in-akustik LS-Kabel, 2,5mm² & 4mm² kombinierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
gdogg2003
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 19:40
Hallo zusammen,

ich plane gerade aufgrund einer Komplettrenovierung eine komplette Neuverkabelung des Wohnzimmers. Dabei möchte ich ein 5.1, bzw. wohl erst einmal ein 5.0 System aufbauen und dabei sämtliche Kabel unterputz (in Leerrohren) legen, so auch die Lautsprecherkabel.

Der Raum hat dabei eine Größe von ca. 3,8m x 4,1m. Somit halten sich die zu verlegenden Kabellängen im Rahmen, wonach sich auch meine Frage richtet:

Ich habe momentan noch 18m in-akustik Premium 2x 2,5mm² übrig. Dieses würde ich gerne für die beiden hinteren Rear-LS nutzen. Von der Länge reicht es für beide Rear-LS. Die zwei Front-LS und den Center würde ich dagegen gerne mit 2x 4mm² anschließen. Ist das an sich problemlos möglich, oder doch lieber bei einem einheitlichen Querschnitt bleiben?
Ich könnte natürlich auch die beiden Rear mit 4mm² anklemmen, nur muss das zwingend sein, zumal ich das Kabel bereits habe und nicht neu investieren müsste..? Zumal das in-akustik Premium zu den besseren Kabeln gehört.

Besten Dank schon mal!

\\edit
Man guckt und liest ja doch immer weiter, weswegen ich eben auf folgendes Kabel gestoßen bin:
http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm

Dadurch, dass dieses rund ist, würde es sich um einiges einfacher im Leerrohr verlegen lassen. Mein jetziges in-akustik ist ein klassisches "Parallel"-LS-Kabel, dazu mit einer Gummibeschichtung, die sich kaum durchs Leerrohr ziehen lässt.

Um auf den Punkt zu kommen:
Ist dieses Kabel für die feste Unterputzverkabelung zu empfehlen, oder eher für Konzerte etc. geeignet und für meinen Zweck völlig Fehl am Platz?


[Beitrag von gdogg2003 am 04. Jun 2014, 20:12 bearbeitet]
dudelmichel
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2014, 20:14
Nimm für alles 2,5mm² Baumarktstrippe, da es in die Wand kommt muss es ja nicht schön sein.
Wenn es nicht gerade 50m längen sind ist 4mm² überdimensioniert.
mfg Michael
Michael_Meister
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 20:18
*ironie an *
Und was ist mit dem besagten Kabelklang
*ironie aus *

Scherz beiseite, ich habe vorne die LS auch mit 2x4mm angeschlossen ( Kabel habe ich kostenlos zu den Lautsprechern dazu bekommen) und hinten fest verlegt, liegen 2x2,5mm Kabel.
Das, worauf "ich" geachtet habest! das es ein Vollkupferkabel ist

VG
Michael
visir
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2014, 13:28

gdogg2003 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe momentan noch 18m in-akustik Premium 2x 2,5mm² übrig. Dieses würde ich gerne für die beiden hinteren Rear-LS nutzen. Von der Länge reicht es für beide Rear-LS. Die zwei Front-LS und den Center würde ich dagegen gerne mit 2x 4mm² anschließen. Ist das an sich problemlos möglich, oder doch lieber bei einem einheitlichen Querschnitt bleiben?


Du könntest es auch mit Blitzableitern kombinieren, und hättest keine Einbußen...



\\edit
Man guckt und liest ja doch immer weiter, weswegen ich eben auf folgendes Kabel gestoßen bin:
http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm

Dadurch, dass dieses rund ist, würde es sich um einiges einfacher im Leerrohr verlegen lassen. Mein jetziges in-akustik ist ein klassisches "Parallel"-LS-Kabel, dazu mit einer Gummibeschichtung, die sich kaum durchs Leerrohr ziehen lässt.


Es gibt Einziehfedern... allgemein: je dünner das Kabel, desto leichter geht es um Kurven. Und man (= jemand zweiter) kann ja von hinten ein bisschen nachschieben.
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2014, 17:17

Ist dieses Kabel für die feste Unterputzverkabelung zu empfehlen, oder eher für Konzerte etc. geeignet und für meinen Zweck völlig Fehl am Platz?
Gerade weil es für Konzerte (bzw. professionelle Beschallungstechnik) gut ist, ist das Spielzeug im Wohnzimmer keine Hürde.

Für Rear-Hupen reichen 2,5mm² massig aus, da es nur Effektlautsprecher sind. Und lege pro Seite lieber ein Leerrohr mehr, falls es mal 7.1 wird oder Netzwerkkabel usw. dazukommen.
gdogg2003
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2014, 10:21
Danke für die hilfreichen Beiträge!

Habe mich nun fürs 240er Cordial entschieden, um alle Eventualitäten abzudecken und fürs eigene Gewissen.


[Beitrag von gdogg2003 am 06. Jun 2014, 10:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2014, 14:18
So dick braucht man es nicht, aber es kostet ja nicht viel. Wenn es nicht durchs Leerrohr will, besorg dir etwas Talkum in der Apotheke. Ein paar Gramm reichen, dann flutschts.
stier2704*
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2014, 00:25
Gut so, manchmal sollte man auf sein Gewissen hören, trotz aller Unkenrufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel von in-akustik
audiophysic_er am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
In-Akustik LS-1202 - das Kabel und der Weg dorthin
lorric am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  84 Beiträge
in-akustik Kabel
werfel am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
2,5mm Kabel auf 3.5
questler1 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  15 Beiträge
Kabel im In-Akustik Look
adrianozz am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
in-akustik NF-202 Kabel
ceprej am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  18 Beiträge
Kabel querschnitt 1,5mm oder 2,5mm
becki am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  19 Beiträge
Warum 2,5mm² ???
mat79 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  72 Beiträge
Zwischen Akustik-Skylla und Kabel-Charybdis
DJ_Bummbumm am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  5 Beiträge
2,0mm² LS-Kabel mit 2,5mm² Aderendhülsen konfektionieren geht das ?
The_Writer am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen