H/K 930 Twin Powered. Gleichstrom-Attacken!

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 00:18
Hallo,


mein H/K 930 Twin Powered hat vor einiger Zeit bissl Ärger gemacht.


Hatte ein Lautsprecher mit 4Ohm angeschlossen und mittellaut gehört...

Auf einmal schoß die Membran komplett raus und rein. Mehrmals.
Musik spielte aber noch weiterhin ab...

Das ganze machte er dann öfters...





Hatte ihn jetzt die letzten 3Monate nicht mehr benutzt.

Heute wieder angeschlossen(an andere Lautsprecher) und bislang ist noch nichts passiert

Aber ich hab irgendwie Angst dass er jetzt meine teuren Boxen killt



Er spielt jetzt seit ca. 2Stunden problemlos....



Aber was kann das sein

Wie kann ich meine Lautsprecher schützen??


Mfg Olaf
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 00:23

Wie kann ich meine Lautsprecher schützen??


Indem du dein Harman mal vernünftig von einen Fachmann warten lässt .
Gruß Marco
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 00:40
Hallo,

hatte meinen Harman vor 2 Wochen zu wwat (wwat.de) geschickt um ihn warten zu lassen.


Bei denen ist das Problem aber nicht aufgetreten... Daher konnten sie auch nichts reparieren





Komme aus Hamburg.... Kannst du mir vielleicht eine kompetente Adresse in meiner Umgebung nennen



Mfg Olaf
dicko_reloaded
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 09:13
Hallo Olaf,

Marco hat recht. Gib das Gerät zu einem Fachmann, der es professionell durchcheckt. Da die Twin-Powered-Harmänner über keine Lautsprecher-Relais verfügen, könnte das sonst böse Folgen für deine Boxen haben.
Hier gibt es das Service-Manual:
http://manuals.harman.com/hk/Service%20Manual/hk930%20sm.pdf

Gruß, Dirk

P.S. Mail mal die Forumsmitglieder „ruesselschorf“ oder „armin777“ an.
Die können dir helfen.
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 14:10
Hi,

super, danke für den Tip.



Hab die beiden mal angeschrieben.



Schaun wir mal....



Mfg Olaf
Röhrender_Hirsch
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 14:16
Die Symptome müssen nicht ursächlich an dem Harman liegen, sondern können auch von einem defekten Zuspieler verursacht werden. Ich hatte solche Effekte z.B. mit einem defektem CD-Player.
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2007, 14:32
Hallo,

das klingt sehr interessant!!


Habe einen Philips CD 880 "Player".... der hat jetzt auch schon 18Jahre auf dem Buckel.





Sind denn die Symptome genau die gleichen

Also kann man irgendwie erkennen, ob das Problem am CD-Player oder am Verstärker liegt!?





Das seltsame ist.... die TMT-Membranen haben bestimmt 20 mal ordentlich hin und her gepustet.... aber leben noch


Mfg Olaf
Röhrender_Hirsch
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2007, 14:42

Klangfreak schrieb:

Also kann man irgendwie erkennen, ob das Problem am CD-Player oder am Verstärker liegt!?


Einen anderen CD-Player bzw. Verstärker versuchen. Da das Problem scheinbar nur manchmal auftritt wird es zur Geduldsprobe.

Auf jeden Fall würde ich bis zur Klärung des Problemes keine wertvollen Lautsprecher an den Geräten betreiben.
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2007, 14:50
Hi,


ja, sehr temporär...

Hatte das Problem vielleicht 2-3mal in 6 Monaten...


Grade genug um Ärger zu bereiten.... aber zu wenig für eine eindeutige Diagnose




Mfg Olaf
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2007, 15:05
Da würde ich prophylaktisch mal die Endtransen und Emitterwiderstände nachlöten lassen, bzw. alles, was in der Endstufe gut warm wird (das zugehörige Netzteil wäre auch einen Blick wert). Ach ja, und wenn irgendwelche Tantal-Cs im Signalweg sind, die auch tauschen, einmal sind die klanglich problematisch und zum zweiten sind sie zuweilen für sporadische oder dauerhafte Kurzschlüsse gut. Der H/K müßte ja aus der Zeit stammen, als Tantals gerade der letzte Schrei waren (wodurch sie es auch in den Sansui TU-9900 geschafft haben).


[Beitrag von audiophilanthrop am 04. Okt 2007, 15:08 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2007, 15:39
Hallo,

der H/K stammt etwa aus 1972...


Mfg Olaf
phippel
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2007, 13:25

Klangfreak schrieb:

Auf einmal schoß die Membran komplett raus und rein. Mehrmals.
Musik spielte aber noch weiterhin ab...


Ha! Ich hatte auch mal den 930er zu Hause und bei mir machte er genau das selbe! Ich bin ziemlich erschrocken.

Das Komische: ich hab ihn einem Freund gegeben und da hat der Harman dann aufgehört zu Wummsen.

Theorie: der Harman reagiert äußerst empfindlich auf Störungen im Stromnetz (zb. Einschalten eines Kühlschranks). Allerdinsg konnte ich das nicht beweisen.

vg
p
Klangfreak
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2007, 00:46
Hi,


hab ihn jetzt an meinen Grundig Boxen laufen.... ohne Probleme....




Seltsam ists schon...
phippel
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2007, 12:21

Klangfreak schrieb:
Hi,


hab ihn jetzt an meinen Grundig Boxen laufen.... ohne Probleme....




Seltsam ists schon... :Y


ja
meiner wummste mit acr axton 4ohm boxen.
p
Klangfreak
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2007, 16:35
Er hats wieder getan


Ich glaub ich spring von der Brücke.....





Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 930 Twin Powered Receiver
d@kster am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
h/k 930 vs Tandberg TR 2075
alsterfan am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  20 Beiträge
Harman/Kardon 730 Twin Powered
6killer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  29 Beiträge
Harman Hardon Twin Powered 150+
migo2000 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  9 Beiträge
Lautprecher problem bei Harman/Kadon 730 Twin powered
pedofree am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  7 Beiträge
Suche Harman Kardon 930
Undertaker88 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Überteuertes Harman-Kardon 930-Angebot
Jeremy am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  17 Beiträge
Philips FR 930 - FA 930
planB am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  7 Beiträge
H/K 2500
highfreek am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
H/K PM640VXi
yawara am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen