Toslink und Koax. Mein VD-Problem.

+A -A
Autor
Beitrag
Ton0815
Gesperrt
#1 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:34
Tach auch.
VD- steht für VooDoo ...

Wir haben hier unter Hifi Wissen recht guten Artikel darüber. Nützt mir grad aber nichts. Garnichts

Ich hatte mal einen PD-S06. Der hat später dann nur digital an einen AX-1 geliefert. Über das graue Goldkabel Koax (imho damals noch sehr überschaubar im Preis gewesen) und wahlweise Toslink. Koax hat sich irgendwie fülliger angehört als Toslink. Toslink war 0815 Strippe, aber ordentlich gemacht und ordentliche Stecker (mechanisch). Reicht doch auch...

Dann hab ich umgestellt, den Player mit damals fetten Bonus verkauft und einen gebrauchten DX-7555 geholt. Der hat an den AX-1 nur noch digital zugeliefert. Goldkabel war nach der Umstellung 10cm zu kurz und so hab ich mir aus Sommercable Vector+ (0,8 innen) und Furutech selbst einen gemacht. Bestens. Das Stück Strippe hat mir Kumpel von der Baustelle mitgebracht...
Auch wieder 2 Tage lang hin und her geschaltet verglichen und über Koax hörte sich das alles irgendwie fülliger an.

Mit dem Umzug kam der AX-1 weg und der PM7000N erhielt den Vorzug. Während des Umzugs ist im Anhänger ein Stahlrahmen umgefallen und auf die Kiste mit den Kabeln drauf. Daran glauben mussten die Toslinkstrippe und mein VectorPlus
Alles vorherige auf meinen Irrsinn geschoben, hab ich diesmal also nur ein feines Toslink von Ugreen geholt. Bester Toslink was ich je hatte. Ich glaub es hat gar knapp 15€ gekostet oder so...
Vor paar Tagen ist mir, wie der Pech so will durch Zufall mitbekommen, 1m ViaBlue NF-75 Silver Coax in den Schoss gefallen. 1 Jahr in Benutzung gewesen. Dem Besitzer hat endlich jemand aus USA sein erträumtes Apogee Wyde Eye mitgebracht (was das?? Hab mich nicht getraut zu fragen)
Für 50€ (!) wenn denn an mich. Bin leider schwach geworden und hatte eh keinen anderen Koax mehr bis dato.

Über Koax hört sich das schon wieder fülliger an Schon mit dem PD-S06 damals Blindtests ohne jegliche Beinflussung mit Probanden gemacht. Die benutzten für die Beschreibungen anschliessend fast die gleichen Adjektive wie ich für mich selbst.
Jetzt ohne Vorankündigung die Tage einfach bei Gelegenheiten ähnliches mit meinen beiden Schwagern durchgeführt. ViaBlue und Ugreen also. Wieder das gleiche.

Ich hab im Leben schon Tonen an LS-Kabeln durchgehört. Nie etwas bemerkt, daher niemals Chichi genutzt. Nun 2.5q Studioline von Nubert als das Höhste der Gefühle. Erstmal mit güldenen Aderendhülsen. Haben uns also echt mal was gegönnt nach dem Ugreen Die Boxen spielen damit wie mit jeder anderen 2,5q Strippe davor. Kabel sind Stück zu sehen auf beiden Seiten, es ging daher mehr um die passende rauhige Optik der Isolierung und die mechanische Flexibilität durch die Feinlitzen gefiel mir auch.

Und jetzt wieder einmal das mit Koax vs. Toslink. Ich glaub ich brauch profesionelle Hilfe oder sowas (?)

p.s.:
Vor allem spricht der erwähnte Artikel exakt das an, was man an Veränderung wahrzunehmen glaubt. Und was ja nicht sein kann.
Warum ist das dann überhaupt so eine einseitige Tendenz?


[Beitrag von Ton0815 am 14. Mrz 2022, 19:25 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:59
Bei Coax kann es im Gegensatz zu Toslink unter (un)günstigen Umständen manchmal zu einer Präsenz im Bereich 50 Hz (und den entsprechenden Harmonischen) kommen, die man vielleicht als Fülle beschreiben mag, aber von den meisten Holzohren, mich eingeschlossen, eher als unangenehm empfunden wird. Kenner wissen, was ich meine.
Ton0815
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Mrz 2022, 21:55
Ok. Auf jeden Fall ein Danke. Das war bisher die Erklärung für... das Phänomen (?) mit der meisten Substanz. Alle anderen Erklärungen die ich bisher auftreiben konnte konzentrieren sich darauf, daß es nicht existent sei.
Ich selbst hab zwar keinen, aber würde Umic/Rew das auch finden? Oder ist das zu... subtil?

Das "Hmm" dazu:
- Diese Umstände sind hier irgendwie immer da. 3 Koax, 2 Toslink, 2 Amps, 2 CD-Player, immer die gleichen Boxen, 2 Wohnzimmer mit jeweils komplett anderer Möblierung und
- 50Hz selbst übernimmt hier, seitdem diese Boxen da sind, immer irgendein Sub. 50Hz kann eine Minorca nur noch sehr zart ausnuancieren
- Ich stelle die Subs immer ZIEMLICH zart. Mehr als eine größe Standbox tragen sie hier nicht bei.

Vom beschriebenen Eindruck her hätte ich das eher irgendwo ziwschen 150 und 250Hz verortet.


[Beitrag von Ton0815 am 14. Mrz 2022, 22:01 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:45
Das war ein Spaß, ich hab sinngemäß geschrieben, dass es bei Coax Brummschleifen geben kann und bei Toslink nicht…

Es gibt keine vernünftige Erklärung, warum Coax und Toslink anders klingen sollten, wenn sonst alles gleich eingestellt ist.
borland123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2022, 09:02
Ich denke schon das es eine vernünftige Erklärung dafür gibt und ich glaube den Kollegen auch das die das hören.

Vernünftige Erklärung
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:18
@borland
Ohne besondere Konzentration sollte normal-genaues Lesen eigentlich ausreichen. Ich schrieb ja schon:
Wodurch genau soll so eine einseitige klare Tendenz entstehen?

Bei den ersten erwähnten Versuchen hab ich bis dahin noch garnichts darüber im Netz gelesen. Foren gab es da bereits
Wie gefährdet für sowas kann man allgemein sein, wenn bei LS-Kabeln dagegen quasi nichts im Kopf passiert? (schrieb ich auch schon)

Aber ok. Ich bestehe auf Nichts und habe auch keine Mission. Es ist nur Neugier/Interesse.
Außer jetzt, daß ich in Cabasses Duocell-Membranen vernarrt bin und das Abstrahlverhalten der BC Koaxchassis liebe bin ich eigentlich IMHO sonst in keine sonstige Richtung verstrahlt

Bei Teufel mal, die sich eher selten audiophil aufspielen: "Wer die Übertragungsverfahren miteinander vergleicht, wird keinen großen Unterschied hören." Hä?
Ich weiß nicht welcher Konstrukteur das war, ich meine Nubert himself (ich will ihm aber kein Unrecht tun! ) der bei der Frage ein einziges Mal meinte, daß er bei dem ganzen Aufwand die manche sonst um ihre Anlagen treiben nicht versteht - bis auf Brummschleifen! - welchen Sinn das sonst haben sollte mit all den dafür nötigen Schritten
- optisch abzutasten
- dann das Material nach elektrisch wandeln und nach spdif zubereiten
- dann das Ergebnis wieder nach optisch wandeln und aus dem Quellgerät raus
- dann optisch am Zielgerät angekommen wieder nach elektrisch wandeln
- dann endlich für die Vorstufe dekodieren

Weise aber keine Silbe über den Klang selbst verloren und das Thema damit gleich wieder schnell beendet


[Beitrag von Ton0815 am 15. Mrz 2022, 14:11 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:00
Ja, und ohne besondere Konzentration, sollte man auch merken, dass sich mein Beitrag auf die Allgemeinheit der Kabelklanghörer bezieht.

LG

B.
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:17
Ich rede nicht vom Kabelklang. Im Thread verirrt?
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:52
Nö, passt schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink optisch auf SPDIF Koax
rambojj1 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  26 Beiträge
Toslink auf Koax - ist dieser Wandler gut?
iFeiyrZz am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
Kabel Lightning zu Toslink?
audiophilgreenhorn32 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  4 Beiträge
Toslink --> in Stereo umwandeln
heimkinobauer am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  13 Beiträge
Toslink zu HDMI
Philipp7558 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  8 Beiträge
Mini-Toslink und Klinke
smutbert am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge
Toslink vs. Koaxial
kptools am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  49 Beiträge
Empfehlungen optisches Kabel (Toslink)
Finglas am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
welches Lautsprecherkabel + Toslink Kabel
silver666 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  17 Beiträge
Custom TOSlink Kabel?
voon am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen