alte Dame (ASC electronic AS 3200+3300) bräuchte Reanimation

+A -A
Autor
Beitrag
twist.to
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 22:57
Hallo!

Wie der Titel schon sagt: Ich habe von meinem Vater schon vor 10 Jahren eine alte ASC electronic AS 3100-3300 übernommen ( 3100 ungenutzt, da ich kein Radio höre). Leider ist sie mir vor ca.8 Jahren mal komplett samt Regal umgefallen (ich war jung & dumm und nicht Herr meiner Beine ). Damals ist der Lautstärkeknopf abgebrochen, was aber von einem Bekannten Bastler repariert werden konnte. Ich habe jetzt nachdem ich meinen Tabletop PC samt 5.1 Anlage rausgeworfen habe, die gute alte ASC samt den Bose Boxen aus dem Keller geholt und einfach mal Platz in der Wohnung geschafft...
Jetzt dsa Problem: Egal wie ich die Verkabelung vornehme und egal ob ich den Wahlschalter auf Stereo oder Mono schalte, ich habe IMMER nur Mono -Ton. Ausserdem haben die Treble, Bass, Balance-Knöpfe keinerlei Funktion mehr?! Der linke Eingang am Endverstärker hat nen ordentlichen Wackler..Ich bin leider nicht sonderlich technisch versiert und mit meinen 25 Jährchen und einem Abstand von mindestens 9 Jahren seit dem letzten Anschluss auch nicht imstande mich zu erinnern ob es da irgendwas zu beachten gab?! Lautstärke funktioniert. Auch seperates zu und ausschalten der boxen klappt.
Daher meine Frage:
Bin ich evtl. zu doof die Anlage richtig anzuschließen oder hat die wirklich einen ernsthaften Hau? Sollte dies der Fall sein: Macht es Sinn zu einem Hifi-Händler zu marschieren, oder sind die eher "less-amused" wenn die sich mit so einem alten Kasten ohne Chanchen auf Ersatzteile rumschlagen sollen?
Vielen Dank für jede Hilfe...
Osi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 23:27
Hallo, stell (wenn möglich) doch einfach mal ein Foto von der Verkabelung rein, wir können dir dann bestimmt sagen ob da alles stmmt, oder ob vielleicht doch ein Defekt vorliegt.
MfG OSi
twist.to
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 00:42
Vielan Dank erstmal für das Angebot. Foto ist Problematisch, aber ich habs einfach mal aufgemalt (sehr professionell ich weiß ;-) ) . Die Konfiguration der Kabel der Boxen ist so gewählt, da unter den entsprechenden Anschlüssen geschweifte Klammern aufgedruckt sind mit dem Hinweis "left" bzw. "right" steht. Ich weiß jetzt nur nicht ob der generell die Anschlüsse damit markiert werden sollen( also alle 4 pro Box) oder gezeigt werden soll wie die Standard-Konfig ist.. auf jedenfall ist auf dem Weg nix mit Stereo.
Ausserdem habe ich auf der OBERSEITE des Vorverstärkers über jedem Eingang 3stufige unbeschriftete Kippschalter entdeckt, die in den LÜftungshutzen eingelassen sind... weiß jmd wofür die sind?
http://img66.imageshack.us/img66/771/skillzny4.jpg
hank_mo
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 01:16
Hast ne PM mit Lösungsvorschlägen...
Hank_Mo
Osi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 01:58

hank_mo schrieb:
Hast ne PM mit Lösungsvorschlägen...
Hank_Mo


Dieser Thread könnte auch für andere Nutzer des Forums hilfreich sein, deshalb möchte ich dich bitte diese PM einfach mal hier zu posten. Danke.
MfG OSi
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 15:29
Hallo,
für mich hat es den Anschein, als wäre Ausgang einsschon ein Stereo Signal (Rote und weise Buchse)?.
Ausgang 2 Ebenfalls ein Stereo Signal, wenn du die so mischst muß das Mono geben!
Probiermal nur den Ausgang eins an eingang Box left und right zu klemmen!

Foto wäre wirklich besser!
gruß


[Beitrag von highfreek am 10. Nov 2007, 15:34 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 01:37
Moin, moin,

an den ASC ist nun wirklich nichts geheimnisvoll!

Du hast:
- ASC AS 3100 ( = Kücke KS T22) Tuner
- ASC AS 3200 ( = Kücke KS V32) Vorverstärker
- ASC AS 3300 ( = Kücke KS E42) brückbare Stereo-Endstufe

Falls Du denn aus der Endstufe nur monaural hörst, dann solltest Du mal nachschauen, ob der Schiebeschalter auf der Rückseite der Endstufe AS3300 in Position Mono oder Stereo steht (Umschalten bitte nur beim ausgeschalteten Verstärker). Du wilst "Stereo"
Die Endstufe hat insgesamt vier Cinch-Buchsen, die sind paarweise nach L(inks) und R(echts) gruppiert. Die Paare sind jeweils elektrisch parallel geschaltet, damit mehrere Endstufen in Reihe betrieben werden können. Du benutzt je eine Buchse "L" und "R" für die Zuleitung von der Vorstufe (AS3200).
Für die Boxen hast Du acht Klemmen zur Auswahl. Auch die sind wieder paarweise angeordnet: L+ - Box 1/2 (rot), L- - Box 1/2 (schwarz), R- - Box 2/1 (schwarz) und R+ - Box 2/1 (blau). Du benutzt die mit "Box 1" bezeichneten Klemmen. Für die linke Box die äußere (1) rote für "+" und die folgend erste schwarze weiter innen (1) für Masse. Die rechte Box verbindest Du mit der äußeren (1) blauen (+) und der nach innen ersten folgenden schwarzen (-) Klemme. Im Prinzip ist das Bild für die Verkabelung hinten auf der Endstufe aufgedruckt.

Die BDA's kann ich Dir scannen und mailen. Die Schaltpläne bekommst Du bei Schilder-Klar in Wuppertal, die auch reparieren. http://www.schilder-klar.de/ks-electronic/home.htm.
Oder schau mal hier: http://www.kuecke-ks.de/

Und wenn Du sie nicht mehr willst: immer her damit

Tschüß, Matthias


[Beitrag von Matthias_M! am 13. Nov 2007, 01:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann mir Informationen über ASC geben ?
Oldie63 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Tapedeck ASC, Modell AS 3000
Lebensfroh am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  14 Beiträge
OPTISCHE REANIMATION EINES KLASSIKERS
wastelqastel am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  59 Beiträge
Alte Dame: Dynaudio Compound 3
seneka68 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Cassettendeck ASC 2000
HiFi-Raritäten-Fan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Service Manual ASC AS3000
ffsmuc am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Umstieg von ASC Klassikern auf Tessendorf - lohnt das?
cidercyber am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
ASC fast gratis
Simpelmoser am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Leak 3200 ?
cookie_master am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Uher 631 und ASC 5004
dicko1 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen