: 24. Apr 2013, 21:57

soundrealist (Beitrag #36) schrieb:
Ich fände es einfach total super, wenn alle Vorschläge hier in friedlicher Co-Existenz jeweils zum eigenen Ausprobieren anregen. Schließlich sind wir hier im HiFi-Forum, speziell im Tuning-Bereich. Also nicht in einem Schaltplan- und Meßtechnik-Forum.

HiFi ist nicht nur Präzision, sondern auch Emotion.


Genau das ist HIFI nicht.
Und wenn von Emotionalen Zuständen und Empfindungen auf technische Eigenschaften geschlossen wird, die dafür ursächlich sein sollen, dann hagelt es Frage und Kritik und keine noch so kuschelige Aufforderung im Prinzip die Klappe zu halten wird die Kritik verstummen lassen. Wer sich angesichts kritischer Betrachtung in seiner friedlichen Existenz bedroht fühlt, will nur Eines, die Kritiker mundtot machen.
georgy
Inventar
#38 erstellt: 24. Apr 2013, 22:04
Hier ist aber der "normale" Tuningbereich, wenn es um Klangverbesserungen ohne messtechnische Nachvollziehbarkeit geht wäre eher der Voodoobereich angesagt.
Auch Anhänger von Klangschalen, Besprechung der Anlage bei Vollmond oder sonstwas sind der Meinung dass man dadurch einen Klanggewinn erzielt, wäre sonst ja paradox.
heropulix
Stammgast
#39 erstellt: 24. Apr 2013, 22:33
Sorry für Off Topic, aber dies hier:


ZeeeM (Beitrag #4) schrieb:
Ich empfehle dir hier eine Site mit richtig geballten Fachwissen:
http://www.audiophil-online.de/


ist ja mal der Brüller!!

On Topic:
Ich würde auch das Experimentieren mit zugestopften Bassreflexrohren als Tuning bezeichnen. Einfach zu realisieren, für jedermann (-frau) machbar und erzielt nachgewiesen hörbare Effekte.

Grüße
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 25. Apr 2013, 10:06

Aber bereits die in diesem Forum hochumstrittenen HighEnd-Kabel sollen ohne Angst vor "Vogelzeigen" individuell vorgeschlagen werden, wenn jemand von einem Produkt überzeugt ist.

Damit habe ich kein Problem. wenn mir jemand die Wirkung erklären kann. Wenn es keine nachvollziehbare Erklärung geben muss, kann man einfach die wildesten Behauptungen aufstellen.

HiFi ist nicht nur Präzision, sondern auch Emotion.

Bei Hifi geht es in erster Linie um technische Geräte. Man versucht, deren Fehler bei der Wiedergabe einer Tonkonserve möglichst klein zu halten. Bei technischen Geräten geht es um Physik, nicht um esoterisches Hörensagen.

Ich würde auch das Experimentieren mit zugestopften Bassreflexrohren als Tuning bezeichnen. Einfach zu realisieren, für jedermann (-frau) machbar und erzielt nachgewiesen hörbare Effekte.

Das ist auch erklärbar und nachweisbar. Man verändert dadurch den Frequenzgang eines Lautsprechers im Bass. Man macht aus einer Reflexbox eine Geschlossene. Der Bass fällt zwar früher ab, aber viel flacher. Diese Charakteristik kommt den meisten Hörräumen entgegen.
Amperlite
Inventar
#41 erstellt: 25. Apr 2013, 12:29

HiFi ist nicht nur Präzision, sondern auch Emotion.

Reden wir über die Emotion, die beim Musik hören enstehen oder beim Aufgeilen an Elektronikgeräten?
Das sollte man vielleicht vorab klären. Will ich erst mal ne gut klingende Anlage haben oder bekomme ich durch fette Alufrontplatten schon so ein feuchtes Höschen, dass mir der Sound erst mal egal ist?


soundrealist (Beitrag #36) schrieb:
Aber bereits die in diesem Forum hochumstrittenen HighEnd-Kabel sollen ohne Angst vor "Vogelzeigen" individuell vorgeschlagen werden, wenn jemand von einem Produkt überzeugt ist. Letztendlich geht es auch um die Vielfalt an Anregungen,

Stellen wir uns den Fall vor, dass dir als Ratsuchender hier im Forum ein Produkt vorgeschlagen wird, das nachweislich nur den Placeboeffekt erfüllt.

Sei es ein Wunderkabel, eine "Klangschale" oder ein Zauberstab, der die Luft im Hörraum auf magische Weise reinigen soll.
Der Artikel hat beim Empfehlenden einen autosuggestiven Effekt ausgelöst und er empfindet dadurch eine Verbesserung.
Faktisch gibt es aber keine Wirkung und der Placeboeffekt funktioniert bei dir vielleicht nicht. Nun hast du u.U. für mehrere Hundert Euro eingekauft und hast dafür nichts bekommen.
Sollte man da nicht erst mal all jene Verbesserungen "abarbeiten", die nachweislich funktionieren?

Wenn der Hörraum perfekt optimiert (soweit die Ehefrau das zulässt ), die Raumkorrektur perfekt eingestellt und der Lautsprecher am günstigsten Ort steht, dann kann man ja mal über potentiell esoterische Produkte nachdenken.


[Beitrag von Amperlite am 25. Apr 2013, 12:35 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#42 erstellt: 25. Apr 2013, 12:37
Hallo,

ich wüsste nicht wo Kabel zumindest "hier" "umstritten" sind...

Peter
DasOrti
Stammgast
#43 erstellt: 25. Apr 2013, 12:43
@Amperlite
Oder zurücklehnen und endlich entspannt der Musik lauschen.

PS.:Um noch etwas konstruktives beizutragen.
Gegen eine sehr schwammige Bühnendarstellung bei breit abstrahlenden Lautsprechern
können diese starker Eingedreht werden.
Auch gerne mal so, dass die gedachte Linie von den LS sich weit vor den Hörplatz kreuzt.


[Beitrag von DasOrti am 25. Apr 2013, 12:45 bearbeitet]
*mps*
Stammgast
#44 erstellt: 25. Apr 2013, 12:54
Gefährlicher Thema

Gruss
Michael
UweM
Moderator
#45 erstellt: 25. Apr 2013, 14:54

sealpin (Beitrag #25) schrieb:

1. Raumakustik passiv (z.B. Absorber, Diffusoren etc)
2. Akustik aktiv, (Einmesssysteme wie Audyssey und Co, zus. DSPs z.B. Antimode, Ultracurve und andere)
3. Lautsprecher, die einem besser gefallen
4. Resonanzverändernde Maßnahmen an Lautsprechern (Spikes, Gewichte auf LS, Dämpfer)



1-3 Unterschreibe ich sofort, über die Reihenfolge kann man streiten.

Diese Maßnahmen haben extremes Potential und übertreffen m.E. meist auch den Einfluss der Elektronik (Player, Verstärker) auf den Klang und da haben wir über den nochmals kleineren Einfluss von Käbelchen, Tellerchen und Wässerchen noch gar nicht geredet

Grüße,

uwe
Giustolisi
Inventar
#46 erstellt: 25. Apr 2013, 18:14
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass eine gute, optimierte Raumakustik überhaupt die Voraussetzungen schafft, damit ein guter Lautsprecher auch gut klingen kann.Bei mieser Akustik wird es kaum einen Unterschied machen, ob man sich für ein günstiges Einsteigermodell entscheidet, oder einen High End Lautsprecher. Dessen Vorzüge werden erst klar, wenn er sein Potential ausschöpfen kann. Auch preiswerte Lautsprecher profitieren ungemein davon, man kann schon für wenig Geld viel erreichen.
8erberg
Inventar
#47 erstellt: 25. Apr 2013, 18:17
Hallo,

rischdisch! Und kein Kabel der Welt, keine Klangschale oder merkwürdiges Klötzchen könnte auch nur eine Kleinigkeit DARAN ändern!

Peter
Giustolisi
Inventar
#48 erstellt: 25. Apr 2013, 18:32

man kann schon für wenig Geld viel erreichen.

Um auf diese Worte zurück zu kommen, es geht hier ja um Tipps. Wenn man zum Bau von Absorbern große Mengen Polyesterwatte braucht, schaut man sich am besten beim Polstereibedarf um, dann muss man kein teures Sonofil dafür kaufen. Beim Polstereiversand gibts Polyesterwatte auf der Rolle oder als Meterware.
visir
Inventar
#49 erstellt: 26. Apr 2013, 09:41

Giustolisi (Beitrag #46) schrieb:
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass eine gute, optimierte Raumakustik überhaupt die Voraussetzungen schafft, damit ein guter Lautsprecher auch gut klingen kann.Bei mieser Akustik wird es kaum einen Unterschied machen, ob man sich für ein günstiges Einsteigermodell entscheidet, oder einen High End Lautsprecher. Dessen Vorzüge werden erst klar, wenn er sein Potential ausschöpfen kann. Auch preiswerte Lautsprecher profitieren ungemein davon, man kann schon für wenig Geld viel erreichen.


Ich bin auch der Meinung, dass ein LS erst bei guter RA sein Potential voll ausschöpfen kann. Ein schlechter LS wird aber in jedem Raum schlecht klingen.
Wir reden außerdem hoffentlich davon, dass wir die Anlage nicht im Hallenbad stehen haben, sondern in einem sinnvoll eingerichteten Wohnzimmer. Ein puristisch-kahler Raum wäre natürlich an sich schon ein Problem - egal, mit welchem Lautsprecher. Aber sobald da halbwegs Möbel drinstehen, ein (offenes) Bücherregal, eine (stoffbezogene) Sitzgruppe, ein Teppich, Vorhänge... sind schon einige Absorber und Diffusoren da, die eine ausreichend gute Akustik ermöglichen, damit ein guter LS schon einmal viel von dem zeigen kann, was er kann.
Maßnahmen darüber hinaus gehören allerdings gezielt gesetzt, auf vorangehende Analyse basierend. Einfach nur irgendwelche/ möglichst viele Absorber aufhängen, kann dazu führen, dass die Höhen überbedämpft sind, und die Bassprobleme (die fast immer das eigentlich große Problem sind), sind immer noch da.

Aber für Raumakustik gibt es hier ja einen eigenen Bereich.
Giustolisi
Inventar
#50 erstellt: 26. Apr 2013, 09:57

Ein schlechter LS wird aber in jedem Raum schlecht klingen.

Das ist klar. Nur schioebt der Laie die Schuld gerne dem lautsprecher in die Schuhe. Werden dann neue Lautsprecher gekauft, wird es etwas besser, die "Ahnung" wird bestätigt. Dass es etwas besser, aber immer noch mies klingt, merken die Wenigsten, die meisten buttern noch mehr Geld in die Anlage, statt mal den Gegenwert eines Einsteiger CD Players in die Raumakustik zu investieren.
In fast jedem Beratungsthread im Stereo bereich schneide ich das Thema Raumakustik an, weil es so wichtig ist und fast immer vernachlässigt wird.
soundrealist
Gesperrt
#51 erstellt: 26. Apr 2013, 22:14

ZeeeM (Beitrag #37) schrieb:

soundrealist (Beitrag #36) schrieb:
Ich fände es einfach total super, wenn alle Vorschläge hier in friedlicher Co-Existenz jeweils zum eigenen Ausprobieren anregen. Schließlich sind wir hier im HiFi-Forum, speziell im Tuning-Bereich. Also nicht in einem Schaltplan- und Meßtechnik-Forum.

HiFi ist nicht nur Präzision, sondern auch Emotion.


Genau das ist HIFI nicht.
Und wenn von Emotionalen Zuständen und Empfindungen auf technische Eigenschaften geschlossen wird, die dafür ursächlich sein sollen, dann hagelt es Frage und Kritik


.... wer sagt denn, daß deshalb gleich alles technisch bis ins Detail erschlossen werden soll ????
8erberg
Inventar
#52 erstellt: 26. Apr 2013, 22:24
Hallo,

ja was denn sonst?

Ein HiFi-Gerät ist Technik - und unterliegt naturwissenschaftlichen Grundsätzen.

Daher ist es auch richtig dass wenn jemand behauptet er könnte die Naturgesetzte auf den Kopf stellen er einen Beweis antritt.

Punkt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.


Peter
soundrealist
Gesperrt
#53 erstellt: 26. Apr 2013, 22:47
Noch kurz eine Anmerkung zum Thread-Titel: Hätte besser geschrieben " Tuning-Tips, die Euerer Meinung nach wirklich was bringen. Dann gäbe es auch weniger "Querschläger" Sorry, mein Fehler.

Ein umstrittener Vorschlag unterscheidet sich von Vodoo dadurch, daß er trotz heftiger Kritik.auf zahlreichen Hörerfolge zurückblicken kann. Also beispielsweise der Klassiker "Kabel".
Bevor jetzt wieder einige lospoltern: Einige namhafte Boxenhersteller verwenden für die Innenverkabelung HighEnd-Kabel ohne hierfür die Wernetrommel zu führen.
ZeeeM
Inventar
#54 erstellt: 26. Apr 2013, 22:51

soundrealist (Beitrag #53) schrieb:


Ein umstrittener Vorschlag unterscheidet sich von Vodoo dadurch, daß er trotz heftiger Kritik.auf zahlreichen Hörerfolge zurückblicken kann. Also beispielsweise der Klassiker "Kabel".


Oder Anfasen von CDs, Anmalen von CD-Kanten, Bi-Wirering-Adapter etc. etc. etc. bis zu den Twisterstops.
Du machst über die Hörwahrnehmung die Annahme, das diese objektiv und unbeeinflusst wäre um dich dann darauf zu stützen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oymann Tuning
Exilzebra am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  53 Beiträge
Wirklich effektives Tuning.
uweskw am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Tuning, z.B. neue Netzkabel
White am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  8 Beiträge
Parasound 1100 Tuning bei ASE Tuning!
Moaty am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
CD Player Tuning. Was bringts?
Jogi42 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  92 Beiträge
Shanling CD-S100MK2 Tuning
gollum22220 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Tuning Selbsbau ???
Swordfish1 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Clockwork etc. Tuning sinnvoll?
FidelioFu am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Was bringt richtig Phasen wirklich?
agerer am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  24 Beiträge
Lautsprecher Tuning?
Chiwawa2005 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen