Hersteller Mac Flar / Flat / Fiar / Fair?

+A -A
Autor
Beitrag
fragdy
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 17:13
Hallo

ich war vor kurzem auf dem Flohmarkt und habe da eine Silbernen Tuner 70er Jahre gesehen.
Breite ca. 37cm Höhe ca 10-15cm.
Drehregler mit Skala natürlich.
Marke war Mac Flar / Flat / Fiar / Fair oder so ähnlich.
Auf jeden Fall nicht McIntosh.

Der Punkt ist jedenfalls ich habe die Marke des Tuners leider vergessen und davor auch noch nie gehört und wollte mich deshalb mal darüber informieren.

Habe bei dem Verkäufer auch einen Verstärker gekauft und mir wie immer Adresse und Tel.Nr. geben lassen. Wie ich allerdings wegen dem Tuner nachfragen wollte, stellte sich heraus, dass die Daten nicht stimmen. Naja der Verstärker funzt gut aber sowas ist schon ärgerlich


Auf jeden Fall, wenn jemand was dazu weiß, wäre ich schon sehr dankbar. Hat mich halt irgendwie neugierig gemacht und auf Hifi-wiki und mit Google konnte ich nichts anständiges finden



[Beitrag von fragdy am 18. Jul 2007, 17:14 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 21:23
Mac Watts ist mir noch auf/eingefallen
aber das ist wohl zu weit weg von deiner Erinnerung
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 22:02
"Maclair" könnte es auch gewesen sein. Da gibt's ein paar Geräte, die irgendwie nach Vintage aussehen.
Vermutlich kein Hersteller, sondern nur eine Handelsmarke, bzw. Phantasiebezeichnung eines Vertriebs.

Gruß
Martin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 22:15
Hallo,

ich hatte mal so einen MC Lair Tuner.

Ca 43cm breit, 6(?) Stationstasten und Digitalanzeige.

Optisch recht gut gemacht, Klang und Empfang mies!

Fast nichts im Gehäuse, alle Taster auf dem Bedienteil oxydiert (gereinigt, OK).

Ich denke auch, dass das eine Handelsmarke war.

Bei einfachen Verstärkern kann man ja nicht viel falschmachen, bei Tunern schon.

Gruss, Jens
Stormbringer667
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Jul 2007, 22:31
MacLair=MacLLuft

Da wurde wohl bei der Herstellung schon mit viel Luft gearbeitet....
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2007, 22:32
fragdy
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2007, 23:26
Genau MacLair wars.
DANKE ist mir einfach nicht mehr eingefallen.
Zum Glück hab ich den stehen gelassen. Mein leerer Geldbeutel hat mich davor bewahrt.

andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2007, 23:27
So lange es nicht Mac Liar (=Lügner) gewesen ist.
fragdy
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2007, 23:31
Das trifft vermutlich höchstens auf den Verkäufer und seine Adressdaten zu.
Elendiger Säftel

Außer er hat seine eigene Telefonnummer vergessen
fragdy
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2007, 23:37
Marke scheint trotz minderer Qualität selten zu sein.
Bei Google finde ich keine Bilder dazu und bei ebay keine Artikel (auch nicht ebay USA).
Vielleicht haben die Geräte aufgrund der Qualität auch nicht bis heute in größeren Mengen überlebt.

Stormbringer667
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Jul 2007, 23:45
Der von Wilfried verlinkte McWatts sieht jedenfalls verdammt nach Schneider aus.Die hatten auch diese Schubladen-Tapedecks im Programm.Die gab es auch unter anderen Labels wie z.B Universum,Palladium,Hanseatic.Vielleicht hatte ja Völkner(inzwischen von Conrad vereinnahmt)diese Produkte damals im Programm.Wer noch alte Kataloge von denen zu Hause rumfliegen hat,kann ja mal nachschauen.

Westfalia Technica wäre auch noch so ein Kandidat,wo man das finden könnte.
MC_Shimmy
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2007, 23:49

Marke scheint trotz minderer Qualität selten zu sein.
Bei Google finde ich keine Bilder dazu und bei ebay keine Artikel (auch nicht ebay USA).

Nix gefunden?!
fragdy
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2007, 23:53
Oh. Danke.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Ich hab nur bei Google Bilder nachgesehen, weil ich die Produktbezeichnung natürlich auch nicht mehr weiß.
Stormbringer667
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Jul 2007, 23:53

MC_Shimmy schrieb:

Marke scheint trotz minderer Qualität selten zu sein.
Bei Google finde ich keine Bilder dazu und bei ebay keine Artikel (auch nicht ebay USA).

Nix gefunden?! ;)


Jaja,der Experte hat mal wieder was gefunden.Aber Ebay-Auktionen sind keine Produktinformationen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jul 2007, 23:54
Mir reichen die Bildchen, gaanz großes Tennis.
fragdy
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jul 2007, 00:02
MC_Shimmy
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2007, 00:07
@stormy:


Jaja,der Experte hat mal wieder was gefunden.


Danke für die Blumen, aber korrekt wäre "der Experte für Low-Fi".


Martin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jul 2007, 06:37
Moin,

der Tuner aus dem ersten Link von fragdy ist das grausige Ding, das ich hatte. (entsorgt, ha!)

Vökner hatte Renkforce.

Das Tapedeck mit der Schublade stammt aus Polen. (wie der Rest der Anlager von Unitra hergestellt)

MC- Voice war , glaube ich C.(onrad) und die selben Geräte.

Es gab aber auch Fernost- Serien mit den Namen.

MC Lair / MC Liar ist auch nicht schlecht!

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral Flat 8 Sicke hart.
Marco_Frentzen am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Hersteller Intercord?
reinersen am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  13 Beiträge
Woodcase Hersteller
zubel am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  26 Beiträge
MAC 1700: Wer hat Erfahrungen damit
Barista am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Receiver-Klassiker an Mac (Computer) möglich?
capilinho am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  14 Beiträge
Phono Vorverstärker an MAC 1700 anschließen
rainer_ge am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
Unbekannter Hersteller benötige Hilfe!
himbeer am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher Typ/ Hersteller rausfinden
Markes84 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  9 Beiträge
Liste skandinavischer Hersteller?
Apalone am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  16 Beiträge
Hersteller dieser Lautsprecher gesucht
IMF am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen