Langzeitqualitäten der Pioneer C-90a / M-90a Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
duffbierhomer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 20:43
Hallo

Ich habe diese Fragen schon vor einer Weile in einem "Urushi Experten" Thread gepostet. Leider wurde mir bis heute immer noch nicht darauf geanwortet.

Derzeit betreibe ich eine Vor-/Endstufen Kombination Rotel RC-972/RB-1070. Klanglich bin ich damit sehr zu frieden. Als bekennender „Schwermetall“ Anhänger gefallen mir allerdings die Geräte aus den frühen 90igern wesentlich besser. Die Pioneer Geräte C-90a/M-90a gehören in Sachen Optik mit zu meinen Favoriten. Allerdings ist bei mir auch die Kombination Sony TA-E80ES/TA-N80ES in der engeren Auswahl.

Bei der Fachpresse standen die Pioneer Urushi Geräte bis auf das CT-91/93 nicht so besonders gut im Kurs was mich bei den doch recht hohen Preisen immer verblüfft hat. Allerdings hatten es zu dieser Zeit Massenmarkthersteller allgemein ziemlich schwer, da der Trend ich Richtung - Hifi ist schlecht – High End ist gut - ging. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen. Wo endet Hifi? Wo beginnt High End? Ich denke High End zeichnet sich durch technische Innovation und hochwertige Verarbeitung aus. Zweifelsfrei gilt das für die Pioneer Urushi Geräte.

Nun zu meinen Fragen:

Wie sieht es mit der Alterungsbeständigkeit der Geräte aus? Was taugen die Potis bei den Geräten C-90a/M-90a. Ist Knistern und Knarzen dort ein ernst zu nehmendes Thema. Auch würde mich interessieren ob die Eingangswahl Relais der C-90a Probleme bereiten. In dieser Preisklasse könnten vielleicht schon gasdichte Relais verwendet worden sein. Jedoch habe ich darüber bisher keine Informationen gefunden. In einem Thread hier im Forum habe ich von einem Kostenvoranschlag in Höhe von 580,00 Euro für den Austausch der Relais und Potis gelesen. Das schreckt erstmal ab. Da lohnt die Anschaffung dieser Geräte für den regelmäßigen Einsatz meiner Meinung nach eher nicht.

Zum Schluß interessieren mich vor allem die klanglichen Aspekte. Ich habe vor ein paar Jahren den Schritt zu der oben genannten Rotel Vor-/Endstufen Kombination gemacht und es bis heute nicht bereut. Die Rotel Geräte haben meinen – ich möchte sagen klanglich sehr weit oben angesiedelten - Sony TA-F730ES abgelöst. Der Unterschied ist doch sehr deutlich nachvollziehbar. Leider wird immer wieder davon berichtet, daß die Pioneer Kombination C-90a/M-90a vom hauseigenen A-91D übertrumpft wird. Das ist nach meinen eigenen Erfahrungen schwer nachvollziehbar. Ist der A-91D wirklich so gut oder sind die C-90a/M-90a technisch schlecht konstruiert und täuschen durch ihr attraktives äußeres etwas vor was nicht gehalten werden kann? Rein Entwicklungstechnisch hat sich an Sachen Verstärkerbau die letzten 30 Jahre nicht wirklich sonderlich viel getan, wenn man die Class-D Geräte mal außen vor lässt. Die Signalrauschabstände sind vielleicht 1 – 2 dB besser geworden. Die Reaktions(Schalt)zeiten der Transistoren haben sich so gut wie kaum geändert.

Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Klang und Alterungsbeständigkeit in Sachen C-90a/M-90a?

Gruß aus Berlin
Olli
David.L
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 17:44
Hallo duffbierhomer,

das Urushi Thread ist wohl zur Zeit nicht wirklich gut besucht
Schade eigentlich!!!!

Derzeit betreibe ich eine Vor-/Endstufen Kombination Rotel RC-972/RB-1070. Klanglich bin ich damit sehr zu frieden. Als bekennender „Schwermetall“ Anhänger gefallen mir allerdings die Geräte aus den frühen 90igern wesentlich besser. Die Pioneer Geräte C-90a/M-90a gehören in Sachen Optik mit zu meinen Favoriten. Allerdings ist bei mir auch die Kombination Sony TA-E80ES/TA-N80ES in der engeren Auswahl.

Willst du dann deine Kombie aus Rotel RC-972/RB-1070 verkaufen?
Oder weiter betreiben?

Die Pioneer Geräte C-90a/M-90a gehören in Sachen Optik mit zu meinen Favoriten.

Warum die A Reihe?
Ist doch kein Unterschied zur ersten Reihe, habe mir sagen lassen, dass nur die Grundplatte oder das kupferbeschichtete Gehäuse eine Wabenstruktur erhalten hat.
Das soll es auch schon gewesen sein.
Wie geschrieben, dass habe ich mir sagen lassen.

Sony TA-E80ES/TA-N80ES in der engeren Auswahl.

Finde ich optisch auch nicht schlecht, da sind schon einige Geräte aus der ES Serie die mir auch gefallen. Leider finde ich die Marke Sony nicht so toll. Aber frag mich nicht warum, denn das kann ich dir auch nicht sagen obwohl ich selber 1 Gerät von Sony habe

Wie sieht es mit der Alterungsbeständigkeit der Geräte aus?

Das ist wohl Glücksache.

Was taugen die Potis bei den Geräten C-90a/M-90a. Ist Knistern und Knarzen dort ein ernst zu nehmendes Thema.

Auch hier kannst du Glück oder Pech habe. Hier gibt es einige Threads wo beschrieben wird wie man das in den Griff bekommen kann. Ob das dann das richtige ist


Bei der Fachpresse standen die Pioneer Urushi Geräte bis auf das CT-91/93 nicht so besonders gut im Kurs was mich bei den doch recht hohen Preisen immer verblüfft hat. Allerdings hatten es zu dieser Zeit Massenmarkthersteller allgemein ziemlich schwer, da der Trend ich Richtung - Hifi ist schlecht – High End ist gut - ging. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen. Wo endet Hifi? Wo beginnt High End? Ich denke High End zeichnet sich durch technische Innovation und hochwertige Verarbeitung aus. Zweifelsfrei gilt das für die Pioneer Urushi Geräte.

Also ich gehe eigentlich nie nach Testberichten!!!
Ich habe hier ein STEREO Heft von August 1986 liegen wo ich nicht wirklich etwas negatives lesen kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den Geräten nur Schrott verbaut wurde. Das kann ich aber nicht genau schreiben, denn ich habe keine Ahnung davon!!!
Zum Schluß interessieren mich vor allem die klanglichen Aspekte.

Da wirst du wohl nicht um ein Probehören rum kommen, nur so kannst du dir sicher sein das es was für dich ist.
Habe meine Geräte blind gekauft. Aber man kann sagen, die Kombination aus C 90 und M 90 ist schon sehr basslastig, teilweise sogar sehr unangenehm!!! So empfinde ich das zu mindest. Will mir aber auch noch eine M 73 zulegen, auch wenn ich nicht weiß wo ich das Teil hinstellen soll??? Müste es wohl mal mit anderne LS testen. Da meine Boxen auch eher basslastig sind.

Leider wird immer wieder davon berichtet, daß die Pioneer Kombination C-90a/M-90a vom hauseigenen A-91D übertrumpft wird. Das ist nach meinen eigenen Erfahrungen schwer nachvollziehbar. Ist der A-91D wirklich so gut oder sind die C-90a/M-90a technisch schlecht konstruiert und täuschen durch ihr attraktives äußeres etwas vor was nicht gehalten werden kann?

Da kann ich dir nichts zu schreiben, weil ich nie in den Genuss gekommen bin das Gerät A-91D zu hören geschweige denn zu sehen.
Leider konnte ich dir nicht wirklich helfen weil ich selber nur ein absoluter Leihe bin.

Gruß
David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Endstufe M 90a
Manacapuro am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  8 Beiträge
JBL 250TI Jubilee an einer Pioneer C-90a/M-90a Vor-Endstufenkombination
made2006 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer Vorstufe C 90a - Service Manual
rudi1 am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  3 Beiträge
Grundig Monolith 90a anschliessen?
ThomasSeiler am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Lastabil ??? Onkyo M-5590 oder Pioneer M-90a ?
Hambi am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung von Grundig SXV 6000 mit Monolith 90a
Smaug am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Suche die passenden Boxen zu meiner Pioneer Urushi Anlage
blackyxx am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer Reference was hat die noch Wert?
guenti123 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  22 Beiträge
Pioneer C90a Schrott, oder eben nicht.
charlymu am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  13 Beiträge
pioneer endstufe m 3
suelles am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen