Grundig Hi-Fi Lautsprecher Box 80

+A -A
Autor
Beitrag
xxblack
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 05:51
Hallo an alle,

bin auf der Suche nach einer groben Preiseinschätzung von 2 Grundig HiFi-Lautsprecher-Box80 aus den 60zigern mit Alnico-Magneten. Sind von meiner Oma und laut deren Aussage eine damalige Spezialanfertigung für meinen Opa mit einem Tief- einem Mittel und 4 Hochtönern (siehe Foto).

http://fotos.web.de/ingo_m_mueller/Hier_neues_Album_anlegen

Gruß

Ingo
CyberSeb
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 07:10
Irgendwo hab ich die schonmal gesehen, kann das sein?! Hat Grundig Spezialanfertigungen hergestellt?!

Die Italiener und Asiaten sind völlig verrückt nach Grundig-Zeug, aber eher aus den späten 70ern und fühen 80ern.

Hier würde ich sagen: Wenn das Ding wirklich original Grundig ist und sich ein Sammler findet - 40 Euro
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 07:42
Es gibt Dinge, die werde ich nie verstehen. Diese Boxen gehören eindeutig dazu. Die Brillianz war doch zu der Zeit was schon die Studioaufnahmen angeht eine ganz andere. Man mischte nicht so höhenlastig und spitz ab wie heute, wahrscheinlich auch, weil die meisten Mittelklassegeräte garnicht so hochkamen, die Cassette war noch in den Kinderschuhen und schaffte es grad so bis 10 kHz, Stadarttonbandgeräte von Telefunken und Co kamen grad so bis 12,5 oder maximal bis 14 kHz. Schallplatten kommen in der Innenrille nur bis 12,5 kHz, Radio geht grad so bis 15 kHz und ich bin mir auch nicht sicher ob das zu der Zeit schon so genau genommen wurde. Das Einzige was höher ging waren die Vorverstärker und Endstufen. Was nicht heißt, dass ich den Klang der Geräte zu der Zeit schlecht machen will, der Frequenzgang reicht ja völlig aus um Gut Musik zu hören.

Aber wozu brauchte man dann um Gottes Willen 4 Hochtöner?

LG, Tobi
CyberSeb
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 07:47

DOSORDIE schrieb:

Aber wozu brauchte man dann um Gottes Willen 4 Hochtöner?


Na vermutlich genau deswegen: Dass mehr Hochton rauskommt, wenn alles andere so dumpf ist ...

Aber stimmt schon, die Dinger sehen sehr komisch aus!
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 08:52
Hallo xxblack,

bei deinen Grundig Box 80 handelt es sich nicht um Spezialanfertigungen für deine Oma. Diese Boxen sind, genau wie auf deiner Abbildung gezeigt, aus dem normalen 1967er Grundig-Programm. Der UVP betrug übrigens DM 585,-- pro Box.

Zum Ebay-Preis kann ich leider nichts genaues sagen, weil sie extrem selten angeboten werden. Allerdings aus der Erfahrung (mit meiner Grundig Box IV aus 1960) heraus würde ich es, wenn beide Boxen noch einwandfrei funktionieren und gut erhalten sind, wobei auch die beiden Abdeckungen vorhanden sein müssen mit einem Sofortkaufpreis von 199,-- Euro versuchen. Man sollte auch die Option "Preis vorschlagen" zusätzlich aktivieren. 99,00 Euro sollten dann eigentlich zumindest dabei herauskommen, dafür gibt es einfach zu viele Grundig-Sammler (Ebay-Laufzeit immer 10 Tage auswählen, mindestens 6 gute Bilder machen und Donnerstags einstellen).



[Beitrag von Schwergewicht am 22. Okt 2007, 08:52 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 09:01
Das gehört doch eher in den Krempel -Fred, oder ??
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 14:09
Hi

Ich hab da mal den link zum Prospekt der Grundig box 80 rausgesucht.
das waren in der Zeit anscheinend die Spitzenlautsprecher von Grundig.

Grundig Box 80

Gruß
Michael
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 15:13
Das mit den 4 Hochtönern war entweder "random audio engineering" oder aber zur Maximierung der Apertur gedacht. (Die Monolithen später waren ja auch mehr für große Räume gedacht.) Im Fernfeld bündeln die im Hochton sicher ziemlich stark, Reichweitenerhöhung (womöglich waren die alten Konus-HT nicht besonders wirkungsgradstark). Bei kleineren Entfernungen würde ich das Abstrahlverhalten aber auf Kraut und Rüben schätzen.
Tom_73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2007, 19:47
diese wurden ebenfalls als bausätze und schallwände angeboten. es gibt sie sowohl mit als auch ohne "frequenzgang-druckknöpfchen" laut meinem vater, der die selber mal hatte.

übrigens @schwergewicht: mit deiner preis-einschätzung liegst du goldrichtig, würde sogar noch 20, 30 euros drauftun je nach zustand. hab sie zweimal im ebay beobachtet und war echt erstaunt. immer über 170 euro.

mfg.
tom
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2007, 07:18
Hallo,

@Tom 73: erfreulich, dass man da bei dem Tip halbwegs richtig lag. Das mit den Schallwänden ist richtig. Man konnte damals übrigens nicht nur die 80er, sondern fast das komplette Grundig-Lautsprecherprogramm als Bausätze und Schallwände erwerben.

hf500
Moderator
#11 erstellt: 23. Okt 2007, 15:46
Moin,
sogar den Lautsprechersatz/Schallwand der Box 100 konnte man fuer Selbstbauprojekte bekommen (9 Chassis pro Box).
Die Tieftonlautsprecher wurden kurzgeschlossen versandt, damit sie wegen ihrer sehr weichen Membranaufhaengung bedaempft wurden.
Ausserdem war es streng verboten, den TT vor dem Einbau in ein passendes geschlossenes Gehaeuse in Betrieb zu nehmen.

73
Peter
wegavision
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2007, 18:37
Vier Hochtöner, das ist doch gar nichts. Die Konkurrenz-Box - die Telefunken SB 88 - hatte deren 6!
Die Boxen sind wirklich selten und daher gesucht, beim Preis kann man, nach meiner Datenbank, noch einen Hunderter drauflegen.



[Beitrag von wegavision am 23. Okt 2007, 18:39 bearbeitet]
hf500
Moderator
#13 erstellt: 23. Okt 2007, 19:00
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, ist das fuer TFK kein Alleinstellungsmerkmal.

Die Grundig Box 100 hat 6 HT, 2 MT und einen TT.
100l Volumen (daher Box 100), 30cm TT Lautsprecher.
Belastbarkeit 20/25W, sie sollte zum SV50 passen.

Die 6 HT sind so montiert, dass sie bei der oberen Grenzfrequenz von 16kHz 160° Abstrahlwinkel haben.

73
Peter
DOSORDIE
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2007, 20:24
Das war aber schon eher Marketing oder? Ich mein gute 3 oder 2 Weg Boxen aus der Zeit klingen ja nun vor allem im Hochtonbereich auch nicht weniger exakt als was neues...

LG, Tobi

Die Masse machts halt nicht.
classic.franky
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2007, 21:04

CyberSeb schrieb:
...Die Italiener und Asiaten sind völlig verrückt nach Grundig-Zeug, aber eher aus den späten 70ern und fühen 80ern...

also ab nach asien haben die asiaten so was wie ebay,
also die koreaner sind ja extrem heiss auf grundig oder?
CyberSeb
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2007, 21:08
Und die Indonesier!!!

Ich kenne da einen, der würde "was weiß ich alles" machen um an ein Lautsprecherkabel von Grundig zu kommen. Ich hab ihm ein Bild von einem deutschen Noname-Lautsprecher aus den 70ern mit fest angeschlossenem Kabel geschickt, ich möchte gar nicht wissen, wie der auf dieses Bild daheim reagiert hat ....

"And the cable..... that's really make me eager...!"

classic.franky
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2007, 21:14
die spinnen [korea]: http://itempage.auct...5760962&frm2=through 440 000 South Korean won = 336.53954 €

ich meld mich an und verkauf was an die


[Beitrag von classic.franky am 23. Okt 2007, 21:14 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2007, 21:20
440,000 Schnörkel - wie viel ist das? EDIT - sehe: 336 Euro ... krass!

Ich bin ja selber großer Grundig-Fan, aber diese Serie finde ich rein optisch furchtbar. Viel zu viel Plastik!

Ganz besonders begehrt ist die Box 300, die werden für bis zu 550 Euro gehandelt. Ich ärgere mich immer noch, dass ich solche letztins für nen Zehner auf dem Flohmarkt stehen hab lassen (Geraffel!).


[Beitrag von CyberSeb am 23. Okt 2007, 21:22 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2007, 21:24

440 000 South Korean won = 336.53954 €
wegavision
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2007, 04:52
Leider ist das nicht so, dass Grundig in Korea oder Italien grundsätzlich als toll empfunden wird. Es sind nur einige Spitzenteile wie der 7500er Vorverstärker sowie einige Boxen und die eher aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Deine Boxen werden wohl in Deutschland bleiben und einen Röhrenfan glücklich machen.

Die Kabel mit weiblichen DIN-Stecker braucht man für die gehypten Boxen und sind daher gesucht.
Schwergewicht
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 08:28

wegavision schrieb:
Leider ist das nicht so, dass Grundig in Korea oder Italien grundsätzlich als toll empfunden wird. Es sind nur einige Spitzenteile wie der 7500er Vorverstärker sowie einige Boxen und die eher aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Deine Boxen werden wohl in Deutschland bleiben und einen Röhrenfan glücklich machen.

Die Kabel mit weiblichen DIN-Stecker braucht man für die gehypten Boxen und sind daher gesucht.


Wen es interessiert, ist zwar weiterhin OT, aber für einige User sicherlich ganz interessant.

Hallo,

doch es gab einen !!!!!! nachvollziehbaren Grund und der hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Da hat so ein Guru aus Italien einige wenige Grundig-Komponenten und einige Lautsprechermodelle in den Himmel gehoben und ausschließlich !!!!!!!!!! diese von ihm vorgestellten willkürlich !!!!! aus dem Grundig-Programm vorgestellten Komponenten erziehlen diese Preise jenseits von Gut und Böse.

Ein typisches Beispiel, der von diesem Guru als Weltspitze vorgestellte V 7000, ein "Billigverstärker" für einen NP von DM 250,-- wurde in den letzten ca. 2 Jahren sehr oft für 200,-- und mehr Euro nach Italien/Südkorea verkauft. Die größeren aus diesem Programm, wie der V 7200 oder V 7500 gingen in der ganzen Zeit für einen Bruchteil dieses Preises über den Ladentisch.

Diese Guruseite ist seinerzeit auch hier im Forum vorgestellt worden, ich finde sie leider nicht mehr, falls sie ein alter Hase noch finden sollte, ruhig noch einmal hier vorstellen, dann sieht jeder sofort, warum und weshalb.

Die absoluten Spitzenpreise für diese besagten Komponenten sind übrigens, obwohl immer noch auf einem sehr hohen Preislevel, allerdings schon seit weit über einem Jahr ganz klar rückläufig. Händler versuchen z.B. verzweifelt, ihren V 7000 immer noch für 200,-- Euro anzubieten, normal versteigert liegt er jetzt "nur" noch zwischen 60,-- - 100,-- Euro, was immer noch wesentlich teurer ist, als der Preis für den Spitzenverstärker aus dem gleichen Programm (V 7500).

Dieser besagte Hype auf etwas niedrigerem Level ist übrigens, ausgehend von Italien, dann sofort Südkorea, mittlerweile in Indonesien und den USA angekommen.

Wenn einer darüber zusätzliche Informationen möchte, kann er sich diese beiden älteren Threads ansehen.

http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=4355

http://www.hifi-foru...5737&back=&sort=&z=1



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Okt 2007, 09:00 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2007, 10:10
aber auch ein K + H TELEWATT TS-XXX ging schon für schönes geld nach KOREA also nicht bloß GRUNDIG!



GRUNDIG -> http://cgi.ebay.de/w...e=2#ebayphotohosting


[Beitrag von classic.franky am 24. Okt 2007, 10:14 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2007, 10:18

classic.franky schrieb:
aber auch ein K + H TELEWATT TS-XXX ging schon für schönes geld nach KOREA also nicht bloß GRUNDIG!



-> http://cgi.ebay.de/w...e=2#ebayphotohosting


Sicherlich, denk nur an die Klangfilm "Lautsprecher" für über 15.000,-- Euro (hier war es praktisch Schrott) und auch viele Telefunken-Teile. Da gibt es noch einige andere Firmen, die Korea, Japan usw. magisch anziehen.

Hier ging es ja nur um den "Grundig-Hype".

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Hi-Fi-Strahler
rababertörtchen am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  12 Beiträge
Grundig HI FI Raumklang LS 21/6
hotwheel122 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
Grundig TK 745 Hi-Fi Stereo
wattkieker am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
GRUNDIG BOXEN 2500 SUPER HI-FI
full_flavor_1 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  11 Beiträge
Grundig Aktiv Boxen Super Hi-Fi - Einstellung Filterbaustein - Frequenzgang - Übergangsfrequenzen
batta am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Grundig Lautsprecher
sschall am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Hi-Fi Verstärker der 70 bzw. 80 Jahre
pimi1 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  89 Beiträge
Blaupunkt Röhrenreceiver; echtes Hi-Fi ?
telefunky am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Hi fi forum old fidelity
herbert1949 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  4 Beiträge
Holzgehäuse für Hi-Fi Geräte
666company am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen