MP3 Player an Rising SRC-2005

+A -A
Autor
Beitrag
LongJS
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 13:42
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Rising SRC-2005 Ghettoblaster geholt.

Wollte fragen ob jemand weiß wie ich dort meinen MP3 Player anschließen kann.

Habe bisher immer mit FM Transmitter gearbeitet...nur ist das Problem, das der Rising einfach einen zuguten Empfanghat..und es schwierig ist eine unbelegte Frequenz zufinden.

Das Gerät hat folgende Ein/Ausgänge:

Phono L+R, AUX L+R, Mic L+R, EXT SP L+R und Mix Mic.

Kann mir jemand weiterhelfen ??? wenn möglich auch gleich noch sagen welches Kabel ich braucht.
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 19:40
Kommt drauf an, was der Rising für Anschlüsse hat. Europäische Modelle haben meist ein DIN 5 Pol Buchse für den Aux Anschluss. Du brauchst also einen DIN auf Klinke Adapter oder wenn da Cinch Buchsen dran sind einen Cinch auf Klinke Adapter... Wenn es keinen DIN auf Klinke Adapter gibt kannst du auch von Klinke auf Cinch und von Cinch auf DIN...

Einen Cinch Klinke Adapter erhält man in jedem Supermarkt für 7 Euro, ich geh mal davon aus, dass das Gerät Cinchanschlüsse hat. Normalerweise hast du da irgendwo einen Schalter der Source oder Input Selector heißt und da kannst du dann zwischen Tape, Radio, Phono und Aux hin und herschalten. Du steckst also den Adapter an die Aux Buchsen und gehst mit dem anderen Ende an deinen mp3 Player, stellst den Ghetto Blaster an und dann auf Aux und dann müsste es eigentlich schon funktionieren, wenn nix kaputt ist, diese Adapter sind auch oft bei Computersoundsystemen und Soundkarten dabei... vielleicht hast du also sogar schon einen.

Viele dieser Geräte haben allerdings den Line In Anschluss nur für Bandaufnahmen (falls du keinen Line in hast), da musst du dann den Recorder auf Aufnahme schalten und den Source Schalter auf Tape stellen, dann müsstest du was hören, das geht indem du eine Cassette nimmst, wo die Löschlaschen nicht rausgebrochen sind, wenn nicht musst du was drüberkleben, dann einfach reinstecken und auf Record und Play drücken, du willst ja nich wirklich aufnehmen also drückst du dann zusätzlich noch Pause, du kannst das auch ohne Cassette simulieren indem du die Klappe aufmachst, mit dem Finger da hinpackst, wo die Cassette normalerweise ihre Löschlasche hat (also links oben), den Nippel der da rausguckt musst nach oben drücken und währenddessen mit der anderen Hand die Aufnahmetaste betätigen, dann Play und Pause... Nachteil ist hierbei, dass das Cassettendeck läuft ohne dass du es benutzt, das verbraucht unnötig Strom und ist vor allem im Batteriebetrieb deshalb unpraktisch, wobei die alten Blaster mit Batterien ziemlich lange halten... So jetzt hab ich n Ast abgequatscht...

Sollte das alles nicht hinhauen kannst du immernoch über den Phonoanschluss gehen (dabei verhält sich das ganze wie mit dem Aux Anschluss nur dass du nicht auf Aux sondern auf Phono schalten musst), das Problem ist aber, dass da ein Entzerrer Vorverstärker speziell für Plattenspieler drin ist, du kannst da nicht einfach direkt einen mp3 Player oder irgendwas anderes in der Art anschliessen, dieser Anschluss ist NUR speziell für Plattenspieler, weil das Signal eines Plattenspielers zu leise ist und dünn klingt, muss es vorverstärkt werden, es gibt aber Adapter, die diese Entzerrung rückgängig machen können, die kann man bei ebay kaufen und dann ist auch ein Phono Anschluss für normale Hochpegelquellen (sprich mp3 Player, CD/DVD Player, Cassettendecks...) einsetzbar, aber eben NUR mit diesem speziellen Adapter, du kannst nicht einfach den Cinch Klinke Adapter den du für den Aux Anschluss gekauft hast daran anschliessen, es würde dann verzerrt und dumpf klingen und durch die höhere Spannung die der Player ausgibt, läufst du Gefahr den Phonoanschluss oder den Ghettoblaster kaputt zu machen.

Wenn auch das fehl schlägt: Es gab mal so Adaptercassetten für Discman, die waren für Autoradios mit Cassettendeck, sieht halt nur doof aus, wenn da son Kabel aus dem Cassettenschacht ragt.

Ansonsten bin ich ziemlich am Ende.

LG, Tobi
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 22:49
Man kann den ohne Probleme am Aux-Anschluss betreiben. Von Phono oder Mic würde ich absehen. Phono aus den Gründen die mein Vorposter schon genannt hat, und für Mic gilt das gleiche, nur halt das mit der Entzerrung nicht. Aber von der Empfindlichkeit des Einganges sind beide in etwa gleich.

Und die Kiste dürfte Cinch-Anschlüsse haben, oder Mono-Klinke. Bei DIN hätte er nicht für jeden Eingang einen seperierten Links/Rechts-Anschluss. Bei DIN läuft das alles über einen Anschluss, und zwar sowohl Wiedergabe als auch Aufnahme. Deswegen hat der auch 5 Pins (einer für Masse).


[Beitrag von germi1982 am 28. Jun 2009, 22:55 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 17:31
Stimmt, Mic ginge auch noch, wenn man den mp3 Player ganz leise stellt, da gibts auch keine Probleme mit der Entzerrung... Aber unnötig weil der Aux in ja funktionieren dürfte. Und der Mikroeingang ist wenn keine Mixing Funktion vorhanden ist (bei der das Mikro meist nur Mono ist) auch nur aktiv wenn man auf Aufnahme drückt...

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SANKYO Receiver SRC-4040
MFischer am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
MP3 Player an alten Ghettoblaster
vonzosg am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
Graetz SRC 500 Radio REC/PB Anschluss
xyron am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  11 Beiträge
Sankyo SRC-4040 Antennenanschlussart "unbekannt"?
Retrostyle am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  9 Beiträge
MP3 Player an Plattenspieler (Dual KA 380)?
JDM_Guy am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  6 Beiträge
Suche Plattenspieler für Weltron 2005
macmic am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  5 Beiträge
Suche Deckel für Weltron 2005
lindsay am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  8 Beiträge
80er Jahre Boombox Ghettoblaster an den mp3- Player anschließen?
sharkoon1 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  11 Beiträge
MP3 an Senator VT314 - Anschluss?
dofi123 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
1 CD/MP3 an 2 Verstärker anschließen?
Gizmos am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen