Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

ABACUS/AudioVero AcourateClean Linetreiber

+A -A
Autor
Beitrag
visir
Inventar
#107 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:30
Ist schon interessant, dass tatsächlich auch hier bei einigen die "Suggestion!"-Reflexe ausgelöst werden. Hier handelt es sich um eine tatsächlich vorhandene Schaltung, von der dann ja doch zu erwarten ist, dass sie irgendwas tut. Es ist sogar konkret von "Crosstalk" die Rede gewesen.
Wenn das Kästchen also ins Signal eingreift, dann ist es doch auch durchaus realistisch, dass sich der Klang verändert. Ob das gefällt oder nicht, ist dann eine andere Frage. Oft schon wurden Klangverfälschungen genannt, die gefallen (können) - was ich möglicherweise eben beim Vergleich LP - CD selbst erlebt habe.

Also was soll das "Suggestion!"-Geschrei?

Mit dem Kästchen ein paar Tests zu machen kann natürlich trotzdem interessant sein... oder Differenzmessungen, was sich am Signal ändert...
Jahresprogramm
Inventar
#108 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:38
Hallo visir,


visir (Beitrag #107) schrieb:
Hier handelt es sich um eine tatsächlich vorhandene Schaltung, von der dann ja doch zu erwarten ist, dass sie irgendwas tut. Es ist sogar konkret von "Crosstalk" die Rede gewesen.


Ja, was das Kästchen tut ist ja inzwischen kein Geheimnis (M+S in L+R rechnen). Das Thema "Crosstalk" im Sinne von mehr Crosstalk als ein üblicher CD-Spieler habe ich für mich schon längst abgehackt.


Jahresprogramm (Beitrag #90) schrieb:
Da wir schon beim Thema sind, wurde der AcourateClean Linetreiber mit eingeschalteten AcourateFLOW vorgeführt. D.h. es war schon von Anfang an massig Kanalübersprechen eingebaut. Ob da die paar dB weniger Kanaltrennung durch das Kästchen so viel ausgemacht haben...


Grüße
Alex


[Beitrag von Jahresprogramm am 10. Mrz 2014, 15:38 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#109 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:03
Alex,

aus Skepsis und Neugier wäre ich sehr an einigen Messungen zu deinem Testaufbau interessiert. Hast du Zeit und Lust -- die Möglichkeiten hast du ja offenbar -- einige Messungen zu machen?

Gruß,
Andree
stoske
Inventar
#110 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:25
Hi Alex,

freut mich, wenn dir meine alten Basteleien gefallen und sogar einen Nutzen
brachten. Der Auslöser war damals meine neue PowerShot S45 und Spaß
an der Sache. Erschreckend wie lange das schon wieder her ist...

Die Sache mit der Gattin bzw. Schwager, Kollegen, Freund, ist ein wenig wie
Silvester mit Dinner for One. Kennt man schon sein Leben lang und kommt
immer wieder. Um solche Unterschiede zu bewirken, reicht es völlig eine
Erwartungshaltung aufzubauen und dann mit dem Klassiker "So, nun hör' mal"
auszulösen. Die Gattin unterliegt derselben Suggestion, hier sogar noch mehr,
da sie die Sache gar nicht erst bezweifelt oder in Frage stellt. Derselbe Effekt
lässt sich zuverlässig sogar auslösen ohne das sich irgendwas verändert hat.

> Für mich ist es ausreichend.

Das ist auch maßgeblich. Solange du suggestiv auch unter subjektiv
einordnest, ist das völlig in Ordnung. Zwar nur für dich, aber das reicht ja
schon.

> Ich kann aber nachvollziehen, dass es nicht für jeden Skeptiker reicht.
@visir:
> Also was soll das "Suggestion!"-Geschrei?

Der Suggestions-Aspekt kommt nicht nicht vom Gerät oder dem Umstand
seiner Funktion, sondern durch die Art und Weise von Beurteilung und Bewertung.
Wenn ich die Funktion suggestiv bewerte, spielt sie keine Rolle mehr und die
verständlichen Fragen nach sachlichen, praktischen Messungen werden laut.
Danach kommt die Diskussion ob diese Änderungen denn überhaupt hörbar
sind und wie groß der suggestive Anteil denn wohl sein mag. Das machen wir
hier seit Forums-Beginn und viele Leute seit 35 Jahren. Deshalb.


[Beitrag von stoske am 10. Mrz 2014, 17:53 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#111 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:12
Hallo Stephan,

ich verstehe nicht wo Deine Einwürfe hinführen sollen. Alles was du beschreibst ist einleuchtend. Ich mache Dir überhaupt keinen Vorwurf. Dennoch bin ich so weit überzeugt, dass ich Suggestion für mich ausschließen kann - Punkt - Ich stehe hinter allem was ich geschrieben habe. Und ich habe die Hose schon längst zuvor ausgezogen.

An dieser Stelle kommen wir einfach nicht weiter. Ich kann keine Beweise liefern und du musst mir nicht glauben.

Andererseits könnte man gerne einen Blindtest damit machen - nur müsste auch jemand bei diesem Blindtest mitmachen und ein passenden Rahmen sollte es auch dafür geben.

Grüße
Alex
stoske
Inventar
#112 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:20
Kein Thema, von Hinführen oder Weiterkommen war auch nicht
die Rede. Ich habe nur meine Ansicht hinzugefügt, aber keine
Erwartungshaltung. Insofern, alles im Lack
visir
Inventar
#113 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:48

stoske (Beitrag #110) schrieb:

Der Suggestions-Aspekt kommt nicht nicht vom Gerät oder dem Umstand
seiner Funktion, sondern durch die Art und Weise von Beurteilung und Bewertung.
Wenn ich die Funktion suggestiv bewerte,


hier magst Du vielleicht "suggestiv" mit "subjektiv" verwechseln. Und ja, hier spielt das eine Rolle.



Danach kommt die Diskussion ob diese Änderungen denn überhaupt hörbar
sind und wie groß der suggestive Anteil denn wohl sein mag. Das machen wir
hier seit Forums-Beginn und viele Leute seit 35 Jahren. Deshalb.


Wir sind hier "alle" davon geprägt, dass viele offensichtlich unwirksame Maßnahmen als weltverändernd angepriesen werden, wo natürlich nur Suggestion eine sinnvolle Erklärung ist. Hier haben wir aber eine elektronische Schaltung, sogar mit einer Funktionserklärung (jetzt einmal unabhängig von ihrer "Tiefe"). Ein Effekt, den ich ähnlich selbst schon erlebt habe, und den ich jetzt einmal grob und bildhaft mit dem Unterschied zwischen Transistor- und (typischem) Röhrenverstärker vergleichen würde, also tatsächlich und verlässlich deutlich zu hören.

Ich hab das Gerät auch nicht ausprobiert und kann nicht sagen, ob der Effekt wirklich so ist. Aber hier kommt von einigen rüber "das war jetzt auf jeden Fall einmal Suggestion, und alles andere müsstest du erst beweisen", und das finde ich einfach übertrieben.
Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Wo eine elektronische Schaltung ist, ist es jedenfalls plausibel, dass auch das Signal hörbar verbogen wird. Denn wenn ich als Elektroniker das Signal verbiege, dann doch gleich so, dass man einen Unterschied hört. Und Effekte, die gefallen, gibt es ja genug.

Und dann würde man das auch messen können - das wäre halt interessant.
avh0
Inventar
#114 erstellt: 15. Nov 2014, 12:39
Falls sich jemand selbst von der Wirksamkeit des M/S Verfahrens überzeugen will, ich verkaufe meinen XLR Cleaner, dann gerne PM.

Die M/S Codierung wir übrigens nicht ohne Grund bei vielen Tonstudios verwendet.
Der Unterschied ist - eine entsprechende Anlage vorausgesetzt - hörbar,
bessere Ortbarkeitbstellt sich sofort ein.
Werner54
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 15. Nov 2014, 14:33

avh0 (Beitrag #114) schrieb:
Falls sich jemand selbst von der Wirksamkeit des M/S Verfahrens überzeugen will, ich verkaufe meinen XLR Cleaner, dann gerne PM.

Die M/S Codierung wir übrigens nicht ohne Grund bei vielen Tonstudios verwendet.
Der Unterschied ist - eine entsprechende Anlage vorausgesetzt - hörbar,
bessere Ortbarkeitbstellt sich sofort ein.


Warum verkaufst Du das Gerät dann?

Werner
avh0
Inventar
#116 erstellt: 15. Nov 2014, 15:15
Weil ich eine andere Möglichkeit der M/S Codierung gefunden habe, die noch besser ist.
Das bessere ist eben des guten Feind.
stereoplay
Inventar
#117 erstellt: 15. Nov 2014, 16:28
Hi avh0,

und welche wäre das?
Ein Plugin?

Grüße
Frank
Zweck0r
Moderator
#118 erstellt: 15. Nov 2014, 17:21

avh0 (Beitrag #114) schrieb:
Die M/S Codierung wir übrigens nicht ohne Grund bei vielen Tonstudios verwendet.


Ja, für den UKW-Rundfunk. Zwecks Mono-Abwärtskompatibilität.
avh0
Inventar
#119 erstellt: 15. Nov 2014, 19:20
Ja, aber eben auch für Recordings.
Und da nicht für Monoaufnahmen.
m.franziskus
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 25. Jul 2017, 12:20
Hallo, ich möchte mich allgemein zum Thema ABACUS/AudioVero Acourate Cleaner und Linetreiber äußern:
In allen mir auf Anhieb einfallenden Systemen ist es so dass wenn ich einen Aspekt optimiere dadurch andere Aspekte etwas verschlechtert werden.
Ein Vergleich zur Veranschaulichung: wenn ich bei gleichem konstruktiven Aufwand das eine Fahrzeug auf Geländegängigkeit optimiere und das Andere auf Komfort so wird IMMER das Geländeoptimierte auf guten Strassen weniger komfortabel sein als das auf Komfort optimierte und umgekehrt.
Wenn ich das jetzt auf den Cleaner und die Linetreiber übertrage erscheint mit folgendes Ergebnis als sehr wahrscheinlich:
bei kritischen Komponenten und ungünstigem Setup (Einstreuungen, große Differenzen im DAC, etc.) mögen der Cleaner und die Linetreiber durchaus etwas bringen, bei völlig unkritischem Setup und guten Komponenten wird es tendenziell eher eine, wahrscheinlich kaum hörbare, Verschlechterung geben.
m.franziskus
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 17. Aug 2017, 12:16
Sicher erscheint mir das bei richtiger Anwendung, also vorgeschalteter M/S-Kodierung, eine hörbare Klangveränderung stattfindet, wie bei unzähligen anderen Effekten auch!

...ABER diese geschieht in erster Linie durch Mittelung der frequenz- und ggfs. amplitudenabhängigen Kanalgleichlauffehler im Analogteil der DAC, durch diese Mittelung wird dieser Effekt aber erst soweit verstärkt dass er hörbar wird, so dass sich eine Wirkung in Richtung Acourate FLOW entfaltet.
Das Verrückte daran ist, dass zuerst Geräte gekauft werden die mit hohem konstruktivem Aufwand und damit auch immensem Kaufpreis die Kanaltrennung in gigantische Regionen treiben um hinterher mit zusätzlichem Aufwand diese wieder erheblich zu reduzieren - verstehen muss man das nicht...

Der "Cleaner" ist für mich ein Blender, weil:
* er vorgibt Wiedergabefehler zu beseitigen und tatsächlich welche erzeugt!
* er KEIN "Stand-Alone-Gerät" ist, ohne vorher erzeugtes M/S-Signal arbeitet er nicht, dies kann man zwar anhand der Beschreibung nach intensivem Studium erkennen, aber es wird kein Gerät angeboten mit dem diese Wirkung direkt erzeugt werden kann mittels eines beliebigen aktuellen Zuspielers.
* die tatsächliche, bzw. m.E. wahrscheinlichste, Wirkung nicht beschrieben wird.

M.E. erzeugt der "Cleaner" einen hörbaren Effekt/Fehler (wie hunderte Plug-Ins, etc. auch) der in Richtung Acourate FLOW geht, aber er beseitigt KEINE Fehler in der Wiedergabekette und er benötigt weiteres Equipment um seinen Effekt/Fehler zu produzieren - für mich gibt es disbezüglich keinen Bedarf, aber ich werde anlässlich der hier geführten Diskussion mit Acourate FLOW experimentieren...


[Beitrag von m.franziskus am 17. Aug 2017, 12:48 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#122 erstellt: 20. Aug 2017, 21:17
hallo m.franziskus,

mir scheint, dass Du die Funktion des Cleaners nicht ganz verstanden hast.

[quote="m.franziskus (Beitrag #121)"]M.E. erzeugt der "Cleaner" einen hörbaren Effekt/Fehler (wie hunderte Plug-Ins, etc. auch) der in Richtung Acourate FLOW geht...[/quote]

Falls der "hörbare Effekt", die Verringerung der Kanaltrennung sein soll, liegst Du mit "hörbar" ganz falsch.

Gruß
Alex


[Beitrag von Jahresprogramm am 20. Aug 2017, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechtliches und Sonstiges zum Tuning
Soundscape9255 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  27 Beiträge
Homepage gesucht
Racer111 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher Upgraden?
SonorSQ2 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  25 Beiträge
kopp homepage
electri159 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
'edel' widerstand für Elektra
das.ohr am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  8 Beiträge
Ein Paar Fragen bezüglich (Chinch/Klinke-) Kabel und (Y-)Adapter
Pilzkopf89 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Es ist soweit , ich brauch Tipps zur Abschirmung
Christian_1990 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  4 Beiträge
Kabelklang etc. aus "Yamaha A-S1000 oder A-S2000?"
baerchen.aus.hl am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  150 Beiträge
gibt es hilfe beim vinyl?
walterr am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  24 Beiträge
Coaxial vs. Optical- Alles gleich oder was ?!
TheDude85 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen