Feinsicherung Tuning?

+A -A
Autor
Beitrag
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2021, 21:08
Hallo alle zusammen!

Wer hat Erfahrungen mit Feinsicherung Tuning in zb. Vollverstärker, Endstufen usw.? Bekannte Firmen sind AHP, Audio Magic, SYNERGISTIC RESEARCH usw.. Gibt es im Internet Anbieter die alle drei Firmen anbieten?

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2021, 21:30
Moin,

Zu diesem kontroversen Thema gibt es diesen Thread:

Tuning mit Feinsicherung
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2021, 21:38
Naja der alte Thread war ja nicht sehr ergiebig!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2021, 21:56
Ich fand es durchaus.
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2021, 22:04
Ich finde es sehr Interessant
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2021, 22:30
Es gibt bestimmt neue revolutionäre Entwicklungen
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2021, 22:36
Ich merke schon! Die Gruppe ist nicht besser wem das Thema nicht interessiert soll einfach mal die fre…. halten!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2021, 23:06

Die Gruppe ist nicht besser wem das Thema nicht interessiert soll einfach mal die fre…. halten!


Dein Umgangston deutet auf wenig Sozialkompetenz hin.

Um hier auf Gleichgesinnte zu treffen, gibt es hier wohl zu viele technisch versierte Teilnehmer, die sich auf die Physik und nicht auf die Psychologie oder dem Glauben beziehen. Denen ist nämlich das sonst dafür herausgeworfene Geld für andere und wichtigere Dinge wertvoller.

Du solltest es also besser für dich selbst herausfinden und einfach nur MACHEN ...
Ach .... der Sicherungshalter sollte aber dann auch vergoldet werden ....?!

(Im besten Fall funktioniert so eine Sicherung wie die Originale und richtet im Fehlerfall keine weiteren Schäden an).
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2021, 23:24

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #7) schrieb:
Ich merke schon! Die Gruppe ist nicht besser wem das Thema nicht interessiert soll einfach mal die fre…. halten!


Wenn du mal richtig was Fachliches lesen willst, dann lese, was echte Profis dazu sagen.

http://www.klangatelier-berlin.de/produkte/feinsicherungen.html
EW_76
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2021, 23:57

Wenn du mal richtig was Fachliches lesen willst, dann lese, was echte Profis dazu sagen.


Man Lernt eben nie aus...
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2021, 01:36
@Fruchtzwerg0250

Es ist nicht ganz einfach die richtige Sicherung zu finden. Nur auf den Nennstromwert zu schauen, ist nicht, denn es gibt einige weitere Parameter, die auch passen müssen. Einfach ist es noch mit dem Spannungswert (es gibt zwei unterschiedliche für AC und DC) und das Auslöseverhalten „träge“, „mittelträge“, „flink“ oder „superflink“.

Ein eher unbekannter Parameter, der aber auch passend gewählt werden muss, weil im schlimmsten Fall sonst bei einem Gerätedefekt die Bude abbrennen kann, ist das Ausschaltvermögen. Wenn nicht bekannt ist, welches Ausschaltvermögen die Sicherung laut Gerätehersteller mindestens haben muss, macht man nix verkehrt, wenn eine Sicherung mit einem möglichst hohen Ausschaltvermögen aufweist (1500 A bei einer Feinsicherung).

Eine Sicherung mit hohem Ausschaltvermögen hat in der Regel einen höheren Widerstand als eine mit geringem Ausschaltvermögen. Das ist nun ein Problem bei Highendsicherungen, die einen möglichst geringen Widerstand haben sollen. Wie die Hersteller diesen Widerspruch lösen, ich weiß es nicht. Was aber auffällt, dass von Highendsicherung man keine Angabe über das Ausschaltvermögens findet. Dies macht es nun sehr schwierig, die richtige Sicherung für sein Gerät zu wählen. Wählt man die falsche, erfüllt unter Umständen das Gerät nicht mehr die gesetzliche Sicherheitsanforderungen.

Dieses Risiko sollte man für ein sehr fraglichen klanglichen Vorteil nicht eingehen.


Gruß

Uwe
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Nov 2021, 20:49
Das ist aber jetzt nicht sehr hilfreich für den TE, der wollte doch wissen welche gut klingen !
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2021, 22:34
Das gehört aber für die richtige Auswahl der Sicherung hinzu. Auch lesen hier ja auch noch andere mit, die durch meinen Hinweis ihr Wissen über die richtige Sicherungswahl erweitern können.


Gruß

Uwe
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2021, 20:09
Hallo,

er will ja schließlich Musik und nicht Engelein singen hören.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klangtuning mit ahp feinsicherung?
bithifi am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  21 Beiträge
Feinsicherung Marantz
phoneutria1 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  38 Beiträge
Welche Tuning-Anbieter gibt es?
Matze81479 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Suche Feinsicherung
gandalf03 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
CDP-Tuning
majordiesel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  27 Beiträge
Austausch Feinsicherung Cambrigde Audio CD-Player
ixoye am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  94 Beiträge
Erfahrung mit High-End-Feinsicherung !
speedy-q am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  27 Beiträge
Probleme Birkmann Audio Tuning
hifish77 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Hoer-Wege Tuning
cpjones am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  72 Beiträge
Tuning am Scheideweg.....
-scope- am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen