Brummen aus LS

+A -A
Autor
Beitrag
Danzig
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 19:36
Hi
hab seit einigen tagen ein minimal hörbares brummen aus meinen lautsprechern (minimal = ohr am lautsprecher).

meine endstufe wurde überprüft und kein fehler/brummen mehr beim händler!!!

nun wurde mir zu sauberem strom geraten?

wie bekomme ich den?

hab eine baumarktleiste dran.
hab weder tuner noch tv am netz.

was kann ich tun um dieses brummen zu eliminieren?

kenne mich da kaum aus, weiß aber dass es netzfilter geben soll.

was soll ich tun?

welche art netzfilter soll ich kaufen`?
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 19:49
Hallo Danzig,

wenn Deine Endstufe überprüft und für fehlerfrei befunden wurde, solltest Du m.E. schrittweise versuchen, die Ursache einzugrenzen. Also erst einmal Endstufe und LS alleine betreiben, wenn es nicht brummt, Voverstärker dazu, wenn bis dahin kein Brummen, die Quellen nacheinader dazu. Bei der Ursachenforschung auch die Kabel als mögliche Fehlerquelle bedenken.

Gruß

Jörg
Danzig
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 19:52
jepp hab ich alles schon gemacht.

selbst wenn ich die endstufe mit den ls alleine an der dose habe ,brummt es.

auch mit kurzschluss stecker an den anschlüssen.
fischpitt
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2005, 20:12
Hallo,Leidensgenosse.

Bei mir lag es ganz einfach an den Leitungen.
Hast du die Wand Neu gestrichen?? Sind Farbrückstände an den Kontakten der Steckdose??Alles Sauber.

Reinige doch mal den Anschlussecker,so mit Fettentferner oder ähnlich.
Probier doch einfach ein Verlängerungskabel von einer
anderen Steckdose.
Dann die Leitungen,Cinch etc weit aus einander.
Leitungskreuzungen vermeiden.

Bei mir ist es so das ich ein Netzbrummen habe wenn nur die Endstufe an ist,beim einschalten der Vorstufe ist Ruhe.

Manchmal wenn meine Frau meint gründlich Staub putzen zu müssen und Hinter der Anlage rumwurstelt,kann wieder Stundenlang Leitungen Ordnen.

Peter
jororupp
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2005, 20:13
Hmm, kannst Du das zeitlich einordnen, seit wann es bei Dir "brummt"? Gab es irgendwelche Veränderungen in Deiner Wohnung, neue Geräte oder so etwas?
Das ganze hört sich für mich nach Einstreuung der 50 Hz Netzfrequenz an, die ja irgendwo herkommen muss.

Gruß

Jörg
Danzig
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2005, 20:25

Hmm, kannst Du das zeitlich einordnen, seit wann es bei Dir "brummt"? Gab es irgendwelche Veränderungen in Deiner Wohnung, neue Geräte oder so etwas?



ja, seit ich die bandmaschiene abgeschlossen habe!!!
Dragonsage
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2005, 23:15

Danzig schrieb:

selbst wenn ich die endstufe mit den ls alleine an der dose habe ,brummt es.


Hmm, kannst Du das zeitlich einordnen, seit wann es bei Dir "brummt"? Gab es irgendwelche Veränderungen in Deiner Wohnung, neue Geräte oder so etwas?


ja, seit ich die bandmaschiene abgeschlossen habe!!!


Hattest Du bei dem obigen Versuch die Bandmachine angeschlossen am Stromnetz? Klemm doch mal alles ab, vielleicht hilft es, um die Ursache zu finden...
.gelöscht.
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2005, 06:45
Hallo Danzig

Zuerst würde ich untersuchen, ob ein Gerät, welches einen Netztransformator beinhaltet, in unmittelbarer Nähe der Endstufe stationiert ist (wie Dragonsage bereits angedeutet hat).
"Gefährlich" sind auch sog. "Steckernetzteile", da deren Transformator meistens NICHT magnetisch abgeschirmt ist.
Hierbei solltest Du auch JEDES Gerät beachten, das eventuell AUF oder UNTER der Endstufe steht.

(Zwar eher unwahrscheinlich: Wenn z.B. mein Sansui-Verstärker mit einer Last von 2 Ohm betrieben wird, beginnt es ganz leise aus den Lautsprechern zu brummen (Man muß auch hier ganz nahe mit dem Ohr zum Baßlautsprecher). Bei 4 Ohm verschwindet das Brummen völlig.).

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
Danzig
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2005, 12:47
hi
hab jetzt schon alles probiert, und es brummt immernoch.

im schlafzimmer brummt es wiederum nicht.

weiß bald nimmer was ich machen soll.
jororupp
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2005, 15:45
Hallo Danzig,

es gibt eine nette Kurzgeschichte von E. Kishon, wo jemend seinen Nachbarn mit seinem Rasierapparat in den Wahnsinn treibt. Immer wenn der Nachbar sein Radio laut laufen ließ, wurde der Rasierapparat eingeschaltet und der Nachbar hatte ein Wahnsinnsstörgeräusch in seinem Radio. Drum die Frage: kann die Störung bei Dir vom Nachbarn kommen?

Gruß

Jörg
Danzig
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Feb 2005, 15:53
lol

höchstens sie hat einen vollbart und muss den rassieren


denke weniger dass es von dort kommt.

die frage ist wie ich das brummen wegbekomme.
kann nicht mehr mehr machen als ich schon getan hab.

kann mir ein netzfilter helfen oder nicht?
jororupp
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2005, 16:03

die frage ist wie ich das brummen wegbekomme.


Die Anlage ins Schlafzimmer verlegen?

Nein, ernsthaft. Wenn die Einstreuung über Dein LS-Kabel oder direkt in den LS geht, hilft auch kein Filter. Drum meine ich: hier ist Ursachenforschung angesagt. Es spricht nach Deiner Schilderung alles dafür, dass Deine Geräte in Ordnung sind und das Brummen von außen induziert ist.

Gruß

Jörg
Dragonsage
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2005, 18:36

jororupp schrieb:

die frage ist wie ich das brummen wegbekomme.

Die Anlage ins Schlafzimmer verlegen?

Zur Ursachenforschung wäre das hilfreich, wenn man dabei per Verlängerungskabel trotzdem den Stromanschluß Deines Hörraumes (Wohnzimmer?) nimmt. Wenn dann kein Brumm vorliegt, ist nicht damit zu rechnen, das ein Netzfilter hilft oder umgekehrt.

Hast Du evtl. im Rahmen des Anschlusses der Banmachine noch andere Dinge (annähernd) zeitgleich in Betrieb genommen (Halogenfunzel o.ä.)?

LG DA
uherby
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2005, 18:37
Hallo Danzig,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Allerdings lag es bei mir an den Lautsprecher-Kabeln. Das waren stinknormale 4 mm Kupferlitzen in Kunststoff (Endlos-Ware).

Erst seitdem ich vor einer Woche meine Viablue SC2 drangeklemmt habe, ist endlich Ruhe.

Bei mir war der Effekt folgendermaßen:

Vorverstärker eingeschaltet = Ruhe
Monoblöcke eingeschaltet = Ruhe

CD abgespielt und sofort auf Stopp
Lauscher an die Box = Brummen im Bass und leichtes vernehmbares Ruaschen aus dem Mitteltöner

Wie gesagt: Bei mir waren es die LS-Kabel

Kontrolliere doch mal nach. Ist nur ein Tipp
minturno
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2005, 22:04
Hi,

falls du ein wenig von Elektrik verstehst, schau in deinen Verteilkasten nach. Normalerweise findest du dort 3 Phasen, wenn das SZ eine eigene hat und diese nicht Brummt, wuerde ich diese mit WZ tauschen. Damit sparst du den Filter.

Gruss

G.
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2005, 02:09
Hallo Danzig,

ich möchte nicht groß meinen Senf dazugeben, nur eine Frage. Hast Du ein DECT-Telefon in der Wohnung? Wenn ja, trenne es mal vom Stromnetz und teste ob das Brummen dann weg ist. Wenn Du kein DECT-Telefon hast, hat vielleicht Dein Nachbar eins. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass dies die Ursache ist, aber dennoch möglich.

Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DeZorel Netzfilter - "Brummen" + Höreindruck
Matze81479 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Netzfilter
web_access am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Rauschen und Brummen
Kenny2005 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Welche Möglichkeiten brummen zu entfernen?
mugger am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Netzfilter
turnbeutelwerfer am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
brauche ich einen Netzfilter?
-Arcus- am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  109 Beiträge
Netzfilter "Isotek Aquarius" ?
FreddieMercury am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  68 Beiträge
Netzfilter
pioneerfan am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Brauchbare Netzfilter ?
-goldfield- am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  18 Beiträge
Wie wichtig sind für euch Strom-/Netzfilter?
mokkman am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen