GRUNDIG BOXEN 2500 SUPER HI-FI

+A -A
Autor
Beitrag
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 23:40
Hey,

klasse Boxen wie ich finde mit einem Gewaltigen Bass die höhen leider nicht so dolle.
(Im zusammenspiel mit Yamaha absolut TOP)

Mit allen anderen -selbst Kenwood zu Basstark.

Wer hat erfahrungen mit diesen Boxen?
Wie sind die einzustufen?

Insbesondere wie stellt man die am geschicktesten auf?
(..das nicht gleich das ganze Haus bebt ? )


Ständer (-was bezwecken die -ausser das es besser ausschaut?
Spikes (-die Dinger sind meisst so teuer -zu recht?!)


Wie schlagen die sich gegen die Saba 1300(auf die hab ichs auch abgesehen -wenn sie nicht so unverschämt teuer wären)
ist das die gleiche Liga?

Euer Ranking:

grundig 2500
Saba 1300
Braun LS 120



gruezzi
Tommy_Angel
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 20:27
Ständer un Spikes entkoppeln...
torbi
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 22:12
Hui, das kann man so pauschal nicht sagen mit dem Ranking In jedem Raum hört es sich anders an, und jeder "hört auch anders" wie man so schön sagt. Heisst, der eine findets super der andere furchtbar.

Mein Ranking sieht ganz anders aus
1. Telefunken TL 90
2. Braun L 630
3. Sonab OD-11

Und jetzt?

Lg, Torben
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2011, 23:30

Tommy_Angel schrieb:
Ständer un Spikes entkoppeln...


Was wird vom wem entkoppelt ...wie "stark" ändert sich was am Klang ?

spikes: bass/mitten/höhen ?
ständer: bass/mitten/höhen ?


gruss
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 23:45

torbi schrieb:
Hui, das kann man so pauschal nicht sagen mit dem Ranking In jedem Raum hört es sich anders an, und jeder "hört auch anders" wie man so schön sagt. Heisst, der eine findets super der andere furchtbar.

Mein Ranking sieht ganz anders aus
1. Telefunken TL 90
2. Braun L 630
3. Sonab OD-11

Und jetzt?

Lg, Torben




...bin ich genau so schlau wie vorher auch :)...ich glaub ich muss nen anderen thread aufmachen u. mich besser ausdrücken ...
Tommy_Angel
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 20:18
der Bass erscheint weniger mulmig, die Abbildung durchhörbarer
hf500
Moderator
#7 erstellt: 17. Aug 2011, 20:40
Moin,
strenggenommen sind das Regalboxen, die sollten auch einigen Abstand vom Boden haben. Durch einfaches Herumschieben konnte ich am WE die Grundig Box 1600 auf niedrigen Staendern von "etwas duenn" bis zu "gewaltig" variieren.
Die Grundigs haben eigentlich ein stabiles Gehaeuse, da kann man kaum etwas entkoppeln, wenn man damit Spikes meint. Man sollte die Lautsprecher vom Boden wegbringen, daher auf Staender oder ins Regal. Auf dem Boden stehend, bekommt man fast jeden Lautsprecher zu "Megabass" ;-)
Normalerweise sollten Grundiglautsprecher keine schwachen Hoehen haben. Man hat dort die Lautsprecher mit viel Aufwand entwickelt und so ziemlich alle mit Kalottenmittel- und hochtoener haben da kaum Schwaechen.

Die Saba wurden seinerzeit als "leicht verhangen" in den Hoehen charakterisiert, den Eindruck habe ich damals auch bekommen, als ich auf Boxensuche war. Hier koennten die Hoehen etwas besser sein.

73
Peter
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2011, 20:47

full_flavor_1 schrieb:

Tommy_Angel schrieb:
Ständer un Spikes entkoppeln...


Was wird vom wem entkoppelt ...wie "stark" ändert sich was am Klang ?

spikes: bass/mitten/höhen ?
ständer: bass/mitten/höhen ?


gruss


Nix wird entkoppelt , Spikes koppeln an und Lautsprecher Ständer bringen den Hochtöner sinniger Weise auf Ohrhöhe(Stichwort schwache Höhen) , machen sonst aber gar nix .

Spikes machen Sinn wenn du harte massereiche Böden hast , Estrich ,Beton etc. , die Gesamtmasse der Lautsprecher wird durch sie punktuell fixiert und etwaige Schwingungen so gezielt in den Boden abgeleitet .

Das präzisiert das Klangbild ein wenig .

Bei schwingenden Böden wie Parkett oder Laminat sind sie weniger tauglich , hier sind Dämpfer angesagt und die entkoppeln vom Boden .

Das Ganze Thema wird aber überbewertet , weil es da nur um Eigenschwingungen des Gehäuses geht .
Bodenanregungen durch den Schalldruck im Bassbereich kann man so natürlich nicht verhindern und die sind bei vernünftig konstruierten Lautsprechern eher ein Problem als schlabbrige Gehäuse .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 17. Aug 2011, 20:49 bearbeitet]
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2011, 00:34
...guten !

merci für die Aufklärung ...ich hab Teppichboden

...da bringt das wohl nichts(spikes) ...Regalboxen ...von der grösse kommts vielleicht hin -aber 25kg die riesen bässe da scheppert doch alles ausm Regal...


Normalerweise sollten Grundiglautsprecher keine schwachen Hoehen haben. Man hat dort die Lautsprecher mit viel Aufwand entwickelt und so ziemlich alle mit Kalottenmittel- und hochtoener haben da kaum Schwaechen.


---im vergleich zu den mickrigen Braun Ls70 (gut die standen wirklich auf "Ohrhöhe") und auch zu den heco cantata klangen die höhen doch deutlich schwächer(bei weitem nicht luftig -fluffig insbesondere die braun haben mich sehr beeindruckt -nur der Bass war doch einwenig zu schwach-drum "jage" ich die 120er-zu einem vernünftigen preis) ...

...aber ich werds morgen testen -(vielleicht liegts auch am marantz-harmoniert nicht?!)


Die Saba 1300 wurden seinerzeit als "leicht verhangen" in den Hoehen charakterisiert, den Eindruck habe ich damals auch bekommen, als ich auf Boxensuche war. Hier koennten die Hoehen etwas besser sein.


...was soll ich ich mir unter "leicht verhangen" vorstellen -zu viel höhe/stressig ähnlich der TLX-33 ....auf sowas kann ich gar nicht- die könnt ich dann gleich streichen...



Was ist von den Dual CL-730 zu halten ? Kennt die jemand -sicherlich einige....wie ist die Characteristik ?

..zu der Anlage wollt ich "unbedingt" einen dieser erwähnten "Klassiker" ...TLX-Saba würden somit ausscheiden ...mein persönlicher favorit sind Braun Ls-120 ...aber die Grundig werd auf jeden nochmal probieren u. über die dual weiss ich leider gar nix uns vielleicht kann jemand auch was zu den Braun SM sagen ?-(sind die auch so langlebig wie die ls -sicken -etc. / höher o. -minderwertiger als die ls / Vorgänger-Nachfolger usw.)

...stereoplay hatte die grundig-saba-u. glaube irgendwas von braun mal getestet -weiss jemand was zu diesem Test?

gruss
Superhirn
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2011, 21:01
Ich melde mich mal wieder zum Thema fehlende Höhen.
Bei allen meinen Grundig-Boxen und auch bei der Saba 1300 waren die "Hochton"-Kondensatoren schlecht und das ist, wenn sie nicht ganz ausgefallen sind, spontan nur mehr oder weniger stark zu hören.
Auswechseln wirkt WUNDER!!


[Beitrag von Superhirn am 22. Aug 2011, 21:56 bearbeitet]
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2011, 03:19
Servus,


Moin,
strenggenommen sind das Regalboxen, die sollten auch einigen Abstand vom Boden haben. Durch einfaches Herumschieben konnte ich am WE die Grundig Box 1600 auf niedrigen Staendern von "etwas duenn" bis zu "gewaltig" variieren.
Die Grundigs haben eigentlich ein stabiles Gehaeuse, da kann man kaum etwas entkoppeln, wenn man damit Spikes meint. Man sollte die Lautsprecher vom Boden wegbringen, daher auf Staender oder ins Regal. Auf dem Boden stehend, bekommt man fast jeden Lautsprecher zu "Megabass" ;-)
Normalerweise sollten Grundiglautsprecher keine schwachen Hoehen haben. Man hat dort die Lautsprecher mit viel Aufwand entwickelt und so ziemlich alle mit Kalottenmittel- und hochtoener haben da kaum Schwaechen.




Vielen Dank für deinen Rat !!
Hoch aufgestellt sind das Welten unterschied !

Hätte es nicht für möglich gehalten, hätte gedacht da scheppert alles ausm regal oder ....

.....NIX....die stehen wie ein Fels in der Brandung ...somit hätte sich das Thema für mich erledigt.



Bei allen meinen Grundig-Boxen und auch bei der Saba 1300 waren die "Hochton"-Kondensatoren schlecht und das ist, wenn sie nicht ganz ausgefallen sind, spontan nur mehr oder weniger stark zu hören.



....danke für die Info ! Ist denn das einfach zu machen (selbst hab ich keinen Plan -könnte die ein Anlagenelektroniker -relativ locker erledigen? was kosten den solche Kondensatoren ? ...u. wenn man schon dabei wäre, noch was austauschen?? -die boxen sind ja nicht mehr die jüngsten)


Merci für eure Mühen
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Hi-Fi-Strahler
rababertörtchen am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  12 Beiträge
Grundig Aktiv Boxen Super Hi-Fi - Einstellung Filterbaustein - Frequenzgang - Übergangsfrequenzen
batta am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Grundig Boxen 2500 Professional
Neuling65 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
Grundig TK 745 Hi-Fi Stereo
wattkieker am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
Grundig Hi-Fi Lautsprecher Box 80
xxblack am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  23 Beiträge
Grundig HI FI Raumklang LS 21/6
hotwheel122 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
Grundig Super-HiFi 650
matsch82 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
Blaupunkt Röhrenreceiver; echtes Hi-Fi ?
telefunky am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Neuankömmling im Hi-Fi Universum
zrk222 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  11 Beiträge
Antriebsriemen Grundig PS 2500
Muggs am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen