Kennt jemand den: Marantz Receiver 2245

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 01:29
Hi Freunde,

habe eben den o.g "Stereophonic Receiver" geschenkt bekommen.

Kennt den jemand? Wie alt ( schätze mal späte 60er oder Anfang 70er) könnte der sein.

Vielleicht schaffe ich es, morgen Bilder reinzustellen.

Grüsse

Uwe
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 02:24
Moin Uwe,

... Scherzkecks, Glückspilz etc.

Der 2245 ist mit seinem "großen" Bruder 2270 einer der gefragtesten und best klingenden Receiver aus den frühen 70ern - besser - der ganzen Marantz-Ära!

Hab´ selber einen ...

Gruß
Detlef
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 03:00
Glückwunsch zum 2245
Das ist meiner mit gravierter Frontplatte , die sind etwas seltener
Hat deiner auch die gravierte Front? (bzw tief geprägte Schriften)


[Beitrag von hifibrötchen am 03. Nov 2007, 03:01 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 14:25
Und ich hab´ den 2230 - was taugt der ?

Habe ihn gerettet, bevor er in der Firma in den E-Schrott gehen sollte - nur immer noch nicht ausprobiert.

Gruß
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 17:49
Hi Freunde,

komme erst heute wieder zum Schreiben.

Fein, fein da scheine ich ja Glück gehabt zu haben...

Stand bei meinem Großcousin 20 Jahre im Keller....

Habe ihn mittlerweile testweise angeschlossen, es funktioniert alles und er klingt wirklich prima.

Zwei kleinere Probleme:

Alle Potis knistern heftig...

Die UKW-Antenne schien mal aus einem Teleskopstab zu bestehen, ist jetzt aber nur noch eine hohle, klappbare Röhre.

Was empfehlt ihr?


Grüsse
detegg
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 18:13

focal_93 schrieb:
Zwei kleinere Probleme:

Alle Potis knistern heftig...

Die UKW-Antenne schien mal aus einem Teleskopstab zu bestehen, ist jetzt aber nur noch eine hohle, klappbare Röhre.

Die klappbare AM-Antenne benötigst Du nicht für UKW Empfang.
Potis und Schalter gehören gereinigt, kannst Du selber machen - Hilfe findest Du 1000fach über die SuFu .

Gruß
Detlef
bodi_061
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2007, 18:53

focal_93 schrieb:

Die UKW-Antenne schien mal aus einem Teleskopstab zu bestehen, ist jetzt aber nur noch eine hohle, klappbare Röhre.


Hallo Uwe,

wenn die Antenne, die Du als hohle klappbare Röhre beschreibst, so aussieht dann ist diese original.

http://www.classic-audio.com/marantz/2245.html

Einen Teleskopstab gab es bei dem 2245 nicht. Der Tunerteil ist so gut, dass mit einem "Stück" Lautsprecherkabel ein respektabler Empfang möglich ist. Besser ist natürlich eine entsprechende Dachantenne. Wie Detlef schon geschrieben hat einfach mal die SuFu bemühen.

Gruß Bodi


[Beitrag von bodi_061 am 04. Nov 2007, 18:55 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2007, 19:04
Hi,

die Antenne sieht genauso aus. Allerdings habe ich überhaupt keinen Empfang, deswegen die Vermutung mit fehlendem Teil.

Für AM gibt es seperate Anschlüsse, die sehen aus wie Klemmlautsprecherbuchsen. Die brauche ich aber wirklich nicht - kein Interesse an Mittelwelle.

Grüsse

Uwe
bodi_061
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2007, 20:12
Die klappbare Ferritstab Antenne ist eine AM (Mittelwelle) Antenne. Schließe doch mal probehalber ein Stück Lautsprecherkabel an die entsprechenden Klemmbuchsen.

Gruß Bodi


[Beitrag von bodi_061 am 04. Nov 2007, 20:13 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2007, 21:00

bodi_061 schrieb:
Schließe doch mal probehalber ein Stück Lautsprecherkabel an die entsprechenden Klemmbuchsen.

ERGÄNZUNG: ... an die entsprechenden Klemmbuchsen für FM !!

Detlef
bodi_061
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2007, 21:04

detegg schrieb:

bodi_061 schrieb:
Schließe doch mal probehalber ein Stück Lautsprecherkabel an die entsprechenden Klemmbuchsen.

ERGÄNZUNG: ... an die entsprechenden Klemmbuchsen für FM !!

Detlef


Detlef, selbstverständlich. Davon bin ich ausgegangen als ich entsprechende Klemmbuchsen schrieb.

Gruß Bodi
Tommy_Angel
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2007, 17:02
hifibrötchen

da fehlt abba was, an Deinem 2245...
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2007, 17:44
Ja ist mir noch gar nicht aufgefallen , was fehlt denn ?


[Beitrag von hifibrötchen am 06. Nov 2007, 17:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 18:33

hifibrötchen schrieb:
Ja ist mir noch gar nicht aufgefallen , was fehlt denn ?

... gaaanz ruhig, Brauner!
Wenn´s denn die Zeigerbeleuchtung sein sollte - die ist nur bei FM/AM aktiv, nicht bei AUX&Phono!

Weiss ich aus leidvoller Erfahrung. 3x dieses kleine Lämpchen getauscht - nie hat´s funktioniert - das Rüsseltier hat mich dann aufgeklärt.

Gruß
Detlef
hifibrötchen
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 20:15
8) Schnaup , scharr scharrr ,
Meiner ist vom Rüsseltier zu meiner bestens Zufriedenheit gewartet worden
Tommy meint bestimmt ein Holzhaus ,oder ?
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2007, 22:32

hifibrötchen schrieb:
8) Schnaup , scharr scharrr ,
Meiner ist vom Rüsseltier zu meiner bestens Zufriedenheit gewartet worden
Tommy meint bestimmt ein Holzhaus ,oder ?


Wer ist denn das Rüsseltier? Hilft mir das auch?

Hab ehrlich gesagt, wenig Lust selber an den Potis rumzufrickeln....

Habe übrigens die FM-Klemmanschlüsse gefunden...

Wenn ich am WE wieder zuhause bin, werde ich mal einen "Draht" anschließen


Grüsse

Uwe
Compu-Doc
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2007, 00:34
Du musst doch nichtwegen ein par zugeschmalzter Potis gleich "Don Helmut" aktivieren!

..........obwohl,habe gehört er hat für 2009 noch Termine frei!
detegg
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2007, 00:42

focal_93 schrieb:
Wenn ich am WE wieder zuhause bin, ...

Bitte besorge Dir auch ´ne Dose Kontakt 61 (KontaktChemie) zur Reinigung Deiner Potis/Kontakte! Evtl reicht auch Kontakt WL ...

Gruß
Detlef
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2007, 00:56
Hi Freunde,

wenn ihr schon so freundlich seid mir die Mittel aufzuschreiben, könnt ihr mir auch gleich noch erklären wie man es richtig macht, oder?

Wird wohl nicht so sein, wie beim Zündverteiler am Auto: feste mit dem Sprühnebel drauf.....

Nein, mal im Ernst: Wie mache ich es ordentlich?

Grüsse

Uwe
detegg
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2007, 01:08

focal_93 schrieb:
Wird wohl nicht so sein, wie beim Zündverteiler am Auto: feste mit dem Sprühnebel drauf.....

.. aber so ähnlich!

Wenig ist hier allerdings mehr. K61 löst Oxydationen etc. an, durch Bewegen/Drehen werden diese mechanisch gelöst, K-WL spült den ganzen Dreck weg. Zum Schluss noch mal ganz wenig K61 - das konserviert.
Zellstoff/Tempo unterlegen hilft gegen versiffen ... und - vorher Deckel vom 2245 abschrauben und die Übeltäter lokalisieren - Du musst mit dem Sprühröhrchen an die Kontakte/Widerstandsbahnen ran!

Gruß
Detlef
focal_93
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2007, 01:13

detegg schrieb:
... und - vorher Deckel vom 2245 abschrauben

Detlef




Danke Detlef , wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo es diese Mittelchen üblicherweis gibt, kann ich beruhigt einschlafen

Grüsse

Uwe
detegg
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2007, 01:25
Gibt´s im einschlägigen Elektronikfachhandel und bei den div. Versendern - z.B. bei reichelt.de

... und warm zudecken - it´s cold outside

Gute Nacht
Detlef
focal_93
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2007, 01:27

detegg schrieb:
Gibt´s im einschlägigen Elektronikfachhandel und bei den div. Versendern - z.B. bei reichelt.de

... und warm zudecken - it´s cold outside

Gute Nacht
Detlef


Danke und ebenfalls: Gute Nacht

Uwe
Django8
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2007, 09:46

Und ich hab´ den 2230 - was taugt der ?

Habe ihn gerettet, bevor er in der Firma in den E-Schrott gehen sollte - nur immer noch nicht ausprobiert.

Viel . Habe ihn ja selbst. Den solltest Du unbedingt ausprobieren. Ein ganz schönes (bei mir verschönert er das Wohnzimmer ), starkes Gerät (leistet weit mehr als die angegebenen 2 x 30 Watt). Ich finde allerdings, dass der Tuner (was die Empfangeigenschaften betrifft) weder an die der Pioneer SX-424 und SX-626 rankommt und schon gar nicht an den des Kenwood KR-6400. Kann aber auch sein, dass das an "Alterungserscheinungen" liegt - d.h. der Tuner meines 2230 mal "professionell" neu "justiert" werden müsste (oder war es vielleicht tatsächlich so, dass die Tunerteile der damaligen Marantz' nicht an jene der Konkurrenz rankamen?).
Tommy_Angel
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2007, 13:55
exakt, hifibrötchen...
rtnkm
Neuling
#26 erstellt: 12. Nov 2007, 23:22
Hallo Miteinander,

habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen!

Ich habe selbst einen 2265B (Bj. 1978), ein absolutes Traumstück! 3 Std. warmlaufen lassen, und er klingt wie ein Röhrenverstärker.

Das Problem des Kratzens der Potis hatte ich auch, nach mehreren Behandlungen mit Kontaktspray (u.a. auch Kontakt 61), die alles nur "verschlimmbesserten", da das Kratzen in immer kürzeren Zeitabständen wiederkam, habe ich auf Grund eines Hinweises eines Kollegen "MOS2-Öl" (KFZ Zubehörhandel) versucht und nun seit 6 Jahren !!! keine Probleme mehr.

Das wäre sicherlich einen Versuch Wert.

Ansonsten noch Glückwunsch zu diesem Klassiker, der auch noch einen Pioneer 626 (ich habe auch noch einen "727", spreche also aus Erfahrung) in den Schatten stellt.
Compu-Doc
Inventar
#27 erstellt: 13. Nov 2007, 01:10

rtnkm schrieb:
Hallo Miteinander{...}"MOS2-Öl"


Hallo "Neuankömmling" ,willkommen im Club!!!

Das mit dem Kriechöl ist meiner Meinung nach keine gute Sache.

Die Schleifkontakte in den Potentiometern verharzen dadurch.

Ich rate,alles wieder schnellstens auszuwaschen(Kontakt 61,danach gründlich WL)und dann mit einem geeigneten Poti-Reinigungs-und "Funktionserhaltungsmittel" erneut behandeln.

Tipps und Hinweise bezgl. Poti reinigen/Potikratzen findest Du hier im Forum mittels der Suchfunktion.
focal_93
Inventar
#28 erstellt: 17. Nov 2007, 01:43

hifibrötchen schrieb:

Hat deiner auch die gravierte Front? (bzw tief geprägte Schriften)


Ja, hat er.


So heute war die Operation am lebenden Herzen: Potis einsprühen, waschen und den dicken, dicken Staub entfernen.

Mal zwei Bilder der Eingeweide von oben und unten.

Bin schwer beeindruckt, was man da schon Anfang der 70er auf die Beine gestellt hat





Werde morgen, wenn das Kontakt WL verdunstet ist, einen neuen Hörtest machen. Eigentlich müsste diese Kiste einen hervorragenden Partner meiner Retrokoaxe ergeben:


Grüsse

Uwe
bodi_061
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2007, 21:17
Hallo Uwe,

schöne "Anlage"!! Berichte einmal wie sich der 2245 so "schlägt"!

focal_93
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2007, 22:47
Hi Freunde,

leider hat sich die Besserung nur als vorübergehend herausgestellt:

Ein Kanal ist deutlich leiser als der andere und verzerrt auch deutlich den Klang. Klingt so wie ein schlecht eingstellter Radiosender...

Ich würde das edle Teil folglich gerne in sachkundige Hände zur Generalüberholung geben.

Könnt ihr mir irgendeine vertrauenswürdige Adresse hierfür nennen? Vorzugsweise in der Nähe von Dresden ( da wohne ich) oder Frankfurt/Main ( da arbeite ich).

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 21. Dez 2007, 22:48 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2007, 13:01
Funk "Ruesselschorf" an!
focal_93
Inventar
#32 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:29
Hi Freunde,

habe gerade meinen von Helmut ( Rüsselschorf) aufgefrischten Marantz Receiver abgeholt.
( Systemcheck, verschlissene Bauteile austauschen, LSP Klemmen gegen vernünftige Terminals austauschen, Koaxbuchse für FM-Antenne...)

Ich bin begeistert!!!

Der Receiver war bei Jeremy zwischengelagert, dort habe ich ihn geholt und Bernhard(Jeremy) hat mir gleich noch eine Hörprobe angeboten.

Der Receiver war an Bernhards Dynaudios angeschlossen und "schön vorgewärmt".

Haben CDs und Radio gehört

Ich weiß zwar, dass die klangliche Entwicklung bei Verstärkern kaum Fortschritte gemacht hat, aber ich war doch verblüfft über die gezeigte Performance.

Freue mich schon aufs Wochenende, da werde ich mal schauen (hören) ob sich die Marantze mit meinen Thiel Koaxen genausogut vertragen .

Nochmals herzlichen Dank an Helmut für die geleistete Arbeit und an Bernhard für die Hilfe!

Grüsse

Uwe
armindercherusker
Inventar
#33 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:14

focal_93 schrieb:
...Ich bin begeistert!!!...
war an Bernhards Dynaudios angeschlossen und "schön vorgewärmt"....
ich war doch verblüfft über die gezeigte Performance...

Hört sich ja gut an

Viel Spaß noch !

Gruß
Jeremy
Inventar
#34 erstellt: 05. Mrz 2008, 02:05
Ja, es ist tatsächlich so - ich hatte es hier andernorts schon erwähnt: Dieser 2245 von Uwe mit champagnerfarbener und gravierter Frontplatte, war einer der klangl. besten Marantz-Vintage-Receiver, die ich je bei mir zuhause hatte - auch gegenüber weit größeren Modellen wie 2325, 2330(B) und 2385 - auch gegenüber dem 2270.

Keine Ahnung warum ausgerechnet dieses Exemplar so gut geklungen hat - ich habe ja in dem anderen Thread darüber spekuliert, daß vielleicht tatsächlich Modelle aus jener Serie mit der bes. gravierten Frontplatte, von ihrer Bauteilebestückung hochwertiger?, klangl. harmonischer? etc. aufgebaut sind - das müßte dann entspr. auch für die 2270-Modelle gelten.

Ich will hier keine unangemessene Legendenbildung betreiben - Tatsache ist, daß Uwe's 2245 meinem 'Normalversion-2270' klangl. überlegen war - vielleicht war's auch einfach ein besonders gutes Exemplar, unabhängig, vom Baureihen-Jahr.

Was sind Eure Erfahrungen?

Daß Helmut so ein Gerät, wie immer, top-generalüberholt hat und ich es adäquat betreibe, ist natürl. selbstverständlich.

Noch was - das könnt Ihr auch ernst nehmen - Uwe hat es selbst gehört: Marantz Vintage Receiver und Dynaudio Focus 220 (und sicher auch 140) - das paßt klangl. gut zusammen.

Beste Grüße

Bernhard
Tommy_Angel
Inventar
#35 erstellt: 05. Mrz 2008, 11:46
focal_93 schrieb:

Nochmals herzlichen Dank an Helmut für die geleistete Arbeit und an Bernhard für die Hilfe!

...und an Tommy, fuer den Tip mit ruesselschorf...
focal_93
Inventar
#36 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:53

Tommy_Angel schrieb:

...und an Tommy, fuer den Tip mit ruesselschorf... :D


...und an Tommy für den Tip

Grüsse

Uwe
Tommy_Angel
Inventar
#37 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245
jeykey1980 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
weifi53 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
marantz 2245 receiver
lolking am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
Marantz 2245
Siamac am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  30 Beiträge
Marantz 2245
dernikolaus am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Marantz 2245 Drehknopf
Othealhe am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Luger61 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Tommy_Angel am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
Marantz 2245/2270 Eingangspegel
Rabber am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  6 Beiträge
woodcase für marantz 2245
v.steppi am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen