Weiß jemand den Namen dieses Oehlbach Kabels?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang_Harald_Schmidt
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 10:15
Weiß jemand den Namen dieses Oehlbach Kabels und wo könnte ich davon noch 5-8 m bekommen?
Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe,
Wolfgang

Oehlbach Kabel ... Name?
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 16:45
Hallo,

bei Lautsprecherkablen kannst Du im Prinzip jedes x-beliebige nehmen. Das Kabel muß nicht von der gleichen Marke oder Serie sein, sofern du eine Kabelverbingung ergänzen möchtest. Es sollte dann nur die gleiche Stärke (2,5 mm² oder 4,0 mm²) haben wie die schon vorhandenen. Zudem sollten die Längen für den linken und rechten Kanal in etwa gleich sein.

Da der Einfluß von Kabeln auf den Klang defacto nicht vorhanden ist, ist es echt völlig egal welche an die Lautsprecher geklemmt werden.

Wenn es unbedingt Oehlbach sein soll dann suche doch mal hier:

http://www.idealo.de...y/15256F1146056.html
Chefkoch28
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2015, 19:28
die frage war ob jemand weiß wie dieses kabel heißt und nicht ob es kabelklang gibt oder nicht.

danke

ich weiß es leider nicht
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 19:38
Hallo,

das ist ein "Lautsprecherkabel 2,5qmm (4qmm), Hersteller Oehlbach".

Die gab / gibt es mit blauer / grüner / orangener Markierung im Baumarkt von der Rolle.
Die meinigen haben die blaue Markierung, sind ca. 10 Jahre alt und haben ca. 1€ / m gekostet.


Detlef
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2015, 21:01

Chefkoch28 (Beitrag #3) schrieb:
die frage war ob jemand weiß wie dieses kabel heißt und nicht ob es kabelklang gibt oder nicht.

danke

ich weiß es leider nicht


der Einwand ist zwar richtig aber für solche Fragestellungen ein Thema zu eröffnen, laufen in der Regel auf eine Kabelklangdiskussion hinaus. Da das gezeigte Oehlbach-Kabel beliebige Massenware ist, bleibt natürlich die Frage offen warum es für den TE so wichtig ist, gerade dieses zu ermitteln.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2015, 00:43
Hallo!
Das könnte eventuell das Rattle-Snake sein. Schau noch mal nach: auf dem Kabel müsste irgendwo Type xxxx stehen.
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2015, 10:36
An Deiner Stelle würde ich eher was Anderes holen, die mittlerweile milchige Isolierung und die oxidierten Drähte zeugen von der "tollen" Qualität dieser Leitungen. Oder hast Du die aus einem altem Auto (meist feuchte Umgebung) rausgebaut?


Zudem sollten die Längen für den linken und rechten Kanal in etwa gleich sein.
Wieso?
Pauliernie
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2015, 12:37

Jeck-G (Beitrag #7) schrieb:
An Deiner Stelle würde ich eher was Anderes holen, die mittlerweile milchige Isolierung und die oxidierten Drähte zeugen von der "tollen" Qualität dieser Leitungen. Oder hast Du die aus einem altem Auto (meist feuchte Umgebung) rausgebaut?


Zudem sollten die Längen für den linken und rechten Kanal in etwa gleich sein.
Wieso?


der Symmetrie wegen
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2015, 12:49

der Symmetrie wegen
Kannst Du das auch erklären bzw. was für Auswirkungen hätte das, wenn eine Leitung 8m lang ist und die Andere z.b. nur 1,5m?


[Beitrag von Jeck-G am 26. Sep 2015, 12:49 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2015, 12:53

Wolfgang_Harald_Schmidt (Beitrag #1) schrieb:
Weiß jemand den Namen dieses Oehlbach Kabels und wo könnte ich davon noch 5-8 m bekommen?
Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe,
Wolfgang



Moin Wolfgang , sowie das aussieht ist es ne Produktfälschung des Oelbach Rattle Snake .

Oelbachkabel gibt es nämlich normal nicht und dieser Name ist auch so zusammen geschrieben falsch .

Oelbach Kabel wäre richtig und so ist es auch aufgedruckt .




Hier das original (link)

Das würde auch erklären , wieso deins schon so angegammelt ist von innen , wie Jeck-G schon anmerkt , unter
normalen Umständen , sehen Lautsprecherkabel nicht so aus .
Ich hab hier auch noch mehrere verschiedene Oelbachkabel in der Grabbelkiste rumfliegen , die ich über die
Jahre immer wieder mit dazu bekommen habe , wenn ich gebrauchte Geräte kaufte , da ist nicht eins bei ,
was derart ausgeprägte Alterungsspuren hätte.

Von daher würde ich deinen Kram eher komplett austauschen , denn wenn Lautsprecherkabel so schlecht
gefertigt sind , wie auf deinem Photo , kannst du tatsächlich mal die einzigen Probleme kriegen , die es mit
Lautsprecherkabeln geben kann , nämlich Kontaktschwierigkeiten
Wolfgang_Harald_Schmidt
Neuling
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 22:38
Danke an alle für eure Postings, Auskünfte und Tipps,
Liebe Grüße!! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oehlbach "Referenz 4mm"
kossi9999 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  20 Beiträge
deutsche Kabelmanufaktur - Namen vergessen.
ursjo am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Oehlbach/Inakustik
C50 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei der Wahl des Cinch Kabels
Alexandre_de_la_Fayette am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  44 Beiträge
Oehlbach Kabel
skyranger73G am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  11 Beiträge
Frage wegen Oehlbach hdmi Kabel
joelzka am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  11 Beiträge
gabelschuhe für oehlbach B1
zaracatholic am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Wer jemand den Namen dieser Steckerleiste (siehe Bild)?!
AndiCGN am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  3 Beiträge
Identifikation eines LS-Kabels
Soundwise am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  22 Beiträge
Oehlbach NF1 und CJG51
Marlowe_ am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen