Magnat All Ribon 8 / Pioneer HPM 60

+A -A
Autor
Beitrag
Housemaster
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 20:35
Hallo,

ich habe bei oben angegeben LS die Bass-Konuse Reconed,
bin aber verwundert, dass die Magnat Ribon 8 so Mittig klingen. Die Pioneer sind einiges besser, die Magnat sind doch aber auch nicht schlecht, oder ?

Also die HPM 60 würde ich jedenfalls nicht so schnell eintauschen, suche allerdings kleinere Boxen die ausch so klingen. Gibt es die wohl ?

Gruß Housemaster
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 13:09
Das kommt darauf an, was beim "reconen" gemacht wurde. Wenn da nur die Sikke ausgetauscht wurde, ändert sich sehr wenig am Klang. Wenn aber Sicke, Membran, Schwingspule und Zentrierung (in einem Aufwasch) ersetzt wurde, ist das mit Sicherheit ein anderer Lautsprecher geworden, der nicht mehr in das ursprüngliche Gehäuse und zur ursprünglichen Weiche passt.
Lass einen VW Golf 2 Liter "pimpen". Wenn nur noch die Türen original sind, aber Räder, Motor, Getriebe usw. ausgetauscht wurde (gegen 1300er) wirst Du auch staunen, was alles nicht mehr geht.
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 14:09

Housemaster schrieb:
Hallo,

ich habe bei oben angegeben LS die Bass-Konuse Reconed,
bin aber verwundert, dass die Magnat Ribon 8 so Mittig klingen. Die Pioneer sind einiges besser, die Magnat sind doch aber auch nicht schlecht, oder ?

Also die HPM 60 würde ich jedenfalls nicht so schnell eintauschen, suche allerdings kleinere Boxen die ausch so klingen. Gibt es die wohl ?

Gruß Housemaster


Hast Du bei den Magnat die Bässe mit Schaumstoff oder Gummisicken bestückt?

Ciao
sealpin
Housemaster
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 17:43
Hallo,

ich habe Gummisicken verwendet. Bei den Pioneer-LS waren die Schaumstoff auch zerbrödelt, habe dort auch Gummi-Sicken verwendet.

Die klingen wie am ersten Tag.

Die Magnat sind eigentlich nicht schlecht, aber ich finde den Stimmenbereich oder Mittenbereich lauter als bei den Pioneer und irgendwie aufdringlich. Da die Magnat aber einen robisteren Eindruck vermitteln, ja sogar mehr wiegen als die HPM 60 war ich schon erstaunt über diesen "anderen" Klang.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 22:28

Housemaster schrieb:
Hallo,

ich habe Gummisicken verwendet. Bei den Pioneer-LS waren die Schaumstoff auch zerbrödelt, habe dort auch Gummi-Sicken verwendet.

Die klingen wie am ersten Tag.

Die Magnat sind eigentlich nicht schlecht, aber ich finde den Stimmenbereich oder Mittenbereich lauter als bei den Pioneer und irgendwie aufdringlich. Da die Magnat aber einen robisteren Eindruck vermitteln, ja sogar mehr wiegen als die HPM 60 war ich schon erstaunt über diesen "anderen" Klang.



Den Fehler habe ich bei meinen Mig Ribbon 10 auch gemacht - Ergebnis: der Bassbereich ist deutlich schlechter (weniger)und der Mitteltonbereich rückt in den Vordergrund.
Im Moment spielt sogar meine Mig 7 die Mig 10 an die Wand.

Bei der habe ich die Basschassis wieder mit Schaumstoffsicken versehen lassen.

Meine Vermutung: die T&S Parameter des Basschassis ändern sich durch die Verwendung von Gummi statt dem ursprünglichen Schaumstoff und dadurch auch die Klangcharakteristik im Bass.

Im nächsten Jahr werde ich die Basschassis der Mig 10 wieder auf Schaumstoff bringen.

ciao
sealpin
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 09:51
Das stimmt mit Sicherheit. Ich erinnere mich an Peerless Tieftöner, die mit Schaum oder Gummi zu haben waren. Die Resonanz wich um etwa Faktor 1,5 ab. Andere Daten wie etwa die Rückstellkraft sind mir nicht bekannt. Aber die Differenz ist immerhin so gross, dass der Lautsprecher deutlich anders klingt oder ein anderes Gehäuse verlangen würde.
Wenn ich also vorher vom Sickenaustausch geschrieben habe, bin ich natürlich von einem 1:1-Ersatz ausgegangen.
Housemaster
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 15:29
Hallo,

da hatte ich bei den Pioneer wohl Glück, die sind echt super im Sound.

Da muss ich wohl die Schaumstoffvariante bestellen und die Sicken vorsichtig entfernen und neu machen. Werde dann über das Ergebnis berichten.

Frohe Feststage bis dahin.

Gruß Housemaster
Housemaster
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2007, 18:11
Hallo,

es ist vollbracht. Die Sicken habe ich gegen Schaumstoffsicken getauscht. Die Boxen klingen jetzt eigentlich gut, kommen aber den Pioneer HPM-60 bei weitem nicht nach. Die sehen nur fetziger aus. Alle die die Ribbon 8 kennen, sollten mal die HPM 60 oder 100 oder 150 hören. Glaube nicht, dass ich das alleine höre.

Habe auch Spasshalber 2 Bose 301 Serie 1 reconed. Wie die klingen schreibe ich hier lieber nicht, aber als Surround-LS sicher zu gebrauchen...

Gruß Housemaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer HPM-1100
Siamac am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  26 Beiträge
Pioneer HPM 1500
am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  12 Beiträge
Pioneer HPM 40
Olaf_KI am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Pioneer HPM Hype?
Metal_Man am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  209 Beiträge
Pioneer HPM 90
earl-of-gaarden am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  11 Beiträge
Pioneer HPM-100
PsyAffair am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Pioneer HPM 700
Frankentina am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Wertfrage --- PIONEER HPM
gugsi am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  18 Beiträge
Pioneer HPM-100 -> Verstärker?
eternal-red am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  9 Beiträge
Pioneer HPM-100
LoneDragon am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen