Praktische Erfahrungen Entkoppeln/Ankoppeln - Raumabhängig

+A -A
Autor
Beitrag
natrilix
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2005, 14:38
Tach auch,

Seit längerem versuche ich meine LS optimal an den Raum anzupassen, im Bassbereich habe ich leider etwas Probleme, es dickt bei best. Bassanteilen etwas ein.
Dass das an eventuellen Raummoden um 60Hz liegen kann/könnte ist mir klar, allerdings will/kann ich meinen Raum nicht tunen. Jedenfalls nicht mit den erforderlichen Maßnahmen am Raum selbst.

Ach ja, zum Raum selbst:
4x4m, Boden: dünner 3mm Teppich, Niederflor auf Parkett, darunter Estrich. Beim aufstampfen mit dem Fuß klingt es leicht dumpf und hallt bis zu 1 sec nach, dumpf abklingend - je nach Druck. Auch werden Scheiben etc. bei manchen Frequenzen angeregt.
Es sind Möbel Sofa etc. vorhanden, auch ein Vorhang auf der Rückseite.
HT/MT passt perfekt.

Nun habe ich versucht mit Spikes hart anzukoppeln, Klangbild verbessert sich schon, allerings dröhnt es immer noch leicht nach.
Auch mit Transrotor Gummidämpfern hat sich nichts wesentliches mehr verbessert.

Nun meine Idee: eine 3cm Marmorplatte drunter, auf irgendwelchen Baumarkt-Gummis, darauf die LS mit Spikes entkoppelt.

Welche LS steht ja unten in meine Signatur.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Art von Reflexionsabsorption? Oder einen Tipp?
SV650
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2005, 21:09
Erfahrungen hab ich leider keine.
Schonmal mit der Aufstellung experimentiert?
So primitiv das es gerne mal vernachlässigt wird.

Gruss Ralph
natrilix
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 21:10
Jup, nur die Stellplatzvariation ist dementsprechend klein, max. 50cm auf jeder Seite... und klanglich wirkt sich das nicht/kaum aus.
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 17:55
@Natrilix

Ich habe ähnlich lange mit ankoppeln/entkoppeln usw. rumprobiert und hier im Forum einen Hinweis bekommen.

Die Lautsprecher und auch der Subwoofer stehen nun mittels Spikes auf 5cm dicken Wachbetonplatten aus dem Baumarkt, die ich hochglanz schwarz lakiert habe (wegen der Optik). Diese Platten stehen mittels 1cm dicken Filzplatten auf dem Parkettboden.

Mal abgesehen davon, dass ich nun die Boxen bequem und ohne Kratzer auf dem Boden veschieben kann, dröhnt da nix. Bass ist sauber und trocken und nicht dumpf, selbst bei stärkeren Pegeln (Film).

Grüsse
natrilix
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 18:29
so ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht, die Granitplatten 3cm dick sind schon bestellt und werden nächste Woche installiert, werde dann natürlich hier dir vermeintlichen Verbesserungen schildern!

Danke für den Tipp
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 18:43

natrilix schrieb:
so ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht, die Granitplatten 3cm dick sind schon bestellt und werden nächste Woche installiert, werde dann natürlich hier dir vermeintlichen Verbesserungen schildern!

Danke für den Tipp :prost



Ich will dich ja nicht enttäuschen aber was sollen denn Granitplatten bei einem Betonboden bringen.

Das Problem das du hast hat nichts mit schwingendem Boden zu tun.
Das ist rein akustischem Ursprungs und da helfen nur Absorber.

Gruß Rolf
natrilix
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 20:50
da der Boden schon alt ist, und auh stark hallt, erhoffe ich mir eine verbesserte Beruhigung durch erhöhte Absorption. So abwegig ist das nicht. Durch den Parkettboden wird schon viel Schall in den Raum verteilt, aber ich werde ja berichten!
Janophibu
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2005, 09:00
Hallo,

besorg dir mal zwei billige Gehwegplatten, stellste auf halbe Tennisbälle oder irgendetwas gummiartiges aus dem Baumarkt, Lautsprecher mit Spikes draufstellen. Die Platten und das Gummi für drunter kosten 10 Euro, das ist einen Versuch wert. Kannst bei Erfolg immer noch Granitplatten nachkaufen.
Diese Konstellation hat bei mir jedenfalls einen tieferen und gleichzeitig weniger dröhnenden Bass bewirkt.

Gruß,
Janosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entkoppeln--Ankoppeln
marlene26 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  15 Beiträge
Verstärker entkoppeln oder ankoppeln?
Wolfman76 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  24 Beiträge
Lautsprecher entkoppeln oder ankoppeln
siggi_nuernberg am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  124 Beiträge
Lautsprecher von Sideboard entkoppeln (ankoppeln?)
Focalist am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Ankoppeln, entkoppeln, was ist besser, wer weiß bescheid?
Mr.Stereo am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  12 Beiträge
Plattenspieler entkoppeln ?
exxtatic am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  7 Beiträge
Ankoppeln,Entkoppeln,Anti Spikes,Schaumkeramik,Bitumen,Sand,Stein, MDF,div.Absorber,Spikes.
High-Life_;) am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  9 Beiträge
Richtig Entkoppeln?!?
Lunarrmann am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  25 Beiträge
Ankoppeln oder dämpfen ?
tobitobsen am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  8 Beiträge
Abkoppeln oder Ankoppeln?
aldi2106 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen