Verkabelung B&W CM10 mit Rotel 1570

+A -A
Autor
Beitrag
gregor4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 12:09
Hallo Forum,
bin HIFI Neuling und lege mir gerade die CM10 mit einem Rotel 1570 zu. Ich finde das der Rotel einfach genial zu den CM 10 passt.

Früher nahm man einfach ein Daum dickes Kupferkabel vom VA zu den Boxen und gut is.
Heute gibt es Flachbandkabel und eine Menge anderer Sachen (Halogeen frei oder so??).

Ich bin auf der Suche nach einer angemessenen aber auch günstigen Verkabelung zu den Boxen für eine Strecke von 2-2,5m zwischen VA und Box. Was könnt Ihr empfehlen?
affenzahn
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2014, 12:37
gewöhnliches lautsprecherkabel mit einem queerschnitt
von 4 mm² und gut ist.

oder sowas, ist auch mit 4 mm²,
aber auch nur ein kabel.
http://www.ebay.de/i...&hash=item4ada110d93

aber warte mit dem kauf noch,
die high-ender können die was viel besseres anschnacken.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2014, 12:55
2...2,5m pro LS, dann wirst du mit keinem Kabel der Welt zu diesem hier (für einen Fünfer), einen Unterschied hören.

Und wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann nimmst du halt 4qmm (die Reichert Kabel sind alle reine Kupfer/CU Kabel)

Wenn jemand mehr Geld für Kabel haben will, dann soll er mir anhand des Ersatzschaltbild Leitung genau erklären, welcher der Parameter er wie verbessert hat!
gregor4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Aug 2014, 13:05
Hilfe was habe ich getan!!!

lese gerade im Forum zum thema Kabelklang. Wie konnte ich nur diese Frage stellen?



Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:

Und wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann nimmst du halt 4qmm (die Reichert Kabel sind alle reine Kupfer/CU Kabel)
!


Mickey_Mouse Besten Dank!
Einfach die Kabel klemmen oder noch mit Bananen Stecker / Ösen versehen(welche?)


[Beitrag von gregor4711 am 09. Aug 2014, 14:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2014, 13:18
technisch gesehen ist nichts gegen direktes Einklemmen in den dafür vorgesehenen Anschlüssen zu sagen.

Wenn man häufiger mal umsteckt, dann sind Bananas ganz praktisch.

Da hat halt jeder so seinen Splien. Manche stecken ihre Kabel noch in Gewebeschläuche, weil das "besser aussieht". Etwas was ich nicht verstehen kann. Da ist eine Leitung, die leider technisch nötig ist, die wird nicht hübscher durch ein Plastik-Netz drumherum, aber wie gesagt, sieht jeder anders.

Aus meiner Sicht sind Bananas speziell an den (leicht zugänglichen) Lautsprecher Anschlüssen eher eine Gefahr, falls doch mal Kiddies auf Erkundungstour gehen. Aber auch beim selber Umstecken (Lautsprecher gegeneinander vergleichen) kann man meiner Meinung nach mit Bananas im Eifer des Gefechts schnell mal einen Kurzschluss verursachen.
Daher setze ich dort Safety Banana ein. Da ist genug Platz (die Dinger sind RIESIG) und wenn man sie aus dem Anschluss zieht, wird der vordere Teil abgedeckt.

Ansonsten werden die Nakamichi aus der Bucht hier gerne empfohlen. Die haben zwei Madenschrauben pro Banana. Ich setze (sowas ähnliches) dann zusammen mit Aderendhülsen ein. Man kann dann noch mit Schrumpfschlauch usw. arbeiten (s.o.). Da bekommen meine Kabel aber nur kleine "Ringe": einer rot: rechts, zwei schwarz: links hinten usw.
gregor4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Aug 2014, 14:12
Das mit den Nakamichi sieht gut aus. transparenten Schrumpfschlauch habe ich da.
Sollte funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung B&W 683
cwek51 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  94 Beiträge
B&W mit Viablue Kabel
B&W_804 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  19 Beiträge
Kabel für B&W 804S - Tipps gesucht
Ralf.SH am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
Verkabelung
mcnc2011 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
Bananenstecker von B&W
Stereo-Peter am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  11 Beiträge
Neue LS-Kabel für B&W 603 und Rotel RA-03
VigraShino am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung
Peter83 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  12 Beiträge
Tuning für B&W Nautilus
Jacobus_Magnus am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  64 Beiträge
Tuning B&W Matrix 802
macmax am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  8 Beiträge
Tuning für B&W CDM1?
Mr.Stereo am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen