Mogami Blue Rocket konfektionieren

+A -A
Autor
Beitrag
I.Q
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2005, 17:25
Ich habe ein Paar Mogami Blue Rocket zu je 6 Meter. Nun möchte ich für meine Quadral Endstufen das Mogami auf 6x2 Meter kappen und mit Bananas konfektionieren. Traue mich da aber nicht wirklich dran zu "schnibbeln". Hat jemand einen Plan davon mit Bilder oder ähnlichem?

Gruss Frank
stereo1950
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2005, 14:18
Außenmantel abisolieren, die Litzen zur Seite biegen, Innenmantel abisolieren u. beide Litzenbündel miteinander verdrillen, Bananenstecker aufstecken u. festschrauben oder festlöten, fertig!

Gruß, Walter
I.Q
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2005, 14:32
Hall Walter

Danke! Allerdings ist das ein Kabelstrang auf Stereo konfegtioniert. Sollte ich die Aussenleiter auf schwarz und den Innenleiter auf rot legen????

Gruss Frank
Michi1965
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2005, 14:44
Ich glaube den Ausführungen eines hier im Forum bekannten Kabelbastlers. Dieser sagte mir, das es besser sei, wenn der Minuspol mehr Querschnitt habe als der Pluspol. Dementsprechend Innenleiter Plus, Aussenleiter Minus.
stereo1950
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2005, 14:48
Entschuldige, an das habe ich nicht gedacht
Genau, du mußt den Außenleiter minus u. den Innenleiter dann auf plus (schwarz u. rot).
Wichtig ist nur, auf beiden Enden gleich.
Habe mal das Blue Rocket gehabt, ist ein sehr gutes Kabel aber man sollte es nicht länger als 4m in einem Stück verwenden wegen Kapazität!
Doch wie du es verwenden willst, ist es schon optimal.

Gruß, Walter
Dualese
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2005, 15:13
Hallo Frank,

Das Blue Rocket ist ein COAX...
also ganz klare Sache = Innen-Leiter als Plus und Schirmung als Minus benutzen !

Besorg´ Dir vor allem entsprechenden Schrumpfschlauch in schwarz & rot und etwas kräftigeren für das Y-Endstück wo sich das Kabel aufteilt. Wenn ich richtig rechnen kann wirst Du schließlich 4 Kabelenden und zwei neue Kabelstücke komplett (nochmal 4) konfektionieren müssen.

Erfolgreiches "Brizzeln"
wünscht vom flachen Niederrhein...
Dualese
I.Q
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Okt 2005, 19:22
Hallo Dualese

Hab mich mal vorsichtig rangewagt ! Wie es so ist im leben, learning by doing. Eigentlich ganz puppig. Hab erstmal die Bananas angelötet und die Adern mit festem Isoband isoliert. Schrumfschlauchsortiment wurde aber schon geordert. Hast du vielleicht noch einen Tipp für fest sitzende Bananas die etwas einfacher zu verarbeiten sind. Nun habe ich welche von Oehlbach die zum verlöten einfach grauenhaft sind. Aber nicht sehr teuer bitte, bräuchte insgesamt 24!!! Stück.
Gruss Frank
Dualese
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2005, 04:45

I.Q schrieb:
...Hast du vielleicht noch einen Tipp für fest sitzende Bananas die etwas einfacher zu verarbeiten sind...

Hallo Frank,

Schau´ Dir mal die B3 von Oehlbach an :
http://cgi.ebay.de/O...ZphotoQQcmdZViewItem

Vom "Sitz" her nach meinen Erfahrungen bestens, die Stecker werden für Dein 4 mm² Kabel genau passen

Sind sehr hochwertig verarbeitet, aber wegen der filigranen Bauweise weniger geeignet für dicke, schwere, oder sehr starre Kabel, da habe ich noch 2 andere Modelle auf die ich zurückgreife.

Als Standard-Banana ist der B3 absolut TOP !

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mogami Kabel
FPK am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Kabel konfektionieren
Dwight am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Subkabel konfektionieren
baumi88 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  7 Beiträge
Selbst konfektionieren
oibert84 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
Mogami the pure
Bow_Wazoo_1 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Mogami Pure Reference LS-Kabel
richard11 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Kabel selbst konfektionieren ?
bernibummel am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Lapp Kabel selber konfektionieren
ANDIr am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Kabel selber konfektionieren ?
Fugazi3 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
Wie Netzkabel richtig konfektionieren
ZongoZongo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen