Onkyo SC-901 Lautsprecherterminal umrüsten auf Bananenstecker

+A -A
Autor
Beitrag
Lionwm
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 00:05
Guten Abend,
gerne würde ich meine Lautsprecherkabel, an der Onkyo SC-901, mittels Bananensteckern anschließen. Habe von den originalen Lautsprecher-terminals die Plastikkappen entfernt, allerdings ist die vorhandene Öffnung zu groß für z.B. Nakamichi-Bananenstecker. Gibt es verschiedene Größen von Steckern?
Möchte auch nicht unbedingt die Lautsprecherterminals austauschen, da direkt hinter den Terminals die Frequenzweiche verbaut ist.
Über Ideen und Ratschläge würde ich mich freuen.
Lionwm
Neuling
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 11:48
Guten Tag,
kann mir hier niemand weiterhelfen?
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 20:35
Hallo,

sollten 4mm Stecker sein, am besten mit 4 Federn....

http://www.ebay.de/i...a:g:y8IAAOSwvUlWq5ob


[Beitrag von bob2 am 18. Feb 2016, 20:40 bearbeitet]
Max
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 01:50
Haben die Nakamichi nicht auch 4mm Durchmesser? Vielleicht sollte der TE mal messen wie groß die Bohrungen sind. Mir stellt sich allerdings die Frage warum Bananenstecker? Soll öfter umgesteckt werden? Kenn jetzt die Terminals der SC 901 nicht, bei meinen SC 900 und 1000 sind die ausreichend groß.

Gruß vom Küchentisch
Max
Meyersen
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 02:29
Moin,

die typische "Banane" ist immer 4mm dick, oder sollte es jedenfalls sein. Ich würde als Stecker eher die Nakamichis empfehlen, ich kenne beide hier erwähnten Sorten Stecker. Die Nakamichis nutze ich selbst gern, da sie in fast allen Buchsen festen Halt bieten und robust sind.

Was sind an den Onkyo SC-901 für Anschlüsse dran? Klingt, als wären es, wie bei den meisten Amps und Receivern, "zugestopfte" Bananenbuchsen mit Klemme für blanken Draht.

Ach ja, ein Beispiel-Link zu den Nakamichis: Stecker Nakamichi

BTW, die Onkyo SC-901 sind schicke Dinger!

Gruß

Kai
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 20:40
Hallo,

im Grunde haben die schon alle 4mm, nur muss man die manchmal noch "anpassen" oft reicht ein kleiner schlag mit dem Hammer auf die Spitze und die geschlitzten Stecker gehen etwas auseinander. Ein guten Kontakt bekommt man so aber nicht, Kabelschuh oder einklemmen ist da schon besser..
MaTel
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 21:58
In meinen Onkyo TX-NR545 passten die Nakamichis nach dem Entfernen der kleinen Stopfen an den LS-Klemmen perfekt rein.
Max
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2016, 22:47
Meyersen
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2016, 01:25

bob2 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

im Grunde haben die schon alle 4mm, nur muss man die manchmal noch "anpassen" oft reicht ein kleiner schlag mit dem Hammer auf die Spitze und die geschlitzten Stecker gehen etwas auseinander. Ein guten Kontakt bekommt man so aber nicht, Kabelschuh oder einklemmen ist da schon besser..


Moin, bei den von Dir verlinkten Stecker mit Plastikhülse mag das stimmen, die habe ich auch liegen, nutze sie aber nicht mehr. Die Nakamichis (oder baugleiche, da gibt es inzwischen zig Namen drauf) ist der Sitz eher stramm, was einen guten Kontakt ergibt.

Kabelschuhe wollte der TE ja nicht, er sucht Stecker.

Gruß

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherterminal
turnbeutelwerfer am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Phonokabel auf XLR umrüsten
Sivar am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Chicco100 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Vergoldete Bananenstecker auf Kabel?
Zebra777 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen