Soft-Start-Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Manu15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 16:03
Hallo,
da mein Heimkino auch etwas an ein wirkliches Kino erinnern soll, möchte ich natürlich auch die geplanten Spots vor der Leinwand mit einbinden.

Ich möchte also bei meiner Harmony ein Makro so wählen dass während die Leinwand runter fährt, die Spots LANGSAM gefilmt werden und dann aus gehen. Hierzu habe ich schon viel von den JB Lightmanagern gelesen welche mit den Intertechno Teilen zusammen arbeiten.
Doch leider habe ich keine Ahnung welches Teil ich nehmen muss, damit ich den Lichtschalter per Hand drücken kann und ihr per Makro zum Filmstart dimmen kann.
Mein Problem besteht darin, dass mir die Dimmzeit zu kurz ist. Ich mein, eine Motorleinwand braucht schon etwas bis sie runter gefahren ist und der Film gestartet ist. Über diese Zeit soll das Licht langsam ausgehen.
Welche Möglichkeiten gibt es da (auch von anderen Herstellern) um diese Soft Start Funktion zu bieten ?

Danke schon mal!
LG

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass so etwas in Kombination mit den FS20 Systemen geht. Stimmt das ? Welches Modul brauche ich dafür ? Brauch ich dann den JB Media Pro?


[Beitrag von Manu15 am 29. Jul 2015, 16:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 16:27
ich habe das hier mit Harmony, Lightmanager Pro und FS20 gelöst.
die FS20 Aktoren (z.B. ein Dimmer) haben eigentlich alle schon eine gewisse "Eigenintelligenz". Man kann ihnen z.B. einen Befehl senden in der Art: "auf Null runter dimmen innerhalb von 10 Minuten". Ich meine bis zu 4 Stunden ist Maximum, man kann aber auch nur 5s angeben. Damit kann man mehrere Dinge parallel abarbeiten, weil das Makro (im LM) nicht auf die Abarbeitung des FS20 Befehls warten muss.

Die Aktoren sind ja alles Funk-Empfänger und reagieren auf "ihre" Adresse. Die kann nicht nur vom Lichtmanager (indirekt über die Harmony) gesendet werden, sondern auch von (nahezu) beliebig vielen anderen Sendern. Dort wo normalerweise die Lichtschalter sitzen, hängen hier solche Schalter mit OLED Display, die normalerweise die Decken-Beleuchtung ein/ausschalten (bei kurzem Druck, lang leitet einen Dimm-Vorgang ein), aber über die man auch die "Zusatz-Beleuchtung" ein/aus/dimmen kann.
Also man kommt in das Zimmer, schaltet die Deckenlampen an und wenn man mit der Harmony eine Aktion mit dem Beamer startet, dann dimmt die Deckenbeleuchtung erst etwas ab, die Zusatzlampen gehen an, Leinwand fährt runter usw. Nach einer Weile wird die Deckenbeleuchtung dann ganz runter gedimmt und es bleibt nur ein kleines "Notausgang-Licht" an. Man kann aber jederzeit per Schalter an der Wand, Harmony/LM oder einem anderen Sender das Licht ein/ausschalten.

die Intertechno Sachen sind deutlich günstiger, aber mit denen kenne ich mich leider gar nicht aus.
Manu15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 16:42
*.* Du kannst dir garnicht vorstellen wie viel mir diese Antwort wert ist! DANKE!
Nach sowas such ich schon seit Wochen jetzt hab ich's!

Gibt es auch etwas günstigere Schalter als die mit Display (obwohl die schon sehr Edel sind), die hier passen ? Bzw gehen auch normale Schalter ?

Welchen FS20 Dimmer hast du genau ?

Wie stellt man die FS20 Dimmer ein ? Geht das über den JB Lightmanager, oder ?


[Beitrag von Manu15 am 29. Jul 2015, 17:10 bearbeitet]
Manu15
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 17:25
Also hab mich jetzt nochmal informiert, und weiss noch nicht genau wofür der "Schalter mit dem Display" ist. Kann man den FS20 Dimmer auch vor einem Lichtschalter schalten um das Kinolicht ganz normal mit dem Lichtschalter an und aus zu machen aber auch, wie bereits von dir gesagt, ihn mit einer Harmony in Form eines Makros zu steuern?
Bzw, kannst du mir mal ein Link zu deinem FS20 Modul schicken ?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2015, 18:00
hmm, auf der einen Seite ist das gar nicht so fürchterlich kompliziert, aber auf der anderen auch blöde zu erklären, weil es halt nicht so "normal" ist wie ein Lichtschalter.

Die Dimmer Module die ich einsetze gibt es (leider) nicht mehr. Die kamen statt des Schalters in die Installationsdose in der Wand, dadrauf habe ich dann einen Deckel mit dem Schalter drauf montiert (die Schalter laufen mit Batterie und können einfach mit doppelseitigem Klebeband auf eine Abdeckkappe geklebt werden). Sowas muss aber "richtig" installiert werden. In meinen Dosen war z.B. teilweise kein Null-Leiter (es wurde ja nur die Phase geschaltet) und den musste ich mir aus der Steckdose darunter holen.

Als Dimmer für die Zusatzleuchten setze ich einfache Zwischenstecker ein. Als Schaltversion dienen die zum Trennen der Anlage vom Netz, ein/ausschalten der Subwoofer usw. alles mit in den Harmony Aktivitäten. Sowas ist natürlich idiotensicher, nur funktioniert das nur mit Lampen mit Schuko-Stecker (und dimmbar müssen sie auch noch sein.

Das Konzept bei FS20 läuft so: die Aktoren (Schalter/Dimmer) werden in den Programmierzustand gebracht und mit dem nächsten Steuersignal sind die dann auf diese Adresse programmiert. Wie gesagt, man kann beliebig viele Sender diese Adresse aussenden lassen. Ich habe auch einige von diesen Schaltern (die können zwei Geräte "komfortabel" (an/aus, hoch/runter dimmen) oder 4 Geräte "plump" (bei jedem Tastendruck an, aus, an, ...) bedienen. Das ist z.B. im Zwischenflur ganz nett, weil man dann von dort aus die Lampen in den "umliegenden" Zimmern ausschalten kann.

Die Kopplung mit der Harmony funktioniert so: der Light-Manager wird als Gerät zum Konto dazu gefügt. Dann kannst du 99 verschiedene "Befehle" in die Aktivitäten einbauen. Jedem dieser Befehle kannst du dann mit der Software des LM eine mehr oder weniger beliebig komplizierte "Szene" zuordnen.
Also wenn man es so sieht, dann ist das "doppelt gemoppelt", das was bei der Harmony eine Aktivität ist, nennt sich beim LM Szene und beinhaltet eben auch verschiedene Steuerkommandos an die einzelnen Schaltelemente.

So, und um dich völlig zu verwirren das ganze ist hier bei mir historisch gewachsen. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal so machen würde. Ich kenne mich wie gesagt leider mit den anderen Sachen nicht so gut aus. Interessant wäre Homematik, weil es da sehr schöne Einbau DImmer gibt, die "mechanisch" und per Funkt bedient werden können und einfach statt eines normalen Dimmer verbaut werden. Ich kenne aber nur eine Methode die anzusteuern und das läuft über die Harmony, den Light-Manager Pro (FS20) zu einer FHEM die auf einem Raspberry Pi läuft (Empfang über eine FHZ1300 das "verarbeitet" und dann per Homematic Adapter zum Dimmer sendet. Das ist aber wirklich so von hinten durch die Brust ins Auge, dass ich es niemandem mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann...
Manu15
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2015, 20:18
Okay...
Also ich wiederhole mal das was ich verstanden habe und was für mich wichtig ist:
Erst einmal: Bei mir geht es nicht um irgendwelche komplexen Szenen oder so was
Bei mir geht es lediglich um einen einzigen "Schalter" in dem Fall dann ein Funkschalter der 5 Spot's bei mechanischer Berührung Ein-/Ausschalten und auch per Harmony in meinem Makro "Kino" das Licht dimmen soll und evtl auch mechanisch gedimmt werden kann.
Jetzt kommt deine Möglichkeit, so wie ich sie verstanden habe :
Ich brauche einen JB Lightmanager Pro, welcher dann bei der Harmony Software integriert wird. Dieser wird dann jedoch nochmal selber bei seiner an mein PC angeschlossen wird und dort bekommt er dann seine Szene die der JB Media dann an die Harmony weiter gibt.
Jedoch fehlt mir noch eine Kleinigkeit, wie weiß der "Schalter" dass die 5 Spots "gemeint" sind ?
Geht dass dann über den einfachen Zwischenfunkstecker für die Steckdose? Dann müssten meine Spots ja nicht an den Wandauslass für das Licht, sonder sie bräuchten einen Trafo und sie müssten dann einfach an die Steckdose, oder ?
Und mit dem Zwischenstecker kann ich einstellen, wie lang der Dimmvorgang dauern soll und die Harmony dann die Zeit nicht warten muss bis das nächste Signal raus geht oder ?


[Beitrag von Manu15 am 29. Jul 2015, 20:20 bearbeitet]
Manu15
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2015, 20:32
image
Habe diese Symbolde bei einem Einbau Unterputz Dimmer gefunden. Was bedeuten diese ?


Weißt du zufällig wie deine Dimmempfänger heisst ? Vielleicht kann ich den ja noch irgendwo auftreiben.


[Beitrag von Manu15 am 29. Jul 2015, 20:48 bearbeitet]
Manu15
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2015, 21:27
Hast du soetwas ? Würde doch perfekt passen oder ? Das Ding wird einfach zwischen Lichtschalter und Stromanschluss zur Lampe geschalten und kann per Funk und über mechanischen Aufwand nutzen. Blos wie genau geht die Installation davon ? In der Anleitung geht alles über eine Original Fernbedienung, doch mit der Harmony läuft alles über den LM.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jul 2015, 21:53

Manu15 (Beitrag #6) schrieb:
Jedoch fehlt mir noch eine Kleinigkeit, wie weiß der "Schalter" dass die 5 Spots "gemeint" sind ?

Hallo!
Erst einmal müsste geklärt werden, welche Art von Spots es ist (halogen, LED, hochvolt, niedervolt usw.), ob sie überhaupt dimmbar sind und wie sie angeschlossen sind (Steckdose, Lichtschalter).


[Beitrag von blabupp123 am 29. Jul 2015, 21:55 bearbeitet]
Manu15
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2015, 22:03
Da würde ich mich auf euch verlassen. Mir ist das eigentlich egal, bis jetzt sind noch keine Vorhanden aber wenn ausgebaut wird kommen welche.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jul 2015, 00:26
Am einfachsten wären sicher hochvolt-Halogen. Dafür bräuchtest Du nur das AWMR-210 und es reicht der Light-Manager mini.

Nachteil: damit kannst Du keine kontinuierliche Dimmung erreichen, sondern nur in kleinen Schritten (6,25%), Zwischen den Schritten kannst Du beliebige Pausen einfügen, so daß die gewünschte Dimmzeit erreicht wird.
Beispiel: bei 6,25% sind es 32 Schritte von 100% bis 0. Jeweils 1sek Pause dazwischen ergibt eine Dimmzeit von 31sek. Die Pausen sind auf 0,1sek genau einstellbar.

DIe Lösung ist vielleicht nicht ganz so elegant, weil das Licht nur stufenweise runtergedimmt wird, dafür aber deutlich preiswerter und unkomplizierter, weil der vorhandene Lichtschalter erhalten bleibt.
Manu15
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2015, 07:30
Habe mich jetzt über so "Zwischenlichtschalterdinger" erkundigt:
Es gibt ein FS20 eins: Das FS20 SU-3.
ist das sowas wie ich suche ? Ist doch eigentlich das gleiche wie dein Modul, außer dass sich hier die gleichen Möglichkeiten bieten wie bei den "teuren" Lösungen. Also auch in bestimmter Zeit runterdimmen usw...
Was hältst du davon ? Das einfach mich den JB Media Pro koppeln und das wiederrum an die Harmony und fertig ist es Klingt aus meinem Mund recht einfach, doch ist es das auch ?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jul 2015, 07:38
Mit FS20 kenne ich mich nicht so gut aus, habe davon nur die Steckdosen, aber der SU-3 scheint mir ungeeiget, da er nur ein Schalter mit Timer-Funktion ist:

Neben der rein manuellen Steuerung ist auch ein Abschalttimer verfügbar, der sich für Einschaltzeiten zwischen 1 s und 4,5 h programmieren lässt. So kann man z.B. das Ausschalten im Bad, Flur, Garage, für außen usw. nicht mehr vergessen.

Und dimmen kann er wohl auch nicht.
Manu15
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2015, 12:47
Hm stimmt,
Habe jetzt dieses Modul für LED Spots gefunden: FS20 DCLED
image
image
Nun meine Frage: Wie wird dieses Modul eingebaut ? Wird es einfach zwischen den Stomanschluss und den "Lichtschalter" eingebaut ? Wenn ja, welchen Lichtschalter brauche ich dann, um das Licht ein-/ausschalten und dimmen zu können ?
Manu15
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2015, 20:51
Habe jetzt von einem Freund eines Freundes das Schlagwort FS20 DU bekommen, was ist das ? Sowas wie der SU-3 in Soft Start Variante ?
Zudem, wie erstellt man die Makros am PC? Über den LM oder die Harmony ?
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2015, 19:57
also...

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Intertechno aus. Die Sachen sind allgemein günstiger und man kommt mit dem kleineren Light-Manager aus. Aber gerade was die Funktionen wie langsam hoch oder runter dimmen angeht bin ich mir nicht sicher, ob das mit Intertechno funktioniert.

Ich habe hier mehrere FS20 DU in verschiedenen Versionen verbaut (hauptsächlich DU-3, es ist aber mindestens ein DU-2 dabei), ich glaube große Unterschiede in der Funktion gibt es nicht.
Der DU wird anstatt des Lichtschalters eingebaut. Die Bedienung muss dann per Funk erfolgen. Wie gesagt, mehrere Sender können dasselbe Gerät ansteuern, du kannst dir z.B. über die Dose mit dem DU diesen Wandsender bauen (kleben) und kannst das Teil dann damit "direkt" bedienen. Ich müsste mir das genau angucken, aber ich denke es wären mit den 4 Tasten auch solche Dinge möglich:
Taste 1 (kurzer Druck): an (100%)
Taste 1 (halten): heller dimmen
Taste 2 (kurzer Druck): aus (0%)
Taste 2 (halten): dunkler dimmen
Taste 3: 30%
Taste 4: 60%

Bei dem LED "Zwischendimmer" ist das wieder etwas komplizierter (aus meiner Sicht). Wenn du da auch noch einen Schalter dazwischen hast, dann muss der natürlich auf "Ein" stehen, sonst kannst du den Dimmer nicht per Funk bedienen.

die Anbindung Harmony - Light-Manager - FS20 läuft so ab:
du hast in der Harmony dann ein Gerät mit 99 Tasten. Auf dem PC erstellst du mit einer Software ein "Programm" für den Light-Manager, das wird dann per USB auf den übertragen. Einer "Taste" die die Harmony sendet wird eine Szene in der Software zugeordnet. Im Prinzip kannst du das so ähnlich belegen wie oben beim Handsender auch:
Szene 1: 0%
Szene 2: 100%
Szene 3: innerhalb von 3 Minuten von 100% auf 0% dimmen
Szene 4: innerhalb von 10s von 0% auf 100% dimmen
Szene 5: ...

diese Tasten/Szenen kannst du dann beliebig in die Aktionen der Harmony einbauen. Beim Start oder beenden eine Aktion oder eben auch innerhalb der Aktion auf Tasten der Harmony legen. Also z.B. auf/abdimmen auf lange Ch+/-

du müsstest dir die Konfiguration-Software zum LM auch runter laden können und mal testen ohne dass du den LM hast. Dann wird das vielleicht klarer
Manu15
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jul 2015, 22:24
Hey, danke für die tolle Antwort!

Habe jetzt die Konfiguration durchblickt
Aber bist du dir sicher, dass man keinen angeschlossenen Taster nutzen kann?
Das ist ein Teil Anleitung:

image

So wie ich das sehe ist ein Anschluss eines normalen Tasters möglich, wäre aber auch kein Problem mit dem Funk Schalter. Trotzdem würde ich es gerne wissen. Sowas müsste dann doch auch ein "normaler" Elektiker wissen ? Wenn dann würde mein Heimkino eh ein bekannter Elektriker "anschließen", da noch mehr im Dachgeschoss gemacht werden muss, würde sich das gleich anbieten.

Ich werde jetzt die nächsten 3 1/2 Wochen nicht antworten, da ich im Urlaub bin und wahrscheinlich kein Internet Zugang habe. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn weiter Antworten kommen und das Thema in 3 Wochen auch noch aktiv ist.

Danke schon mal,
Und LG
Manu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel soll ich nehmen?
steview_n1 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  98 Beiträge
Habe leider keine Ahnung
kadettle am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  6 Beiträge
Kabelempfehlung! Habe gar keine Ahnung!
dbarcelona am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Gibts wasserfeste Banana-Anschlussdosen für den Außenbereich?
Desecrator am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Kabelschuh - Welche nehmen?
StillPad am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  47 Beiträge
"Lichtschalter" für gesamte Hifi-Anlage
Dan72 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  26 Beiträge
Fernbedienbare Steckdose für Subwoofer-worauf muss ich achten?
Lunarrmann am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Möchte neue Boxenkabel kaufen nur welche?
sencie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  49 Beiträge
Welches 10m SPDIF-Koax-Kabel?
Genesis87 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Hifi Netzkabel Ferid Rigkern welche Impedanz
Bgsrider am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen