Überspannungsschutz killt Klang!

+A -A
Autor
Beitrag
exxtatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 23:05
... habe soeben den Überspannungsschutz vor der Steckerleiste meiner Anlage enfernt und werde mir nun keine neuen Komponenten kaufen!

Die Dynamik und Hochtonauflösung hat drastisch zugenommen
und mehr Raum ist auch da, also es klingt einfach um einiges besser.

Das Schlimme ist nur: Ich habe ca. 2 Jahre unter meinen Möglichkeiten gehört!

Viele Grüße,
René.
Albus
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 10:45
Tag,

Hersteller Kopp? Anderer Hersteller? - Ein Kopp-Produkt war einst (etwa 1980, also lang lang ist her!) von der HiFiStereophonie untersucht worden. Das Resultat war, die Redaktion machte dem Hersteller Änderungsvorschläge. Ob diese aber Berücksichtigung fanden, ich weiß es nicht. Später gekaufte derartige Steckeinheiten, nicht wenige Exemplare, des Überspannungsschutzes wegen, nahm ich nach Kurzem wieder ab: "Muffelig!", murmelte ich in mich hinein.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Sep 2005, 10:47 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 14:28
Solange so ein Überspannungsschutz nicht vor sich hin brutzelt, wüsste ich nicht, was er für störende Einflüsse verursachen sollte, die hörbar werden.
exxtatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 15:03
... ich weiß es ja auch nicht, habe das einfach nur bemerkt. Überspannungsschutz raus --- klingt wesentlich besser ... Überspannungsschutz wieder ran --- klingt konfuser und irgenwie "muffiger".

Albus
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 15:26
Tag erneut,

nun, was war an Bauteilen drin? Da war ein Varistor, eine Gasentladungsstrecke, eine Glimmlampe mit vorgesetztem Festwiderstand, reichlich (für die Abmessungen) Stahl-Draht, eine 3,15 A träge Sicherung. Summe: Nix gut.

MfG
Albus
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 17:48
Hallo Richi,


Solange so ein Überspannungsschutz nicht vor sich hin brutzelt, wüsste ich nicht, was er für störende Einflüsse verursachen sollte, die hörbar werden


lass es besser bleiben...Es hat keinen Sinn.
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 17:53
Da is ja nix drin!
Oder jedenfalls könnte ich da jetzt nichts erkennen (ausser der Gasentladungsstrecke), das irgendwelche Probleme machen könnte.....

@ scope:
Du hast natürlich recht und ich wollte schon Dich auffordern, da mit dem Oszilloskop die Spannungen mal anzuschauen oder so.
Aber es ist offensichtlich für jenes Tier, das ich schon einige Male zur Höhendämpfung bemüht habe und von dem es auch ein Musical gibt...

Miau aus der Schweiz
Klangwolke
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 18:04
Und gleich noch ein Wuff aus der Schweiz.

Noch hat sich der CD-Spray nicht verflüchtigt, da kommt schon die nächste klangliche Rettung.

Was ich mich schon gefragt habe ist, wie sich denn die Kombinationen all dieser nicht nachvollziehbaren Verbesserungen verhalten, die Anzahl Möglichkeiten strebt gegen unendlich. Scheinbar reicht immer ein Element aus, um den klanglichen Olymp zu erreichen. Irgendwas zieht den Vorhang weg und vergrössert den Raum, in diesem Thread ist es das Weglassen des Überspannungsschutzes... Wie ist es denn aber möglich, dass der Vorhang weg ist ohne all die anderen Zaubereien?

Gruss Jürg
isc-mangusta
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2005, 19:49

Aber es ist offensichtlich für jenes Tier, das ich schon einige Male zur Höhendämpfung bemüht habe und von dem es auch ein Musical gibt...


Zur Höhendämpfung??? Wie das? Vor die Kalotte gebunden?
Albus
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 08:38
Morgen,

der Wert der Sicherung (Bauteil F4) ist richtig 4 A, nicht 3,15 A. Der Vorwiderstand zur Glimmlampe hat 270 Ohm.

Nun, wenn's gefällt, rätselt man schön.

MfG
Albus
Pottwal
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Sep 2005, 13:08

isc-mangusta schrieb:

Aber es ist offensichtlich für jenes Tier, das ich schon einige Male zur Höhendämpfung bemüht habe und von dem es auch ein Musical gibt...


Zur Höhendämpfung??? Wie das? Vor die Kalotte gebunden?
:prost


Nein! Erst vor die Augen binden, nach ca. 2-3 Stunden "Einbrennzeit" wegreissen (wichtig - muß schnell gehen!), dann geht die ganze Tiefe des Raumes auf! Vorher aber unbedingt Licht einschalten.
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2005, 14:43
Hallo,


Der Vorwiderstand zur Glimmlampe hat 270 Ohm.


Bitte erstmal den Farbcode der "Ringlein" lernen...Dann posten
Albus
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2005, 14:52
@-scope-
schlichter Schlendrian. Wieviel Ohm?
MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Sep 2005, 15:00 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#14 erstellt: 03. Sep 2005, 18:28
Nun ja, wenn die Sicherung 4 statt 3,15 Ampere hat, ist die Klangverbesserung nach deren Ausbau natürlich eine immense.

@ scope: Der gelbe Ring war vielleicht zu oft im Solarium.
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Sep 2005, 18:55

@ scope: Der gelbe Ring war vielleicht zu oft im Solarium.


...was dann in logischen Bereichen liegt.
Albus
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2005, 08:29
Morgen,

für unsere Schlaumeier: 270 kOhm.

MfG
Albus
-scope-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Sep 2005, 10:11
Moin.

Excellent... Prüfung bestanden. Aus dir wird ja noch ein richtiger "Techniker"

Weiter so.


[Beitrag von -scope- am 05. Sep 2005, 14:07 bearbeitet]
fuz386
Stammgast
#18 erstellt: 05. Sep 2005, 13:38
Hallo

Hat ein Überspannungsschutz nicht die Aufgabe, gegen Überspannung zu schützen?
Wenn es so sein sollte, dann verzichte ich gerne auf die "drastisch zugenommene Dynamik und Hochtonauflösung" und werde auch die nächsten Jahre "unter meinen Möglichkeiten hören"

Wünsche weiterhin eine friedliche Diskussion, Gruß
Philip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
steckdosenleiste überspannungsschutz
Mr.TNT am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Welche Steckerleiste mit Überspannungsschutz könnt ihr empfehlen?
SiMoNkAy23 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Überspannungsschutz Mehrfachsteckdose
Seb76 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz
PoloPower am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Netzfilter/Überspannungsschutz ja oder nein.
oli11 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  10 Beiträge
Steckerleiste
Kobe8 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  19 Beiträge
Netzleiste / Netzfilter / Überspannungsschutz selber bauen
chris_82 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Kalthoff Geräte-Schutzengel Überspannungsschutz-Stecker
vindiesel am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Gierige Steckerleiste mit Filter
Joe-Han am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Steckerleiste
xBGHCxMax am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen