Tandberg TR 2075

+A -A
Autor
Beitrag
Analogy
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 13:05
Hallo,

ich hab durch Zufall für schlappe 20,- einen TR 2075 aus einer Gaststättenauflösung ergattert!
Er funktioniert gut, aber die Feldstärkeanzeige ist kaput und ein paar leuchtdioden gehen auch nicht mehr. Er ist auch sehr mit Nikotin verdreckt!
Ich möchte ihn wieder "Wohnzimmertauglich" machen in optischen und technischen Sinne, da mich das Design sehr anspricht.
Ich habe zum Teil die Front gereinigt und auch das Holzgehäuse, weil mich das Nikotin angeekelt hat und er nach Zigaretten-Qualm gestunken hat.

Kann mir jemand was dazu sagen, worauf ich bei diesen achten muss?
Will das gute Teil nicht verhunzeln, ist ja ein Tandberg!


Im diesen Sinne......
Archibald
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 16:17
Hallo Analogy,

erst einmal : Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen !

Der TR 2075 ist eigentlich "unkaputtbar" und solltest Du wirklich beim Restaurieren auf ein größeres Problem stoßen, so kann Dir Herr Schmidt vom Tandberg-Zentralservice (www.tandberg-hifi.de) sicher mit Ersatzteilen helfen.

Der TR 2075 setzt sich eigentlich aus drei getrennten Modulen zusammen, die man zu z.B. zu Reinigungszwecken trennen kann : Tuner, Vorverstärker und Endstufe mit Stromversorgung und Eingangsmodulen.

Die äußeren Holzteile (sofern nicht Schleiflack) würde ich mit einem hochwertigen Möbelöl (bei mir Zinolin Teaköl) behandeln. Die äußeren Plastik- und Aluteile reinige ich mit Glasreiniger. Das Innenleben würde ich vorsichtig (!) mit einem Staubsauger von Flusen und Staub befreien und dann die Elektronik mit Spiritus säubern. Bitte beachte, dass alles wieder trocken sein muss, bevor Du es wieder montierst.

Ich würde aber auf alle Fälle (bevor ich irgendetwas an meinem 2075 mache) erst einmal mit Herr Schmidt reden und evtl. in Erwägung ziehen, das Gerät in seine kundigen Hände zu geben, bevor ich ein Risiko einginge. Das mag zwar Geld kosten, anschließend ist der TR 2075 aber wieder wie neu. Solltest Du irgendeine spezielle Frage haben, lasse es mich bitte per PN wissen. Wenn Du Unterlagen (Prospekte, Bedienungsanleitung, Tests und Service-Unterlagen) zum TR 2075 benötigst, dann sende mir Deine E-Mail Adresse auf dem gleichen Weg.

Ansonsten : Viel Freude mit Deinem TR 2075.

Gruß Werner aka Archibald

PS.: Ich habe soeben noch einmal nachgesehen, meinen TR 2075 habe ich am 2.2.1979 (Erstbesitzer mit damals fünfjähriger Garantie !) gekauft, er versieht also seit mehr als 34 Jahren bei mir klaglos seinen Dienst.


[Beitrag von Archibald am 20. Mai 2013, 16:25 bearbeitet]
Analogy
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 17:56
Hallo Werner,
danke für deine Tips. Über Google bin ich schon auf Herrn Schmidt gestoßen und habe schon bei ihm die benötigten Teile bestellt.
Bei dem TR 2075 ist der Aufbau sehr selbst erklärlich, so das es für mich kein Problem ist die Anzeige selbst zu wechseln.
Das mit der Reinigung für Innen ist ein guter Rat von dir, den ich befolgen werde.
Er ist schon im Betrieb und macht richtig Spass!
Service-Unterlagen werden schon angebracht um ihn auf Herz und Nieren zu untersuchen ( Meßpunkte und Einstellungen ), ob wohl er super funktioniert!
Was mich wundert, das bei ihm keine Tasten und Regler kratzen, obwohl er so verdreckt ist!
Auch der Tuner ist nicht verstellt, die Sender sind genau da wo sie sein sollen und das rauschfrei und in top Klangquallität.
Da werde ich auch nichts unternehmen. Wie heißt es immer? : "Never touch a running System"
Was mich noch sehr stört, ist das rechte Seitenteil. Bei diesem ist an der hinteren Kante ca. 1,5 cm breiter und ca. 5 cm langes Stück vom Funier abgeplatzt. Auch das Spanholz ist an dieser Stelle geplatzt.
Er hat ein dunkles Holzfunier. Wie das heißt weiß ich nicht. Eiche ist es auf jeden Fall nicht.
Wie kann man sowas wieder richten?

Ach ja, hab meinem Harman/kardon-Receiver in Ruhestand versetzt und auch mein Subwoofer von Nubert ist in den Schrank verbannt worden., da der Tandberg um einiges besser klingt als der neue HK plus Nubert.
Als Lautsprecher habe ich von Cerwin Vega die AT-80 am Tandberg.
Hört sich total super an. Wusste garnicht, dass die CV so gut klingen können!

Was hat damals so ein TR 2075 eigentlich gekostet?

in diesen Sinne.......


[Beitrag von Analogy am 20. Mai 2013, 19:00 bearbeitet]
Archibald
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2013, 19:49
Hallo Analogy,

dass die Tasten nicht kratzen, hat seine Ursache darin, dass die Funktionen nicht über die Schalter selbst geschaltet werden sondern über elektronische Diodenschalter (siehe Test HiFi Stereophonie 12/75). Dadurch hat man seinerzeit Umschaltgeräusche beim Quellenwechsel vermieden. Was das rechte Seitenteil angeht, so hast Du zwei Möglichkeiten : Du bittest den Schreiner Deiner Wahl um Hilfe oder Du wendest Dich an Herrn Schmidt in Remscheid. Mein TR 2075 war ursprünglich mattschwarz. Als ich meine bessere Häfte geheiratet habe, haben wir uns für ein Teak-Wohnzimmer entschieden, und ich habe meinem TR 2075 seinerzeit eine Teak-Hülle bei Herrn Schmidt gekauft. Der TR 2075 wurde in folgenden Ausführungen geliefert : Schleiflackweiß, mattschwarz, Nussbaum, Teak und Palisander. Einige wenige Exemplare (das Gerücht besagt insgesamt 10) sind seinerzeit für Messen in Plexiglasausführung gebaut worden. Zu Deiner Kombination kann ich leider nicht viel sagen, ich habe den TR 2075 vor vielen Jahren mal im Vergleich zm HK 330 gehört und hätte und habe nicht getauscht. Was den Preis angeht : Bei der Vorstellung im Herbst 1975 hat Tandberg dafür 2700 DM aufgerufen ! Der TR 2075 wurde von Herbst 1975 bis Herbst 1977 gebaut. Ab Herbst 1977 gab es den TR 2075 Mk. II für 2300 DM, wenn ich mich recht erinnere. Der TR 2080 war nach allem, was ich damals von Tandberg gehört habe, lediglich eine Designanpassung (schwarz-weiße Skala anstelle der blauen). Da ich in der Vergangenheit sowohl einen TCD 440A als auch eine TD 20A hatte, habe ich seinerzeit die Skala und Instrumente vom TR 2080 durch Tandberg in meinen TR 2075 als Auslieferungszustand (wie oben gesagt, 1979 gekauft) einbauen lassen.

Gruß werner aka Archibald


[Beitrag von Archibald am 20. Mai 2013, 19:53 bearbeitet]
Analogy
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 23:24
Hallo,

das mit den Tasten ist mir schon irgend wie logisch, aber die Drehregler? Nach meiner Erfahrung kratzen eigentlich alle wenn sie älter als 20 Jahre sind. Auch die ALPS sind von der Partie. Beim Tandberg sind diese ohne jeglichen Rauschen und Kratzen.
Das mir dem Seitenteil werde ich mal von einen Schreiner anschauen lassen. Mal schauen wes er dazu sagt, ob das noch zu retten ist.
Wenn nicht, muss ich wohl bei Herrn Schmidt eine neues Holzgehäuse bestellen. Wird nicht gerade billig sein. Aber bestimmt wird es das Wert sein.
Meine bessere Hälfte meinte das es Palisander ist.

Ja, ich versteh jetzt so manche, die von Tandberg allgemein schwärmen.
Ehrlich gesagt, ich hatte schon einiges an gute Geräte zu Hause, z.B. die Mission Cyrus II mit dem PSX-Netzteil, den Pioneer SX-D7000, Kenwood KR -9600 und noch einige aber der Tandberg TR 2075 ist bis jetzt das Beste was an Qualität und Klang anbelangt.
Außer der McIntosh 4100 Tube Receiver! Den hatte ich mal leihweise zuhause. Aber das sind Geräte, die ich mir nicht leisten kann.


n diesen Sinne.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tandberg TR-2075
MAC666 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  15 Beiträge
Tandberg TR 2075 Plexiglas
hpa59 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  35 Beiträge
LS für Tandberg TR 2075
macyork am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  11 Beiträge
Tandberg TR 2075 Erfahrungsbericht und technische Frage.
phippel am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
h/k 930 vs Tandberg TR 2075
alsterfan am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  20 Beiträge
Tandberg TR 2075 vs Onkyo TX 8500
mawilty am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  55 Beiträge
Tandberg TR 2075 vs. Marantz 2270 FIGHT !
50EuroKompaktanlage am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  23 Beiträge
Tandberg Receiver 2075
mzh am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Tandberg TR 2025 - Wer hat ihn?
mawilty am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
Tandberg TR 2040
dicko1 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen