Tipps für Signalkabel (Meterware) ähnlich Kimber HERO erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Tubifox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2020, 18:32
hallo kabel-kenner,

ich möchte/muss eine fast 7 m lange cinch-leitung zu meinem subwoofer verlegen. da ich ihn als hochpass-filter nutzen möchte, müssen auch wieder 7 m zurück in meine endstufe. da suche ich eine nf-leitung, die vergleichbar gute performance wie mein kimber HERO abliefert. das HERO ist nach vielen versuchen der favorit in meiner kette und gefällt mir in sachen auflösung und tonalität/ausgewogenheit sogar besser als ein NF32 von silent wire, das ich mal besaß.

habt ihr "ultimative" tipps zu preiswerter meterware, die für mich in frage kommt? (bitte antworten im sinne meiner fragestellung und kein kimber-bashing oder eine kabelklang-diskussion!)

danke!

holger
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 18:50
Hallo Holger!

Mit dem Sommer "The Spirit XXL" habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Inwieweit hier Abstriche gegenüber dem Kimber gemacht werden müssen, kann ich nicht sagen, das könntest Du aber selbst testen, indem Du vorerst nur eine kleine Menge probierst (ein Stereo-Meter liegt bei gerade mal 5,20 €).

Achte dabei auf die Wahl der passenden Stecker. Mit 6,8mm Außendurchmesser passt nicht jeder Stecker problemlos.
Tubifox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2020, 19:36
danke dir,

scheint ein kabel für die bühne/musiker zu sein. ok, warum nicht mal im hifi probieren.

ich warte aber mal noch auf empfehlungen von "kimber-kennern".


[Beitrag von Tubifox am 04. Jun 2020, 19:41 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 19:21

Tubifox (Beitrag #3) schrieb:

ich warte aber mal noch auf empfehlungen von "kimber-kennern".

Ich bin zwar kein Kimber-Kenner, gebe dir aber trotzdem eine Kabelempfehlung, da es aufgrund der vergleichsweisen höheren Kapazität bei der Kabellänge von 7 m das Kimber aus meiner Sicht sowieso nicht die erste Wahl ist.

Da ich mal annehme, dass du sowieso Kabel nicht selbst konfektionierst und auch Wert drauflegst, dass das Kabel aus einer renommierten Kabelschmiede oder von einem renommierten Audioequipmenthersteller kommt, empfehle ich dir auch kein hochwertiges Standardkabel, sondern Kabel von Tonstudio Funk. Das ist ein Hersteller von Audioequipment und die Leute dort wissen was sie tun. Die Produkte dieses Herstellers sind sehr angesehen bei Leuten die professionell Audiotechnik einsetzen und somit auch bei Leuten, die es im Heim- auch High-End-Bereich verwenden.

Ein sehr gutes Kabel ist das BS-2V2. Es zeichnet sich durch einen sehr geringen Kapazitätsbelag von 42 pF/m aus (Kimber HERO 78 pF/m und Sommer Spirit XXL 86 pF/m) und durch eine niederohmige doppelte Schirmung. Beides Dinge, die bei dem Anschluss eines etwas entfernten Subwoofers eine Rolle spielen können. Hier der Link zu dem Kabel: Klick mich

Wenn dir das Kabel zu hochpreisig ist, ist eine preiswertere Alternative das A-62.V2, welches mir wegen den gefälligeren Steckern optisch mehr zusagt.


Gruß

Uwe
Tubifox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 20:00
danke uwe!

allerdings konfektioniere ich sehr gerne selbst
zum probieren hab ich mir spontan für ne schmale mark gebraucht 2x 7m oehlbach NF2 gezogen, um überhaupt erst mal eine vorstellung von der hochpass-performance zu bekommen. danach wird man sehen (hören)...

h.
Tubifox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 21:38
hat sich zwischenzeitlich erledigt...


[Beitrag von Tubifox am 12. Jun 2020, 08:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kimber Kable Hero ?
señor-mucha-muchacha am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Kimber PBJ als Meterware ?
Netzferatu am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Vergleich: Kimber Timbre vs. Hero
Litefor am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  214 Beiträge
Fischer Signalkabel
killnoizer am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
Tipps erbeten! Meine WBT-Terminals rauswerfen?
hoersen am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  27 Beiträge
Suche superdünnes Mikrokabel Meterware
rei55 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  10 Beiträge
cinchkabel meterware
kajo184 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
Hilfe bei Kabelkauf erbeten.
Sachse! am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  150 Beiträge
Idealer Stecker (Cinch) für Kimber PBJ ?
hoersen am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  22 Beiträge
Günstige, optisch ansprechende Kabel als Meterware gesucht.
Pimok am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen