Marantz 2245/2270 Eingangspegel

+A -A
Autor
Beitrag
Rabber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2018, 13:51
Mahlzeit, ich habe da mal eine Frage an die Fachkundigen,
soviel ich weiß sind z.B die Aux Eingänge der älteren Receiver(Also 70/80er Jahre) auf 500mv Eingangspegel ausgelegt, heutige Soundkarten liefern locker 2V


Bestes Beispiel ist mein Ghettoblaster Aiwa CS880, per Line an einer Soundkarte angeschlossen.
Gehe ich über 25% Lautstärke in der Windows Einstellung fängt das Signal an zu verzerren, was man auch schön an den VU Metern sehen kann.
Verhält es sich bei den im Titel genannten Receivern auch so?


[Beitrag von Rabber am 14. Nov 2018, 13:51 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2018, 18:30
Hallo,

Aux oder nicht Aux -das meint einfach einen hochpegeligen Reserveeingang für ein Gerät, welches nicht Tuner oder Bandgerät heißt.
Über die Eingangsempfindlichkeit gibt das Owners Manual Auskunft. Das findet sich problemlos in diesem sogenannten Internet.

Und ja, die Eingangsempfindlichkeit des 2245 ist sogar noch weitaus höher. Da brauchte man für große Lautstärke nicht weit aufzudrehen. So wurde den Leuten suggeriert, daß die Geräte enorm leistungsfähig seien, wenn bei so wenig Drehen schon so viel Rabatz in der Bude ist. Der Schuß geht aber eigentlich nach hinten los, weil im unteren Bereich der Potis der Kanalgleichlauf schlecht ist.

Wenn Du ein modernes Gerät mit Hochpegelausgang so anschließen willst, daß der Lautstärkenregler einen sinnvollen Bereich hat, wirst Du um Dämpfungsglieder nicht herumkommen.


MfG
DB
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2018, 18:33
Bei beiden hat der Hochpegel Eingang 180 mv / 100 Kiloohm.
Rabber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2018, 23:50
Ok würde also bedeuten das der Lautstärkeregler kaum mehr brauchbar ist wenn ich da mit 2v rein gehe

Da kommt bei mir noch eine andere Frage auf, die 120mv bedeuten das ich so viel als Signal rein geben muss damit ich bei Rechtsanschlag die maximale Verstärkung des Signals erreiche?
Wenn ich jetzt mit 2v oder mehr rein gehe verzerrt da nicht das Signal automatisch auch wenn ich nur leise höre, sind die Bauteile in der Vorstufe/Endstufe überhaut dafür ausgelegt?

Ist z.B bei meinem Aiwa auch so, bei 50% in Windows kann ich zwar den Lautstärkeregler auf 9 Uhr stellen und habe damit schon so gut wie alles aus den Endstufen gezaubert aber das Signal ist nur verzerrt, während bei niedrigem Eingangspegel und aufgedrehtem Lautstärkeregler die Lautstärke die gleiche ist aber unverzerrt.


[Beitrag von Rabber am 15. Nov 2018, 00:16 bearbeitet]
klausES
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2018, 02:04

Rabber (Beitrag #4) schrieb:
...Wenn ich jetzt mit 2v oder mehr rein gehe verzerrt da nicht das Signal automatisch auch wenn ich nur leise höre, sind die Bauteile in der Vorstufe/Endstufe überhaut dafür ausgelegt?...

Kann verzerren (in diesem Fall sehr wahrscheinlich) muss aber nicht. Da müsste man sich genauer mit der Schaltung der Eingangsstufe befassen.

Auf jeden Fall hat dies aber den negativen Effekt das sich "fast alles" nur noch in den ersten paar ° Drehwinkel des Volumepoti abspielen wird.
Das ist natürlich mehrfach ungünstig. Kein Gefühl mehr beim Lautstärke stellen (da sich alles nur auf den ersten wenigen Millimetern abspielt)
und Potis haben gerade dort im Anfangsbereich generell den schlechtesten Gleichlauf.

Solch ein Gerät sollte man Eingangsseitig generell abändern, sodass der Volume Regler feinfühlig und in einem "weiten" Bereich genutzt werden kann.
Rabber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2018, 08:41
Ok, da ich vor habe mir ein Minidsp HD zu holen sollte sich das erübrigen, dieses klemme ich dann einfach vor den Receiver und stelle die Lautsärke herrunter bis das Ausgangssignal mit der Eingangsempfindlichkeit übereinstimmt.

In dieser Konstellation wäre das ja mein Dämpfungsglied wenn ich das richtig sehe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 2245 2270 test aus den siebzigern
hifijc am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  19 Beiträge
80er Jahre Boombox Ghettoblaster an den mp3- Player anschließen?
sharkoon1 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  11 Beiträge
hifi receiver 70/80er jahre
mruzi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  22 Beiträge
Marantz 2270
aberlouer am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  34 Beiträge
marantz 2245 receiver
lolking am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
Marantz 2245 oder 2270 ?
chevy755 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Marantz 2245
weifi53 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Eingangspegel am Kenwood KA 5700 absenken?
KA5700 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  17 Beiträge
Marantz 2245 ist still
tuerdi am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  43 Beiträge
Schaltplan Marantz 2270
Cobra71 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen