80er Jahre Boombox Ghettoblaster an den mp3- Player anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
sharkoon1
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 16:00
Hallo,

letzte Woche räume ich meine Keller auf und entdecke einen Originalen Boombox Ghettblaster (etwa so einer: Ghettoblaster). Muss wohl meinem älteren Bruder gehört haben. Jedenfalls steht er jetzt hier rum und ich weiß einfach nichts damit anzufangen.

Ich besitze, ungelogen, im ganzen Haushalt keine einzige Audiokassette. Also musste ich mir von Freunden welchen besorgen um den Ghettoblaster mal zu testen. Funktioniert super

Da Audiokassetten numal ihre beste Zeit hinter sich haben, frage ich mich wie ich meinen mp3-Player/iPod an den Ghettoblaster anschließen kann. Geht das überhaupt? Besser wäre es sogar noch wenn ich einfach einen USB-Stick in ein Gerät stecke, welches ich mit dem Ghettoblaster verbinde. Sorry, aber anhand dieser Fragen müsstet ihr ja schon erkennen dass ich in dieser Hinsicht kein Fachmann bin :>

mfg,

sharkoon1
celsius
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 16:52
gibt`s chinch-eingänge am blaster? wenn nein, wird`s nicht gehen.
norman0
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2011, 18:15
Wenn es keine Eingänge gibt, bleibt nur noch die gute alte Adapter-Kassette oder ein FM-Transmitter.
termman
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 20:06
Wenns wirklich der auf dem Foto (oder einer seiner Brüder von UNISEF oder CROWN mit gleichem Aussehn) ist, hat der meiner Erinnerung nach keinen "Normal"-Input.

Eventuell könnte mans mal über den Micro-EIngang probieren.

Wenns bis Montag Zeit hat, kram ich meinen mal unterm Schreibtisch vor und kuck nach/probiere es aus.

germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 21:24
Mikro-Eingänge sind zu empfindlich. Die sind von der Empfindlichkeit wie Phonoanschlüsse für Moving Magnet-Tonabnehmer, aber ohne RIAA-Entzerrung.
Django8
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 09:13

Mikro-Eingänge sind zu empfindlich

Und zudem i.d.R. Mono....
termman
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 10:07
Inicef

Mono stimmt (für diese Kiste) leider, aber Empfindlichkeit ist völlig ok.

germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 14:20
Du gibst auch kein richtiges Line-Signal drauf, sondern den Kopfhörerausgang. Den würdest du bekommen, wenn du den Line Out über den Apple-Dockconnector abgreifst. Zumindest mache ich das so, Kopfhöreranschluss ist ein fauler Kompromiss, da muss man den MP3-Player bei normalen Hochpegelanschluss nämlich immer voll aufdrehen.

An meinem Telefunken Atlanta Deluxe das ich auf der Arbeit benutze, habe ich einen Hochpegeleingang (für Tonband oder Plattenspieler mit Kristallsystem). Für den habe ich mir einen AV-Adapter für den IPod besorgt, Cinchstecker ab und einen DIN-Stecker angelötet. Ich mache da immer so meine Scherzchen auf der Arbeit so ala "Telefunken war seiner Zeit weit vorraus, schon 1970 hatten die Geräte Made for IPod!"

Bei mir ist die Empfindlichkeit des Mikro-Einganges mit 2,2mV/47 kOhm angegeben. Mikro ist bei meinem Receiver Stereo laut Schaltbild. Die Verstärkung ist identisch mit der des Phonoanschlusses, fehlt halt nur die Entzerrung nach RIAA.



[Beitrag von germi1982 am 18. Apr 2011, 14:28 bearbeitet]
termman
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 15:14
Alles richtig und nachvollziehbar.

...aaaaaber für draussen (und halt leider nur in Mono, was man draussen dann aber eh kaum merkt) kann mans notfalls (an dem Gerät, an nem anderen kanns schon wieder anders aussehn) so machen wie geschrieben und gezeigt.

DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 19:56
Ausserdem sind die meisten Aux Anschlüsse an Ghettoblastern sowieso für den Anschluss leiserer Quellen gedacht. An meinem M70 war ein DVD Player oder andere "richtige" Hochpegelquellen über den Line In jedenfalls viel zu laut, es zerrte zwar nicht, aber trotzdem war das mindestens 3 mal so laut wie Radio oder Cassette, man musste schon aufpassen, den Volume Regler nicht zu laut zu stellen.

Auch beim moderneren Boomblaster von JVC (Bis zum NB 10) ist der Aux Anschluss empfindlicher und nicht wirklich auf richtige Hochpegelquellen abgestimmt.

Beim Sharp WF-939 hat man einen Empfindlichkeitsschalter. Man kann zwischen Phono (mit echter RIAA Entzerrung), Line In und CD wählen. Dabei scheint die Schalterstellung CD für Hochpegelquellen gedacht zu sein, es ist richtig leise, wenn man ein Notebook oder einen mp3 Player anschliesst, in Schalter Stellung Line In kommt aber auch über den mp3 Player eine Lautstärke zustande, die mit Radio oder Cassette vergleichbar ist.

Mit dem Unisef geht das echt ganz gut. Ich hatte auch mal so einen, leider habe ich den Eingang zerstört indem ich einen Fernseher den ich dran anschliessen wollte zu laut gedreht habe und vorher vergessen hab runter zu regeln, man sollte sich nur ein Kabel basteln, das von Stereoklinke auf Mono Klinke geht und man muss immer darauf achten, dass der mp3 Player nicht zu laut ist, fein einstellen kann man das dann mit dem Mixing Regler, für Badeseebeschallung braucht man tatsächlich nicht wirklich Stereo.

Bei der RIAA Entzerrung hat man aber zusätzlich das Problem, dass die Bässe viel zu krass hervorgehoben werden und das Signal unerträglich schlecht klingt, bei dem Mikroanschluss bleibts linear, wenn man also nicht zu laut stellt zerrt da nix und es klingt auch nicht schlecht, rauscht nur etwas lauter, durch die krasse Vorverstärkung, aber das dürfte vom Weiten kaum ins Gewicht fallen. Der Boomblaster ist ja im Rauschen auch ganz groß.

Zur Not tuts aber tatsächlich auch so ne Adaptercassette fürs Autoradio, wenn dein Ghettoblaster auch son Slot In Cassettenschacht hat, dann is das ja wie gemacht dafür, klingt auch nicht schlecht und ist sogar Stereo, FM Transmitter klingen auf jeden Fall schlechter, sind aber auch ne Alternative und vor allem Drahtlos. So kann man den mp3 Player mit FM Transmitter in die Tasche stecken, den Ghettoblaster auf die Frequenz vom Transmitter stellen und dann auch beim Gehen Musik über den Ghettoblaster hören, ohne, dass ein Kabel rausragt.

LG, Tobi
rapidao11
Neuling
#11 erstellt: 26. Apr 2013, 14:41
Also ich habe es kapiert, Bei meinem altem Ghettoblaster sind zwei eingänge wo dieser alte DIN Stecker ist. Brauchst dann so ein Adapter Chinch zu DIN 5 polig, kriegst bei eBay günstig. Dann rein mit dem MP3, Play Taste drücken auf dem Blaster ohne kassette. nur das problem das es leise ist. Habe dann an Harman Kardon Heim kino angeschlossen, aufgedreht und erst dann war normal laut am Ghettoblaster. Leider kann kein Heim kino mitnehmen, kaufe heute die adapter kassette, mal gucken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player an alten Ghettoblaster
vonzosg am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
Vintage Ghettoblaster der 80er und 90er Jahre HILFE
ElKevos_ am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
An Sharp GF 9191 HB MP3 oder andere Geräte anschliessen?
berlinhustler am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  21 Beiträge
Ghettoblaster
greenfrogger am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Geräte der 80er Jahre
Giustolisi am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  101 Beiträge
Suche Raarität (Boombox)
Eskrima am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  7 Beiträge
80er-Jahre-AKAI-Anlage
stockbroht am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  27 Beiträge
MP3 Player an Rising SRC-2005
LongJS am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  4 Beiträge
hifi receiver 70/80er jahre
mruzi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  22 Beiträge
Suche Philips-Ghettoblaster-Spezialisten!
hifi_tom am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen