h/k 930 vs Tandberg TR 2075

+A -A
Autor
Beitrag
alsterfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 17:18
eigentlich bin ich seit 35 Jahren harman/kardon-Fan, doch gelegentlich animieren mich Beiträge in verschiedenen Foren, mich auch mit anderen brands auseinanderzusetzen. So habe ich seit ein paar Wochen Gelegenheit, ausgiebig den h/k 930 mit dem Tandberg TR 2075 zu vergleichen. Leistungsmäßig hat letzterer mit 2x75W gegenüber 2x45W die Nase vorn.
Doch klanglich war ich vom Tandberg letztlich enttäuscht. Beim ersten Hören war ich noch sehr angetan, schien dieser Receiver doch in den Mitten mehr Details offenzulegen (Jazz, Klassik), die der h/k mir bisher verschwiegen hatte.
Doch je mehr ich mich in das Klangbild des Tandberg eingehört hatte, desto mehr empfand ich die räumliche Abbildung als vordergründig, die Wiedergabe als zu analytisch. Um meine Hörgewohnheiten zufrieden zu stellen, reichte die Loudnesskorrektur nicht aus: Ich musste sowohl treble als auch bass leicht anheben.
Im Vergleich ist der h/k 930 viel wärmer mit mehr Druck im Bassbereich. Habe ich oben vom vordergründigen Klangbild des Tandberg geschrieben, so hat der h/k mehr räumliche Tiefe und die Stimmen (Sara K., Patricia Barber etc.) und Einzelinstrumente haben einfach mehr Körper (um sich herum).
Im nachhinein ist der Detailreichtum dem Tandberg auch ebenbürtig. Ich glaube, bei einem solchen Vergleich höre ich noch genauer hin als sonst schon, und somit werden neue Details herausgehört.
Es ist mir aber auch wichtig zu betonen, dass im FM-Bereich der Tandberg das - für mich - angenehmere Klangbild besitzt bei gleich guten Empfangseigenschaften.
RSV-R
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 23:43
Mit welchen LS und Quellgeräten hast Du den Vergleich durchgeführt?
alsterfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 00:07
Hallo Alois,
ad 1: Da ich die Receiver "nur" benutze, wenn ich im Internet surfe (d.h. als Zweitanlage im Bücherregal), war ich armin777 dankbar für den Tip zu kleinen Regalboxen: RFT B 4124. Die Boxen sind als Baßreflexboxen ausgeführt mit 1 Breitbandlautsprecher. Sie haben 5l Volumen, sehen hässlich aus (bei der Aufstellung im Regal von untergeordneter Bedeutung), lediglich 20 W Belastbarkeit und 4 Ohm Impedanz.
Aufgrund ihrer erstaunlichen Transparenz besonders im Hoch- und Mitteltonbereich haben sie sofort meine Klipsch RB 51 ersetzt. Für mich sind sie ein echter Geheimtipp für diese Form von Nutzung.
Ad 2: Als Quelle habe ich den Tuner und einen CD Player verwendet. Einen Plattenspieler konnte ich bei meiner Aufstellung nicht testen (ich hoffe, Du meintest mit "Quellgerät" die Audioquelle.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
P.S. in den Vergleich hatte ich auch noch den h/k 150+ mit einbezogen, der im Stereobetrieb leistungsmäßig mit 2x70W an den Tandberg heranreicht. Für mich war überraschend, dass der 930 "kräftiger", punch-iger klang. Das Klangbild des 150+ war dem des Tandberg ähnlicher.


[Beitrag von alsterfan am 08. Apr 2009, 00:13 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2009, 00:50
Ah ja und damit willst du ernsthaft Receiver beurteilen. Zumal ein korrekt durchgeführter Vergleich alles andere als trivial ist.
alsterfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 08:46
Hallo andisharp,
vielleicht ist mir als Neuling entgangen, dass es hier im Forum festgeschriebene Kriterien gibt, wann bei Erfüllung derer von einer "ernsthaften" Beurteilung ausgegangen werden darf. Sollten diese existieren, bitte ich um Angabe, wo ich sie finden kann. Dann ließe sich die Gefahr umgehen, in Zukunft nochmals einen "Trivialvergleich" anzustellen.

Wenn ich von "Empfindung, Enttäuschung" oder "meinen Hörgewohnheiten" geschrieben habe, sollte eigentlich deutlich geworden sein, dass es sich um eine emotionale, also subjektive Beurteilungsebene handelt. Die "Ernsthaftigkeit" dieser Meinungsäußerung in Zweifel zu ziehen, hieße, keine Meinungen mehr zu wünschen, die nicht auf analytischen Messmethoden basieren.
MfG.
Uwe
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 08:51
Und morgen sehen deine Emotionen wieder anders aus. Wen interessiert das?
alsterfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2009, 09:05
Hallo andisharp,
es wäre hilfreicher gewesen, wenn Du auch auf den ersten Teil meiner Antwort bezüglich eines Kriterienkanons eingegangen wärest.
Dass Emotionen sich ändern können, hast Du richtig festgestellt, dass sie zum Hörerlebnis dazugehören, fehlt mir in Deiner Äußerung.
MfG.
Uwe
Archibald
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2009, 10:55
Hallo Uwe,

zum ersten : Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass Dir der Harman Kardon klanglich besser gefällt. Das ist eine Angelegenheit des persönlichen Geschmacks und somit kannst nur Du etwas dazu sagen.

Zum zweiten (und ich nehme an in diese Richtung tendierte auch Andi) : Man sollte sich davor hüten, solche Aussagen als allgemein gültigt zu sehen (was ich Dir im Übrigen nicht unterstellen will). Wenn man nur eine überschaubare Auswahl an Quellen verwendet (wobei UKW nicht wirklich ein Maßstab ist) und, laß es mich vorsichtig sagen, ein einfaches Lautsprecher-Setup verwendet, dann haben Deine Aussagen nur für Dich und unter den von Dir beschriebenen Bedingungen eine Relevanz. Ich fand im übrigen den TR 2075 "geringfügig" besser als den HK eines Freundes, sowohl den Verstäkertrakt als auch den UKW-Empfänger, der zu den seinerzeit besten gehörte und der auch heute immer noch Spitze ist.

Es wird Dich sicher nicht wundern, dass seit 1979 ein TR 2075 bei mir seinen Dienst tut.

Viele Grüße Archbald
alsterfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 11:34
Hallo Archibald,
wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich in meinem ersten Beitrag zehnmal das Wort "ich" verwendet. Ich glaube, auch das macht - neben den Emotionen - hinreichend deutlich, dass es hier um meine subjektive Meinung geht und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, die, wenn sie nicht anfechtbar ist, Allgemeingültigkeit beanspruchen kann.

Im übrigen sollte man (hallo andisharp) keine Schiedsrichterfunktion ausüben und Äußerungen sanktionieren, die andere Leser interessieren könnten. So bin ich auch u.a. durch Dich, Archibald und Deine Äußerung über Deinen Tandberg 2075 motiviert worden, einen zu kaufen. Manchmal sind Erfahrungen von Anwendern aussagekräftiger als Testberichte aus einschlägigen Zeitschriften.
Zum "einfachen Lautsprecher-Setup" möchte ich nur sagen, dass ich es gerade in bezug auf Zweitanlagen, wie bei mir, interessant finde, über Foren wie dieses auf Komponenten aufmerksam gemacht zu werden, die a) nicht jeder kennt, b)sehr gute Eigenschaften haben und c) günstig zu bekommen sind.
MfG.
Uwe


[Beitrag von alsterfan am 08. Apr 2009, 12:44 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Apr 2009, 01:04
Den 2075 kann ich nicht beurteilen, habe keinen. Wohl aber 2025, 2030, 2035, 2045, 2065 und 2080.
Sie gefallen mir ohne Ausnahme an verschiedenen LS. Kann allerdings mit so einem großen HK nicht vergleichen. Wohl aber mit vielen anderen Receivern (Sansui, Pio, Kenwood, Denon, Luxman AKAI, etc.).
Jeder Reciever verhält sich an verschiedenen LS anders. Ich habe auch etliche RFT Breitbänder zum Vergleich - bis hin zur BR25. Schöne LS, aber nicht geeignet für Receiver dieser Leistungsklasse. Da gibt es bessere Abstrahler die passen. Insofern wird man erst eine - auch für sich selbst zufriedenstellende - Aussage treffen können, wenn man ein halbes Dutzend LS direkt an jedem Gerät verglichen hat. Ds hängt auch mit der Tagesform zusammen. Insofern halte ich persönlich es für enorm wichtig, verschiedene Lautsprecher daran zu hören. Ich zum Beispiel habe vorgestern Mission 760 an einem Sansui 8001 gehört. Die standen auf einer anderen Box. Erst dachte ich, beide LS wären gekoppelt. Denkste - zu hören waren nur die Zwergen Mission. Was für ein Klang. Die weiche war mit neuen MKT's bestückt - nichts weiter. Diese Transparenz und Abbildung - herrlich. So gut, dass ich die Mission spontan mitnahm. Für relativ kleines Geld, da sie den Makel des Weichentunings besassen - laut Besitzer. Der ist allerdings vom Fach und hat schon mit Udo Wohlgemuth zusammen entwickelt...
Einziges Manko: die Frontabdeckungen fehlen. Aber das läßt sich beheben. Und meine Tochter wird sich über die Mission freuen. Denn die kommen dann an ihren Sansui Six dran - und werden passen wie die Faust aufs Auge.
Archibald
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Apr 2009, 12:53
Hallo Uwe,

Ich war mir wohl bewusst, dass Du nur Deine Meinung äußerst und aus diesem Grunde habe ich gesagt :


Man sollte sich davor hüten, solche Aussagen als allgemein gültig zu sehen (was ich Dir im Übrigen nicht unterstellen will).


Es tut mir leid, sollte dies missverständlich sein.

Der zweite Schritt war ein Versuch, Andis Posting zu interpretieren, wobei ich mir die Freiheit nahm, auch meine eigene Ansicht mit einfließen zu lassen.

Es tut mir leid, dass Du Dir auf meine Postings hin einen TR 2075 gekauft hast und damit nicht zufrieden bist. Ich möchte hier Elrond aus dem "Herrn der Ringe" sinngemäß zitieren : "Ratschläge sind eine gefährliche Gabe, selbst von Weisen an Weise - und alle Wege können in die Irre führen." Ich nehme andererseits auch für mich in Anspruch, dass für meinen Geschmack ein TR 2075 der beste Receiver ist, den ich kenne.

Gruß Archibald


[Beitrag von Archibald am 09. Apr 2009, 12:54 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Apr 2009, 13:07
Ich finde ihn auch klasse, der Radioteil ist sogar sensationell gut. Blöd sind nur die zu eng beieinanderliegenden Cinchbuchsen, heute übliche Stecker bekommt man dort nicht eingesteckt.
alsterfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Apr 2009, 13:09
Hallo Archibald,
danke für Deine freundliche Antwort. Zu Deiner Beruhigung: Du warst nicht der einzige, dessen Meinung meinen Tandberg- Kauf befördert hat, insofern mache Dir darüber keine Gedanken.
Auch wenn ich gedanklich schon "auf dem Absprung" war, überlege ich, ob ich den 2075 Armin zeigen sollte. Es wäre ja nicht ausgeschlossen, dass er etwas findet, was den Klang positiv beeinflusst. Das würde mich schon freuen.
Gruß, Uwe
semmeltrepp
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Apr 2009, 13:12

andisharp schrieb:
Ich finde ihn auch klasse, der Radioteil ist sogar sensationell gut. Blöd sind nur die zu eng beieinanderliegenden Cinchbuchsen, heute übliche Stecker bekommt man dort nicht eingesteckt.



Hat der nicht noch zusätzlich DIN-Buchsen?
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Apr 2009, 13:28
Und was soll ich mit DIN-Steckern?
semmeltrepp
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Apr 2009, 13:31

andisharp schrieb:
Und was soll ich mit DIN-Steckern?



Ich wollte das jetzt nicht werten, sondern nur wissen.
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Apr 2009, 13:32
In die Buchse reinstecken.
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Apr 2009, 13:37
Ich habe sonst kein einziges Gerät mit DIN-Buchsen.
semmeltrepp
Gesperrt
#19 erstellt: 09. Apr 2009, 13:42
Ich kenne das von meiner A-77. Mit fetten highendigen Steckern geht da gar nichts. Beipackstrippen gehen gerade so. Aber die sind einer Revox irgendwie nicht würdig.
alsterfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Apr 2009, 13:57
Ja, das stimmt, der Tandberg TR 2075 hat sowohl Cinch- als auch DIN-Buchsen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tandberg TR 2075 Plexiglas
hpa59 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  35 Beiträge
Tandberg TR-2075
MAC666 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  15 Beiträge
Tandberg TR 2075
Analogy am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Tandberg TR 2075 vs Onkyo TX 8500
mawilty am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  55 Beiträge
Tandberg TR 2075 vs. Marantz 2270 FIGHT !
50EuroKompaktanlage am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  23 Beiträge
LS für Tandberg TR 2075
macyork am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  11 Beiträge
Tandberg TR 2075 Erfahrungsbericht und technische Frage.
phippel am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Tandberg Receiver 2075
mzh am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Tandberg TR 2040
dicko1 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Tandberg TR-200
wattkieker am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen