JBL 250TI Jubilee an einer Pioneer C-90a/M-90a Vor-Endstufenkombination

+A -A
Autor
Beitrag
made2006
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 00:24
Guten Tag,
ich wende mich insbesondere an diejenigen, welche o. g. Vor-/Endstufenkombination besitzen. Habe mir diese vor ca. zwei Wochen zugelegt und bin nun garnicht von dem Klang überzeugt.
Zuvor betrieb ich die Jubilee an einer Yamaha C-2/M-2 Kombi. Habe diese Kombi viele Jahre lang, und auch zuvor weitere alte Yamaha Klassiker betrieben. Nachdem sich bei der Endstufe das Ringkerntrafo verabschiedete, enstschloss ich mich dafür, auf Geräte eines anderen Herstellers zurückzugreifen. Mir fiel direkt die C-90/M-90 bzw. C-90a/M-90a ins Auge, wobei ich mich für letztere entschied. In Foren (u. a hier) wurde diese Kombi schließlich durchweg gut "bewertet", und zwar nicht ausschließlich wegen ihres Äußeren.
Nun mag es vielleicht Geschmackssache sein, aber meine Jubilee klingen einfach überhaupt nicht an der Pioneer Anlage. Der Klang wirkt auf mich zu stumpf und man hat das Gefühl, die Lautsprecher wären permanent übersteuert. Das Klangbild allgemein ist sehr unsauber und unaufgeräumt.

Die Lautsprecher wurden korrekt angeschlossen. Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen mit den Pioneer Geräten in Verbindung mit einer Jubilee kundtun? Gibt es bei diesen Geräten etwas Besonderes zu beachten?
Vielen Dank für die Antworten
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 12:24
Moin,

wir hatten damals die Pioneer Comi und die JBL 250TI ( ACHTUNG - NICHT die Jubilee - die ist ein paar Jahre jünger...)
Am besten gefallen hat mir die Pioneer Combi immer an REVOX Symbol B und an den IQ Level 5.
Nicht gefallen hat mir die Pioneer Combi an den JBL 250TI und an den IQ TED 4.

Aber das muss ja alles nichts heißen, siehe meine Signatur.....und außerdem haben mir die JBL vom Klang damals sowieso nicht sonderlich gefallen.....da gab es für den Preis Besseres.....

Kannst du ev. noch den Vergleich YAMAHA VORSTUFE mit PIONEER ENDSTUFE (falls du die Yamaha Vorstufe noch hast) probieren? Das "könnte" zumindest eine Aussage zulassen, ob es eher an der Pioneer Vorstufe oder an der Pioneer Endstufe liegt.
C-90a und M-90a = schlechter Klang
Yamaha C-2 und Pioneer M-90a = ?????

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 23. Jul 2013, 12:25 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 23:26
Es handelt sich um Pioneer Geräte aus 80er + 90er Jahren. Die waren leider lang nicht mehr so hochwertig gebaut, wie die top Geräte der 70er.
(z.B. SPEC-1 + SPEC-2, oder sogar Exclusive C-3 + M-3)

Abgesehen von dem vielen Plastik, welches bei den Urushi-Geräten verbaut ist, fällt es auf, wie oft diese als defekt angeboten werden - besonders die M-90 / M-90a).

Jetzt zum Klang: Die Urushis haben klanglich einen sehr guten Ruf.
Aber um den Klang eines 20, 30 oder 40 Jahre alten Gerätes beurteilen zu können, muß es komplett überholt sein.
Schon paar ausgetrocknete Elkos oder oxidierte Kontakte können den Klang total zum Nachteil verändern.



[Beitrag von Siamac am 24. Jul 2013, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Langzeitqualitäten der Pioneer C-90a / M-90a Kombi
duffbierhomer am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Pioneer Endstufe M 90a
Manacapuro am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  8 Beiträge
Pioneer Vorstufe C 90a - Service Manual
rudi1 am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  3 Beiträge
Grundig Monolith 90a anschliessen?
ThomasSeiler am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Lastabil ??? Onkyo M-5590 oder Pioneer M-90a ?
Hambi am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
JBL 250ti
Klangfreak am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  6 Beiträge
JBL 250TI Holz welchen Wert
rp64 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung von Grundig SXV 6000 mit Monolith 90a
Smaug am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Suche die passenden Boxen zu meiner Pioneer Urushi Anlage
blackyxx am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer Reference was hat die noch Wert?
guenti123 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen