Netzeitung vom Sicherungskasten zur Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
atlan_11
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 12:47
Ich habe 23 m Netzleitung vom Sicherungskasten zur Anlage verlegt . Am Wochenende kommt der Elektiker . Das Kabel ist geschirmt sol ich den Schirm mit anschließen oder handele ich mir damit wieder Störungen ein .
Gruß Atlan
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 13:29
Hi,

warum kommt der Elektriker ?

den Schirm legst Du EINSEITIG auf, im Sicherungskaste an der PE Schiene.
atlan_11
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 13:41
Hi
Danke für die Infos . Warum kommt der Elektriker ? Die Steckdose und der Sicherungsautomat kommen dann auch neu ,da gehe ich nicht drann
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 13:52
Das dachte ich mir schon.

Also schliesst er eh alles an, aber Du kannst ihm ja den Tipp weitergeben.
(normalerweise verlegt man keine abgeschirmten 230 V Leitungen im Wohnhaus,
dehalb wissen die Elektriker da meist nicht so recht Bescheid)
atlan_11
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 14:00
Ok werde ich machen .
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2016, 15:42
Dann soll er auch gleich eine abgeschirmte Leitung vom Sicherungskasten zum Hausanschlusskasten bzw. Zählerschrank im Keller verlegen. Von da aus muss noch ein Installateur der "Stadtwerke" eine geschirmte Leitung zur nächsten Trafostation legen, damit Dein Vorhaben überhaupt was bringt, muss natürlich der dortige Transformator gegen einen mit Sekundärwicklung aus Reinsilber (gewickelt von Jungfrauen in einer Vollmondnacht am 29. Februar) getauscht werden.

P.S.: Ist Deine Anlage so empfindlich, dass sie auf "Störungen" über ungeschirmte Netzleitungen reagiert?


[Beitrag von Jeck-G am 19. Aug 2016, 15:46 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2016, 16:28

Jeck-G (Beitrag #6) schrieb:
Dann soll er auch gleich eine abgeschirmte Leitung vom Sicherungskasten zum Hausanschlusskasten bzw. Zählerschrank im Keller verlegen. Von da aus muss noch ein Installateur der "Stadtwerke" eine geschirmte Leitung zur nächsten Trafostation legen, damit Dein Vorhaben überhaupt was bringt, muss natürlich der dortige Transformator gegen einen mit Sekundärwicklung aus Reinsilber (gewickelt von Jungfrauen in einer Vollmondnacht am 29. Februar) getauscht werden.

P.S.: Ist Deine Anlage so empfindlich, dass sie auf "Störungen" über ungeschirmte Netzleitungen reagiert?


Deine Vorschläge gehen mir nicht nicht weit genug . Siehe Link


http://de.engadget.c...t-fur-bessere-musik/
cr
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2016, 17:03
Ich halte nur eine riesige Akkuanlage im Keller für sinnvoll. Ferner muss man alle Geräte so aufdröseln, dass sie direkt mit der geeigneten Gleichspannung versorgt werden. Die unterschiedlichen Spannungen, von 5 bis 60V oder mehr, gewinnt man einfach durch den geeigneten Abgriff an den in Reihe geschaltenen Akku-Zellen. Dazu verleg man am besten gleich etliche geschirmte Kabelbäume (für die verschiedenen Gleichspannungen) im ganzen Haus. Am Tag lädt man die Akkus mit er Solaranlage auf, wenn keine Sonne scheint, mit Netzstrom
atlan_11
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2016, 17:05
Alles schon in Planung

https://www.memodo.d...ngzc4CFQYSGwodBpUHew
Wenn mein Kia Soul EV in der Garage steht geht das schon . Dann kommt der Strom für mein Kofferradio aus den Batterien vom Auto .


[Beitrag von atlan_11 am 19. Aug 2016, 17:09 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2016, 19:40

atlan_11 (Beitrag #1) schrieb:
Das Kabel ist geschirmt sol ich den Schirm mit anschließen oder handele ich mir damit wieder Störungen ein .

Hallo Atlan,

unabhängig von der Frage, ob eine geschirmte Netzleitung überhaupt sinnvoll ist, der Schirm gehört selbstverständlich beidseitig angeschlossen, im Sicherungskasten und an der Steckdose.


atlan_11 (Beitrag #9) schrieb:
Alles schon in Planung

https://www.memodo.d...ngzc4CFQYSGwodBpUHew

Jo, das passt, einerseits Angst vor dem Einfluss irgendwelcher hochfrequenten Netzstörungen, daher eine geschirmte Netzleitung und dann gleichzeitig einen fetten, dicken Wechselrichter ins Haus.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 19. Aug 2016, 19:40 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2016, 07:42
Mir ging es nur um eine eigene Leitung zur Anlage das das Kabel jetzt mit Schirm ist war Zufall . Das ganze kostet unter 300 Euro andere kaufen sich jeden Tag 2 Pakungen Zigaretten oder Alus fürs Auto .
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2016, 08:57
Moin,


Uwe_Mettmann (Beitrag #10) schrieb:
.. der Schirm gehört selbstverständlich beidseitig angeschlossen..


aha, Begründung ?
Rahel
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2016, 09:18
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2016, 10:11

.JC. (Beitrag #12) schrieb:
Moin,


Uwe_Mettmann (Beitrag #10) schrieb:
.. der Schirm gehört selbstverständlich beidseitig angeschlossen..


aha, Begründung ?


Ich drehe den Spieß mal um.

.JC. (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
den Schirm legst Du EINSEITIG auf, im Sicherungskaste an der PE Schiene.

aha, Begründung?

Du hast deine These zuerst aufgestellt also solltest du auch zuerst eine Begründung liefern.

Also, wir warten.


Gruß

Uwe
.JC.
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2016, 10:17
Hi,

ist doch ganz einfach: man stellt eine undefinierte Masseverbindung her.
(kann zu Brummschleife führen)
nur einseitig aufgelegt, was zum Abschirmungszweck völlig ausreicht, passiert das nicht
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2016, 10:49
Masseschleifen und Brummschleifen ist ein Thema, ob man den Schirm am Gerät auflegt oder nicht. Das ist doch hier erstmal völlig irrelevant, denn das was du hier vorschlägst ist eine Stückelschirmung.

Geschirmte Netzleitung, nur am Sicherungskasten aufgelegt und nicht an der Steckdose. Dort wird dann das Gerät oder eine Steckdosenleiste angeschlossen, wieder nur der Schirm am Stecker aufgelegt. Sorry, welchen Sinn macht so eine Stückelschirmung?

Ist es nicht sinnvoller den Schirm durchgehend bis zu dem Gerät, den Geräten zu führen. Dann kann man ja immer noch entscheiden, ob dort der Schirm aufgelegt wird oder nicht, z.B. um einer Masseschleife entgegenzuwirken.


Gruß

Uwe
dudelmichel
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2016, 18:15

.JC. (Beitrag #15) schrieb:


ist doch ganz einfach: man stellt eine undefinierte Masseverbindung her.
(kann zu Brummschleife führen)

Aha,
und was ist mit dem Schutzleiter der doch eh schon eine Masseverbindung herstellt ?
Rahel
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2016, 20:07
...ich hatte gemeint, dass meine Links für etwas Klärung sorgen.
Übrigens gibt es im Internet noch weitere interessante Infos.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Aug 2016, 15:44

atlan_11 (Beitrag #11) schrieb:
Mir ging es nur um eine eigene Leitung zur Anlage ...

Hallo,

zu allererst könntest du mal erläutern, wozu das eigentlich gut sein soll?

Grüße - Manfred
atlan_11
Stammgast
#20 erstellt: 21. Aug 2016, 16:37

pelowski (Beitrag #19) schrieb:

atlan_11 (Beitrag #11) schrieb:
Mir ging es nur um eine eigene Leitung zur Anlage ...

Hallo,

zu allererst könntest du mal erläutern, wozu das eigentlich gut sein soll?

Grüße - Manfred

Hallo bei meiner Anlage bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt . Mal sehen ob ich für kleines Geld noch etwas verändern kann .
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Aug 2016, 16:52

atlan_11 (Beitrag #20) schrieb:
... Mal sehen ob ich für kleines Geld noch etwas verändern kann .

Schon klar, dass das eine Veränderung wäre; nur erschließt sich mir noch immer nicht, wass diese Veränderung
denn nun bewirken soll?

Grüße - Manfred
atlan_11
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2016, 17:45
Wenn ich fertig bin werde ich hören ob sich etwas ändert z.b durch die Steckdose

http://www.i-fidelit...eckdose/seite-2.html

Aber mal eine Frage wenn sich den Nachbar Alus fürs Auto kauft fragst du auch da nach was es bringt ?


[Beitrag von atlan_11 am 21. Aug 2016, 17:48 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Aug 2016, 18:03

atlan_11 (Beitrag #22) schrieb:
Wenn ich fertig bin werde ich hören ob sich etwas ändert z.b durch die Steckdose ...

Ich kann dir jetzt schon versichern, dass du das garantiert hören wirst!

... Aber mal eine Frage wenn sich den Nachbar Alus fürs Auto kauft fragst du auch da nach was es bringt ?)

Selbstverständlich! Wenn er sagen würde, dass sich die Zeit von 0 auf 100 dadurch halbiert hat.

Und dich hätte ich auch nicht gefragt, hättest du geschrieben, dass du eine lila Leitung verlegt hast, weil du sie einfach optisch geil findest.

Grüße - Manfred
atlan_11
Stammgast
#24 erstellt: 21. Aug 2016, 20:02

pelowski (Beitrag #23) schrieb:

atlan_11 (Beitrag #22) schrieb:
Wenn ich fertig bin werde ich hören ob sich etwas ändert z.b durch die Steckdose ...

Ich kann dir jetzt schon versichern, dass du das garantiert hören wirst!

... Aber mal eine Frage wenn sich den Nachbar Alus fürs Auto kauft fragst du auch da nach was es bringt ?)

Selbstverständlich! Wenn er sagen würde, dass sich die Zeit von 0 auf 100 dadurch halbiert hat.

Und dich hätte ich auch nicht gefragt, hättest du geschrieben, dass du eine lila Leitung verlegt hast, weil du sie einfach optisch geil findest.

Grüße - Manfred

Ich würde hier mal lesen . Aber jeder darf glauben an was er möchte


http://www.tonmeiste...ang=de&pid=153&v=pdf
dudelmichel
Stammgast
#25 erstellt: 21. Aug 2016, 20:20

atlan_11 (Beitrag #24) schrieb:

Ich würde hier mal lesen .


http://www.tonmeiste...ang=de&pid=153&v=pdf


Von einem Schlangenölverkäufer der für Lautsprecherkabel bis zu 4000€ aufruft
Wenn der nicht seriös ist, wer dann
mfg Michael
atlan_11
Stammgast
#26 erstellt: 21. Aug 2016, 20:26
Der man kann wenigstens erklären was er macht .Das könnt ihr nicht

Ihr solltet mal einen Aries Fetmo Besitzer aufzusuchen der vielleicht 2 unterschiedliche Netzteile für das Gerät hat . Dann könnt ihr ja mal erklären warum das einen Einfluss auf den Klang hat . Man kann es hören


[Beitrag von atlan_11 am 21. Aug 2016, 20:28 bearbeitet]
dudelmichel
Stammgast
#27 erstellt: 21. Aug 2016, 20:33
Es sagt ja keiner das der Mann blöd ist, ganz im Gegenteil, wer popelige Kabel für 4000 Steine an den Mann bringen kann muss eine gute Geschichte dazu haben, sonst wird das nix.
mfg Michael
atlan_11
Stammgast
#28 erstellt: 21. Aug 2016, 20:44
Wenn Strom und Kabel ja keinen Einfluss auf den Klang haben warum klingen Geräte mit unterschiedlichen Netzteilen anders ? Kannst ja hier mal im Aries Forum nachlesen . Das könnte ich bei mir auch nachvollziehen
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 21. Aug 2016, 20:56

atlan_11 (Beitrag #28) schrieb:
Wenn Strom und Kabel ja keinen Einfluss auf den Klang haben warum klingen Geräte mit unterschiedlichen Netzteilen anders ?


Nur deswegen, weil diejenigen daran glauben...
atlan_11
Stammgast
#30 erstellt: 21. Aug 2016, 21:02
Das die Erde rund ist wisst ihr aber ?
cr
Inventar
#31 erstellt: 21. Aug 2016, 21:05
HMS zu lesen, kann man sich sparen. reine Werbebroschüre, auch wenn Messwerte vorkommen, soagt das noch nichts über deren praktische Relevanz aus
Lies lieber Papers von der AES, dort sind nämlich die richtigen Toningenieure dabei, nicht Kabelverkäufer.


Das könnte ich bei mir auch nachvollziehen

Schön für dich, heißt aber nichts.

Im übrigen kann man sich alles einbilden, wenn man nur fest genug daran glaubt, oder genug Geld ausgegeben hat


[Beitrag von cr am 21. Aug 2016, 21:24 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#32 erstellt: 21. Aug 2016, 21:23

atlan_11 (Beitrag #30) schrieb:
Das die Erde rund ist wisst ihr aber ?


Trivial .. Kosmologie und deren Ideen sind viel krasser.
Jeck-G
Inventar
#33 erstellt: 21. Aug 2016, 22:57
Das, was da als "Tonmeistertagung" bezeichnet worden ist, war bestimmt die Tagung der Töpferinnung / Keramikerinnung (es heißt übrigens "Töpfermeister" und nicht "Tonmeister", die richtigen Tonmeister sind hingegen vom Fach und lachen sich über HMS, ViaBlue, In-Akustik usw. schlapp).

Dass zwei unterschiedliche Netzteile einen Einfluss auf den Klang haben, kann ich schon denken, nur ist ein Netzteil dann nicht passend zum Gerät.


Hallo bei meiner Anlage bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt .
Wie soll ich das verstehen? Weil die Leitung so viel Geld gekostet hatte, dass am Ende nur eine Pianocraft oder gar sowas im Budget lag?

Solltest schon verraten, was für Equipment bei Dir steht und (Antwort steht noch aus) welche Störungen sich bemerkbar machen.

Da ich Post 6 nicht mehr ändern kann:

eine geschirmte Leitung zur nächsten Trafostation
Es sollte natürlich "ein geschirmtes Kabel zur nächsten Trafostation" heißen.


[Beitrag von Jeck-G am 21. Aug 2016, 23:00 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#34 erstellt: 21. Aug 2016, 23:38

atlan_11 (Beitrag #24) schrieb:

Ich würde hier mal lesen . Aber jeder darf glauben an was er möchte


http://www.tonmeiste...ang=de&pid=153&v=pdf


…und:

atlan_11 (Beitrag #26) schrieb:
Der man kann wenigstens erklären was er macht .Das könnt ihr nicht

Doch das kann ich auch, spar ich mir aber inzwischen meistens, weil es weinig bringt. Strassner kann aber nicht nur gut erklären sondern auch durch falschen Informationen oder dem Weglassen von Informationen fragwürdige Theorien verkaufen.

Nun, der Artikel von Strassner wurde hier und hier mal auseinandergepflückt. Der Autor ist im Übrigen auf die selben Schlussfolgerungen gekommen wie ich, so dass ich mir Erklärungen somit sowieso sparen kann.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 21. Aug 2016, 23:41 bearbeitet]
cr
Inventar
#35 erstellt: 22. Aug 2016, 01:44
Gut verständliche Aufarbeitung in den verlinkten 2 Beiträgen Pelmazos, doch es wird sich auch hier wieder zeigen, dass eben manchem offensichtlich die Wahrheit nicht zumutbar ist.........
Rabia_sorda
Inventar
#36 erstellt: 22. Aug 2016, 16:57

Jeck-G (Beitrag #33) schrieb:
Dass zwei unterschiedliche Netzteile einen Einfluss auf den Klang haben, kann ich schon denken, nur ist ein Netzteil dann nicht passend zum Gerät.


So wird es sein. Unterschiedliche Netzteile können, wenn sie anders dimensioniert sind, anfangen zu clippen, brummen, sirren, etc....und das hört man definitiv.
Der "reine" Klang ist aber nicht vom Netzteil abhängig.


...oder gar sowas im Budget lag?


Danke, soetwas suchte ich noch für mein Hobbyraum (Schlafzimmer ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromleitung ab dem Sicherungskasten
kwaichangtoy am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  13 Beiträge
Stromversorgung der Anlage
gary_glitter1 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  908 Beiträge
Seperate Stromversorgung für die Anlage - Erfahrungen ?
horst.b. am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  46 Beiträge
was ist ein eigener stromkreis
Xenion am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
cinch kabel - kosten im verhältnis zur anlage
sommerelch am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  18 Beiträge
DIY Netzkabel
t3 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Kabelklang-Befragung analog zur ?Stereo?
Hüb' am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  8 Beiträge
Hilfe zur Anlagen Verkabelung
coKo am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung (Netzkabel)
boulevard100 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  69 Beiträge
Behringer DEQ2496 an Anlage anschliessen
mogget am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen