Klangpyramide mit Focal Chassis 5N302

+A -A
Autor
Beitrag
claudekr
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2004, 13:04
Habe vor langen Jahren in Aachen ein Paar Selbstbaulautsprecher vom Typ Klanpyramide gekauft.Es war damals eine Selbstentwicklung eines Geschäftes das auch den Namen Klangpyramide trug (in Aachen). Die Dinger machen auch heute noch riesigen Spaass und haben einen wundervollen Klang. Ein Chassis hat leider den Geist aufgegeben und ich möchte mich einfach nicht von den Lautsprecherpaar trennen. Mein Problem sind die Chassis Focal 5N302.Vom Hersteller Focal habe ich leider noch keine Antwort erhalten.Kann mir jemand weiterhellfen, im Handel sind diese Chassis schon lange nicht mehr. Gibt es villeicht irgendwo noch Restbestände, hat villeicht noch jemand so ein Chassis rumliegen oder ein paar defekte Klangpyramiden, kann man die Wicklung der Chassis évtl erneuern. Aeusserlich haben sie keine Beschädigungsspuren, es kann sich also wohl blos um eine durchgebrannte Wicklung handeln.
Danke im vorraus
Claude Kraemer
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2004, 13:14
Moin Claude,

erstmal herzlich wilkommen hier... wenn ich micht recht entsinne sollte das das Kit100 mit dem Doppelbasstreiber (EDIT: sorry, das ist der 5N402, kann man sich leicht vertun... ;)) unten, der T120K Kalotte oben und dem schmalen Bassreflexschlitz gewesen sein... (hab selber damals 2-3 davon zusammen gebaut und letzten Endes die größere Kit200 behalten).. Baujahr sollte so 1986-1988 sein, oder ?

leider sind die alten 80er Jahre Focal chassis in einer etwas anderen Form als die der 90er so daß du wahrscheinlich schwierigkeiten haben dürftest welche zu finden die auch paßgenau sind. (ich hab ähnliches bei mir versucht, aber kein Chassis gefunden was in die Aussparrung paßt. Es ist was anderes wenn du ein gehäuse selbst Designt hast und die Chassis aufgesetzt hast)

Eine mögliche Kontaktadresse ist das www.audiovideoforum.de von de rgute Herr Zoller den Taktstock schwingt. da soltest du wenn überhaupt nocht eines zu kaufen ist am meisten Glück haben.. ansonsten tauchen ab und zu welche bei Ebay auf (aber über deren Qualität kann man nur mutmaßen)

Wie sieht denn deinen Inverskalotte aus ? denn die dürfte auf Grund des ALters eigentlich schon hinne sein ?

Cheers, Tjobbe

EDIT: ist es die hier: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=434 ?

EDIT2: hab grade gesehen das der 5N302 wohl der eine Mitteltöner aus einer "Großen" ist, sorry... bevor ich hier rate: welche isses denn ?


[Beitrag von tjobbe am 26. Apr 2004, 13:56 bearbeitet]
webjan
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2004, 13:51
Hallo,

der 5N 302 wurde damals in der Kit 400 verbaut. So weit ich mich erinnere bestand die Kit 400 aus 8P 501 (20cm Polypropylenbass) dem 5N 302 als MT und der T 120 als HT Inverskalotte.
Wie Tjobbe schon erwähnte, würde ich am ehesten im audiovideoforum nachfragen. Vielleicht weiß Manfred Zoller Rat.

Gruß Jan
claudekr
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2004, 14:57
Die Klangpyramide ist Originalbestückt als 4-Weg System mit
1° Bändchenhochtöner von Panasonic
2° Mittelhochtöner von Kef
3° Mittelbass das besagte Focal Model 5N302
4° Bass von Kef
Die Herstellungsnummern der Chassis 1°,2°,4° müsste ich schon nachschauen, kenne sie nicht auswendig.
Das Problemchassis von Focal kann ich auch Fotografieren und das Pic ins meine nächste Antwort setzen (wenn das möglich ist?).Auf jeden Fall werde ich die genauen Abmessungen nachreichen. Vielen dank für den Hinweis und den Link zu Audiovideoforum. Werde ich mir heute Abend mal in aller Ruhe ansehen.
Ach übrigens, ich besitze noch ein Paar Spendor BCII mit dem berüchtigten empfindlichem Coles Chassis. Gibts da noch Möglichkeiten das besagte Chassis (Coles..?) zu ersteigern. Der genaue Typ des Coles Chasis schreib ich mir mal heute Abend auf
Vielen Dank noch mal für die intressanten und schnellen Antworten, Super
Claude Kraemer
claudekr
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2004, 20:17
Hallo Tjobbe und Webjan
Hier noch einige Details zur Klangpyramide
Gekauft hab ich sie Januar 1988.
1° Bändchenhochtöner : Technics TH 400 (und nicht Panasonic wie in der vorherigen Antwort geschrieben )
2° Hochtöner : Kef T52
3° Mitteltöner : Focal 5N302
4° Bass : Kef B300
Die Lautsprecher wurden nachträglich mit Echtholzfurnieren eingekleidet und sind auch optisch Wunderschön. Habe Fotos davon. Bei Intresse nachfragen, schicke sie zur email.
Die Spendor die ich schon Jahrelang rumstehen habe sind keine BCII sondern BCI im Rosenholzgehäuse un der besagte Hochtöner ein Coles 4001
Danke
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2004, 21:04
Moin Claude,

zu den technics TH400: technics gehört Panasonic, also falsch war das nicht... paß bloß auf daß dir die Schätzchen nicht durchschmoren, denn die sind fast nicht zu ersetzen ! (EDIT: und außerdem sehr gesucht, da sie als ERsatz bei z.B. den alten Quadrals begehrt sind)

zu den Focals: meines wissens hat Manfred Zoller den 5N300 auch in den Focal Bausätzen verbaut und dafür wohl auch aktuellen Ersatz. In jedem Fall wäre er der richtige Ansprechpartner.

zu den KEF Chassis: kenn ich nicht, aber auf Grund des Alters solltest du die Sicken mal durch checken, denn 15Jahre sind in der Regel für die meisten Chassis so eine Grenze.

Cheers, Tjobbe

PS: kenn die Klangpyramide recht gut, hab da zu der Zeit auch oft "Probegehört"


[Beitrag von tjobbe am 26. Apr 2004, 21:06 bearbeitet]
claudekr
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2004, 21:16
Danke für deine Antwort Tjobbe
Die Sicken der Kefchassis sind noch wie am ersten Tag. Das Basschassis B300 wurde seinerzeit in mehreren Modellen von Kef verbaut. Typisch war die 3 Punkt Fixierung und der dreieckig und etwas rundlichere Aussenring. War ein sehr gutes Chassis und kamm in den Topmodelen von Kef zum Einsatz. Die Dinger zeigen noch nicht die geringsten Altererscheinungen. Danke auch für den Tip zu den Technicschassis, ist immer gut zu wissen das die Teile gesucht sind.
Claude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Infos zu diesen Focal-Chassis
ankabluejay am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Focal Onyx
YamahaM4 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Focal Lautsprecher
Isi/ am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  3 Beiträge
Alte Focal Standboxen ?
calyx1986 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
Focal Onyx Fälschung?
House_Stefan am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
Chassis bestimmen
beurnoy am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Chassis für offene Schallwand?
sschall am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  2 Beiträge
SONY-LAUTSPRECHER mit JBL-Chassis?
nostalgiker am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Unbekannte Boxen mit SEAS Chassis
krossi am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  16 Beiträge
JBL 128h Chassis kratzt
Jamirie am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen