Fisher Z1 – Was ist geblieben vom Mythos?

+A -A
Autor
Beitrag
duffbierhomer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2007, 05:44
Hallo

Hin und wieder schaue ich in der Bucht nach brauchbaren Tapedecks. Dabei bin ich diese Woche eher zufällig auf ein Fisher CR-WZ1 gestoßen. Das Gerät stammt aus Fishers legendären Z1 Professional Digital Reference Serie.

Ich erinnere mich, dass ich auch mal für diese Geräte geschwärmt habe. Nur waren sie damals für mich unerschwinglich. Die Suche nach Informationen über diese Geräte gestaltet sich sehr schwierig. Eins zwei Threads hier im Forum und das war es dann schon.

Letztendlich konnte ich folgende Infos zusammentragen:

Bauzeit 1991-92
Geräte:
CC-Z1 Vorverstärker
BA-Z1 Mono Endverstärker
RS-Z1 Receiver
AD-Z1 CD-Player
DAC-Z1 CD-Wechsler
CDM-Z1 MO-Rekorder (nie in Serie gegangen)
FM-Z1 Tuner
CR-Z1 Kassettendeck
CR-WZ1 Doppel Kassettendeck
EQ-Z1 Equalizer
MT-Z1 Plattenspieler

Insgesamt sahen die Geräte nicht zuletzt durch ihre Holzseitenteile und angedeuteten Tragegriffe schon sehr brachial aus. Aber wie sah es im Inneren aus? Verbaute Fisher hier Teile von allererster Güte? Konnten diese Geräte technisch und klanglich das halten was ihr Äußeres versprach? Oder waren es letztendlich nur Blender in einer ansprechenden Verpackung?

Ich würde gerne etwas mehr über diese Geräte erfahren. Vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß aus Berlin
Olli
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2007, 06:53
Hallo,

entgegen dem, was hier häufig behauptet wird, halte ich die Fisher-Geräte für recht ordentlich. Hier läuft gerade ein CD-Player AD 924. Der ist 18 Jahre alt und läuft 1A.

Die Z1-Serie fand ich auch gut. Ich konnte Erfahrungen mit dem RS-Z1-Receiver und dem AD-Z1-CD-Player sammeln. Beide Geräte sind absolut solide aufgebaut und der Klang ist im Ansatz so spektakulär wie das Aussehen. Also: Nichts für audiophile Feingeister.

Carsten
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2007, 12:49

duffbierhomer schrieb:

Letztendlich konnte ich folgende Infos zusammentragen:

Bauzeit 1991-92
Geräte:
CC-Z1 Vorverstärker
BA-Z1 Mono Endverstärker
RS-Z1 Receiver
AD-Z1 CD-Player
DAC-Z1 CD-Wechsler
CDM-Z1 MO-Rekorder (nie in Serie gegangen)
FM-Z1 Tuner
CR-Z1 Kassettendeck
CRW-Z1 Doppel Kassettendeck
EQ-Z1 Equalizer
MT-Z1 Plattenspieler


Ich habe hier einen Prospekt mit der kompletten Z-Serie drin.

Im Handel habe ich von den Geräten aber nur folgende gesehen:
RS-Z1 Receiver
AD-Z1 CD-Player
DAC-Z1 CD-Wechsler
CRW-Z1 Doppel Kassettendeck
EQ-Z1 Equalizer
MT-Z1 Plattenspieler

Die restlichen Geräte gab es zumindest in Deutschland AFAIK nicht.
Auch bei google ist zu den restlichen Geräten keinerlei Information zu finden.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Aug 2007, 12:57 bearbeitet]
Micha115
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:09
Hallo Oli,

habe heute erst Deine Frage gelesen und kann Dir erstmal was über das Kassettendeck sagen: Der Aufbau und die Verarbeitung sind TOP. Meiner Meinung nach besonders zu beachten, der hinten außen am Gehäuse platzierte Trafo. Ich habe ein CR-W Z1 letzte Woche aus der Bucht gefischt und baue es mir grade wieder auf(das Teil muss mal runtergefallen sein, links ist eine ganz schöne Beule drin) Was ich bis jetzt von dem Gerät gesehen und gehört habe (das rechte Cassettenteil geht noch) hat mich überzeugt, dass ich die restlichen Gerät auch haben möchte. Übrigens, die angedeuteten Tragegriffe bestehen aus massivem Metall und sind durch die Frontplatte durch mit dem Gehäuse verschraubt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher RS-Z1
Hobst am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
Alles zur Fisher Z1
Jendrik6123 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  23 Beiträge
Fisher Z1 Anlage
schulanfaenger am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
fisher rs z1 und eq z1
klumala am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Fernbedienung zu Fisher RS-Z1
Hobst am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
mein equalizer von fisher rs z1
klumala am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Meinung zu Fisher Z1 + Canton Ergo 102 DC
freakyjoe am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Fisher
I.q-Freund am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
EQ-Z1 von Fisher.Anschafung Lohnenswert?
Röhrenmichell am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Fisher CP-7000 + Fisher CC7000
Darkness-GFX am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen