Verstärker Coral A-7 60-er Jahre

+A -A
Autor
Beitrag
chrisradio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 22:51
Hallo zusammen,
mein Nachbar hat beim Aufräumen einen alten, gut erhaltenen Verstärker entdeckt: Coral Model A-7, all Transistor system. Ich vermute er wurde in den 60-ern oder 70-ern produziert, Japan. Wir haben ihn kurz getestet, hat mich klanglich umgehauen, hat nur 60 Watt, klingt aber wie ein grosser, Topsound. Ich möchte das Teil kaufen, deshalb meine Frage, was kann man ausgeben, bzw. was hat er mal gekostet. Wer weiss was die beiden Schalter Rumble und Scratch für eine Funktion haben, sind das Filter? Vorab vielen Dank für eine Antwort, Gruß Chris
Soulific
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 14:30
20-40 Euro?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 17:36
Hallo Chris,

der Coral A-7 ist bestimmt keine ingenieurstechnische Meisterleistung, aber beim Sammler schon begehrt. Wenn er sich auch noch gut anhört ...
Rumble/Scratch (rumpeln u. kratzen) würde ich aus dem Bauch mit Klangregelung/Filter High/Low gleichsetzen.
Viele Euros würde ich nicht dafür ausgeben, vlt. die angesprochenen 20..40E

Gruß
Detlef
kempi
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 17:54
Rumble ist sicher ein sog. Rumpelfilter, mit dem die Laufgeräusche von Plattenspielern heraus gefiltert werden sollten.
Scratch ist das Gegenteil, damit wollte man damals das Knacksen von Schallplatten filtern.
Von Coral gab es in den späten Siebzigern auch Lautsprecher
:-)


[Beitrag von kempi am 08. Dez 2007, 17:55 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 18:13

kempi schrieb:
Von Coral gab es in den späten Siebzigern auch Lautsprecher

... das is´ ja mal ´nen Ding!

Detlef
chrisradio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 20:52
Hallo,
danke für die Infos. Hab ihn gekauft, allerdings für 50 Euronen, da er technisch und optisch fast wie neu ist, wurde wohl selten genutzt. Habe ihn seit Stunden im Test, die beiden Filter sind tatsächlich für Phono. Mich beeindruckt der Klang, so habe ich meine 120 Watt Boxen noch nie gehört, die Höhen sind glasklar, super Bass, mit Loudness fast schon zuviel Bass. Eine weitere Besonderheit: Stereo-Reverse und Stereo-Normal-Schaltung, außerdem ist Mono ist jeder Kanal einzeln schaltbar. Auch wenn das Gerät keine ingenieurstechnische Meisterleistung ist, er klingt einfach viel besser wie ein moderner Verstärker, viel natürlicher. Hab auch das Gehäuse mal abgenommen, sieht nicht gerade aus wie LowBudget. Habe mitlerweile auch im Internet ein Angebot gefunden, allerdings eines russischen Anbieters, der verlangt 200 Euro :-) Gruß an alle Chris
kempi
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 18:40
@ detlef

und was soll jetzt deine qualifizierte einlassung?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 20:06

kempi schrieb:
Von Coral gab es in den späten Siebzigern auch Lautsprecher

CORAL, Japan hat bis 1985 sehr hochwertige Chassis gebaut, die neben EV, JBL, TAD etc. heute Kultstatus haben.
Nebenbei wurde auch Elektronik unter dem Label CORAL verkauft, aber wohl nicht selbst hergestellt.

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Coral Lautsprecher
wegavision am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  6 Beiträge
Röhrenreceiver der 60'er Jahre
regie500 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  24 Beiträge
Schneider Verstärker 60/30 A
ratfink am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  13 Beiträge
Sansui A-60
homchen am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
CORAL: "Datensammlung und Bauvorschläge"
Herbert am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  6 Beiträge
Coral H-40 Tweeter
ankabluejay am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Coral-Hochtonhorn H-105
smichaelis am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
MD70 Kalotten von Coral
wompat am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  11 Beiträge
baugleich? Coral + Visaton
wompat am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
CORAL DX 11
UGFALEX am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen