Sansui TA 300 / Toshiba SA was ist los?

+A -A
Autor
Beitrag
Piathebox
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 23:16
Hallo erst einmal!
Sicherlich gibt es jemanden, der mir sagen kann was mit meinen Verstärkern los ist.
Bei dem Sansui TA 300 funktioniert der Radioempfang problemlos, wenn man auf Tape umschaltet und einen CD-Player oder ein Tonbandgerät anschließt knirscht es im Hochtonbereich in einem Kanal und dergleiche ist auch leiser, also nicht schön. Über Kopfhörer ist das Problem nicht vorhanden, alles funktioniert problemlos.
Nun zu dem Toshiba SA 500, bei diesem ist auf einem Kanal garnichts und auf dem anderen nur ein schrecklicher brumm über die Lautspre.zu hören, habe sofort aus gemacht.Über den Kopfhörer kann man über einen Kanal normal hören, bei dem anderen auch ein brumm. Habe das Gerät aufgeschraubt und auf der Endstufenplatine sind zwei Transistoren und zwei Widerstände verschmort, sonst ist nirgends etwas verdächtiges zu erkennen.
Würde mich über tipps tierisch freuen, habe meien ersten Verstärker (Revox A 78) auch mit Hilfe selbst repariert, also ein bißchen Wissen ist vorhanden.
Liebe Grüße
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 23:20

uf der Endstufenplatine sind zwei Transistoren und zwei Widerstände verschmort, sonst ist nirgends etwas verdächtiges zu erkennen.


Das klingt schon mal sehr verdächtig! Aber ohne elektronische Kenntnisse deinerseits können wir dir wohl nicht unbedingt weiterhelfen.

Bei dem Sansui würde ich mal auf Oxidation bzw. Verschmutzung des Eingangswahlschalters tippen.
Piathebox
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 23:35
Hallo Strombringer 667!
Habe schon nicht zu grpße Kenntnisse (kann Transistoren, Widerstände und Elkos auseinanderhalten und einigermaßen löten)
Habe die beiden verschmorten Teile auf der Platine des Toshiba ausgetauscht, aber keine Änderung. Habe dann die Kabel, die zu der Endstufenplatine führen verfolgt ( Steckkartensystem ) es sind nur zwei Kabel, die zu einem Schalter an der Front des Gerätes führen (2CH/4 CH ADPT) steht auf dem Schalter.
Da die Platine nur über diese zwei Kabel mit den anderen Komponenten verbunden ist, muß daher der Defekt davor oder in den Endtransistoren sein, diese sind äuserlich in gutem Zustand, also der Fehler davor im der Vorstufe?

Freu mich auf die Antwort
Stormbringer667
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 23:42
Den Endstufentransistoren sieht man es nicht an,ob sie kaputt sind,da hilft nur messen.Die verschmorten Teile,die du beschrieben hast,gehören wohl zur Treiberstufe.Und die verschmoren nur,wenn du einen Defekt in der Endstufe hast.

Mein Tip: Endstufentransistoren erneuern,Treibertransen ebenso,mit Regeltrafo langsam hochfahren und den Ruhestrom nach Serviceanleitung einstellen.

Oder doch besser den Techniker anrufen?

Um deine nächste Frage zu beantworten: Wenn du nicht gerade aus meiner unmittelbaren Nähe kommst....ich mach es nicht.
Piathebox
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 00:20
Hallo Strombringer 667!
Wohne nicht unbebingt in direkter Nähe (Aachen), und hätte mich auch nicht getraut nach einer Reparatur zu fragen.
Hatte aber dann mit meiner Vermutung recht, denn ich habe das ganze Gerät peinlichst genau optisch gecheckt und nirgendwo einen Dfekt feststellen können, und mir daher gedacht, daß die Endtransistoren den Defekt verursacht haben müssen.
Zur Reparatur bin ich der Meinung, daß das schon lohnen müßte, denn der Toshiba ist zwar nicht ganz so wertig wie mein Revox ( kanalgetrennter Aufbau, usw.) aber doch wirklich ein tolles Gerät ( kann zwar bestimmt nicht meiner Quad Endstufe das Wasser reichen).
Habe eiene absoluten Profi ( gelernter Radio und Fernsehtechniker und heute Tontechniker) im Bekanntenkreis, dieser hat mir auch damals mit dem Revox geholfen ( Elkos tauschen).
Nun ist dieser jedoch gerade im Urlaub, werde also warten müssen, also vielen Dank für die Ferndiagnose, werde bestimmt noch in nächster Zeiz von mir im Forum hören lassen.
Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 00:28

werde bestimmt noch in nächster Zeiz von mir im Forum hören lassen.
M


Das hoffe ich doch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui TA 300 - wer kennt ihn?
toddrundgren am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
TOSHIBA SA 7100
Wormatianer am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  6 Beiträge
TOSHIBA SA 420
KRAFTdurchBASS am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Toshiba SA 7100 - Flohmarktkauf
raphael.t am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Toshiba SA-735 Verstärker
Audio_Andi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  5 Beiträge
Toshiba SA 7100 Receiver
raphael.t am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Toshiba SA serie
chromlazi am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
Toshiba SA-V10
metalkid am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Sansui TA 919 Top oder Flop
Braunbert am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Fragen zum Toshiba SA 504
bigmic63 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen